PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Armaturenbrett Bezug löst sich & Rost an A-Säule zur Frontscheibe



Denis76
02.06.2011, 10:35
Hallöchen
Da bei mir bei Frontscheibenwechsel ansteht habe ich 2 anliegen ;-)

1. Ist das sich der Bezug vom Armaturenbrett löst & ich ihn gern wieder ankleben möchte.
welchen Kleber eignet sich da am besten & wie geht man da am besten vor ?

2. Nach entfernen der beiden Abdeckleisten an der Frontscheibe hab ich die böße Überraschung gehabt & Rostblasen gesehen :shock:
werde nun bei den beiden klemmleisten die Nieten ausbohren & gehen den Rost vorgehen.
Dachte an Sandstrahlen (meine Werkstatt hat so einen kleine Strahler den man aufsetzt & abdrückt, was ca. 5mm bis 1cm Durchmesser hat) dann würde ich gleich Zinkspray drauf machen & ab zum Lackierer damit. dies alles mit ausgebauter Frontscheibe :)
Grüße Denis

pelle86
02.06.2011, 10:45
also wenn die scheibe raus is kannste deine methode verwenden oder auch einfach son schleifdingens in die bohrmaschiene stecken und damit loslegen....
lackiern brauchst ja nicht zwingend weil ja eh die seitenleisten drüber sind .... muss halt der autoglaser mal drüber primern

und dein armaturenbrett kann i mir jetzt nichts drunter vorstellen.... hab sowas nur einmal gesehen und da hat sich dort das ganze ding verbogen gehabt!!!!

AudiA4Fan
02.06.2011, 11:28
Das kleben wird nichts.
Da sie der ganze bezug wellt!

Neues einbauen
Ab und zu für paar € bei Ebay und ist in paar Stunden gemacht!

Gruß

Olli

pelle86
02.06.2011, 11:35
genau sooo meinte ich es auch

scorpion
02.06.2011, 16:54
Also für den Fall der Fälle: Ich hätte noch ein FL-Armaturenbrett übrig. Da löst sich nichts mehr. Ist eine Krankheit bis zum FL...

Für den Rost würde ich die Scheibe ausbauen, die Blechleisten ab und dann alles entrosten und lackieren.


Grüße

jensimharz
02.06.2011, 17:37
Als ich mir vor 2 Jahren eine neu Scheibe eingebaut habe hatte ich den Armaturenbrettbezug hoch gezogen und Kleber druntergesprüht. Das geht ganz gut...

scorpion
02.06.2011, 17:43
Das kleben hat bei mir nur ca. 1 1/2 Jahre gehalten. War Kleber vom Sattler... Seit dem Einbau des FL-AB ist Ruhe.


Grüße

V6Quattro
04.06.2011, 10:19
hab meine AMA brett auch geklebt wie ich die scheibe getauscht habe. Habe damals gleich den Scheibenkleber genommen , das ist jetzt schon 4 jahre her und es schaut noch immer wie neu aus .

mlok
04.06.2011, 15:56
hab meine AMA brett auch geklebt wie ich die scheibe getauscht habe. Habe damals gleich den Scheibenkleber genommen , das ist jetzt schon 4 jahre her und es schaut noch immer wie neu aus .

Genau so würde ich es auch machen denn der Kleber lösst sich bei richtiger anwendung nicht mehr.

Beef1982
04.06.2011, 18:25
Aber Scheibe raus und dann zum Lacker... ??? Ich hoffe, die sind auf einem Gelände (nicht im Gelände...:-D)! Da die WSS ein tragendes Teil ist, würd ich keinen Meter ohne diese machen.
Die Karossiere bewegt sich so dermassen.... Da hast du sicher später Ärger. Also überdenk bloss die Vorgehensweise.

Beef1982
04.06.2011, 18:29
also wenn die scheibe raus is kannste deine methode verwenden oder auch einfach son schleifdingens in die bohrmaschiene stecken und damit loslegen....
lackiern brauchst ja nicht zwingend weil ja eh die seitenleisten drüber sind .... muss halt der autoglaser mal drüber primern

und dein armaturenbrett kann i mir jetzt nichts drunter vorstellen.... hab sowas nur einmal gesehen und da hat sich dort das ganze ding verbogen gehabt!!!!
Primer hat null Rostschutzwirkung... Deshalb muss an solchen Stellen immer nachlackiert werden. Sonst ist die Freude kurz.

pelle86
05.06.2011, 12:32
Primer hat null Rostschutzwirkung... Deshalb muss an solchen Stellen immer nachlackiert werden. Sonst ist die Freude kurz.

natürlich hat er das!!!! der glaser macht auch kratzer etc irgendwo da drunter.... das passiert und deswegen wird auch geprimert/ und das ganze bitte gründlich !!!
EDIT: aussage vom chefe.... "das neue zeug ist sogar rostentgegenwirkend!!!! aber das glaub ich wiederrum auch nicht !!!

Primer ist nicht nur haftvermittler , es kann wieder auf die frisch abgeschnitte PU RIM (alte klebenaht) der neue kleber "abgespritzt":-D werden ohne zu primern...
aber sicher ist sicher... deshalb rost entfernen, cleanern ,primern und gut is.

deeraye
11.07.2011, 00:33
tach

epoxy 2 komponentenkleber für die stelle am airbag, für die anderen stellen unter der wss auch, aber nur bei ausgebauter scheibe. bei mir wellt sich das so gleichmäßig, dass ich damit leben kann, und die stelle am airbag habe mit oben genannten kleber gut hingekriegt.

Rotlicht
11.07.2011, 00:39
Na hoffentlich geht der Airbag jetzt auch noch an den Sollbruchstellen des AB auf ;)

Greetz

deeraye
11.07.2011, 00:49
Aspekt Sicherheit

Da habe ich mir auch lange gedanken drüber gemacht und mir einige bilder von geplatzten airbags im b5 angesehen. Bin zu folgendem ergebnis gekommen:

wenn man nur die fläche unterhalb der kante zwischen airbagdeckel und armaturenbrett neu verklebt, sollte das die funktion des airbags nicht einschränken. die kante zwischen deckel und armaturenbrett sollte möglichst keinen kleber abbekommen, der deckel selkbst kann dann ungehindert nach oben/hinten aufspringen. es sieht nicht perfekt aus, aber sicherheit geht vor.

wobei, wo sind denn die sollbruchstellen?das ist doch hoffentlich die sichtbare kante zwischen airbagdeckel und armaturenbrett, oder?


was ich noch hinzufügen muss: Habe irgendwo den Tipp gelesen, einen Besenstiel zwischen Sitz undAirbag zum Anpressen zu machen. >Tipp des Tages: Nehmt einen Wischer mit höhenverstellbarem Stiel:cool:

Rotlicht
11.07.2011, 00:54
Ja. Diese Kante ist das. Dachte diese hast du verklebt, weil es dort wellig geworden ist. Oder meinst du eine andere Stelle?

Greetz

deeraye
11.07.2011, 01:00
Das ist genau die Stelle, aber hauptsächlich unter der kante. das sieht am anfang unscheinbar aus aber irgendwann hängt der bezug weit nach vorne raus und sieht superschlecht aus, wie so ne geöffnte tüte. bei mir wars noch nicht ganz so schlimm, aber das hast du ja im februar schon bemängelt ;-)

Aber von der kante hab ich die finger und den kleber gelassen! sieht auch dementsprechend aus, bilder folgen. es ist jetzt aus meiner fahrersicht besser. die vorherige lösung mit doppelseitigem industrieklebeband war nichts. das hat je nach temperatur nicht gehalten.