Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.06.2011

    Inspektion => JA! - oder auftröseln u. selbst machen?!

    Hallo,

    habe einen 98er b5 gekauft. Die letzte Inspektion bei 95T ist nicht mehr eingetragen (oder garnicht gemacht). Die hätte man vor 3 Jahren bzw. vor 5000km machen sollen - Tacho steht jetzt bei 100.000. letzte Inspektion lt. Serviceheft war also vor 4 Jahren bei 80T km. Ölwechsel ist aber erst 5T km u. 9 Monate her, wurde also korrekt eingehalten
    Gut nun könnte ich diese nachholen oder bis zur 120Ter warten (wohl bei mir in 1.5 Jahren).

    Ölwechsel muss ich früher machen, Bremsflüssigkeit würde sicher auch nicht schaden. Nun frag ich mich - lohnt es überhaupt das Serviceheft weiter zu führen , oder von mir aus die Inspektionen machen, aber die eigentlich Arbeit wie sie eben kommt selbst erledigen oder billig machen lassen. Oder garkeine Inspektion u. alles nehmen wie es kommt?

    Ich weiß einfach nicht ob ich jetzt im Oktober ne 95Ter Inspektion nachholen soll + Öl + Bremsflüssigkeit (wohl auch + LuFi + Innenraumfilter + Zündkerzen < keine Ahnung wie alt die sind)....
    ...oder lass ich lieber wo n billigen Ölwechsel machen (selber lohnt kaum bei den Preisen), wo n billigen Bremsflüssigkeitswechsel machen. Die beiden Filter tausch ich selbst. Zündkerzen wird ja eher von abgeraten das selbst zu machen (verstehe ich zwar noch nicht warum) aber das lässt sich bei ATU sicher auch günstig machen.

    Und naja - Bremsen usw usw da muss man halt einfach selbst n bisl nach schauen. Man könnte ja auch sagen man geht jedes Jahre einmal für 2h in ne Mietwerkstatt und schaut sich die Mühle von unten an um Probleme zu detektieren.
    Wenn Bremsen mal dran sind gibts ja auch immer irgendwo gute Preise...

    Für den Wiederverkauf natürlich nicht ganz so gut, aber wenn man alles durch Rechnungen belegen kann sicher auch nicht ganz schlecht.


    Was denkt ihr - wie handhabt ihr das? Was lohnt sich was nicht?

    Danke schonmal Ist mein erstes Auto..Fragen über Fragen

    Gruß Marco
    Geändert von Donut009 (21.06.2011 um 22:06 Uhr)

  2. #2
    Thomas
    Gast
    also den regulären service mache ich auch nicht, ich bin der meinung das da vieles bei ist was auch einfach nach bedarf gemacht werden kann und nicht einem festen intervall unterliegen muss.

    ich lasse immer püntklich ölwechsel machen und lasse das auch im serviceheft vermerken.
    damit ist jeweil einem datum ein kilometerstand zuzuordnen und das ist nach meiner erfahrung den eventuellen späteren käufern das wichtigste.

    grade bei so älteren autos denke ich ist der wertunterschied nachher nicht mehr sooo extrem.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.06.2011
    Da denkst du also ähnlich wie ich. Freu mich aber über weitere Meinungen

    ps: Tüv ist erst n Monat alt, also sollten die Bremsen ja i.O. sein. Muss ich die Bremsflüssigkeit dann event. garnicht machen lassen? Vllt. ist die halt auch neu (wie das Öl) nur nicht im Heft eingetragen. (beim Öl hängt auch nur der Zettel im Motorraum)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53227 Bonn-Oberkassel
    Registriert seit
    24.07.2008
    Hallo,
    also ich mache auch alles was ich kann selber und trege es dann im Serviceheft ein. Ich gucke 2x im Jahr drunter und bis bis jetzt damit gut gefahren.

    Wegen deiner Bremsflüssigkeit. Fahr doch mal zu ATU oder einer Werkstatt deine vertrauens (dann aber besser nicht zu ATU) und frag ob sie dir die kurz den Wassergehalt messen können. Sollte mit ein paar € für die Kaffeekasse erledigt sein.

    Gruß

    Stefan
    Nur noch 341 S4 Limo´s in Deutschland (Stand 01.01.2023)

  5. #5
    Thomas
    Gast
    Zitat Zitat von erw166 Beitrag anzeigen
    Fahr doch mal zu ATU oder einer Werkstatt deine vertrauens
    :-X

  6. #6
    Benutzer Avatar von nemesis91
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Ort
    Horb
    Registriert seit
    22.08.2010
    Zitat Zitat von erw166 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Fahr doch mal zu ATU oder einer Werkstatt deine vertrauens (dann aber besser nicht zu ATU)

    der burner^^

    mach nen Ölwechsel und den bremsflüssikeitswechsel kost zusammen keine 100€ und gut ist die anderen sachen nach eigenem ermessen
    Schöne Kombis heißen Avant

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ich mache sämtliche Arbeiten am Auto selber.
    In das Service Heft trage ich nichts ein. Da es eh völlig unrelevant ist, ob ich da ein paar Kreuzchen setze.

    Alle 10.000km werden Öl, Kerzen, Öl-, Luft-, Pollenfilter gewechselt. Der Motorraum nach Leckagen und Undichtigkeiten nachgeschaut.
    Nach Reifendruck und Öl schaue ich bei jedem Volltanken (alle 3-4 Wochen).

    Bremsflüssigkeit wird jedes Jahr getauscht (auch selber) und Klimasevice lasse ich machen!

    Inspektionskosten ca. 150 Euro alles zusammen! Und immer ein gewartetes Auto in der Tiefgarage stehen

    Greetz

  8. #8
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Kerzen und Lufti alle 10t km neu? Übertreibst du es nicht ein bisschen??

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Kostet doch nichts. Kerzen (NGK) 15 Euro und Lufi (Mann) 7 Euro. Öl (Mobil1) liegt bei 30 Euro und Ölfilter bei 9 Euro (Mann).
    Und wenn ich eh schon einmal dabei bin, dann schraube ich direkt alles neu rein und habe Ruhe.
    Bis jetzt nie Probleme mit den Wechselintervallen gehabt.

    Greetz

  10. #10
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Na gut, jedem das seine! Bei mir bleiben die ZKs 60t km drin (sind die VW Laser Platinum). Der Lufti bleibt auch (KN). Ölwechsel kommt bei mir alle 15t km mit Mobil 1 5W-30.

    Für den TE: Ich würde eine 60000er machen. Also alles neu. Ob Werkstatt oder selbst, ist eigetnlich egal. Bei einem so "alten" Auto ist das fast egal und wirkt sich nur gering aus...


    Grüße

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.06.2011
    Danke für die Meinungen.

    ps: Kerzen alle 10T finde ich auch leicht übertrieben. Auch mit Blick auf die Gewinde in nem Aluminiumkopf. Da kann man noch so genau aufs Nm anziehen. Irgendwann lutschts die auch mal aus.

    Ölwechsel selbst lohnt für mich wohl kaum. Da zahl ich mehr für die Mietbühne wie es wo anders mit Filter kostet. Das eigene Öl kann man ja dennoch mitbringen.

    Hat jemand eine Empfehlung für ein Shop wo man z.B. Ölfilter, LuFi usw her bekommt? Am besten so, dass man Fzg u. Motor auswählt und dann die passenden Teile angezeigt bekommt (ich kenn ja die ganzen Teilenummern nicht)

    ps: Ich habe ne Tiptronic. Da wird ja immer viel diskutiert bzgl. Lebenszeitölfüllung usw. Also bei mir Serviceheft steht, dass das bei der 60Ter Inspektion gewechselt werden muss.... (so wie ja auch oft die Empfehlung ist)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von desert20
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/GSP

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    13.01.2009
    Hallo,

    Ich selbst mache alle Arbeiten selber, lohnt sich einfach nicht das Auto in die Werkstatt zu geben. Meine Rechnungen der Teile hebe ich alle auf somit habe ich ja auch einen Nachweis.

    Ölwechsel mach ich alle 15T Km mit Filter und Castrol Gtx 10 W40.
    Kerzen alle 50T Km da ich ja auf Gas fahre.
    Zahnriemen alle 120T Km.
    Brems- und Kühlflüssigkeit jedes Jahr.
    Luftfilter und Innenraumfilter jedes Jahr
    Klimawartung gebe ich an eine Fachwerkstatt
    Andere Verschleisteile nach bedarf.

    Zu der Tiptronic kann ich nur sagen, ich habe mit ZF Telefoniert und die haben mir auch geraten bei 120T Km einen Ölwechsel bei ihnen machen zu lassen. Dies werde ich auch, da man ja viel hört, dass das Getriebe gern mal den Geist aufgibt.
    Der Ölwechsel kostet aber auch um die 400€, ist aber meiner Meinung nach billiger als eine Instandsetzung.

    Als Shop kann ich sehr kfz-teile24 und die Bucht mit ausgewählten Händlern empfehlen

    MFG
    Geändert von desert20 (22.06.2011 um 08:06 Uhr)
    Audi A4 B5 2.4 V6 LPG <---> Audi S4 B5

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    17.06.2011
    Zitat Zitat von desert20 Beitrag anzeigen
    Zu der Tiptronic kann ich nur sagen, ich habe mit ZF Telefoniert und die haben mir auch geraten bei 120T Km einen Ölwechsel bei ihnen machen zu lassen. Dies werde ich auch, da man ja viel hört, dass das Getriebe gern mal den Geist aufgibt.
    Der Ölwechsel kostet aber auch um die 400€, ist aber meiner Meinung nach billiger als eine Instandsetzung.
    Weicht jetzt zwar vom Thema ab, aber was meinst du mit "bei ihnen". Seit wann hat die ZF eigene Werkstätten? Bzw. wie finde ich raus wo eine ist?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von desert20
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/GSP

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    13.01.2009
    Zf hat schon immer eigene Werkstätten!

    http://www.zf.com/corporate/de/compa...ns/germany.jsp

    Unten bei Servicestandorte
    Audi A4 B5 2.4 V6 LPG <---> Audi S4 B5

  15. #15
    Thomas
    Gast
    "Um Schäden vorzubeugen und die Getriebelebensdauer zu erhöhen, bieten wir außerdem Präventivüberholungen zum Festpreis an."

    quelle: http://www.zf.com/corporate/de/produ...r_service.html

    edit: war ich zu langsam

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Zitat Zitat von scorpion Beitrag anzeigen
    Na gut, jedem das seine! Bei mir bleiben die ZKs 60t km drin (sind die VW Laser Platinum). Der Lufti bleibt auch (KN). Ölwechsel kommt bei mir alle 15t km mit Mobil 1 5W-30.

    Für den TE: Ich würde eine 60000er machen. Also alles neu. Ob Werkstatt oder selbst, ist eigetnlich egal. Bei einem so "alten" Auto ist das fast egal und wirkt sich nur gering aus...


    Grüße
    Dem stimme ich voll und ganz zu!
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  17. #17
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    400€ für den Wechsel vom ATF?? Oh ha, das nenne ich teuer. Der Liter kostet bei VAG um die 15€. Füllmenge max. 9L...


    Grüße

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von desert20
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/GSP

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    13.01.2009
    Laut Telefonat, wechselt ZF das Öl komplett da VAG nicht das ganze ÖL rausbekommt(warum auch immer), es werden das Sieb und Filter gewechselt und das Getriebe komplett neu abgedichtet mit neuer Garantie. Selbst der Freundliche sagt geh zu ZF.
    Audi A4 B5 2.4 V6 LPG <---> Audi S4 B5

  19. #19
    Thomas
    Gast
    @desert: das klingt interessant, was beinhaltet diese garantie?

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von desert20
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/GSP

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    13.01.2009
    @Tillis: Ich glaube nur normale Garantie auf die ausgeführten Arbeiten, also auf einen Ausfall zurückzuführen auf die ausgeführten Arbeiten
    Audi A4 B5 2.4 V6 LPG <---> Audi S4 B5

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Service / Inspektion ( Selbst oder bei den :) ) ?
    Von Promo im Forum Allgemeines
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 21:07
  2. Inspektion ja oder nein?
    Von OlliD. im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 23:37
  3. 8E/B6: Inspektion selbst machen
    Von -tom- im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 17:57
  4. Re: 90000 er Inspektion Zahriemen ja oder nein
    Von Stefan27NRW im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.11.2006, 20:53
  5. Re: Inspektion machen lassen oder nicht?
    Von User gelöscht! im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.02.2003, 21:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •