• Die Formel 1 passt nicht zu Audi

    Nach dem Dreifachsieg beim 24 Stundenrennen von Le-Mans am 13.06.2010 kamen erneut Gerüchte auf, dass Audi als zweites deutsches Werksteam in der Formel 1 um den Sieg fährt. Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich sagte heute in einem Interview mit dem Sportinformationsdienst: „Unserer Meinung nach passt die Formel 1 nicht zu Audi, solange die Technik, die dort zum Einsatz kommt, keine Relevanz für die Entwicklung unserer Serienfahrzeuge hat." und erteilte der Formel 1 damit eine Absage.

    Der Werbe-Slogan „Vorsprung durch Technik“ passe laut Ullrich viel besser zu den Sport-Prototypen, weil die Technologien, die dort zum Einsatz kommen, einen engen Bezug zur Serie haben und den Kunden somit unmittelbar vom Motorsport-Engagement profitieren.


    Bild: automobilsport.com
    Kommentare 46 Kommentare
    1. Avatar von NicoS4
      NicoS4 -
      Ich finde einfach das Audi zu sehr VW wird. Egal was der Motorsport damit zu tun hat.(oder skoda,seat,lamborghini,Bentley und was sie noch so alles im kontern stecken haben.)
    1. Avatar von Patty1980
      Patty1980 -
      Stimmt der R8, der TT, der RS4 usw erninnern mich auch schon total an Passat und Co.

      Ich kann jedoch keine riesen Unterschiede feststellen, eine mutierung beider Konzepte liegt in weiter ferne.
    1. Avatar von merkelchen
      merkelchen -
      Egal ob VW oder Audi,
      schaut euch doch mal beispielsweise die neuen MB Modelle mal an,
      die sehen auch alle gleich aus, keine Ahnung ob das alles futuristisch oder die Zukunft sein soll
    1. Avatar von Patty1980
      Patty1980 -
      Renter haben es halt eben gerne beständig

      Ne ich weiss nicht die Sparte Mercedes würde ich jetzt nicht mit der Produktpalette von Audi vergleichen, da stecken grundsätzlich andere Konzepte hinter. Generell stimme ich jedoch zu, das ein Einstieg in die Formel 1 uneffizient wäre, da gäbe es bessere möglichkeiten um den Horiziont am Motorsporthimmel zu erweitern, gerade was die Vermarktung von neuen Modellen angeht.
    1. Avatar von 58boi58
      58boi58 -
      Die Audi-Pallete sieht grad nicht besser aus als die non MB....
      Der neue A6 sieht aus wie ein klein ausgefallenes Exemplar vom A8. Der A4 sieht fast genau so aus wie ein A5.

      Meiner Meinung nach sollte Audi mehr Stil in die Autos bringen... die alten Audis gefallen mir immer besser...
    1. Avatar von Patty1980
      Patty1980 -
      Das ist ja bekanntlich Geschmackssache.. aber was hat das eigentlich mit dem Thema zu tun.

      Generell sollte Audi sich überlegen vllt. in die IRC einzusteigen, der A2 würde optimal in die Fahrzeugpalette passen und die Vermarktung der IRC ist absolut top umgesetzt. bessere Werbung geht nicht, wenn man hier einigermaßen mithalten kann.
    1. Avatar von bam.ventura
      bam.ventura -
      Zitat Zitat von NicoS4 Beitrag anzeigen
      Ich finde einfach das Audi zu sehr VW wird. Egal was der Motorsport damit zu tun hat.(oder skoda,seat,lamborghini,Bentley und was sie noch so alles im kontern stecken haben.)
      Irgendwie selten so ein Schwachsinn gelesen...
    1. Avatar von sliner
      sliner -
      @Aggregat4:
      Gegenfrage:
      Nenn mir einen Autohersteller.. denn es vor dem Motorsporteinstieg schlecht ging?!

      Ich kenne keinen in meinem Bekanntenkreis der sich ein Auto zugelegt hat,
      wo der Motorsport mitgewirkt hat, für die Entscheidung!!
      Bei dir?

      Ich selbst lasse mich auch nicht vom Motorsport beeinträchtigen!
      Ich sammle mir da vorher Informationen von der großen www Welt

      Auch wenn Audi jetzt wieder Lemans gewonnen hat,
      überleg ich trotzdem ob mein nächstes Auto wirklich noch ein Audi sein soll....

      das ist meine Meinung dazu!!!


      bzgl. Autos Design kommen sich näher!
      einer schon das ist der Seat Richtung A4
    1. Avatar von Patty1980
      Patty1980 -
      Ich kenne keinen in meinem Bekanntenkreis der sich ein Auto zugelegt hat,
      wo der Motorsport mitgewirkt hat, für die Entscheidung!!
      Bei dir?
      Doch auch solche Fahrzeuge gibt es durchaus. bestes beispiel Subaru Impreza WRX STI. Gekauft hat sich den niemand weil so einien schönen Charakter in Sachen design hat oder, da stimmst du mir doch zu.?
    1. Avatar von samael
      samael -
      Mag sein, das man in der VLN oder GT Masters, mehr Überholmanöver und Kleinholz sieht, aber das allein macht kein spannendes Rennen aus.
      ohne Überholmanöver brauche ich mir ein Rennen nicht ansehen, erzähle mir nicht ein Rennen ist spannend wenn die Wagen aneinandergereiht hintereinander herfahren. Da kann ich mir auch ne Spielzeugeisenbahnanlage ansehen. Die GT Klasse ist von den Rennen her schon sehr spannend und mich intersssiert dabei nicht der Name des Fahrers sonern das Rennen an sich..
      Nenn mir mal eine Marke, die erfolgreich Autos verkauft und sich nicht im Motorsport betätigt!?
      Toyota, und da gibt es eine ganze Menge mehr.
      War gerade vor Tagen im VT zu lesen das Werbung und Engagement im Rennsport nur 3% der leute dazu bewegen sich ein Auto bzw. diese Marke zu kaufen, von daher absolut kein Argument, das galt evtl. vor 25 Jahren aber nicht mehr heute
    1. Avatar von S4 Limo
      S4 Limo -
      das beste was hier steht ist, audi wird immer mehr vw.
      steh ich auf dem schlauch oder ist das neu das es die VAG gibt???
      da fällt mir spontan der Audi 50 ein der ja baugleich dem POLO 1 ist.
      sieht also nicht so aus das audi immer mehr vw wird, das war schon immer das gleiche und wird es auch noch eine weile bleiben.

      warum stört es so viele das sie die modelle ähnlich sehen, das ist bei allen automarken so und so soll es ja auch sein. ein audi soll nach audi aussehen und nicht wie ein mix aus bischen bmw hier etwas benz dort ach und noch ein wenig honda und nissan.

      jetzt mal zum thema
      es wird sicherlich nirgendwo eine rennserie geben die audi dazu bewegt alles zu geben um top leistung zu erziehlen, die letzte die mir dazu einfällt war die STW. da fuhren A4 B5 Quattro und machten alles nieder war im starterfeld war, zu strafe gab es zusatzgewichte für die fahrzeuge - man wurde also für die top leistung auch noch bestraft.
      die alten Audi 90 IMSA GTO die mit 2.1 20VT 5 Zylindermotoren alle großen AMI V8 platt machten. die regeln wollen es halt nicht das jeder konzern seine konzepte durchsetzten kann denn dan würde sich ja irgendjemand benachteiligt fühlen.
      also kein wunder das es keinen richtigen quattro (also mit hohlwelle) mehr gibt und andere techniken, man wäre im rennsport schätze ich zu gut und würde eh nur auflagen bekommen - Formel 1 zählt bei mir nicht als sport genau wie die DTM, da geht es nur um geld, werbeverträge und möglichst viel presse, der sportliche gedanke ist nebensache.
    1. Avatar von S4 Limo
      S4 Limo -
      @samael

      toyota und nicht im rennsport??? F1, diverse ausländische langstreckenpokale usw.
    1. Avatar von Aggregat 4
      Aggregat 4 -
      Zitat Zitat von samael Beitrag anzeigen
      ohne Überholmanöver brauche ich mir ein Rennen nicht ansehen, erzähle mir nicht ein Rennen ist spannend wenn die Wagen aneinandergereiht hintereinander herfahren. Da kann ich mir auch ne Spielzeugeisenbahnanlage ansehen. Die GT Klasse ist von den Rennen her schon sehr spannend und mich intersssiert dabei nicht der Name des Fahrers sonern das Rennen an sich..
      Also ich finde das rundenlange hinterherfahren (mit Überholvorgängen ) viel interessanter http://www.youtube.com/watch?v=80qj2AveQjk
      So ist das eben im Tourenwagensport. Im GT und Formel-Sport, entfernen sich die Fahrzeuge teilweise zu weit auseinander.
      Ob das jetzt so viel spannender ist, wage ich zu bezweifeln.

      Zitat Zitat von samael Beitrag anzeigen
      Toyota, und da gibt es eine ganze Menge mehr.
      War gerade vor Tagen im VT zu lesen das Werbung und Engagement im Rennsport nur 3% der leute dazu bewegen sich ein Auto bzw. diese Marke zu kaufen, von daher absolut kein Argument, das galt evtl. vor 25 Jahren aber nicht mehr heute
      Toyota betätigt sich eben sehr viel im Motorsport. Gut, das F1-Engagement hat man wegen Erfolglosigkeit eingestellt.
      Aber es gibt Überlegungen, ob man nicht in der DTM, WTCC oder Le Mans einsteigen will...
      Jeder Hersteller macht heute Motorsport und das nicht ohne Grund. Oder warum kommen sogar die Obergurus (Chefs) zur Rennstrecke? Aus Vergnügen? Da kannst du mir nichts erzählen.;-.)

      Nenn mir einen Autohersteller.. denn es vor dem Motorsporteinstieg schlecht ging?!
      Das passt wohl schlecht zusammen.
      Fakt ist, das Opel zur DTM und STW-Zeit einfacher Autos verkauft hat und nach dem Zwangsrückzug (durch GM), ging es Opel plötzlich auch schlecht. Zufall?
      Oder könnte es u.a. auch mit daran liegen?

      Ich kenne keinen in meinem Bekanntenkreis der sich ein Auto zugelegt hat,
      wo der Motorsport mitgewirkt hat, für die Entscheidung!!
      Bei dir?
      Ich auch nicht, aber um ein paar Modelle zu nennen, die an den Motorsport erinnern sollen und auch explizit deshalb gekauft werden.
      Der angesprochene Subaru WRX, Audi A4 B5 STW, Audi A4 B7 DTM-Edition, Audi R8 GTR, Mercedes CLK DTM, Alfa Romeo 155 DTM usw. usw.
    1. Avatar von sliner
      sliner -
      Also den A4 B7 DTM würd ich nicht wegen den Namen DTM kaufen... sondern wegem dem Design... aber nicht weils was mit DTM zu tun hat... sondern sportlich/böse wirkt!
      das kann ich aber bei nem normalen B7 auch machn!

      hmm Toyota
      würd i ma nie kaufen... der braucht ja Power Bremsn... weils Gaspedal hängen bleibt!
      und is mir eine zu große Billigschiene... auch wenn sie im Motorsport unterwegs sind!

      okay Subaru und Evo... gut das stimmt... aber nicht mit Audi vergleichbar!
      ich finde das Evo und Sub vom Motorsport kommen und davon gibts ne STVO Version!
      Audi wird von Stvo in Rennsport umgebaut!
      Doch eins kann man vergleichen... Urquattro der kommt von Motorsport zum Straßnauto

      mfg mani
    1. Avatar von samael
      samael -
      da hast mal ein Rennen gefunden was bis hinten etwas Spannung versprach, aber wie sah es die Runden davor aus,in der DTM geht mit überholen sonst genausowenig wie in der F1, und so ein Rennen läßt sich innerhalb von 2 Minuten mit den spannendsten Szenen zusammenfassen, das war es denn auch,das weißt Du doch genau.
      toyota und nicht im rennsport??? F1, diverse ausländische langstreckenpokale usw.
      Toyota sehr viel im Motorsport, nun brech ich aber ab, Camry in der Nascar oder wie, gibt es den noch? kommt mir nicht mit irgendwelchen insider Serien die nirgends übertragen werden und die wirklich kein Mensch kennt, davon weiß der Mann geschweige Frau auf der Strasse absolut nichts. Frag mal irgendwen ob Toyota, Subaru (haben viele noch nicht einmal gehört)Ford, Citroen , Suzuki oder Aston Martin sich im Rennsport engagieren.
      Die Leute kennen die F1, DTM und evtl WTCC, das war es , alles andere nicht und werbekräftig sind diese Insider Serien schon überhaupt nicht.
      Zudem eine sehr gewagte Progmose das es Opel mit dem Ausstieg aus der DTM schlecht ging, wie steht es mit Alfa und BMW ? VW ist da noch nie mitgefahren und denen ging es immer besser, wie schon geschrieben laut Umfragen lassen sich gerade 3% davon (incl. Werbung) beeinflussen, das ist ein echt übles Kosten-Nutzenverhältnis.
      Opel hat sich alleine durch die immer mehr sinkende Qualität aus den Käuferreihen verabschiedet.
    1. Avatar von S4 Limo
      S4 Limo -
      @samael
      da du entweder schwer von begriff bist oder einfach uneinsichtig, ich habe gesagt "diverse ausländische langstreckenpokale" - kannst du mir bis dahin folgen und weißt was gemeint ist?
      wenn vom ausland die rede ist, dann wird das zu 90% hier in deutschland keiner kennen da hast du recht und übertragen werden sie hier auch nicht. es wird aber auch keiner in den USA die DTM oder WTCC gucken. denn hauptsächlich in den USA und Japan fährt toyota in einigen DTM ähnlichen rennklassen. nur das es da richtig zur sache geht nicht wie bei uns.
      achso wegen den insider rennserien - wenn du dich doch so bei toyota und anderen rennserien auskennst, hast du schon jemals Gran Turismo 4 gespielt? - geh mal zu toyota und sieh mal nach wieviele rennversionen es gibt, glaube fast mehr als straßenfahrzeuge.
    1. Avatar von samael
      samael -
      achso wegen den insider rennserien - wenn du dich doch so bei toyota und anderen rennserien auskennst, hast du schon jemals Gran Turismo 4 gespielt?
      Starkes Argument , Playstation als Beweis für Rennaktivitäten, wo fährt denn Nissan groß mit dem 350Z und wo ist Toyota denn noch stark in den USA vertreten ausser in der Nascar?

      habe auch noch ein schönes Zitat aus der neuen AMS zum letzten DTM Rennen.
      "...wirkte das Norisring Rennen wie ein blutdrucksenkendes Medikament".
    1. Avatar von S4 Limo
      S4 Limo -
      playstation war ja nur das mittel zum zweck um zu verdeutlichen wie stark sie doch in der rennwelt vertreten sind.
      es gibt in australien rennserien in japan, ...
    1. Avatar von S4 Limo
      S4 Limo -
      viel schlimmer ist es das es keinen richtigen quattro mehr gibt nur noch haldexmist
    1. Avatar von mounty
      mounty -
      Zitat Zitat von Aggregat 4 Beitrag anzeigen
      Nö, aber ich bin mir sicher, das ich es nicht schlechter machen würde, als Hannwald oder Thun und Taxis, wenn ich die gleichen Möglichkeiten hätte.
      Was bringen die schon mit, außer Geld und ihren Namen?! Solchen Typen kann ich nicht ab. Die schnappen jungen Talenten das Cockpit weg und fahren einfach nur schlecht!
      Man sieht ja was Hannawald zustande kriegt, wenn Jäger ihm (in Führung liegend), das Cockpit der Corvette übergibt...
      Er konnte die Position noch nie gegenüber den anderen Amateuren halten.
      Skisport hat überhaupt nichts mit Motorsport zu tun, nur solche Typen raffen es einfach nicht!
      Natürlich spielt da auch ein gewisser Neidfaktor eine Rolle.

      So so deswegen also steht grad folgendes im Motorsportticker drinn:
      Sven Hannawald steht mal wieder vor einem Titelgewinn. Allerdings nicht beim Skispringen, sondern im Motorsport. Der frühere Skisprung-Olympiasieger machte nach vier Siegen in Folge und einem dritten Platz im achten Saisonlauf des ADAC-GT-Masters einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft in der Amateurwertung. Der 35-Jährige sammelte in beiden Läufen in Assen/Niederlande gemeinsam mit seinem Teamkollegen Thomas Jäger in seiner mehr als 500 PS starken Corvette Z06 insgesamt 16 Punkte und verteidigte damit die Führung in der Tabelle der Nicht-Profis.

      Der Sven muss schon ganz schön schlecht sein um soweit zu kommen und selbst wenn du in nem GT3 Wagen sitzen würdest, behaupte ich das du nichtmal das 1. Rennen zu Ende fährst weil du nicht ankommst. Das schaut alles einfacher aus als es ist und in den GT Serien ist das ganze schon recht ausgeglichen dank dem Balance of Performance System denn am Saison Anfang bei den Vortests war der Audi R8 noch der Schnellste nu gewinnen auch mal andere.
      Audi gehört einfach in den Rally Sport und auf die Rundstrecke mit Tourenwagen,in der Formel 1 sollen andere ihr Geld verbrennen und der eine oder andere findet auch sicher Kunden die glauben das ihr PKW was mit nem Rennauto gemeinsam hat. Naja bei Ferrari ists vielleicht noch so aber sonst? eher nicht.
  • Aktuelles

  • Kalender

    April   2024
    So Mo Di Mi Do Fr Sa
    1 2 3 4 5 6
    7 8 9 10 11 12 13
    14 15 16 17 18 19 20
    21 22 23 24 25 26 27
    28 29 30