• Das Goldene Lenkrad 2015 - A4 und R8 als Sieger gekürt

    Die Auszeichnung „Das Goldene Lenkrad“ wurde dieses Jahr wieder von der Boulevardzeitung BILD am Sonntag und der Auto Bild vergeben. Bei der Wahl entschieden die Leser beider Printmedien mit einer internationalen Expertenjury gemeinsam, dass der Audi A4 und der Audi R8 zu den Siegern gehören.
    Das Goldene Lenkrad
    gehört zu den begehrtesten Auszeichnungen in der Automobilbranche und wird in den Kategorien Kleinwagen, Kompaktwagen, Mittelklassewagen, Mittelklasse-SUV, Luxuswagen, Sportwagen und Familienauto sowie das Ehrenlenkrad vergeben. Zwei davon konnte der Audi Konzern für sich behaupten. Insgesamt 38 automobile Neuerscheinungen traten zur Wahl an.

    In der Kategorie der Mittelklassewagen gewann die Audi A4 Limousine. Auf der Preisverleihung im Axel-Springer-Haus in Berlin äußerte sich dazu Dietmar Voggenreiter, Vorstand Marketing und Vertrieb der AUDI AG: „Der A4 ist der beliebteste Audi aller Zeiten. Der Sieg beim Goldenen Lenkrad bestätigt einmal mehr, dass sich diese Erfolgsgeschichte auch mit der neuen A4-Familie fortsetzen wird.“

    Der Audi R8 betrat indes die höchste Podeststufe in der Kategorie Sportwagen und dominierte damit die anderen Wettbewerber. Entgegengenommen wurde der Preis von Heinz Hollerweger, Geschäftsführer der quattro GmbH: „Der neue Audi R8 ist das stärkste und schnellste Serienmodell von Audi aller Zeiten. Er ist die dynamische Speerspitze von Audi und so nah am Rennsport wie kein anderes unserer Autos.“

    Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG

    Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG, hält die Goldenen Lenkräder des Audi A4 und des Audi R8 in den Händen.

    Die Nummer 1 der Lenkräder

    Zum Schluss durfte sich der neue Audi Q7 noch mit dem zweiten Platz in der Kategorie Luxuswagen schmücken. Zählt man nun alle Preise zusammen, die die Marke Audi in der 40‑jährigen Geschichte der Verleihung des Goldenen Lenkrads gewann, steht der Konzern auf Platz 1: 25 Lenkräder wurden bereits nach Ingoldstadt vergeben.

    Trivia: Es wird bei der Preisverleihung auch das „Grüne Lenkrad“ vergeben. Durch den VW-Abgasskandal wurde im Jahre 2015 jedoch auf eine Vergabe verzichtet.

    Quellen: Audi AG, BamS, Auto Bild
    Bilder: Audi AG
    A1511189/A1511187
    Kommentare 2 Kommentare
    1. Avatar von haschi
      haschi -
      Bezieht sich der Lenkrad jetzt auf den B9 oder allgemein auf den A4?
    1. Avatar von Dany93
      Dany93 -
      Eine Auszeichnung von BILD .... dann lieber ein Auto ohne Auszeichnung.