Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    18.06.2011

    Auto beschleunigt nicht

    Hallo liebe Leute

    bin heute mit meinem Audi a4 2,0tdi Automatik auf die Autobahn gefahren und wollte gerade normal beschleunigen und dann fing er zu ruckeln an und die drehzahl ging zwar hoch aber er kahm nicht vorran. Er konnte nicht schneller wie 60-70 kmh. Und dabei Blinkte die Kontrollleuchte der Vorglühanlage.

    Wäre schön wenn mir Jemand sagen könnte was mit dem Auto sein könnte.
    Vielen Dank im Vorraus..

    MfG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    klingt verdammt nach ladedruckproblemen, musst mal den fehlerspeicher auslesen was der so sagt, denn ohne ladedruck macht der dicke nix mehr

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    18.06.2011
    mhhh ok was meinst denn ca. was das kosten würde wenn das wirklich ein Ladedruck fehler ist?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    naja kommt drauf an was da los ist ne, wenn nur ein sensor kaputt ist, bleibt es billig, ist die ladesteuerung, der lader oder llk defekt wird es teuer, aber man soll den teufel nicht immer an die wand malen, also tippen wir auf sensor macht er es denn öfter oder bisher nur einmal?

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    18.06.2011
    naja also auf der autobahn einmal dann bin ich runter hab ihn abgestellt und dann eben später wieder gestartet und dannw ar es erst gut bis ich wieder gas gegeben habe.. dann hatte ich das problem wieder...
    hatte ein tag vorher einen fehler auslesen lassen und der sagt abgastemperatursensor 3 Bank 1 Kurzschluss nach Plus
    aber der Fehler liegt schon länger an..

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    naja dann scheint er wohl ladeüberdruck zu erzeugen und geht somit ins notlaufprogramm, hatte ich mit meinem auch öfter in letzter zeit, hast du denn schon mal das VTG vom lader geprüft?

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    18.06.2011
    ne wie prüfe ich das denn und was ist das?? sorry hab aber nicht so die Ahnung

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    um das VTG zu prüfen musst du denn saugschlauch vom luftfilterkasten zum Turbolader entfernen, dort hinter versteckt in eine blechedose... (erklär es dir mal auf normaldeutsch ) unter dieser dose geht eine stange in richtung turbo, geht in etwa mitte turbo... diese stange solltest du von hand nach oben und unten bewegen können ohne wiederstand ohne alles... da du den saugschlauch eh schon ab hast kannst du gleich prüfen ob die welle vom lader spiel hat und wie leicht er sich drehen lässt, einfach mal reinfassen am besten wenn er richtig heiß gefahren ist...

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    18.06.2011
    wow das klingt ja mal mega super.. ich werde das morgen mal testen.. hammer ich hätte nicht gedacht das ich hier solche GEILEN antworten bekomme. VIELEN VIELEN DANK!!!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    kein problem, hier gibt es auf alles antworten, einiges konnte ich hier auch lernen, man beschäftigt sich ja erst damit wenn man solche probleme hat, und das ist seit 4 wochen bei mir der fall und somit habe ich mir was beibringen lassen

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    18.06.2011
    achsooo ja das ist auf jeden fall cool... was hast du denn so für probleme mit deinem auto??

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    naja ich habe eine ladedruckanzeige verbaut und naja in letztes zeit viel notlauf und teilweise 2,6 bar haltedruck, obwohl nur 1,5 bar normal sind... naja lader VTG alles top... wohl zuviel abgasgegendruck, was ich jetzt vor habe schreibe ich lieber nicht, denn sonst kommt der böse wolf (Mounty) wieder nee nee mounty falls du das liest ist spaß

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    18.06.2011
    Hallo.
    ich habe gestern mal geguckt konnte nur leider nun so keinen Fehler fest stellen.
    Werde mein Auto nun mal zum Freundlichen meines Vertrauens bringen mal gucken was er so sagt.
    werde mich dann mal melden wenn ich was genaues weiss..

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    28.07.2010
    Mal das AGR Ventil geprüft?
    Bei mir war ein Zahnrad am AGR-Ventilmotor kaputt und hat nicht mehr geöffnet.
    Hatte dann gefühlte 20 PS...

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    16.04.2009
    Ich häng mich hier auch mal rein. Mein A4 B7 ist vor gut 2 Wochen in den Motor-Notlauf gegangen. Der gelbe Engel war da und hat den Ladedrucksensor in verdacht, dass dieser eine "Macke" haben könnte. Den getauscht und noch immer wieder ging der Motor in das Notlausprogramm. Einem guten Freund (KFZ-Mechatroniker) bescheid gegeben, dass er doch bitte das AGR-Ventil und die Ansaugbrücke reinigen soll, während ich im Urlaub bin. Das Reinigen hatte er gemacht und hatte gesehen, dass das Zahnrad nicht mehr ganz "frisch" aussah und hat es dann gewechselt. Nun, nachdem ganzen Reinigen, ersetzen von Dichtungen usw habe ich folgendes Problem. Wagen ruckelt extrem stark, sobald die Drehzahlschwelle für den Einsatz des Turbos kommt. Aber auch nur, wenn man "langsam" hochbeschleunigt. Tritt man bis auf die Ölwanne ist kein Ruckeln zu spüren. Und das Notlaufprogamm schaltet sich auch wieder ein. Das setzt jedoch nur ab einer Geschwindigkeit von 100-140km/h ein. Das Gestänge vom Abgasturbolader habe ich auch neu geschmiert. Wenn ich es richtig erkannt habe, wird es in einer bestimmten Position über eine Feder gehalten. Was noch sehr komisch ist. Mein Ladedruckschlauch lässt sich im Bereich des AGRs etwas rausziehen. Sobald man im Stand Gas gibt, zischt dort auch etwas Luft raus. Ob der vorher fest saß, konnte mir mein KFZ-Mechatroniker nicht mehr sagen. Jetzt bin ich gespannt was noch alles kommen könnte.

    gruß
    Stefan

    P.S. Alles Unterdruckschläuche habe ich kontrolliert und waren ohne sichtliche Beschädigungen.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    16.04.2009
    Guten Abend,

    mein Freund der KFZler war nochmal bei mir. Das Problem besteht auch weiterhin. Dann haben wir mal geschaut, was alles im Motoraum passiert, wenn man Gas drückt. Da stellte sicher heraus, dass der Schlauch vom Ladeluftkühler zum AGR zischte. Und zwar direkt am Flansch des AGR und des Schlauches. Die Befestigung zum Schlauch scheint nicht fest genug zu sein, da sich der Schlauch gut 2-3mm herausziehen lässt ohne dass er komplett rauskommt. Dann haben wir einen O-Ring genau dazwischen gesetzt. Jetzt ist noch ein leichtes Luftzischen zu hören und zu fühlen. Direkt dan den Punkten wo der Sicherungsring den Schlauch greift. Das Ruckeln ist nahezu wieder weg beim langsamen Beschleunigen. Mehrere Lasttest, bei denen der Motor vorher direkt in den Motor-Notlauf gegangen sind, haben gezeigt, dass der Motor "normal" weiter arbeitet ohne einen Fehler. Jetzt interressiert es mich, wie "fest" euer Schlauch am AGR befestigt ist. Und vorallem wie der bei euch befestigt ist.

    Der rot markierte Bereich zeigt den aktuellen Zustand mit O-Ring

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG20110630_001.jpg 
Hits:	29 
Größe:	64,5 KB 
ID:	106819

    mfg
    Stefan

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    28.07.2010
    Also mein Schlauch ist zwar "fest" aber ein leichtes Spiel kann man feststellen...würde nicht behaupten das er 100% dicht ist!? Weiss zwar nicht ob das hilft...wollt ich aber mal gesagt haben

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    16.04.2009
    War dann heute nochmal beim freundlichen. Auf der ersten Rechnung stand die richtige Teilenummer drauf, allerdings wurde ein falscher Dichtring mitgegeben. Den neuen "richtigen" gleich verbaut und jetzt läuft wieder alles rund. Der zusätzliche O-Ring habe ich auch wieder ausgebaut. Soviel Stress für einen Dichtring der knapp 4€ kostet.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    16.04.2009
    Leider läuft doch nicht alles rund... Motorsteuergerät schaltet noch immer in das Notprogramm... Jetzt bleibt mir nur noch der Abgasturbolader. Sehr ärgerlich! Der wird diese Woche noch gemacht und dann ist hoffentlich wieder Ruhe!

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Auto beschleunigt nicht,und summt hinten
    Von PrinceOfPersia im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 22:37
  2. 8D/B5 - beschleunigt bei 3500 u/m nicht richtig
    Von M.Lauff im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 12:08
  3. 8D/B5: beschleunigt manchmal nicht mehr und ruckt beim runterschalten
    Von zZxBlizzardxZz im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 21:51
  4. 8D/B5: 1.8 Turbo Beschleunigt ruckartig
    Von corradoman im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 12:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •