PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Unerklärbare Vibrationen bei konstanten Geschwindigkeiten 130 km/h - 150 km/h



inspi
06.05.2011, 13:53
Hallo.
Die Vibrationen treten bei Geschwindigkeiten zwischen 130 km/h – 150 km/h auf.
Ich würde sagen, es fühlt sich an, als ob ich über klitzekleine Unebenheiten fahren würde.


Folgendes konnte ich feststellen, immer in dem o.g. Geschwindigkeitsbereich.
1.) Bei konstanter Geschwindigkeit (Tempomat) kommen und gehen diese Vibrationen. Es vibriert nicht dauerhaft.
2.) Bei voller Beschleunigung treten diese Vibrationen auf.
3.) Beim Bremsen (egal ob stark oder schwach) treten diese Vibrationen auf.

Was bisher gemacht wurde:
1.) Die Bremsscheiben und die Beläge VA wurden getauscht (hatten 100.000km auf dem Buckel). Dies hat jedoch keinen Erfolg gebracht.
2.) Die Räder sind auf Unwucht und auf Höhen/Seitenschläge kontrolliert worden Alles i.O.
3.) Eine Achsvermessung wurde durchgeführt. Alles i.O.
4.) Alle vier Radlager sind leise, machen keine Geräusche und haben kein Spiel. Alles i.O.


Ich habe aber noch einen Verdacht.
Vorgeschichte:
Letztes Jahr, im Juli 2010 bin ich mit meiner Frau nach Berlin gefahren, zu einer Doppelhochzeit. Auf der Fahrt, bei Tempo 180 km/h auf der A2 in Richtung Berlin, gegen 23:00h sind wir über ein auf dem Boden liegendes (totes) junges Rotwild gefahren. Ich habe es mit dem rechten Rad (Beifahrer Seite) überfahren. Es hat einen eigentlich schon heftigen Schlag im Lenkrad gegeben, aber mehr auch nicht. Das Lenkrad stand danach gerade, die Spur hatte sich nicht verstellt, und der Wagen rollte ruhig und geradeaus. Bei der anschließenden Kontrolle auf einem Parkplatz konnte kein Schaden festgestellt werden. Erst Monate später haben wir gesehen, dass ein Teil der Unterbodenverkleidung (Plastik) auf der rechten Seite, direkt hinter dem Rad, abgebrochen ist.

Achja, ich hatte zu dem Zeitpunkt meine ab Werk gelieferten 8x18 S-Line Felgen montiert.

Im November 2010, nachdem im Oktober 2010 mein Zylinderkopf getauscht wurde, hatte ich erstmals komische Vibrationen festgestellt. Diese konnten aber nahezu beseitigt werden. Die Welle der Lichtmaschine hatte zuviel Spiel und war somit ausgenudelt. Dieses hat sich dann auf den Spanner des Keilrippenriemens übertragen und hat somit den Motor und den Wagen zum Schwingen gebracht.

Wie schon geschrieben, die Vibrationen waren aber auch nach dem Austausch der Welle an der Lichtmaschine nicht ganz weg. Es ist zwar viel besser (ruhiger) geworden, doch die verbliebnen Vibrationen habe ich aber auf meine bereits abgefahrenen Vorderreifen 235/40 R18 geschoben, denn mit meinen Audi Winterfelgen 7x16 und 205/55 waren keine Vibrationen mehr zu spüren.

Dieses Frühjahr habe ich andere, größere Räder montiert.
Audi Doppelspeiche Felge vom A6 / 8,5x19 und mit nagelneuen 235/35 Hankook Evo S1.

Und voilá, die Vibrationen, wenngleich etwas anders und stärker, sind wieder da.

Fazit :
- Meine 18 Zoll Bereifung war also nicht wirklich Schuld an den Vibrationen.
- Bei meiner16 Zoll Bereifung waren keine Vibrationen zu spüren.
- Bei nun 19 Zoll Bereifung sind die Vibrationen wieder da.

Vielleicht beantworte ich mir meine Frage ja schon selbst, aber
Kann es sein, dass ich mir vorne rechts als ich mit 180 km/h über das Rotwild gefahren bin, meine Antriebswelle beschädigt habe?
Bitte alles unter Berücksichtung meiner Beobachtungen, wann die Vibrationen auftreten.

PS: Der Stoßdämpfer ist zwar trocken, aber kann dieser diese Vibrationen auch hervorrufen?

Gruß & Danke schonmal vorab für die Antworten.


PS:

Mir ist soeben aufgefallen, daß die meine Radschrauben bzw. die Schaftlänge der der Schrauben um 3mm zu kurz ist. Denn lt. Gutachten der Distanzscheiben ist eine 35mm Schaftlänge vorgeschrieben. Ich hatte es mir beim Kauf der Distanzen an der VA einfach gemacht und die original Schraube mit 27mm Schaftlänge, mit der 5mm Dicke der Distanzscheibe addiert und bin so auf eine Gesamtschaftlänge von 32mm gekommen.

Kann es zu dem von beschriebenen Vibrations Phänomen kommen, wenn das tragende Gewinde um 3mm kürzer ist, als vorgeschrieben?

haviii
06.05.2011, 15:04
Tja ich sags Dir gleich:

Ist Deine Reifen / Felgen-Kombination die eben nicht 100% gewuchtet ist. Hatte genau das Gleiche (100% genau das Gleiche) wie Du - es waren die Felgen/Reifen-Kombi die nicht perfekt gewuchtet waren.

MfG

Stefan2.0TDI
06.05.2011, 15:30
Wenn es vom wuchten käme, dann würde es nicht bei 130-150km/h auftauchen, sondern schon bei 50-80km/h.
Und auch dann würde die Vibration nicht kommen und gehen sondern einfach immer bei der Geschwindigkeit konstant vorhanden sein.
´

Ich tippe auch stark auf eine oder beide Antriebswellen.
Müsste dann Lastabhängig sein.
Porbier das mal aus.

Aber du hast ja schon geschrieben dass es bei Vollast auf jeden Fall auftritt.

haviii
06.05.2011, 15:32
Wenn es vom wuchten käme, dann würde es nicht bei 130-150km/h auftauchen, sondern schon bei 50-80km/h.
Und auch dann würde die Vibration nicht kommen und gehen sondern einfach immer bei der Geschwindigkeit konstant vorhanden sein.
´

Ich tippe auch stark auf eine oder beide Antriebswellen.



Müsste dann Lastabhängig sein.
Porbier das mal aus.

Aber du hast ja schon geschrieben dass es bei Vollast auf jeden Fall auftritt.

Ich hatte es nur zwischen 134 und 151 km/h - und es war das Wuchten! Mein ;) hat nichts anderes in Rechnung gestellt, da kannst du 100% sicher sein und ich bin da ganz ganz arg pingelig!

Stefan2.0TDI
06.05.2011, 15:34
Aber er schreibt doch.
Selbst wenn er Tempomat 150km/h fährt, dann kommen und gehen die Vibrationen.

Würde es am wuchten liegen wäre das Vibirieren immer bei der Geschwindigkeit da.

BlackDream
06.05.2011, 16:00
da muss ich stefan2.0tdi recht geben,wenn geschrieben steht das es bei gleichbleibender geschw. kommt und geht kann es eig.nicht an unwucht der räder liegen.

würde auch eher von den antriebswellen ausgehen!

greetz

haviii
06.05.2011, 16:01
Das Argument ist nachvollziehbar und gut, wenn man drüber nachdenkt. Dennoch bin ich überzeugt, dass die :) nichts umsonst machen, schon gar keine Antriebswelle, und nach 3 Versuchen wars weg bei mir.

mounty
06.05.2011, 16:45
wenns an den Antriebswellen bzw einer Antriebswelle liegen würd, dann sollte das aber auch bei den Winterrädern zu spüren sein. Ich tippe auch eine Unwucht bzw schlechte Zentrierung der Felge an der Hinterachse, denn von dort kommen meist die Probleme im angegebenen Geschwindigkeitsbereich. Wenn es von vorn kommen würde dann ist es eher im Bereich von 80 bis 120 km/h.

@ inspi Waren die Spurplatten auch bei den anderen Sommerrädern verbaut? welche marke? welche Dicke? mit oder ohne Zentrierung?

Räuber Hotzenplotz
07.05.2011, 09:45
Hallo auch!

Hab das gleiche Problem auch. Also einwandfrei liefen meine Sommerreifen die ab Werk montiert waren. Bei den Winterreifen hatte ich auch eine ganz leichte Unwucht; die war auch bei Tempo 120 -140 zu spüren. Als ich im nächsten Winter die Räder von vorne nach hinten getauscht habe, hat man es dann deutlicher gespürt und zwar schon zwischen 60 und 80. Also auf der Hinterachse macht sich ne Unwucht erst bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar. Vorne merkt man es durch die Lenkung schon bei niedrigerem Tempo. Hab dann die Reifen wuchten lassen - keine Veränderung. Bin dann mal zu Euromaster gefahren, die können dort 'Feinwuchten' was auch immer das ist und danach liefen sie perfekt. Jetzt hab ich neue Sommerreifen und das Spiel geht von vorne los. Hatte ich bei meinem B5 nie das Problem. Reifengröße bei meinem sind Sommer und Winter die Standard 215/55 R16 und die Reifen sind der Michelin Primacy Alpin3 und der Primacy HP.

Das Fahrwerk vom B7 scheint Unwuchten sehr deutlich zu übertragen. Bei meinen alten Sommerreifen (waren 6 Jahre alt) hat man sogar gemerkt wenn der Wagen mal 4 Tage gestanden hat ohne bewegt zu werden, dass der Reifen wohl so eine Art Standdelle bekommen hat. Die ersten 4 Km hat er dann auch gebrummt bis sich das wieder rausgewalkt hatte.

Gruß R.H.

mounty
07.05.2011, 10:46
Bin dann mal zu Euromaster gefahren, die können dort 'Feinwuchten' was auch immer das ist und danach liefen sie perfekt.

Feinwuchten oder auch Finish Balancing ist das Auswuchten der Räder im Montierten Zustand am Fahrzeug unter miteinbeziehung der Unwuchten von Radnabe und Bremsscheibe.
Gute ausgerüstete Audi Händler sollten auch ein Vibrationskontrollsystem besitzen mit dem man die Höhen und Seitenschläge eines montierten Reifens messen kann.

Audiwiederentdecker
07.05.2011, 11:07
Hatte ganz genau das gleiche Problem wie du. Beim Wuchten eigentlich alles ok. Bin zu einem anderen Reifenfritzen gefahren und der hat Reifen demontiert, und danach die Felge einzeln auf Rundlauf geprüft. Siehe da die Felge hatte von Haus aus einen Treffer.

Gruß Holger

Roman
07.05.2011, 12:19
Hi Hat mal jemand eure Motorkennbuchstaben beobachted ihr habt alle einen PumpeDüse Motor .
PD Motoren sind dafür bekannt das sie stärkere Vibratione haben .
Gruss Roman

Stefan2.0TDI
07.05.2011, 12:27
@Roman: Das ist aber sehr weit hergeholt.

Klar sind die PD´s rauh und etwas ruppig manchmal.
Aber das ist eher bei niedrigen Drehzahlen.

Bei 150km/h bist du bei weit über 3000Touren.
Da tritt sicher kein Motorbedingtes Ruckeln oder Vibrieren auf.

Roman
07.05.2011, 12:30
Hi
Wenn du mal guckst habe auch einen PD Motor ,habe einen ausgereiften AVF Motor der letzen Serie die 2.0TDI sind noch im Anfangs Stadium.Habe aber auch über 3000U/min Vibrationen.
Gruss Roman

Stefan2.0TDI
07.05.2011, 12:35
Dann ist bei dir irgendwas nicht in Ordnung.
Ich habe keinerlei Vibrationen, ausser ich fahre Untertourig.

PD Kabelbaum mal checken...

Roman
07.05.2011, 12:36
Hi
Nein ist Normal.

Stefan2.0TDI
07.05.2011, 12:38
Wenn du das so sagst mit deinem "ausgereiften Motor".
Ich hab keine Vibrationen...:roll::lachweg:

p.s. Dass der 2.0 ein 1.9er mit größerem Zylinderdurchmesser ist weisst du schon?
Der Rumpfmotor is weitestgehend identisch bis auf den Zylinderdurchmesser.
Selbst der Turbo ist der Selbe beim 131PS und dem 140er.

Räuber Hotzenplotz
07.05.2011, 12:45
Hallo auch!

Nein am Motor liegt es definitiv nicht. Wenn ich bei 140 km/h, wenn er brummt, die Kupplung trete verändert sich am Zustand nichts. Ebenso wenn ich statt im 6. Gang im 5. fahre, macht es keinen Unterschied. Es ist also nicht drehzahlabhängig, sondern geschwindigkeitsabhängig.

Zu den Motoren... der AVF und der BPW sind gar nicht so weit voneinander entfernt. Die Neuentwicklung war der 16V, also der BLB und der BRE.

Gruß R.H.

Roman
07.05.2011, 13:05
Ok dann kann ich das ausschliessen.
Das es komplett unterschiedliche sind

@Stefan2.0TDI
Hast du mal bemerkt das bei den 2.0 TDI gerne die PD Elemente gerne Abreissen komisch ist doch der gleiche Turbo oder doch nicht so Ausgereift ?
Gruss Roman

torax
07.05.2011, 14:26
Bei 150km/h bist du bei weit über 3000Touren.
Das halt ich für ein gerücht. 150km/h Tempomat = ca. 3000rpm. Weit über 3000 is was anderes.

Stefan2.0TDI
07.05.2011, 14:32
Als ob das jetzt so entscheidend wäre ob es nun 3000 oder etwas mehr sind? Sorry aber das ist Erbsenzählerei.

Die Aussage war dass bei der Drehzahl kein PD mehr ruckelt.
Das tun sie gerne in den unteren Drehzahlregionen (1200-2000)

Aber egal...dass der Motor nicht schuld ist wissen wir ja jetzt.

Ich tippe nach wie vor auf die Antriebswellen.

GenesisBiker
07.05.2011, 17:36
Sind an der Hinterachse Distanzen verbaut?

inspi
09.05.2011, 10:02
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe an der VA 10mm Distanzen von H&R verbaut, ohne Mittenzentrierung (DR-System).
Diese sind erst vor ca. zwei Wochen erstmals montiert worden.

An der HA habe ich seit Jahren 20mm Distanzen von H&R mit Mittenzentrierung (DR-System) verbaut.

Bei der alten 18 Zoll Bereifung, sowie auch bei den 16 Zoll Winderrädern und nun konsequenterweise
auch nun bei den 19 Zoll Rädern. Vibrationen sind erst seit ein paar wenigen Wochen vorhanden.

Am Wochenende habe ich die Distanzen VA wieder demontiert.
Der erste Fahrbericht hat gezeigt, daß die Vibrationen weniger geworden sind.
Wenngleich der Eindruck eher subjektiv war.

Zusätzlich habe ich Hankook angeschrieben und habe den Luftdruck erfragt, der vom Hersteller
für mein Fahrzeug freigegeben ist. Im Leeren Zustand hatte ich rundherum 0,3 bar zu wenig Luftdruck.

Ich werde noch folgendes ausprobieren:
1. Die 20er Distanzen an die VA verbauen (von HA an VA) und testen, ob Vibrationen vorhanden sind,
Die HA hat bei dem Test dann keine Distanzen verbaut.
2. Die Räder von VA nach HA verbauen und umgekehrt.


PS: Eine Frage habe ich noch.

Mir ist noch aufgefallen, daß die meine Radschrauben bzw. die Schaftlänge der Schrauben um 3mm zu kurz ist (an der VA mit den verbauten Distanzen). Denn lt. Gutachten der Distanzscheiben ist eine 35mm Schaftlänge vorgeschrieben. Ich hatte es mir beim Kauf der Distanzen an der VA einfach gemacht und die original Schraube mit 27mm Schaftlänge, mit der 5mm Dicke der Distanzscheibe addiert und bin so auf eine Gesamtschaftlänge von 32mm gekommen.

Kann es zu dem von beschriebenen Vibrations Phänomen kommen, wenn das tragende Gewinde um 3mm kürzer ist, als vorgeschrieben?

Gruß
Robert

haviii
09.05.2011, 10:13
Ich würde sagen nein, ist aber meine reine Laiensicht.

mounty
09.05.2011, 21:35
Nein die Vibrationen haben definitiv Nix mit der Schraubenlänge zu tun. Es sind aber die Richtigen Schrauben mit dem für die Felgen entsprechenden Konus (Kegel oder Kugel) verbaut hoffe ich.
Probiere doch bitte wenn möglich am besten mal die Räder komplett Va+Ha OHNE Spurplatten zu fahren.

SmartyN15
30.11.2011, 10:46
Ich kram den alten Thread mal wieder heraus.

Was ist aus den Vibrationen geworden? Konnte sich das klären. Habe das selbe Problem. Starke Vibrationen bei 150km/h. Wenn ich stark beschleunige ist es extrem. Auch beim abbremsen (mit und ohne Motorbremse) ist es auch stark zu spüren. Tempomat bei 150km/h: Vibrationen kommen und gehen.

Zur Info. Fahre einen B7 2.7TDi mit Multitronic im Serienzustand. Ohne FW oder Sonstiges.

Das Problem hatte ich mit meinen alten Conti Sommerreifen, dann mit meinen neuen Pirelli Sommerreifen und nun auch mit meinen neuen Hankook Winterreifen (diese sind auf einer anderen Felge als die Sommerreifen montiert).

Daher habe ich starkes Interesse an deiner Lösung. Mein :) weiß auch keinen Rat. Felgen wurden x-mal gewuchtet. Die Reifen wurden "gematcht", die ATF-Flüssigkeit getauscht, doch das Problem besteht weiterhin.

LG

Maniac511
30.11.2011, 11:03
Hast du auch Distanzscheiben? Meistens liegts an den Distanzscheiben ohne Zentrierung!

SmartyN15
30.11.2011, 11:13
Nein. Habe ein absolutes Serienfahrzeug mit keinerlei Veränderungen. Daher gehe ich mal davon aus, dass ich keine Distanzscheiben habe (die werden doch nicht ab Werk verbaut, oder?)

mounty
30.11.2011, 20:48
Wurden nur die Vorderen Räder geprüft oder auch die an der Hinterachse?

SmartyN15
01.12.2011, 09:01
Laut der Werkstatt alle. Es wurden auch alle Conti Reifen durch neue Pirellis ersetzt.
Gestern kam der Anruf, dass sie glauben es liegt an den Antriebswellen. Die sollen jetzt getauscht werden.

OSL
01.12.2011, 09:07
Laut der Werkstatt alle. Es wurden auch alle Conti Reifen durch neue Pirellis ersetzt.
Gestern kam der Anruf, dass sie glauben es liegt an den Antriebswellen. Die sollen jetzt getauscht werden.

Vibrationen bei Vollgas?

SmartyN15
02.12.2011, 09:00
Ja. "Fängt an" bei ca. 145 und zieht sich dann durch bis über 200. Mal mehr, mal weniger. Bei eingeschaltetem Tempomat kommen und gehen die Vibrationen.

Olly K.
03.12.2011, 07:15
Wenn die ATW betroffen sind sollten die Vibrationen nur unter Last auftreten, jedoch nicht im Schiebebetrieb.

SmartyN15
05.12.2011, 09:11
Dann bin ich ratlos....und mein Freundlicher anscheinend langsam auch.

Antriebswellen wurden getauscht ------> keine Veränderung.

Habe jetzt wieder angerufen und um eine Probefahrt mit Meister gebeten. Mal sehen was jetzt kommt. Vorteil ist, dass es ja noch unter die Gewährleistung fällt. Habe den Wagen im Juni gekauft und das direkt bemängelt.
Deshalb habe ich zum Glück noch nichts zahlen müssen.

Olly K.
05.12.2011, 09:17
Sind die Vibrationen auch da wenn du die Kupplung während der fahrt getreten hälst?

SmartyN15
05.12.2011, 09:57
Ich habe keine Kupplung. Ist ein Auto mit Multitronic.

Olly K.
05.12.2011, 10:10
Oh sorry...

Is das denn ein Quattro?

SmartyN15
05.12.2011, 10:17
Dafür brauchste doch nicht Sorry sagen. :-)

Ist ein Frontkratzer. 2.7TDI mit Multitronic von 05/2007.

Maniac511
05.12.2011, 10:33
Den 2.7 gabs glaub ich nicht als Quattro. Oder?

Olly K.
05.12.2011, 10:47
Was ich noch im verdacht habe sind evtl. Getriebe, Motorlager oder Stoßdämpfer. Gibts denn Auswaschungen an den Reifen?

SmartyN15
05.12.2011, 10:55
Getriebe ist angeblich ok. Wurde 2 mal überprüft (auf Grund eines Ruckeln beim Anfahren) und die ATF-Flüssigkeit gewechselt. Das Ruckeln beim Anfahren ist nun weg.
Reifen kann ich ausschließen, da ich erst mit den alten Sommerreifen, dann mit den vom Autohaus bezahlten 4 neuen Pirellis (beides auf Sommer-Alus) und nun auch mit meinen neuen Winterreifen (auf Winter-Alus) das Problem ab der ersten Fahrt habe. Die Pirellis wurden vom :-) zwischenzeitlich "gematcht" und überprüft. Dabei müssten ihm Auswaschungen doch wahrscheinlich aufgefallen sein.

Die Unruhe merkt man am Hintern, am Gaspedal/Unterboden und im Lenkrad (kein Schlagen wie bei einer Unwucht oder nicht festgezogenen Reifen) ein starkes vibrieren. Bei ca. 145km/h am stärksten spürbar. Bei eingeschaltetem Tempomat kommt und geht es und es ist unabhängig von der Autobahn oder Fahrbahnbelag (neu geteert oder nicht).

Motorlager hatte ich auch schon mal dran gedacht. Es ist ja auch, wenn ich nur vom Gas gehe und die "Motorbremse" arbeiten lasse.

@Maniac 511
Soweit ich weiß nicht, da man keine Konkurrenz zum 3.0er schaffen wollte.

Olly K.
05.12.2011, 11:40
Motorlager oder Achslager viel bleibt ja nicht mehr.

SmartyN15
05.12.2011, 11:45
Seh ich auch so. Was solls sonst noch sein. Ich warte jetzt mal auf den Rückruf vom Meister für einen neuen Termin. Werde dort dann das Motorlager als mögliche Ursache ins Spiel bringen.

haviii
05.12.2011, 11:47
Sorry, aber das sind doch 100% die nicht richtig gewuchteten Felgen/Reifen!

Ich hatte genau das gleiche. War fünf mal bei pneuhage damit und am Ende schwor der meister auf das leben seiner Mutter, dass alles perfekt gewuchtet sei.

Dann zu Audi. Erster Versuch: keine Besserung. Anderer Audi betrieb: einmal neu gewuchtet und zu 100% behoben. Wirklich 0,0 vibrationen mehr. Die Rechnung habe ich pneuhage geschickt. Die haben es anstandslos bezahlt + Gutschein beigelegt.

Olly K.
05.12.2011, 11:48
Ja Motor und/oder Getriebelager oder halt Achsgummis/Lager.
Evtl. Sollen die mal alle befestigungen der Achskörper mitm Drehmoment prüfen.

Edit:
Was mir noch einfällt: Achsnaben und Zentrierungen sind ok und Sauber? Radschrauben nicht zu lang oder sowas?
Kegel und Kugelbund Radbolzen beachtet?

Olly K.
05.12.2011, 11:54
@ havii: Er hat es ja bei beiden Radsätzen, eigentlich auszuschließen... aber möglich ist alles. Wer weis welcher Lehrling da auswuchtet :)

haviii
05.12.2011, 11:58
Bei mir waren es auch zwei Radsätze. Original Audi Alus 16" und 18" SAT Replicas.

Beide hatten einen neuen Satz Markenreifen (Bridgestone für Winteralus und Dunlop für 18" Sommer).

War bei BEIDEN Sätzen gleich. Im Endeffekt war es aber echt jedes mal nur die falsche Wuchtung. Der Audi Mensch meinte, dass der 8E total empfindlich auf solche Unwuchten reagiert.

Von 138 bis 145 km/h hat mein Lenkrad damals gewackelt, als ob ich über Kopfsteinplfaster fahren. Das war so krass!

Olly K.
05.12.2011, 12:01
Ja dann...mal abwarten was bei seinem nächsten Werkstattbesuch rauskommt, sonst würd ich mal bei Reifenfutzi wuchten lassen, kost nich viel.

SmartyN15
05.12.2011, 12:18
Das der 8E darauf empfindlich reagiert weiß ich noch von meinem 3.0er B6. Sobald man beim Reifenwechsel die Auflagefläche der Felgen nicht mit gereinigt hat, gab es schon eine Unwucht. Das äußerte sich aber in einem leichten Links-Rechts-Schlagen im Lenkrad. Das habe ich hier nicht. Das Lenkrad bewegt sich nicht. Es vibriert "nur" stark. Diese Vibration merkt man auch wenn man auch im Gasfuss und am Hintern und sogar, wenn man das Lenkrad nicht zu fest umpackt, auch in den Oberarmen.
Und es ist ja nicht dauerhaft. Halte ich die Geschw. konstant, dann kommt es und geht auch wieder. Das aber auch nicht gleichmäßig (bspw. aller 10sec oder so).

Die Pirellis wurden sogar mehrfach gewuchtet/gematcht.

Achskörper werde ich auch mal ansprechen.

Olly K.
05.12.2011, 12:21
Viel Erfolg, sowas nervt und verschleiß wird unnötig gefördert...

SmartyN15
09.12.2011, 07:21
Kurzer Zwischenstand:

Nach einer Probefahrt mit dem Werkstattmeister wurde für kommenden Montag ein Termin zu einer Messfahrt vereinbart, um die Daten des Getriebes auszulesen. Seine erste Vermutung ist ein Schaden am Multitronic Getriebe. Bevor allerdings ein Neues eingebaut wird, soll noch die o.g. Messfahrt durchgeführt werden um alle Zweifel auszuschließen.

In diesem Sinne....:roll:

SmartyN15
09.01.2012, 12:02
Möchte mich mit neuen Erkenntnissen zurückmelden.

haviii hatte Recht. Habe auf Garantie 4 neue Felgen mit Reifen bekommen und es ist weg. Wahrscheinlich hatte eine einen Schlag.

Interessant wird es im Frühjahr werden, wenn ich wieder auf Sommerreifen umsteige. Dort traten diese Vibrationen auch auf. Nicht so heftig wie bei den Winterreifen, aber deutlich spürbar. Vieleicht gibts dann noch neue Sommerfelgen. :lachweg:

LG
Thomas

Andre G.
12.01.2012, 13:41
Nur um es nochmal gesagt zu haben, Unwucht an der Vorderachse macht sich bei geringen Geschwindigkeiten bemerkbar bis ca 90 km/h. Bei einer Geschwindigkeit von 130-150km/h, kommt es in 99,9% der Fälle von einer nicht eksakt ausgewuchteten Hinterachse ! (Reifen- Felgenschlag...)

Hitcher
12.01.2012, 13:57
...