PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8K/B8 Welche Felgen für B8 Avant?



Thugonamic
12.06.2011, 17:29
Mahlzeit A4ler,

Ich Suche passende Felgen für meinen
Phantomschwarzen B8 Avant.
Mein A4 ist 20mm tiefer durch das Sportfahrwerk
von der Ambition ausstattung.
Das will ich auf jedenfall so belassen. Die neuen Felgen sollten
also optisch mit dem jetzigen Fahrwerk zusammenpassen.

Hatte so an 19 Zoll gedacht.
Und paar kleinere Kriterien für das optische.

- auf jeden Fall nicht komplett schwarz, da mein Auto schon schwarz ist.
aber gegen eine Kombination mit schwarz gibt's nichts einzuwenden.
- Tiefbett muss auch nicht unbedingt sein und wenn dann nicht allzu tief.
- Maximal 10 Speichen, alles drüber gefällt mir optisch nicht so.
- sollten nicht allzu teuer sein ich denk mal bis 1000€ für den Satz.

Und noch eine letzte Frage:
Reifenbreite 235 oder doch eher 245er?
Gibts bei den fahreigenschaften nen großen Unterschied?
Bzw gibt's da vor- und nachteile?

So das waren jetzt viele fragen von mir.

Bin euch jetzt schon für alle antworten dankbar.

Allen noch einen schönen Sonntagabend :)

Martin

el_mureato
12.06.2011, 20:28
da kann ich Dir jetzt schon vorhersagen, dass da die typischen Antworten kommen. RS6 , RS4 Felgen ob Original oder Replica, dann noch nen bissle BBS etc.. Schau Dich mal im Forum um, hier fahren eh viele die gleichen Felgen. Ich persönlich finde die alle auch nicht schlecht, aber ein wenig mehr Abwechslung wäre wünschenswert.

Mir gefallen die Corniche Monza von DreamCarDesigner auf nem dunklen B8 nicht schlecht. Schau mal in sein Profil, da sind Bilder. Auch die neuen Audi Rotor Titan Felgen würden gut passen.

Hier mal die Rotor Felgen auf meinem B8
http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=59985&page=12

nobi52
12.06.2011, 21:29
103945barracuda TN6 in Hyperblack, passen ohne weiteres 9x19 mit 245ern oder 255ern

Thugonamic
12.06.2011, 23:59
Also die Corniche Monza und die Barracuda sind jetzt nicht so mein Fall.
Zuviele Speichen und das Tiefbett von den Baracudas ist mir auch zu tief.

Aber die Rotor Felgen schauen echt geil aus :)
gibt's davon schon replicas ? Weil original Audifelgen sind mir doch bissl zu teuer ^^

el_mureato
13.06.2011, 12:09
ich meine mich zu erinnern, dass die schon als Replica angeboten werden. Leider kann ich Dir nicht mehr sagen, wo Du diese findest. Google mal. Ich habe es definitiv schon mal bei Motor-Talk gelesen. Da hatte auch jemand einen Link reingestellt.

A48E
13.06.2011, 12:12
http://www.komplettraeder-kurz.at/shop/product_info.php?info=p33_alufelge-im-rotor-design.html

Thugonamic
13.06.2011, 12:44
Danke für den Link.
Die Rotor Felgen kommen auf jedenfall schon mal in die engere Wahl.

Hat jemand Erfahrung mit den
MAM 11 Felgen!
Wie ist denn da die Qualität ?

Thugonamic
13.06.2011, 14:45
Da sind auch richtig geile dabei.

Die R8 Y Felgen find ich auch übelst fett. Hab schon gegooglet aber leider nichts ähnliches gefunden.
Kennt da jemand ne Seite?

el_mureato
14.06.2011, 20:23
hey, die Rotor haste bei mir ja schon gesehen. Schau einfach in meinen oben geposteten Link. Auf Seite 14 siehste die MAM11. Ich habe doch meine Rotor durch MAM11 ersetzt. Die Rotor werden meine Winter-Felgen. Bzgl. der Qualität kann ich noch nicht soviel sagen. Sind ja erst ein paar Tage drauf. Noch sieht alles gut aus. Bis auf eine Felge. Allerdings hatte diese von Beginn an einen kleinen Makel. Deswegen wird sie die Tage getauscht.

Thugonamic
14.06.2011, 21:01
Hab mir dein Auto schon genau angeschaut, schaut echt stark aus.
Welche Bereifung hast du denn da drauf?

Vorallem sind die MAM im Preis unschlagbar.
Die 19" gibt's mit ET30 und ET42.
Was nimmt man denn da? Eher ET30 oder?
Oder steht die Felge dann schon zu weit raus? Bzw um wie viel könnte man mit ET30 die Spur noch breiter machen?

el_mureato
14.06.2011, 21:09
Bereifung ist vorne wie hinten ein 225/35/20. Damit schaut die Felge allerdings schon etwas hervor, da der Reifen leicht schräg steht. Das ist sicherlich immer Geschmacksache. Ich finde es top. Felgengröße habe ich rundum die ET30. Vorne geht da mit Spur nicht mehr viel. Musste bei meiner Tieferlegung schon die oberen Radhausschrauben entfernen. Hinten habe ich aktuell 15mm Spur drauf. Das ist allerdings zuviel. Schleift bei voller Beladung auf beiden Seite am Innenfilz. Ist aber wahrscheinlich ne ganz enge Geschichte. Werde jetzt erstmal auf 12mm Spur zurückgehen. Dann sollte es eigentlich passen.

Nimm rundum ET30. ET42 ist zu wenig. Da verschwinden sie im Radhaus und Du musst auch vorne mit einer Spur arbeiten. Das habe ich allerdings versucht zu vermeiden, da die Vorderachse des B8 sehr empfindlich auf sowas reagiert.

Der Preis für die MAM ist wirklich angemessen. Aber kleiner Hinweis: an den Teilen bricht man sich beim sauber machen echt die Finger. Hole Dir auf jeden Fall eine Felgenbürste für die kleinen Lücken.;-)

Thugonamic
15.06.2011, 13:24
Ne Felgebürste hab ich schon ;)

225er sind glaub ich schon ziemlich grenzwertig oder?
Zu welcher Bereifung würdest du mir raten bei 8,5x19 Felgen ?

M.P.
15.06.2011, 14:11
Ich habe auf meinen 8,5x18 ET32 235er

el_mureato
15.06.2011, 17:04
Ne Felgebürste hab ich schon ;)

225er sind glaub ich schon ziemlich grenzwertig oder?
Zu welcher Bereifung würdest du mir raten bei 8,5x19 Felgen ?

grenzwertig eigentlich nur wegen dem Felgenschutz. Das Felgenhorn steht halt vor dem Reifen. Das macht sich beim Einparken natürlich nicht gut, wenn man mal die Bordsteinkante tuschiert.;-) Vom Fahrkomfort absolut unproblematisch. Kann aber auch am KW-Street Comfort Fahrwerk liegen. Das ist halt echt komfortabel.

235er wäre genau richtig. Konnte ich aber nicht nehmen, da dort der Traglastindex nicht gepasst hätte. Ich brauche Minimum 90 und die gibt es nur bis 88. Der 225/35 hat 93, dass passt. Kontrolliere mal, welchen Laod-Index Du brauchst. Wenn es mit den 88 passt, dann nimm den 235er. Das sollte sehr gut aussehen. Nicht zu sehr gezogen, aber auch nicht dick wie ein Ballonreifen:-D

nobi52
15.06.2011, 17:26
auf 81/2er kann man ohne Probleme 255er fahren, habe im Moment 9,5x19 mit 255/35 und die sind im Radkasten

el_mureato
15.06.2011, 20:06
auf 81/2er kann man ohne Probleme 255er fahren, habe im Moment 9,5x19 mit 255/35 und die sind im Radkasten

Aber nicht bei ET30 vorne. Da wird es eng, bei der entsprechenden Tieferlegung. Außerdem sieht nen 255er auf na 8,5er Felge mehr als dürftig aus.

Bitte nicht immer verallgemeinern. Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Tieferlegung, ET der Felgen etc. Das bei Dir eine 9,5er auf 255er Reifen nicht schleift, kann ich mir nur mit einer deutlich höheren ET der Felgen erklären. Ferner ist Deine Tieferlegung sicherlich auch moderat?

nobi52
15.06.2011, 20:21
ET 43 ringsum und 35mm Tieferlegung, wie soll es schleifen, wenn die Räder komplett im Radkasten sind? vorher hatte ich 9x20 mit 255/30, war auch alles im Radkasten

el_mureato
15.06.2011, 20:35
also bei mir schleifen 225er Reifen auf na 8,5x20 ET30 vorne an den Radhausschrauben. Diese mussten raus. Das liegt zum einen am Gewindefahrwerk, welches tiefer ist und zum zweiten an der genannten ET. Deine Felgen gibt es glaube ich nur mit ET45. Das bedeutet, dass alleine durch die unterschiedliche ET die ET30 = 1,5cm weiter nach außen geht, als Deine ET45. Trotz schmalerem Reifen, verträgt sich das mit der Tieferlegung eben nicht. Deine Felge ist 2,54cm breiter, sprich zur einen Seite 1,27cm. Damit steht meine ET30 immer noch 0,23cm weiter raus, obwohl nur ne 8,5Zoll Felge.

Das meinte ich mit verallgemeinern. Es spielen halt zuviele Faktoren eine Rolle. Wenn jemand moderat tieferlegt, so wie Du, dann passt Deine Kombi. Bei größerer Tieferlegung geht sich das halt nicht mehr aus. Da wäre dann ein 255er Reifen das Todesurteil. Der steht einfach viel zu grade auf der Felge.

Hinten ist es sicherlich unproblematisch. Aber auch nur wieder, weil Du ET45 fährst. Bei ET35 würdest Du deinen 255er nicht mehr hinten unterbringen.;-)

P.S.
schleifen tut es meistens auch nicht an der Karosse sondern an der Radhausverkleidung. Beim B8 macht dieser blöde Innenfilz ca. 1cm oberhalb der Kotflügelkante nochmal eine Beule nach innen. Das führt bei mir z.B. hinten zum schleifen. Allerdings habe ich da auch bei ET30 noch 15mm Spur.

nobi52
15.06.2011, 20:46
im Prinzip haste recht, nur hatte ich ja einen 255er auf ner 9er und war auch gut, Du fährst 225er reifen

nobi52
15.06.2011, 20:53
selbst bei ET 43-ist eine 9,5er mit einem 255er nicht breiter als 8,5 mit 225ern?

el_mureato
15.06.2011, 20:56
Hängt halt auch wieder mit der ET zusammen. Ich weiß ja nicht welche ET die 9er Felge hatte. Dann auch die 35mm Tieferlegung. Da ist halt auch noch ein wenig mehr Luft. Ist ja letztendlich auch egal. Wenn es bei Dir passt und nix schleift, dann ist es gut.

Gut wenn man sich austauscht. Ich denke der Threadersteller kann sich so zumindest schonmal ein Bild machen...was geht und was nicht geht. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass es doch Unterschiede zwischen Limo und Avant gibt. Bei der Limo passt es und beim Avant plötzlich nicht. Keine Ahnung woran das manchmal liegt.

nobi52
15.06.2011, 21:18
9er hatte 35, mit dem Austausch von Erfahrungen haste recht, nur so ist man sich relativ sicher beim Wechseln-bzw. Kauf von neuen Rädern usw.

Thugonamic
15.06.2011, 23:26
also fassen wir mal zusammen ^^

Felge 8,5 x 19

dann kann ich theoretisch nen Reifen mit 235/35 mit LI 91 nehmen oder? des wär dann ne Achtraglast von 1230kg des sollte wohl reichen denk ich^^ weiss ned genau weche Achstraglast ich hab, hab im Netz nichts gefunden.

so bis jetzt hab ich 225/50/17 rad durchmesser 65.68cm
neu wär dann 235/35/19 rad durchmesser 64.71cm

macht nen unterschied von - 1,47%

sollte also so gehn oder hab ich da jetzt nen denkfehler drin?


hab mir des viel leichter vorgestellt

neue Felgen kaufen -> Reifen drauf = fertig ^^

aber das man da soviele sachen beachten muss hab ich gar ned gewusst.
Man lernt halt im leben nie aus ^^

el_mureato
16.06.2011, 10:49
ja...ja, wenn das mal alles so leicht wäre. Als ich mich vor Jahren zum ersten Mal mit dem Thema beschäftigt habe, bin ich auch verzweifelt. Auf was man da alles achten muss;-)

Der 91 Loadindex passt auf jeden Fall, wenn Deine Profilangaben stimmen. Sprich 1.8TFSI kein Quattro. Dann ist nur noch wichtig, ob Schalter oder Multitronic. Wobei beide von den Achslasten beim 91LI passen. Hier mal das Datenblatt von Audi, da findest Du die Achslasten.

http://www.audi.de/etc/medialib/ngw/product/used_cars/a4/pdf/a4avb7.Par.0012.File.pdf/2008_09_a4av_b7_18tfsi.pdf

Hinten sind es bei der schwereren MT max. 1135kg. Passt also mit 91.

Dementsprechend kannst Du also einen 235/35/19 wählen. Die 8,5x19 ist vorne wie hinten auch unterzubringen, da Du aktuell ja nur das Sportfahrwerk -20mm fährst.

Vom Abrollumfang passt es auch. Der Tacho zeigt laut Reifenrechner mit der neuen Bereifung 1km/h zu viel an. Das ist erlaubt. Er darf nur nicht zu wenig anzeigen. Kannste hier mal eintragen.

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm

Welche Felgen sollen es denn nun werden?

Thugonamic
16.06.2011, 11:15
ahh cool danke, des Datenblatt hab ich auf der Audi Homepage vergeblich gesucht ^^

ja also meine erste Wahl wären die R8 Spyder Y Design Felgen, aber da hab ich leider noch nichts gefunden.
meine zweite Wahl wär dann MAM 11 aber da stellt sich dann wieder die frage welche davon:

hyper front polish,
titan grey front polish oder
black front polish

gefallen tun mir alle 3 nur ist es sehr schwer sich des vorzustellen wie es am meinem Schwarzen Avant aussieht ^^

el_mureato
16.06.2011, 11:42
also die Black Front Polish würde ich nicht nehmen. Diesen Look sieht man mittlerweile zu häufig...vor allem auf schwarzen Autos. Gibt mittlerweile soviele Felgendesign´s die poliert/schwarz anbieten. Gefällt mir persönlich nicht mehr so.

Ich würde eher zur Titan Grey Front Polish tendieren. Die Rotor Felgen auf nem schwarzen B8 sehen einfach genial aus und die sind auch Titan Look. Ich finde dass das super passt. Ich selber habe Hyper Front Polish. Kann ich auch wärmstens empfehlen. Der polierte vordere Teil der Felge ist mit den beiden anderen identisch und der Innenteil unterscheidet sich kaum zum Titan Design. Bei Titan ist es grau matt, bei Hyper Front Polish grau mit Klarlack. Dadurch etwas glänzender. Allerdings sieht es fast identisch aus.

Ich bin neulich hinter meinem hergefahren. Die Felgen wirken nicht so glänzend. Sie gehen schon in Richtung Titan Look. Das siehste gut auf dem zweiten Bild in meinem Fred auf Seite 12. Von hinten seitlich wirkt die Felge er grau/titan als hochglänzend.

sorry...schau auf Seite 14.

Thugonamic
16.06.2011, 23:30
ja des stimmt, des piano black sieht man sehr oft,

ich hab was im englischen ebay entdeckt würde mal gern euere meinung dazu hören und paar fragen hätt ich auch dazu

http://cgi.ebay.co.uk/19-R8-V10-STYLE-ALLOY-WHEELS-FITS-AUDI-A4-ALL-MODELS-/300560766742?pt=UK_CarParts_Acc_Wheels_tyres_Trims_Car_Rims_ET&hash=item45fad15716

1.würdem die bei mir passen?
2. bekomm ich die vom TÜV eingetragen oder brauch ich da ein gutachten bzw. weiss jemand ob da ein gutachten dabei ist?
3. gibts da schwierigkeiten mit dem Zoll ?

el_mureato
17.06.2011, 10:37
das würde ich mit Vorsicht genießen. Glaube nicht, dass es da ein Gutachten dazu gibt. Dann wird es mit der TÜV Abnahme schwierig. Ich habe irgendwo mal gehört, dass es in UK keinen TÜV gibt. Insofern werden die da sicher nichts mitschicken. Die Eintragung beim TÜV wäre eh schon ne Einzelabnahme. Wenn Du dann nichts vorzeigen kannst, ganz schlecht!!!

Die Größe der Felge sowie der Lochkreis passen. Wie die Mittenzentrierung ist, steht da nicht. Der B8 hat 66,5mm. Könnte sein, dass noch Adapterplatten notwendig wären, wenn die Mittenzentrierung anders ist.

Also ziemlich viele ungeklärte Faktoren, die Dir den Spass im nachhinein verderben können. Hol Dir lieber Felgen, wo Du dir sicher sein kannst das alles o.g. passt.

Thugonamic
17.06.2011, 11:07
danke für deine antwort,
dachte mir schon das es mit Felgen aus UK nicht so einfach ist,
jetzt hab ich aber noch ein Angebot im deutschen eBay gefunden

http://cgi.ebay.de/20-Zoll-R8-Spyder-Felgen-Audi-A3-S3-A4-A5-S5-A6-S6-TT-/300567564740?pt=Auto_Felgen&hash=item45fb3911c4

da ist auch ne liste mit möglichen Fahrzeugen dabei
und da steht auch A4 B8 88 bis 195 KW und als mögliche reifen
225/35 R20 90
245/30 R20 90
255/30 R20 90

dann steht noch dabei
Zitat: Ein Vergleichsgutachten wird mitgeliefert alle nötigen Daten für eine Einzelabnahme sind in der Felge eingestanzt.

also passen sollten sie ja von den Daten her.
aber weisst du wie es da mit dem Eintragen ausschaut? Dürfte doch mit dem Gutachten auch kein problem sein oder?

el_mureato
17.06.2011, 11:57
hmm, da frag mal beim Verkäufer an, was er mit Vergleichsgutachten meint. Ich kann mir da nichts genaues drunter vorstellen. So ne Einzelabnahme hängt auch immer vom TÜV-Prüfer ab. Wenn das Gutachten nicht zu gebrauchen ist, dann nützen auch die eingestanzten Daten wenig. Wenn er mit Vergleichsgutachten meint, dass die Felge auf anderen Fahrzeugen als dem B8 getestet wurde, dann sollte die Eintragung klappen. Denn alle relevanten Daten sind in der Felge eingestanzt und die Traglast der Felge passt auch.

Breite, Größe, Lochkreis und Reifen würden auch passen. Mittenzentrierung steht wieder nicht da, wobei der Verkäufer passende Zentrierringe beifügt. Sollte die Mittenzentrierung also nicht 66,5mm sein, gibt es offensichtlich die passenden Zentrierringe dazu.

Thugonamic
14.05.2012, 09:22
etz muss ich den Thread nochmal rauskramen,

stehe kurz vorm Felgenkauf, bzw hab ich meine Felgen schon bestellt.
Nun bekamm ich gerade ne Mail vom Händler:
Bitte beachten Sie, dass bei dieser Kombination mit Karosseriearbeiten gerechnet werden sollte!

Es handelt sich hierbei um Folgende Felgen: G-Turn 8.5J x 19 ET30

Dürfte doch normal passen oder ?
Kann mir das jemand bestätigen ?

Schonmal danke für euere Antworten

Chris486
14.05.2012, 10:22
Ich kann es dir leider nicht zu 100% bestätigen aber ET 30 ist echt extrem. Eine höhere ET wäre besser.

Wie gesagt 100% bin ich mir nicht sicher aber was man in anderen Threads so liest, wirst um die Karoarbeiten nicht herum kommen.

M.P.
14.05.2012, 11:03
Wie breit wird der Reifen?

Thugonamic
14.05.2012, 11:08
der Reifen sollte 235/35 werden

M.P.
14.05.2012, 11:23
Hier mal meiner mit 8,5 x 18 ET 32 und 235er Bereifung

http://www.a4-freunde.com/blog/entry.php?200-Die-neue-S-Line-Front

Thugonamic
14.05.2012, 11:28
schaut echt gut aus :daumen:

ET30-ET32 des sind nur 2mm unterschied, also ich glaub schon das des auch ohne kotflügel ziehen passen sollte.

Thomas
14.05.2012, 11:30
M.P. ist das das S line Fahrwerk oder...?

M.P.
14.05.2012, 12:09
Nein,
das sind Eibach Federn.

el_mureato
15.05.2012, 18:32
hatte vorher 8,5x20 ET30 mit KW-Gewindefahrwerk. Reifen war 225/35/20. Hinten war noch genügend Platz. Vorne hat er leicht geschliffen, als noch die obere Schraube des Spritzschutzes im Radhaus drin war. Nachdem ich diese entfernt habe, war alles o.k.

Wenn Du 235/35/19 vorne fährst, kann es knapp werden. Je nachdem wie tief Du willst. Noch breiter als 235 geht sehr wahrscheinlich nicht, dann wird es beim starken einfedern schleifen. Das Zauberwort heißt schmaler Reifen.

Ich fahre jetzt vorne sogar 9x20 ET 28 ohne Karosseriearbeiten. Da schleift auch nix. Grund: schmaler 235/30/20 von Achilles. Der zieht sich ordentlich, so dass er im Radhaus verschwindet.

Prinzipiell geht also Deine Kombi locker runter, wenn der Reifen entsprechend ausfällt.

P.S.
wenn es bei Deiner Kombi schleift, dann auch nur max. am Innenfilz des Radhauses, am Kotflügel auf keinen Fall. Insofern musst Du definitiv keine Kotflügel ziehen. Das steht fest. Lediglich die besagte Schraube oder halt vom Filz etwas rausschneiden. Haben auch schon einige gemacht.