Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Zündkerzen mit 3 od. 4 Elektroden?

    Für meinen 95er A4 1.8 (ADR) bietet Bosch zweierlei Sorten an, mit 3 und 4 Elektroden (gleicher Preis).´
    Bei den 3edrn steht "Longlife" drauf und bei den 4ern sid die Elektroden etwas dünner.
    Kann ich beide nehmen oder verringert sich bei den 4ern der 60tkm-Intervall (auf wieviel)?

  2. #2
    lutzi
    Gast

    Re: Zündkerzen mit 3 od. 4 Elektroden?

    hallo markus,

    normalerweise ist das doch jacke wie hose.ich habe die 4 poligen und die 3 poligen gefahren.mein fazit : ich warte keine 60 tkm bis ich die kerzen wechsel.ob 3 oder vierpolig ,ich habe noch keinen unterschied gemerkt.
    (habe 3 pol von champion drin vorher 4pol von bosch)ist bloß der preisunterschied.bei mir fliegen die kerzen alle 20tkm raus.hört sich ein bischen nach verschwendung an aber man sieht wenigstens ob der motor
    eine saubere verbrennung hat oder nicht .und die paar euro (protz )sollte doch jeder haben oder?

    viele grüsse

    lutzi



  3. #3
    audi-turbo
    Gast

    Re: Zündkerzen mit 3 od. 4 Elektroden?

    Hi,

    dem kann ich nur zustimmen. Laut einigen Test in Autozeitschriften gibt es keinerlei Vorteile bei Zündkerzenmit mehreren Elektroden. Weder bei Leistung noch beim Verbrauch.

    Lieber öfters mal neue. Habe es beim alten Auto bei jedem Ölwechsel gemacht. Ca. 15000km. Beim neuen noch nicht. Hat jetzt 28000km runter.

    Markus...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Zündkerzen mit 3 od. 4 Elektroden?

    Viel wichtiger ist doch der Hersteller - ich würd die Finger von Bosch lassen und lieber die NGK nehmen!
    Gruß Falk

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Zündkerzen mit 3 od. 4 Elektroden?

    Bin zwar wegen schlechter Erfahrung mit NGK eher Bosch-Fan, aber vielleicht probier ich's mal.
    Habe sie nun ca. 45tkm drin und keinerlei Probleme.
    Wieviel kosten denn die original-Audi-Kerzen ungefähr? Sind die von NGK?
    4 Stk. von Bosch kosten ca. 25EUR

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Zündkerzen mit 3 od. 4 Elektroden?

    Original verbaut Audi meines Wissens nach ausschließlich NGK. Ich hab damals für meine 22€ bezahlt.
    Gruß Falk

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Zündkerzen mit 3 od. 4 Elektroden?

    Naja NGK ist ja nicht das Wahre, sorry Jungs. Bosch und BEru sind da die besten. Was noch empfehlenswert ist, sind die Kerzen von VW-Motorsport.

    Kerzen mit Silberspitze halten am längsten, darauf sollte man achten, wenns die bei VW gibt. Kenne die nur von unserem Benz in der Familie und die werden nach 60.000km gewechselt, sehen aber noch wie neu aus.

    Bei meinem Golf GTs damals habe ich mit den 4poligen gute Erfahrungen gemacht, aber besser ist es allemal, den Tauschintervall zu erhöhen, weil neue Kerzen immer besser zünden.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Zündkerzen mit 3 od. 4 Elektroden?

    Naja, jeder macht da eben so seine eigenen Erfahrungen. Ich hatte mit Bosch immer nur Pech. Die Beru hatte ich allerdings noch nicht drin.
    Gruß Falk

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •