PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Pumpe Scheibenwascher hinten



fuelli
12.05.2011, 15:46
Hallo,

ich starte noch einmal den Versuch, wo finde ich die Pumpe für das Waschwasser des hinteren Wischer? Kann beim Tank (in der rechten Seitenklappe) nichts finden.

Danke im Voraus.

Grüße

Olli

RenePenn
12.05.2011, 19:13
Laut Akte is die am Behälter dran

jd17
12.05.2011, 19:31
audi verbaut soweit ich weiß bei den avant grundstzlich dualpumpen - also eine pumpe mit 2 ausgängen für vorn und hinten.
die pumpe sitzt also ganz normal an dem wischwasserbehälter im motorraum und hat eben 2 ausgänge. für die verschiedenen richtungen wird einfach umgepolt.
wenn du dich also gewundert hast, dass nur eine pumpe da ist - ist richtig so, da sollten aber 2 schläche von abgehen.
wenn du garkeine pumoe gefunden hast, hast du wohl nicht an der richtigen stelle geschaut...

darf man denn fragen was überhaupt das problem ist? kommt kein wasser hinten an?
das liegt oft eher an verstopfter düse.

Catana
12.05.2011, 19:34
darf man denn fragen was überhaupt das problem ist? kommt kein wasser hinten an?
das liegt oft eher an verstopfter düse.

oder einen defektem Schlauch....

jd17
12.05.2011, 19:39
oder einen defektem Schlauch....
das bedeutet dann aber auch sauerei irgendwo! ;)

W0LF
12.05.2011, 19:42
Hallo,

beim '96er Avant sitzt die Pumpe seitlich rechts am Wischwasserbehälter unter der rechten Abdeckung im Kofferraum. Direkt an die Pumpe kommt man eher schlecht. Allerdings lässt sich der komplette Behälter nach oben entnehmen. Der sitzt in so einer Führung.
Die Pumpe selbst sitzt recht stramm in einem Gummidichtring. Mit Gefühl ziehen!

Und das weiß ich ganz sicher, weil ich meine kürzlich tauschen musste. Aus Interesse habe ich die defekte Pumpe dann zerlegt. Wasser war durch einen (porösen) Dichtring in den Motor gedrungen, wodurch der festgegammelt war.
Zusätzlich war im Wischermotor noch das lustige Messingröhrchen durchgefault und abgebrochen. Mit etwas handwerklichem Geschick kommt man um den Reparatursatz von Audi rum ;)

fctriesel
12.05.2011, 19:53
audi verbaut soweit ich weiß bei den avant grundstzlich dualpumpen - also eine pumpe mit 2 ausgängen für vorn und hinten.
Ab MJ98 beim A4. Vorher gibts zwei. :-)

RenePenn
12.05.2011, 20:36
Ab MJ98 beim A4. Vorher gibts zwei. :-)

Deswegen haben wir auch nicht das Problem , mit durchnässter Steckerleiste A Säule links ;-)

fuelli
12.05.2011, 20:54
@jd17: macht keinen Sinn von vorne Wasser zu pumpen wenn hinten der Behälter ist :-) Probblem ist, dass ich hinten keine Pumpe höre und logisch kein Wasser rauskommt
@Catana: defekter Schlauch = Wasser irgendwo. aber innen und außen ist alles trocken
@WOLF: Bingo, dann weis ich, wo ich suchen muss

an Alle, danke für Eure Hilfe.

Olli

jd17
12.05.2011, 21:39
ui das wusste ich nicht sry... pumpe hinten verbaut, interessant.
ein vorteil hat es aber 2 pumpen zu haben - die performance der mono-pumpen ist meist besser - also bei geschwindigkeit mehr wasser auf der scheibe! :)