PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: 1.8er Tuning, wer hat was gemacht?



Patrick1st
25.03.2003, 17:23
servus,
wer von euch hat seinen 1.8er getunt?
Was habt ihr gemacht und was hats gebracht?

Holgi
25.03.2003, 17:40
Hi,

ich habe mir einen Chip bei Ebay besorgt und dann selbst eingebaut.

So rein subjektiv zieht der Wagen deutlich früher als vorher. Früher hatte ich so ab 3500 U/min das Gefühl das ein Shub kommt, jetzt bei ca. 2500.

Kann sein das das nur EInbildung ist aber kommt mir halt so vor.

Crashpilot
25.03.2003, 19:52
Nockenwellen + Fächerkrümmer + Chip + Filter + Auspuff = 170-180PS

User gelöscht!
25.03.2003, 20:03
170-180 PS ... das hört sich ja super an. Hast du schon mal die Beschleunigung von 0-100 gemessen? Was macht die Endgeschwindigkeit und der Verbrauch?

Crashpilot
25.03.2003, 21:25
Hi.

Ich bin noch mitten in der Umbauphase...wollte zwischenzeitlich sogar nen ganz anderen Motor verbauen bzw. den 1.8er komplett umbauen.
Die Leistungswerte wurde mit "zugesagt" nach Einbau o.g. Teile.
Nockenwellen habe ich schon, werde aber noch andere nehmen. Fächerkrümmer ist schon bestellt. Und erst wenn das alles drin ist, erst dann kommt der Chip bzw. die Anpassung.

User gelöscht!
25.03.2003, 21:36
was soll der ganze Spaß kosten... alleine die beiden Nockenwellen kosten doch schon einen haufen Geld

Crashpilot
25.03.2003, 21:41
Kommt darauf an...die von Schrick sind nicht gerade billig. Aber dbilas bietet z.B. welche im Tausch an...die haben auch ne höhere Gradzahl.
Rechne mal mit max. 1500€ ! :shock:

User gelöscht!
25.03.2003, 23:13
wenn die Gradzahl zu hoch ist, läuft der Motor dann nicht unrund??

Crashpilot
26.03.2003, 08:46
Das ist richtig...deswegen sollte man bei 280° auch aufhören.

Patrick1st
26.03.2003, 16:43
Servus,
wo bekomm ich diese Nocken und was kosten die dann?
Wo gibts den Krümmer?
Den chip musst du dann ja speziell machen lasse, oder?

Crashpilot
26.03.2003, 21:08
Hi.

Ja, der Chip bzw. das Motormanagement muß auf dem Prüftstand angepaßt werden.
Nockenwellen bekommste bei Schrick oder dbilas...400€ im AT bei dbilas und ca.800€ neu bei beiden.
Fächerkrümmer gibt es bei WK-Tuning.

Patrick1st
31.03.2003, 17:18
Okay,
klingt scho mla ganz gut...
Ist das der Preis pro Stück oder Paar?
Die muss ich dann ganz normal eintragen lassen, oder?

Crashpilot
31.03.2003, 23:37
dbilas verlangt 400€ für DEIN Paar Nockenwellen. Die angebenen Preise sind jeweils Paar-Preise !
Ja, die werden als gewöhnliche Leistungssteigerung eingetragen...nach der fahrt auf den Prüfstand. Daher verändere erst alles am Motor und fahre dann auf den Prüfstand !

Patrick1st
11.04.2003, 13:01
kannst Du bitte mal ne Kontaktadresse posten oder haben die ne Homepage?

Crashpilot
11.04.2003, 15:25
http://www.dbilas.de/Deutsch/dbilas.html

Patrick1st
26.05.2003, 04:15
Mit wieviel Mehrleistung kann ich da eigentlich rechnen?
Muss ich da das Steuergerät anpassen lassen?
Was kostet das und wer macht sowas?

Crashpilot
26.05.2003, 10:23
Ohne tiefergehende Modifikationen dürften am Ende ca. 170-180PS dabei herausspringen .... Nockenwellen, Fäckerkrümmer, Chip, Auspuff, bearbeiteter Ansaugtrakt mit Sportluftfilter .
Es gibt z.B. von dbilas auch noch eine Einzeldrosseleinspritzanlage, die auch nochmal nen "kleinen" Schub bringt :D

Achja, Steuergerätanpassung ist immer erforderlich !
Tja, wer macht sowas ... regionale namenhafte Tuner

Patrick1st
12.06.2003, 03:13
hab denen (http://www.dbilas.de/Deutsch/dbilas.html) mal ne Mail geschrieben, warte seit 2 Wochen auf eine Antwort...gibts da sonst noch wen?

Crashpilot
12.06.2003, 11:57
Was willste denn jetzt wissen oder machen ?
Vielleicht kann ich Dir schon die Antworten bieten !?

Patrick1st
14.06.2003, 15:04
Naja, ich bin leider net so der Fachmann...ich hab bis jetz ne Supersprintanlage ab Kat und nen K&N Filter...das wars...
Ich will aber auf jeden Fall mehr Leistung, da würde mich mal interessieren was da möglich ist und was es bringt und was es jeweils kostet...
Ich hab die von dbilas einfach mal gefragt was sie für den Motor überhaupt anbieten, aber da kam keine Antwort...
Wenn du oder auch ein anderer mir einfach mal auflisten könnte was möglich ist, was es wirklich bringt und was ich dafür einkalkulieren muss währ super....

Crashpilot
17.06.2003, 00:27
Veränderungen am Motor gibt es viele .. die meisten bringen nur in Zusammenhang mit anderen was.
Hier nun einige Möglichkeiten:
- Auspuff
- Sportluftfilter
- Bearbeitung der Ansaugung
- Nockenwellen-Kit
- Fächerkrümmer
- Einzeldrosseleinspritzanlage

Das Ergebnis wären knapp 200PS !!!
Bei der Einzeldrosseleinspritzanlage war ich am zögern, wegen der Abgasnorm.
Preis variiert nach Qualität der Produkte.

ThomasS
17.06.2003, 12:57
Verdichtungserhöhung (durch Abschleifen am Zylinderkopf) wäre noch zu erwähnen, oder andere Kolben, oder Sachen wie Feinwuchten und Aufbohren.

Das wird dann aber richtig teuer und lohnt sich nur bei Rennstreckennutzung. Ausserdem musst du erst mal wen finden, der das macht...

B5-FaNaT
17.06.2003, 13:30
*g* @Crashpilot... wäre da nicht ein 1,8 T Motor meilenweit billiger ?? :D wenn ich hier lese, was du schon alles in deinen kümmerlichen Motor investiert hast.... :?

Crashpilot
17.06.2003, 15:21
Was heißt denn hier kümmerlich ?
Zugegeben, der Motor entspricht nicht meinem Ansprüchen, da ich zuvor immer 5-Zylinder hatte.
Aber es gibt keine günstigerer Variante bei der Versicherung, als den 1.8er im Avant !
Schließlich bin ich Familienvater von zwei Kindern und Dauerinvestitionen in die Versicherung müssen nun wirklich nicht sein.
Ich habe zwar schon ein paar Investitionen in den Motor getätigt, aber um nen 1.8T zu "eliminieren" reicht es allemal :D

@Thomas
Die genannten Positionen habe ich absichtlich weggelassen.
Deswegen extra den Motor zu demontieren wäre unsinnig.
meiner hat schon nen bearbeiteten Kopf, aber die Kolben um ne Erweiterung auf 2Liter zu erreichen habe ich nicht genommen.

Patrick1st
20.06.2003, 11:21
Also kommt

- Bearbeitung der Ansaugung
- Nockenwellen-Kit
- Fächerkrümmer
in Frage...
Wer bietet da was an?
s genau hab ich mir unter Bearbeitung der Ansaugung vorzustellen?
Welche dieser Optoinen bringt mir den höchsten Leistungszuwachs?

Crashpilot
20.06.2003, 11:44
- Bearbeitung des Ansaugtraktes
Das kannst Du selber machen oder läßt es von nem "Schlosser" machen. Dabei wird die Ansaugstrecke optimiert, d.h. poliert, damit die Luft nicht abgebremst wird .. also Ansaugkanäle am Kopf (fällt hier weg), Ansaugbrücke und am besten verbaust Du ein Powerrohr mit offenem Luftfilter.
- Nockenwellen-Kit
Die bieten u.a. Fa. dbilas und Schrick an. Sind zwar nicht billig, aber gut.
dbilas geht schon eher Richtung extrem wegen den hohen Gradzahlen der Nockenwellen.
- Fächerkrümmer
Da gibt es zwei Anbieter, die ich ausfindig machen konnte. Muß ich aber erst die Adressen raussuchen.

Welche dieser Optoinen bringt mir den höchsten Leistungszuwachs?

Den größten Leistungszuwachs hat man, wenn man alles nimmt und aufeinander abstimmt.

Patrick1st
25.06.2003, 03:34
Naja, alles auf einmal is halt doch teuer...
Muss erstmal nen Tuner bei mir finden der mir das Steuergerät dann zB. auf die Nockenwelle abstimmt...
Währ gut wenn du wg. dem Fächer nochmal nachschaust...
Ein anderer Kat mit mehr Durchsatz dürfte dann aber auch fällig sein, oder?