Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Benutzer Avatar von Rebellface
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    915..
    Registriert seit
    14.10.2009

    Unglücklich Turbo pfeift im kaltem Zustand

    Hallo

    hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, aber habe in der Suche nicht ganz das gefunden was ich mir erhofft habe bzw. zu meinem Problem genau passen könnte.
    So nun mal zu meinem Problem.
    Wenn mein Wagen länger also ca. 3 Std. steht und ich dann wieder losfahre habe ich ein lautes Turbopfeifen, hört sich fast so wie ein leichtes Vogelgezwitscher an und auch noch so ähnlich als wenn man zwei Schrauben ganz fest gegeneinander schlägt. Einfach blöd zu beschreiben.Aber nach ca. 1 KM ist das laute pfeifen weg und man hört nur noch das denke ich mal "normale leise" pfeifen. Das laute pfeifen beginnt bei einer Drehzal von ca. 2200 Umdrehungen, also bei einsatz des Turbos. Könnte das auch die Klappe im Turbo sein die das Pfeifen auslöst weil vielleicht die Befestigung der Klappe schon etwas locker ist und bei Themperatur des Turbos durch die Materialausdehnung nicht mehr so locker ist?
    Habe mir auch schon gedacht das die Vorlaufleitung für die Ölversorgung zu ist und es länger dauert bis der Turbo richtig mit Öl versorgt ist . Ist aber wahrscheinlich sehr unwahrscheinlich oder? Oder das Schubumluftventil das ist aber erst knapp 2 Jahre alt.
    Könnte es auch das N75 sein?
    Der Motor ist soweit Serie und hat 140 000 KM gelaufen.

    Hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Geändert von Rebellface (30.06.2011 um 19:52 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also Schubumluft Ventil und N75 glaub ich nicht, wenns dir möglich ist mach mal den Ansaugsclauch am Turbo ab und schau auf der Frischluftseite in die Turbine und prüf mal das Spiel vom Turbinenrad, es darf nicht ans Gehäuse kommen wenn du dran wackelst.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von Rebellface
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    915..
    Registriert seit
    14.10.2009
    Hallo danke für deine Antwort. Komm ich da so ran oder muss ich da außer Luftfilterkasten noch mehr ausbauen.
    Habe auch gemerkt das ich einen leicht erhöten Ölverbrauch habe. War zwar schon zwei drei Monate vor dem Pfeifen so oder wird das an meinem 0W 40 liegen.
    Wollte es schon auf 5W 40 oder so ändern habe aber schon weil der nächste Ölwechsel anliegt das 0W 40 zuhause. Kann ich da andere Sachen wie z.B. undichte Schläuche ausschließen oder kann das wenn das Spiel im Turbo ok sein sollte auch eine Option sein? Weil wenn der Turbo das Zeitliche segnet habe ich schon mit dem Gedanken gespielt einen vom BEX zu nehmen. Warum meinst Du das es das Turbinenrad evtl. ist, warum ist es dann bei warmen Turbo nicht mehr zu hören? Sorry aber kenne mich da nicht so gut aus mit der Materie.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Undichte Schläuche sollte man durch Abdrücken der Ladeluftstrecke finden können. Warum ich auf den Lader tippe? naja bei Wärme dehnen siche Materialien aus und somit können auch eventuell vorhandene Lagerspiele kleiner werden und so die Turbine evtl aufhören zu schleifen. Kann aber auch sicherlich noch was anderes sein aber scheint ja irgendwie etwas mit dem Ladedruckaufbau zu tun haben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von Rebellface
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    915..
    Registriert seit
    14.10.2009
    Ok dann hoffe ich das ich nächste Woche dazukomme um das Turbinenrad zu prüfen. Wenn das Turbinenrad schleift sollte ich bestimmt umgehend den Turbo tauschen, oder? Können da Metallspäne in den Motor kommen?
    Kann ich den selbst wechseln? Habe damals an meinem Golf 2 Kopfdichtung, Kupplung und so gewechselt. Oder ist ein Turbotausch noch etwas umfangreicher ? Habe aber nur eine Grube.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Rebellface
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    915..
    Registriert seit
    14.10.2009
    Hallo
    habe jetzt mein Turbinenrad überprüft und feststellen müssen das es zwar nur leicht aber doch am Turbogehäuse schleift. Jetzt die frage was mach ich ?
    Hole ich mir gleich den Turbo und Krümmer vom BEX und nach und nach auf 200 Zellenkat und AGA umrüsten oder nur den Originalen vom BFB wieder einbauen.
    Dann den Turbo vom Freundlichen, also Original oder vom Zubehör kaufen. Weiß aber nicht die Qualität von denen, soll ja erstausrüster Qalität sein aber ich habe damit keine Erfahrung gemacht. Was würdet ihr machen? Habe auch die nächste Zeit vor ein "Softwareupdate" zu machen .

  7. #7
    Benutzer Avatar von Fuechsel
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Brunnen/Schweiz
    Registriert seit
    18.04.2011
    ist komisch ich hab das gleiche problem aber leider auch wenn er warm ist...

  8. #8
    Benutzer Avatar von Rebellface
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    915..
    Registriert seit
    14.10.2009
    Also bei mir ist es das Turbinenrad das am Turbogehäuse leicht schleift . Hat es bei dir auch erst ein bißchen angefangen und ist immer schlimmer geworden ?

  9. #9
    Benutzer Avatar von Blade
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/HES

    Ort
    Gelnhausen
    Registriert seit
    30.11.2007
    Also da bekomm ich ja echt Angst was ihr da so schreibt....

    Ich höre meinen Turbolader auch sehr laut pfeiffen, und das sowohl im kalten als auch im warmen Zustand. Dachte es liegt an meine AGA ab Turbo ,da zischt der schon etwas lauter , muss ich mir da jetzt auch nen Kopf machen ? Ich denk da einfach nicht mehr drann
    - 4,2 Liter Wischwasser

  10. #10
    Benutzer Avatar von Rebellface
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    915..
    Registriert seit
    14.10.2009
    Also bei mir ist es wie gesagt ein schleifen des Turbinenrades am Gehäuse . Hört sich schon mehr nach Metall an . Wo mein Turbo noch gut war behaupte ich mal das ein gewisses pfeifen normal ist wenn er Ladedruck aufbaut . Aber da ich mich nicht so mit auskenne würde ich lieber auf eine Antwort von einem Experten hier im Forum warten.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Fuechsel
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Brunnen/Schweiz
    Registriert seit
    18.04.2011
    Bei mir hörte ich es einfach auf einmal könnte nicht sagen das es allmählich kam. Normal ist es nicht so laut. Ein bisschen pfeifen ist normal aber nicht so wie ein scherbeln. War bei meinem mech und er sagte er höre nur einen der beiden Turbos. Komisch am ganzen ist das er eigentlich nur unter last pfeift, das heisst wenn ich fahre. Ich weis nicht wie es beim 1.8t ist aber mir hat er gesagt wenn ich da was machen will muss der ganze Motor raus sonst kommt man da nicht ran.

  12. #12
    Benutzer Avatar von pt-motorsport
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    73527 Schwäbisch Gmünd
    Registriert seit
    11.07.2011
    Es gibt Reperatursätze für die Laufgarnituren!! ca.250€ mit Lager. und immer alle Ölleitungen unbedingt durch Neuteile ersetzen sonst gehen die Lader sofort wieder hops.

  13. #13
    Benutzer Avatar von Rebellface
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    915..
    Registriert seit
    14.10.2009
    Ich werde mir glaub einen neuen Turbo holen . Wenn ich mir den vom BEX hole soll ich mir da gleich den Krümmer mit holen, oder würdet ihr den vom BFB wieder einbauen ? Würde der vom BEX 1:1 passen ?

  14. #14
    Benutzer Avatar von pt-motorsport
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    73527 Schwäbisch Gmünd
    Registriert seit
    11.07.2011
    Willst dir diese Kosten für nen neuen Turbo wirklich antun? bist da ca.2000€ los und das ohne Einbau.
    Solche Angebote laufen hier wenn überhaupt als PN
    Geändert von mounty (16.07.2011 um 09:32 Uhr)

  15. #15
    Benutzer Avatar von Rebellface
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    915..
    Registriert seit
    14.10.2009
    Danke für deine Antwort aber ich habe den BEX Turbo bei Avid Speed gesehen und da kostet er neu so ca 700 Euro blos da währe es dann wahrscheinlich besser wenn ich da noch gleich den Krümmer vom BEX mit verbaue . Weiß jetzt halt nicht ob der Krümmer plug and play passt ? Habe da mal was von einem Anschluss gelesen vom Abgastemp. Fühler den der BFB haben soll der BEX aber nicht ? Nixweiß??

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marc1054
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ist der Lader bei avid speed eigentlich neu oder überholt?

  17. #17
    Benutzer Avatar von Rebellface
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    915..
    Registriert seit
    14.10.2009
    Also auf denen ihrer Internetseite steht das die Turbos neu sind und kein Altteilpfand fällig sei .

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Zitat Zitat von pt-motorsport Beitrag anzeigen
    Es gibt Reperatursätze für die Laufgarnituren!! ca.250€ mit Lager. und immer alle Ölleitungen unbedingt durch Neuteile ersetzen sonst gehen die Lader sofort wieder hops.
    Die Sätze nützen nichts und sind rausgeschmissenes Geld. Lader instandsetzen geht nur bei einer Firma der die entsprechende Kentnisse und Werkzeuge hat.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  19. #19
    Benutzer Avatar von Rebellface
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    915..
    Registriert seit
    14.10.2009
    Kann ich da für das erste nur den Krümmer und den Turbo vom BEX verbauen und in nächster Zeit erst einen 200 Zeller und AGA verbauen oder kann da der neue Turbo schnell defekt werden wenn ich nicht von Anfang alles passend verbaue ?

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/AHU

    Registriert seit
    02.04.2011
    Hallo Leute,

    habe das gleiche Problem bei meinem Audi A4 Cabrio mit BFB Motor:

    Wenn der Motor kalt ist, ist ein "zirpendes" bzw. "zwitscherndes" Geräusch zu hören, welches erst nach Abschalten der Sekundärluftpumpe aufhört, dann jedoch beim Beschleunigen und mit Einsetzen des Ladesdruckes wiederkommt. Ein Leistungsschwanken ist unter Vollast auch feststellbar.

    Der Turbolader, ist es definitiv nicht ! Diesen hatte ich zerlegt und auch die Wastegate-Klappe auf Dichtheit geprüft. Weiter habe ich bereits das Kombiventil der Sekundärlufteinblasung getauscht und auch die Pumpe (Fön) auf Funktion und Dichtheit geprüft. (Fehler
    "Fehlercode 16795 - Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft", war auch mal abgelegt)

    Langsam bin ich am Verzweifeln und vermute schon, dass der Kanal für die Sekundärlufteinblasung im Zylinderkopf einen Riss hat und somit hier irgendwo das Geräusch entsteht.

    Hätte irgendjemand sonst noch Ideen, was getauscht werden könnte, bevor ich den Kopf demontiere ?

    schönen Gruss

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - 2.5 TDI V6 stottert bei kaltem zustand anch riemenwechsel
    Von Audiburi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 11:02
  2. Motor stottert im kaltem Zustand
    Von blue-pearl im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 00:31
  3. 8E/B6: Klappern .. vorallem in kaltem Zustand!
    Von Nightflyer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 16:56
  4. 8E/B6: 3.0: 1. und 2. Gang hakeln im kaltem Zustand.
    Von Dark_Daemon im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 21:37
  5. Schaltprobleme beim A4 8e im kaltem Zustand
    Von Bull im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 12:13

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •