Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 59
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    57271
    Registriert seit
    30.06.2011

    Nach Zylinderkopf wechsel sehr lautes Geräusch von servo und vibrieren im Lenkrad ??

    Hallo liebe Forum Gemeinde.

    Bin neu hier bei euch im Forum, da ich jetzt einen #A4 B5 1.8T Quattro fahre (AEB)

    Werde mich die Tage auch noch vorstellen mit Bildern usw..


    Brauche dringend mal Hilfe .

    Und zwar habe ich beim Gas geben ein schrabbendes geräusch im Motorraum.
    Das geräusch kommt von hinten (entweder Motor oder beim kat, kann ich leider nbicht genau sagen)

    Mir wurde schon gesagt könnte ein blech sein was lose ist so hört es sich auch ein bisschen an aber finde kein loses Blech . Was kann das sein ? Vllt einfach nur kat nicht richtig fest ? Oder doch der Motor ? Aber wüsste nicht was da die geräusche machen kann ?

    Brauche dringend hilfe

    Mfg
    XTC



    Kleines Update : Gerade mal die veerkleiung oben abgemacht und glaube das geräusch kommt doch aus dem Motor Hört sich iwi an als wenn eine Nockenwelle kaputt ist ! Aber wie soll das sein gestern war sie noch nicht kaputt ? Kann es wirklich die nockenwelle sein ? Wie gesagt ist ein unangenehmes schrabben, als wenn metall auf metall kommt .
    Geändert von Xtcstyle (03.07.2011 um 15:08 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Kat selber? mal versucht gegen zu klopfen?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    57271
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ja aber da höre ich nichts . Hoffe mal nicht das es die Nocken sind ! Werde mal ein video machen und reinstellen mit dem geräusch ist schwer zu beschreiben !


    Geht leider nicht man kann das geräusch nicht hören auf der digicam beim Video machen !


    Ahja habe ich vergessen zu erwähnen im Standgas habe ich das Geräusch nicht ! nur wenn ich gas gebe
    Geändert von Xtcstyle (03.07.2011 um 15:16 Uhr)

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Schau mal am Turbo das Gestänge der Wastegatedose an ob das lose ist und die Einstellmuttern noch gekontert sind, ansonsten muss evtl der Auspuff am Turbo ab, nicht das es die Wastegateklappe vom Turbo ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    57271
    Registriert seit
    30.06.2011
    Hmmm glaube ich nicht das es die stange ist werde ich nacher mal schauen . Ist nur immoment bissel warm . ( So habe mal geschaut aber die ist nicht lose. )

    Kann es sein das es auch ein ventil ist was kaputt ist ?

    Erst dachte ich es kommt daher ( roter Kreis ) aber dann habe ich mal die verkleidung abgemacht und denke es kommt vom blauen Kreis !

    Habe eben mal nach der Fahrt den Öldeckel aufegemacht und irgendwie riecht das öl nach abgase / oder besser gesagt Benzin . Deswegen die idee ob ein Ventil kaputt ist ...

    Morgen in der Mittagspause mal zum Freundlichen fahren vllt weis er ja was es ist ....

    P.S. Ist nicht mein Motor auf dem Bild bei mir ist alles noch original
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken audi18t_engine.jpg  
    Geändert von Xtcstyle (03.07.2011 um 22:22 Uhr)

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja wenn es aus dem blauen Bereich kommt dann kann es die Steuerkette sein die die beiden Nockenwellen verbindet, da macht auch gern deren Spann/Verstell Element schlapp.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    57271
    Registriert seit
    30.06.2011
    Danke Mounty

    War gerade beim Freundlichen und der hat sich das mal angeschaut . Er meinte auch ist wahrscheinlich die Steuerkette der Nocken oder aber der öldruck ist zu gering . er glaubt auch nicht das es die nocken oder ventile sind . Ist es schwer die Kette / spanner selber zu wechseln ? Was würde mich das beim Freundlichen kosten ca ?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CAMA

    Ort
    Aalen
    Registriert seit
    03.01.2010
    Wenn du aus der Nähe bist wechsle ich dir die Einheiten in nichteinmal einer Stunde! LG Gui Kostenaufwand etwa 150 euro

    LG Gui

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Upps, hab nicht aufgepasst, du hast ja nen 1,8t da würde ich UNBEDINGT den Öldruck prüfen lassen, bevor du was an der Kette machen läßt. Die Motoren neigen leider dazu das sich das Ölsieb der Ölpumpe zusetzt und dann der Öldruck absinkt bzw nicht mehr ausreicht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    57271
    Registriert seit
    30.06.2011
    @ Gui nett gemeint aber du wohnst 392 km weit von mir weg komme aus Siegen

    Habe eben mal den Ventil deckel aufgehabt und was ein wunder so weit ich sehen kann ist die steuerkette noch bomben fest der Spanner ist auch in Ordnung zumindestens oben ! aber er hat unten auch einen Spanner oder ? da konnt ich jetzt nicht gucken weil ich weis nicht wie ich die rausbekomme . denke mal nocken müssen dafür ab oder ? oder der ganze Kopf ? Ja das mit dem Öldruck hat mir der Freundliche auch gesagt gehabt das sich da das sieb manchmal zu setzt . hmmm dann muss ich wohl vorher mal den öldruck prüfen lassen . Das wäre natürlich billiger als die Steuerkette neu zu machen . Kann das eigendlcih jede Werkstatt oder nur der Freundliche ?

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    03.07.2011
    Ich habe auch diese Geräusche besonders beim kalten Motor.Die Leistung fehlt auch! Kann dass auch vom Turbo kommen habe 170tkm runter?

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    57271
    Registriert seit
    30.06.2011
    Naja bei mir kommen die eher wenn er warm wird wenn er ganz kalt ist hört man sie fast nicht , warum auch immer nicht . Und im Standgas hört man sie auch kaum. Hmmm wie kommst du auf den turbo ? Haste die Geräusche auch da wo ich im Bild eingezeichnet ?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    wenn warm sinkt der Öldruck...
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    Meine Steuerkette war nach 160tkm um fast zwei Kettenglieder gelängt.

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    57271
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ja aber wenn sie zu lang wäre dann dürfte sie ja nicht Bomben Fest sitzen oder ? Werde jetzt gleich mal rumtelefonieren das mir heute noch wer mal meinen Öldruck misst ! Mal schauen vllt ist es ja wirklich nur ein zugesetztes Sieb . Berichte euch weiter

    P.S . Wenn es doch die Kette sein sollte oder der Spanner kann man das dann selber wechseln ? ( Vllt wer sogar ne Anleitung ? )
    Sry aber ist mein erster AUDI und kenne die Motoren noch nicht wirklich gut ^^
    Geändert von Xtcstyle (05.07.2011 um 11:26 Uhr)

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    57271
    Registriert seit
    30.06.2011
    So habe es doch noch geschafft ein Video zu machen ! Hört mal bitte rein. Vllt sag euch das geräusch ja auf anhieb was !

    http://www.youtube.com/watch?v=yZz7AeLVtaU

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von GewitterZwerg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB / CJO (TT5)

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    03.06.2009
    Moin!

    Hm, hört sich so an als ob die Kette bereits am Gehäuse schleifen würde...

    So long!

    GewitterZwerg
    1.8T... Was sonst?

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    57271
    Registriert seit
    30.06.2011
    Hmmm Habe ich mir fast gedacht meints du also nicht das das mit dem öldruck zusammen hängt ? Dann kann ich mir ja auch die Öldruckprüfung sparen ?? (Werde es denke aber trotzdem machen schadet ja nicht oder? ) Muss eh mal einen Ölwechsel machen meins ist schon zu lange drinne ( Zeitüberschreitung nicht KM ). Ist dann nur die Kette Kaputt bzw. zu lang oder auch der spanner hin ? weil nur Kette ist ja zum glück nicht ganz so teuer und kann man ja auch so wechseln ohne den Motor auszubauen. Habe da eine relativ gute Anleitung gefunden im Passat 3b Forum die einheit zu wechseln . macht es sinnn zahnriemen dann dierekt mit neu zu machen ? ( habe eigendlich noch ca 35 tkm mit em Riemen ! ) Wie sieht es den mit der WaPu aus ? Wird die dierekt undicht wen die spannung vom Riemen weg ist ? Bei meinem Opels damals musste ich die nie mit wechseln !
    Geändert von Xtcstyle (06.07.2011 um 12:16 Uhr)

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    57271
    Registriert seit
    30.06.2011
    Soooo. war gerade bei einer Werkstatt . Ziemlich coole leute da . der hat den Öldruck nicht mit einem barometer gemessen sondern einfach seine 7t Euro teure Bosch Diognose drangehängt Motor angemacht und und was sagt das Diagnosegerät ??? Öldruck normal ! Hat auch eine öldruckkurve angezeigt wenn man gas gibt. also ist die ölpumpe schonmal in ordnung und das sieb wohl auch nciht zu ! Werde trotzdem beim nächsten Ölwechel den ich mache sobald das fiese geräusch ist mal die motorspülung benutzen vorm neuen Öl einfüllen sicher ist sicher So morgen muss ich nochmal hin dann nehmen wir den ventil deckel nochmal ab und er schaut sich die steuerkette mal genau an . #Er meinte auch 'Steuerkette oder/und Spanner oder eingelaufene nocken aber die nocken sind wohl unwahrscheinlich. Mal schauen was dabei rauskommt ! Auf jeden Fall habe ich nichts bezahlen müssen für die Öldruckmessung fahre aber dafür mit nem halb auseinander genommenen motor rum keine Zahnriemenabdeckung mehr keine luftführung zum luftfilter mehr keine verkleidung mehr Macht ja keinen sinn morgen wieder alles abzubauen Berichte euch dan morgen weiter . sind 200 € für spanner und kette an Material alleine ok ?

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    ich glaub laut vw so 170,- also im Rahmen
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Schräges Lenkrad nach Wechsel auf Sommerreifen
    Von 200Turbo im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 11:10
  2. 8D/B5 - Lautes Vibrieren Rattern im Krümmer nur zwischen 1500-1600 Umdrehungen
    Von highwayhunter im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 22:06
  3. 8D/B5: servo im kalten zustand sehr schwergängig
    Von derbjoern im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 21:23
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 18:43
  5. Re: Vibrieren im Lenkrad beim Bremsen
    Von warlord im Forum Bremsen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2003, 16:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •