• Fahrzeugdiagnose mit iPhone

    Besitzer eines iPhones oder sonstigem iDevice können sich bald über eine OBD-II Schnittstelle freuen. Griffin, bekannt als Hersteller für Zubhör u.a. für Apple-Produkte, bringt dieses Jahr ein Bluetooth-Interface auf den Markt, wo mit einem iPhone oder auch iPad Daten per OBD-II ausgelesen werden können. Es werden Daten gesammelt wie Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch und anderen Daten zur Diagnose.

    Kostenlos ist die App "CleanDrive". CleanDrive sammelt genannte Daten und wertet diese aus. Die Auswertungen geben Informationen über das Fahrverhalten und die daraus resultierenden Auswirkungen auf Umwelt und Effizienz des eigenen Fahrstils.

    Das Griffin CarTrip wird im 1. Quartall 2011 zu einem Preis von derzeit rund 90$ zu haben sein.
    Kommentare 25 Kommentare
    1. Avatar von KayDee
      KayDee -
      Sauber, da bin ich mal gespannt.
    1. Avatar von haschi
      haschi -
      Ich lass mich da auch mal überraschen. Wenn es zu dem Preis auch hier in D verfügbar ist, dann werde ich mir es mal beschaffen
    1. Avatar von VariTDI150PD
      VariTDI150PD -
      Hab sowas schon seit rund 1,5 Jahren nur funktioniert mein PLX Kiwi per Wlan und nicht über Bluetooth.
    1. Avatar von jopo001
      jopo001 -
      Nettes Spielzeug,
      Leider bekommt man über die genormte OBD II Schnittstelle zu wenig Infos ausm Auto.

      Grüße...
    1. Avatar von VariTDI150PD
      VariTDI150PD -
      Geht so, Ladedruck, Einlasskanaldruck, Luftmassenanteil, Geschwindigkeit, Drehzahl und noch einiges mehr sind schon manchmal sehr nützlich. Was ich gern noch hätte wäre Abgastemp und Öltemp.
    1. Avatar von Andreas Köhler
      Andreas Köhler -
      Kann das auch defekte Zündspulen auslesen?
    1. Avatar von iion
      iion -
      Die 90 $ gönne ich mir auf jeden Fall, schöne Spielerei.
    1. Avatar von VariTDI150PD
      VariTDI150PD -
      Zitat Zitat von Andreas Köhler Beitrag anzeigen
      Kann das auch defekte Zündspulen auslesen?
      glaube nicht
    1. Avatar von VariTDI150PD
      VariTDI150PD -
      Zitat Zitat von iion Beitrag anzeigen
      Die 90 $ gönne ich mir auf jeden Fall, schöne Spielerei.
      schau dir auch mal das PLX Kiwi Wifi in Verbindung mit dem App "Rev" an
      Anhang 81174
    1. Avatar von haschi
      haschi -
      Das kostet auch grad mal fast das doppelte, wenn ich das so richtig sehe.
    1. Avatar von VariTDI150PD
      VariTDI150PD -
      Zitat Zitat von haschi Beitrag anzeigen
      Das kostet auch grad mal fast das doppelte, wenn ich das so richtig sehe.
      hab damals $178,30 USD bezahlt.
    1. Avatar von bastion
      bastion -
      Und wann gibts das für Android? ^^
    1. Avatar von strompruefer
      strompruefer -
      Zitat Zitat von bastion Beitrag anzeigen
      Und wann gibts das für Android? ^^
      laso das kiwi gibt schon für android auf deren seite : http://www.plxkiwi.com/
    1. Avatar von VariTDI150PD
      VariTDI150PD -
      Fürs iPhone gibts einige schöne Apps die man mit dem PLX Kiwi Wifi nutzen kann:
      - Rev (hab ich)
      - DashCommand (hab ich nicht, aber mich würde interessieren ob ich damit die Abgastemp bei meinem A4 auslesen kann)
      - FUZZYCar (hab ich)
      - Speedport (hab ich nicht)

      Und wo wir gerade dabei sind. Hier noch ein schönes Auto App fürs iPhone (hab ich):

    1. Avatar von daOdin
      daOdin -
      Klingt ganz gut,Werts mir mal anschauen wenn's einer hat!!
    1. Avatar von KayDee
      KayDee -
      Dynolicious hab ich aufm iPhone Aber irgendwie noch nie dazu gekommen es zu testen.
    1. Avatar von Sfour
      Sfour -
      Haha lustig. Ich hab heute morgen noch nen Artikel gelesen, dass es eine OBD Schnittstelle über Bluetooth für die Garmin Navi Geräte gibt.... Da dachte ich mir noch, warum gibt es das nicht fürs iphone! Am gleichen Tag lese ich das hier... super! Genau sowas will ich haben.
    1. Avatar von bauks
      bauks -
      Passt quasi hierher...

      Nachdem ich heute mit Laptop und VCDS div. Beschleunigungsmessungen durchgeführt habe, dachte ich, dass sowas auch (wenn denn auch nicht so genau) per App messbar sein müsste.
      Wünschenswert wäre halt die Möglichkeit der Vorgabe eines Geschwindigkeitsbereiches und dass dieses App die dafür benötigte Zeit misst.
      Beispiel:
      Angabe "100"-"150"km/h; ich fahre mit knapp 100km/h in einem bestimmten Gang auf der Autobahn und ab einem gewünschten Punkt beschleunige ich voll und das App misst die Zeit zw. Erreichen der beiden Geschwindigkeiten. Damit kann man - vorausgesetzt es handelt sich immer um dieselbe Strecke und denselben Gang - quasi auch Leistungssteigerungen überprüfen.

      Es gibt viele Apps zum Messen der Geschwindigkeit aber obriges konnte ich nicht finden oder habe ich es nur nicht gefunden?
      Dies hier könnte es wohl, ist aber nicht mehr in iTunes: http://www.3gapps.de/gps-speed-tacho...unigungsmesser
    1. Avatar von jopo001
      jopo001 -
      Nachdem ich heute mit Laptop und VCDS div. Beschleunigungsmessungen durchgeführt habe, dachte ich, dass sowas auch (wenn denn auch nicht so genau) per App messbar sein müsste.
      Die Genauigkeit hat nichts damit zu tun, auf welchem Endgerät die Anzeige erfolgt.
      Für zuverlässige Geschwindigleits- und Beschleunigungsmessungen gibts z.B. die DriftBox, dort erfolgt die Messdatenermittlung über GPS und nicht über OBD.

      Grüße...
    1. Avatar von bauks
      bauks -
      Da das Handy BT-technisch bereits mit der FSE "blockiert" wird, müsste aber auch eine komfortable Lösung diesbzgl. gefunden werden.
  • Aktuelles

  • Social

         
  • Neue Themen im Forum

    shaiir

    Drosselklappe anlernen A4 2.7 Avant

    Erstellt von: shaiir

    Hallo Leute,

    bin neu hier und wollte gerne von euch wissen, ob man
    bei der A4 B8 Avant Bj. 2009 S Line die Drosselklappe anlernen muss

    Letzter Beitrag von: shaiir Heute, 15:41 Gehe zum letzten Beitrag
    Avierfan

    RNS-E – Navi / DVD macht Probleme

    Erstellt von: Avierfan

    Mojen,

    neuerdings streikt hin und wieder das Navi, es wird wohl keine DVD erkannt.
    Interessant auch, die DVD wird dann auch im Laufwerk

    Letzter Beitrag von: Fernmelder Heute, 11:55 Gehe zum letzten Beitrag
    Eromas

    Querlenker Oben und Koppelstangen wechseln

    Erstellt von: Eromas

    Hallo zusammen,
    ich muss am WE die beiden oberen Querlenker und Koppelstangen an der VA wechseln.
    Mir ist aufgefallen das ich zurzeit Alu-

    Letzter Beitrag von: Eromas Heute, 09:55 Gehe zum letzten Beitrag
    -C-

    AUDI A4 3.0 ASN B7

    Erstellt von: -C-

    Moin Männers,

    bräuchte mal euren Rat oder eine helfende Hand.

    16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    16686 Zyl.2

    Letzter Beitrag von: -C- Gestern, 23:59 Gehe zum letzten Beitrag