Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    Leichtes Ruckeln beim beschleunigen, Adaptionen werden durcheinander geworfen.

    Hallo Leute,

    ich habe seit längerem ein Problem mit meiner Zündanlage.

    Mein Motor ruckelt zwischen den Drehzahlen 1500-3000 U/min.

    Wenn ich die Adaptionen zurücksetze, dann läuft der für einige Zeit einwandfrei, aber dann fängt es wieder an.

    Zündkerzen sind neu, Zündkabel wurden gestern durchgemessen (alle ca 5.9 kOhm), Primär und Sekundärwicklung der Zündspule sind auch in Ordnung. Habe dann die Verteilerkappe ausgebaut und festgestellt, dass die Kontakte total verdreckt waren. Habe diese erstmal schön sauber gemacht, gebracht hat es trotzdem nix.

    Wo soll ich weitersuchen?

    Wie kann man den Verteilerfinger tauschen? War am überlegen erstmal eine neue Verteilerkappe sammt Verteilerfinger zu verbauen.

    Habe irgendwo gelesen dass die Steuergeräte vom ADP Motor Probleme hatten, die erst durch ein Softwareupdatee gelöst wurden. Kann mir jemand was dazu sagen?

    Der Wagen fährt zwar, aber allmälich geht es mir so ziemlich auf die Nerven...

    Danke für eure Antworten

    Gruß

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Verteiler ist richtig eingestellt? Der bekommt eine Grundeinstellung per VAG Tester auf 0 +/-3 Grad und wird durch verdrehen dadrauf eingestellt bei laufenden Motor. Welche Kerzen sind verbaut? Den Verteilerfinger zieht man normal einfach ab.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Verteiler ist richtig eingestellt? Der bekommt eine Grundeinstellung per VAG Tester auf 0 +/-3 Grad und wird durch verdrehen dadrauf eingestellt bei laufenden Motor. Welche Kerzen sind verbaut? Den Verteilerfinger zieht man normal einfach ab.
    Die genaue Bezeichnung von den Kerzen kenne ich nicht, aber es sind die, die original reinkommen. Hersteller ist NGK

    Ob der verteiler richtig eingestellt ist weiss ich nicht, habe jedenfalls nie etwas dran gemacht. Wusste nicht dass man den mit VAG-COM einstellen kann...

    Wie mache ich das genau?

    Bzw. wie prüfe ich erstmal ob der richtig eingestellt ist? (hab keine Stroboskoplampe)

    BTW: Ich betone nochmal: Wenn ich ein Steuergerätereset durchführe, ist alles in Ordnung. Nach etwa 150 km fängt es ganz langsam an!

    Das ruckeln ist nicht heftig. Jemand der den Wagen nicht kennt, würde das wahrscheinlich nicht mal wahrnehmen...
    Geändert von El_Mat@dor (03.07.2011 um 15:39 Uhr)

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ich habe nicht geschrieben das der Verteiler mit VAG Com eingestellt werden kann, sondern das läuft über den VW Tester und es wird Keine Stroboskoplampe dazu benötigt. Vorher muss der Motor eine Grundeinstellung durchlaufen haben und der Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts muss Fehler frei sein. Dann wird der aktuelle Wert ausgelesen und entsprechend korrigiert.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Verteilerfinger wird einfach nach oben abgezogen.
    Zündzeitpunkt stellt dir jeder Bosch Dienst über den Tester ein. Über VCDS geht es auch. Aber dann nur zu zweit.
    Soweit ich weiß, zeigt VCDS ja den Zündzeitpunkt an. Und durch lösen der Verteilerkappenhalterung kann dann bei laufendem Motor die Kappe so gedreht werden, bis der Winkel stimmt.
    Was sagt die Zündspule? Die ist auch immer sehr anfällig.
    NGK Kerzen habe ich auch. Keine Probs. Wie lange sind die Kerzen schon drin?

    Fahr mal zu Audi. Die können auch die aktuelle Software aufspielen. Aber da sich die Zündung ja bei unseren ADP nicht selber einstellt, wird es nichts bringen, mMn.

    Greetz

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht geschrieben das der Verteiler mit VAG Com eingestellt werden kann, sondern das läuft über den VW Tester und es wird Keine Stroboskoplampe dazu benötigt. Vorher muss der Motor eine Grundeinstellung durchlaufen haben und der Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts muss Fehler frei sein. Dann wird der aktuelle Wert ausgelesen und entsprechend korrigiert.
    Falsch gelesen, sorry.

    @Rotlicht

    Zündkerzen sind keine 7.000 km drin...

    So sah die Verteilerkappe übrigens aus:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1294-1.JPG   IMG_1293-1.JPG  
    Geändert von El_Mat@dor (03.07.2011 um 23:46 Uhr)

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Die ist fertig mit der Welt. Verteilerfinger wird wohl auch sehr verbrannt sein.
    Dieses SAGEM System ist eh der letzte Schrott. Hatte nur Probleme damit. Habe aus diesem Grunde auf BOSCH umgebaut.

    Greetz

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007
    Zitat Zitat von Rotlicht Beitrag anzeigen
    Die ist fertig mit der Welt. Verteilerfinger wird wohl auch sehr verbrannt sein.
    Dieses SAGEM System ist eh der letzte Schrott. Hatte nur Probleme damit. Habe aus diesem Grunde auf BOSCH umgebaut.

    Greetz
    Was hast du denn umgebaut und was hat das gebracht?

    Nur den Verteiler?

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Der ADP hat 2 verschiedene Systeme verbaut.
    Einmal von der Fa. SAGEM und einmal von BOSCH. Beide Hersteller haben Zündverteiler, Zündverteilerkappe, Verteilerfinger Firmenspezifisch.
    Das SAGEM System ist Schrott. Die Kappe sitzt nicht richtig auf dem Verteiler. Der Verteilerfinger läuft nicht sauber in der Kappe. Einfahc Fehleranfällig und Leerlaufschwankungen, Startprobleme etc.. sind oder besser waren bei mir an der Tagesordnung.
    Habe dann den Zündverteiler auf das BOSCH System umgebaut. Also Zündverteiler, Verteilerkappe und Verteilerfinger. Alles jeweils von BOSCH.
    Die Kappe sitzt viel besser auf dem Verteiler usw usw.. Und günstiger waren die Teile auch noch im Zubehör als von SAGEM!

    Zündverteiler kannst du alle nehmen, die für den 4 Zylinder Audi/VW gebaut worden sind. Verteiler Kappe und Finger bekommst du im Zubehör. Denn der Zubehörhandel weiß ja nicht, was du verbaut hast ab Werk. Die Sachen gibt es aber auch bei Audi. Der Teilemann fragt dich dann ob du SAGEM oder BOSCH verbaut hast.

    Zündverteiler (Hallgeber sitzt damit drin) kannst du diesen z.B. nehmen:

    KlickKlack

    Aber wenn ich mir deine Verteilerkappe nochmal genauer anschaue, dann hast du schon BOSCH, richtig?!?
    Dann reicht natürlich der Austausch der Kappe und des Fingers. DIes bringt schon merklich Besserung!

    Greetz

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also bei der Verteilekappe ists kein Wunder das du Zündungsprobleme hast. Die schlägt ja sogar schon fleißig zwischen den Kontakten durch, was man an den schwarzen Stellen sieht. Die sollte dringendst incl Verteilerfinger ausgetauscht werden, dann passts auch wieder mit der Zündung sach ich mal
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007
    Zitat Zitat von Rotlicht Beitrag anzeigen
    Der ADP hat 2 verschiedene Systeme verbaut.
    Einmal von der Fa. SAGEM und einmal von BOSCH. Beide Hersteller haben Zündverteiler, Zündverteilerkappe, Verteilerfinger Firmenspezifisch.
    Das SAGEM System ist Schrott. Die Kappe sitzt nicht richtig auf dem Verteiler. Der Verteilerfinger läuft nicht sauber in der Kappe. Einfahc Fehleranfällig und Leerlaufschwankungen, Startprobleme etc.. sind oder besser waren bei mir an der Tagesordnung.
    Habe dann den Zündverteiler auf das BOSCH System umgebaut. Also Zündverteiler, Verteilerkappe und Verteilerfinger. Alles jeweils von BOSCH.
    Die Kappe sitzt viel besser auf dem Verteiler usw usw.. Und günstiger waren die Teile auch noch im Zubehör als von SAGEM!

    Zündverteiler kannst du alle nehmen, die für den 4 Zylinder Audi/VW gebaut worden sind. Verteiler Kappe und Finger bekommst du im Zubehör. Denn der Zubehörhandel weiß ja nicht, was du verbaut hast ab Werk. Die Sachen gibt es aber auch bei Audi. Der Teilemann fragt dich dann ob du SAGEM oder BOSCH verbaut hast.

    Zündverteiler (Hallgeber sitzt damit drin) kannst du diesen z.B. nehmen:

    KlickKlack

    Aber wenn ich mir deine Verteilerkappe nochmal genauer anschaue, dann hast du schon BOSCH, richtig?!?
    Dann reicht natürlich der Austausch der Kappe und des Fingers. DIes bringt schon merklich Besserung!

    Greetz
    Auch wenn auf der Kappe Bosch steht, muss dies nichts heißen. Bosch baut auch Verteilerkappen für die Sagem Anlagen.

    Ich werde erstmal nur die Verteilerkappe + Verteilerfinger tauschen. Die von dir genannten Probleme, konnte ich bei meinem nie feststellen...

    @Mounty

    Wollte die schon heute getauscht haben, allerdgins weiss ich noch nicht genau was ich für eine Zündanlage verbaut habe. Deswegen konnte mir der Teilemann auch keine Teile dafür geben...
    Geändert von El_Mat@dor (04.07.2011 um 21:44 Uhr)

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ne ne.. Bosch ist Bosch. Da baut keiner für den anderen! Die Sagem Kappe ist schwarz und der Finger ist auch schwarz und breiter, als der von Bosch.
    Die Kappe die du dort hast, ist das Bosch System. Da ich beide Systeme in der Hand hatte, habe ich mir nur am Anfang vertan, weil ich nicht mehr sicher war, wie die Bosch Kappe aussah. Kauf dir die Bosch Kappe und Finger und du bist auf der sicheren Seite!

    Greetz

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007
    Ich kann die eine Bosch Kappe für das Sagem System besorgen, zumindest wird die angeboten

    Ich werde die Verteilerkappe wieder ausbauen und damit zum Teilehändler gehen. Ich gehe aber auch davon aus dass ich das Bosch System habe...

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ist Bosch. Zeig mal deinen Finger
    Der ist bestimmt rot. Und mit Kupfer bis in die Mitte!
    Der Finger von Sagem sieht so aus:

    Anhang 107279

    Der Bosch Finger sieht so aus:

    Anhang 107280

    Und die Verteilerkappe von Sagem sieht so aus:

    Anhang 107281

    Die von Bosch sieht aus wie deine:

    Anhang 107282

    Greetz

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007
    Jo, mein Verteilerfinger sieht aus wie der zweite

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Sage ich doch. Und die Verteilerkappe und Finger sind Verschleissteile. Ich wechsel die alle 20.000km. Dann habe ich auf jeden Fall Ruhe.

    Greetz

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007
    Also meine ist seit mindestens 130.000 km drin

    Wenn der Vorbesitzer die nie gewechselt hat, dann dürften die Teile jetzt insgesammt 220.000 km haben...

    Auch wenn das Verschleißsteile sind, alle 20.000 muss man die nicht unbedingt wechseln...

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Man muss vieles nicht. Aber ich habe auch schon mit meinem Polo damals dumm im Wald gestanden, weil der Funke in der nassen Verteilerkappe nicht springen wollte. Das sind Dinge die schnell zu wechseln sind und nicht ins Geld gehen. Und wenn ich am Service dran bin, dann wird direkt mit getauscht. Gut für das Gewissen

    Greetz

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Registriert seit
    19.07.2009
    Mal so aus Interesse, was kostet der Spass denn wen man es wecheln möchte?

    Gruss,
    Christian
    Gruss, Christian

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007
    Habe für Verteilerfinger + Kappe insgesammt 21€ bezahlt, allerdings hatte ich 30% Rabatt...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Ruckeln beim Beschleunigen
    Von Tom8EAWA im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 22:06
  2. 8E/B6: Leichtes ruckeln, metalisches geräusch beim auskuppeln
    Von venom2241 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 21:08
  3. Ruckeln beim beschleunigen
    Von janknet im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 14:28
  4. Re: Ruckeln beim beschleunigen (1.6)
    Von Raffi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 20:25
  5. Re: Ruckeln beim Beschleunigen
    Von procalibur im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.01.2005, 18:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •