Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    01.07.2011

    Anfahren mit Audi A4 2.0 TDI Schaltgetriebe mit 140 PS Bj. 2007

    Hallo zusammen,

    ich habe seit 2 Wochen einen gebrauchten Audi A4 2.0 TDI Avant mit 140 PS Bj. 03/2007 mit Schaltgetriebe.

    Das Auto gefällt mir sehr gut. Das Problem ist nur: der Wagen säuft mir oft beim Anfahren ab. Ich muss beim Anfahren IMMER viel gas geben.

    Eigentlich ist das untypisch beim Diesel. Ich kenne es vom alten Auto meines Bruders ( BJ. ca. 1990 ): der Toyota-Diesel fuhr ohne Gas ohne ruckeln an.

    Der Standgas meines Autos ist laut Anzeige bei 0,8 Tsd. Umdrehungen / Minute.

    Mein Arbeitskollege hat die gleichen Probleme mit dem Motor.

    Ist das normal, dass der Motor abwürgt, oder ist da etwas kaputt? Heute ist mir der Wagen z.B. im Stau auf der Autobahn ausgegangen. Dabei wollte ich im 2. langsam rollen.

    Kann mir jemand einen Tipp geben. Kann man da etwas an Kupplung oder Standgas machen?


    Gruß,

    Robert

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    25.08.2008
    Was passiert, wenn du nur mit Kupplung langsam anfährst? Teste das doch mal. Nur die Kupplung kommen lassen. Bei meinem 2.0er TDI ging das ohne Gas geben.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    01.07.2011
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort! Also ohne Gas kann man theoretisch auch anfahren aber der Bereich der Kupplung ist da minimal klein. Eigentlich muss ich da immer Gas geben.

    Gruß,

    Robert

  4. #4
    jopo001
    Gast
    Ist das normal, dass der Motor abwürgt, oder ist da etwas kaputt? Heute ist mir der Wagen z.B. im Stau auf der Autobahn ausgegangen. Dabei wollte ich im 2. langsam rollen.
    Das ist die normale TDi-Anfahrschwäche.

    Grüße...

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    01.07.2011
    Mir war das vorm Kauf nicht bekannt und bei der Probefahrt war es auch nicht so extrem ;-( Nur unmittelbar vor der Abholung wurde die Instpektion gemacht ( 70 tauseder ) und danach wurde es, meiner Meinung nach, schlimmer. Deshalb die Frage, ob man das verhalten justieren kann.

    Gruß,

    Robert

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    normal, als ich den als Leihwagen hatte habe ich den gleich abgesoffen.

  7. #7
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    gabs hierfür nicht mal ein Motorupdate?
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    25.08.2008
    Klar gibt es eine Anfahrtsschwäche, aber das der Wagen im zweiten Gang beim losrollen ausgeht ist schon ein wenig kurios.

    Das man den Wagen einmal abwürgt, okay. Aber als erfahrener Autofahrer wars das doch auch schon. Gibt man auch mehr Gas.

    Stell dich doch einfach mal auf dem Feldweg, leg den 1. Gang ein und lass ganz langsam die kupplung kommen. Normal wäre, wenn der Wagen dann langsam anfängt zu rollen.

  9. #9
    jopo001
    Gast
    ...aber das der Wagen im zweiten Gang beim losrollen ausgeht ist schon ein wenig kurios.
    Vollkommen normal, kenne ich von mehreren vergleichbaren Autos.

    Grüße...

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    01.07.2011
    da wäre ich SEHR SEHR dankbar.

    Eigentlich hab' ich das schon drauf, aber wenn man bei dem Wagen die Kupplung zu schnell kommen läßt geht der Motor aus. Dass man beim Rollen in den 1. runterschalten muss finde ich auch Sch....

    Ich fahre schon seit 15 Jahren verschiedene Autos und Motoren, aber sowas hab' ich noch nie erlebt.

    Kann man wg. dem Motor-Update irgendwo nachfragen bei Audi-Direkt?

    Gruß,

    Robert
    Geändert von robertnac (02.07.2011 um 17:21 Uhr)

  11. #11
    Norman@Knolle
    Gast
    Nix ist. Fahre auch nen 2l. Da kann man vom 1-6 Gang Standgas fahren! Das ging schon mit 140PS bei mir. Anfahren im ersten ohne Kupplung ist ebenso problemlos möglich. Im zweiten ohne Gas anfahren geht eher nicht so gut Sollte man auch nicht machen, wenn man seine Kupplung lieb hat.

  12. #12
    jopo001
    Gast
    Im zweiten ohne Gas anfahren geht eher nicht so gut
    Und genau darum gehts. Wenn man es nicht gewohnt ist, ist der Grad sehr schmal.
    Wir haben auf der Arbeit auch einen Passat mit dem 2.0tdi Motor, es hat bis jetzt jeder geschafft, das Ding abzuwürgen.
    Der 1.9er B6 meiner Frau ist da etwas besser, der Effekt ist aber dennoch vorhanden.
    Dass es einem nicht auffällt, wenn man jeden Tag damit fährt, ist mir schon klar.


    Grüße...

  13. #13
    Norman@Knolle
    Gast
    Naja, gut. Sicher geht das schneller als bei Autos mit mehr Hubraum. Wenn man allerdings zu langsam für den zweiten Gang ist, dann kann man es nicht ändern.

    Würge meinen heute auch ab und an mal ab, passiert einfach. Mal vom Pedal rutschen oder einfach nicht richtig aufpassen oder so, was solls Dem Motor würde ich das allerdings nicht in die Schuhe schieben, das eher eigene Unfähigkeit

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    01.07.2011
    Zitat Zitat von Norman@Knolle Beitrag anzeigen
    Naja, gut. Sicher geht das schneller als bei Autos mit mehr Hubraum. Wenn man allerdings zu langsam für den zweiten Gang ist, dann kann man es nicht ändern.

    Würge meinen heute auch ab und an mal ab, passiert einfach. Mal vom Pedal rutschen oder einfach nicht richtig aufpassen oder so, was solls Dem Motor würde ich das allerdings nicht in die Schuhe schieben, das eher eigene Unfähigkeit
    Ich rege mich da auch nicht mehr so auf, wie am Anfang. Aber ist das nicht auf Dauer schädlich für den Motor? Geht da nicht was kaputt?

  15. #15
    Norman@Knolle
    Gast
    Muss aber abkönnen Ich sage mal so... Gut ist es bestimmt nicht, aber wie viele Leute fahren mit Autos rum und haben gar keine Ahnung davon? Bei denen läuft die Technik auch

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7: 2,0 TDI mit 140 Ps
    Von Redbull85 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 10:01
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 12:13
  3. 8E/B7: 2,0 TDI 140 PS/170 PS mit und ohne DPF - 8 oder 16 Ventile ?!
    Von xanten im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 23:24

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •