PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: !!!An alle Audi A4/2.6 und 2.8 Fahrer eine Frage!!!



hagen
25.02.2003, 19:27
Hallo und Servus an alle 2.6'er Fahrer,

möchte aufgrund meines (EX-) Problems mit dem Leerlauf beim A4 2.6 mit dem Motorkennbuchstaben: ABC mal eine Frage an Euch stellen:

Und zwar, hat noch irgend jemand von Euch Probleme mit dem Leerlauf egal welcher Art an diesem Motor, oder auch vielleicht beim 2.8Liter?

Ich möchte gerne versuchen der Sache weiter nachzugehen, da es sich hier wohl doch bei mir nicht um einen Einzelfall handelte, sondern um bestimmte Fahrzeuge, oder um deren Einzelfälle!?

Über Eure Mitteilungen/Erfahrungen etc. wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Hagen

LarsSpotke
26.02.2003, 21:20
:)

Hi,

@hagen

Ja, bei meinem 2.8er auch. Aber das weisst du ja schon, denke ich! Habe auch gerade ein Posting ins "Softwareupdate" gesetzt. ;)

Gruss Lars

hagen
27.02.2003, 09:49
Hallo Lars,

klar weiß ich über Dein Problem auch bescheid. Ist echt eine üble Sache!
Hab mein Problem ja auch unter "Motoren" drin, hast Du ja sicher auch gelesen, oder? Obwohl Dein Problem ja etwas von meinem abweicht.

Ich hoffe es melden sich hier noch mehr Leute, die was dazu zu sagen haben!?

Es fuchst mich ungemein, ich will herauszubekommen, an was diese Leerlaufprobleme liegen, obwohl ich ja jetzt einen 2.6 habe, der das nicht hat :) (Hoffentlich aber auch nicht noch bekommt)!?

Also meldet Euch mal Ihr A4-Freunde und 6Zylinderfahrer!

Gruß

Hagen

ThomasS
27.02.2003, 12:30
Hallo,

Hab nen 97er 2,8L 30V.

Er läuft etwas unrund im Leerlauf, hält aber die 800 1/Min. Er gibt leichte Vibrationen von sich, die gut spürbar sind. Ist das normal?

Gruss
Thomas

DIGGER
27.02.2003, 13:08
Hi ihrs,

Schaut doch mal hier nach.

Vielleicht werdet ihr fündig.


http://www.meckisfaq.de/#Motor

hagen
27.02.2003, 14:34
@Digger,

den FAQ aus Meckis kenne ich auch. Aber hieraus geht nicht hervor, bei welchen Lastzuständen dieses Ruckeln auftritt?

Das Ganze dort klingt auch logisch, aber wenn die Ventile nicht mehr richtig schließen aufgrund des zu hohen Öldrucks in den Hydrostößeln, dann dürfte der Motor auch nur noch unzureichende Motorleistung haben bzw. dürfte nur noch sehr schlecht anspringen!

Aber diese Probleme habe ich ja nicht gehabt!

Ich werde den Autoren des FAQ's aber mal anmailen, das ist ne gute Idee.

Gruß

Hagen

hagen
27.02.2003, 17:21
@Digger,

gesagt getan, den Autor des Beitrags von Mecki's-FAQ kann ich nicht per Mail kontaktieren, den gibts wahrscheinlich nicht mehr!?

Bin dann sogleich zu meinem Audi-Partner. Der Meister sagte mir, "das es schon möglich sein könne, das es daran liegt". Gut das half mir auch nicht weiter, so daß ich den genannten Leiter der Konstruktion bei Audi im Werk in Ingolstadt telefonisch kontaktierte.

Das Problem welches bei Mecki's FAQ geschildert wurde, hat definitiv nichts mit meinem Problem zu tun! Da ging es um ein reines Öldruckproblem!!!

Er tippte auch, nachdem ich alles aufgezählt hatte was bei meinem alles bereits ersetzt worden ist, auch auf das Leerlaufregelventil!

Nachdem ich ihm schilderte, das dies bereits schon zweimal getauscht wurde, konnte er sich das so aus dem Stehgreif auch nicht weiter erklären. Er höre jetzt das erste Mal von diesem Problem!
Aber, er bot mir an, alles nochmal per Mail zu schildern und ihm zukommen zu lassen. Er will sich der Sache dann annehmen und es auch an die entsprechenden Konstrukteure weiterleiten.

Ich habe jetzt also einen kompetenten Ansprechpartner im Werk :shock:
juheeeeee!!!!!!!!

@all,

Wenn ich jetzt noch mehr Rückmeldungen von Euch bekommen würde, das ich hier nicht alleine dieses Problem habe mit dem Einen oder Anderen, sondern das es mehrere sind, dann hätten wir eventuell einen schnelleren Erfolg!

Also Leute meldet Euch!

Gruß

Hagen

Angus McLoud
27.02.2003, 20:30
Kann nur beisteuern, das meiner einen unruhigen Lehrlauf bei voll eingeschlagener Lenkung bekam..wenn ich dann nicht genügend Gas (mehr als normal zum losfahren) gegeben habe, ging er aus.

Dieses Phänomen, war plötzlich verschwunden, als ich eine Tankfüllung mit so einem Reinigungsadditiv für das Kraftstoff- bzw. Einspritzsystem gefahren bin, seitdem läuft er wie ein Bienchen. Standgas 650 UPM!!! Kein Ruckeln..nix.

Das einzige was immer ist, wenn er beladen ist, muß man viel mehr Gas geben beim Losfahren...

hagen
27.02.2003, 20:48
@Agnus,

danke für den Hinweis, nehme ich mal zur Kenntnis, aber weißt Du noch wie dieser Reiniger hieß/heisst?

Gruß

Hagen

Angus McLoud
28.02.2003, 16:49
Oh mann--keine Ahnung! Hab ihn von ner ELF-Tankstelle geholt. Woanders hatten sie nix in der Art.

PS: Bitte, bitte nennt mich ANGUS! Agnus klingt wie ne OMA!

hagen
28.02.2003, 19:24
@Angus,

sorry tut mir leid :D
Aber vielleicht fährst Du ja wie eine Oma ;) :D :? ????????

Gruß

Hagen

hagen
05.03.2003, 21:35
Hallo,

habe heute einen Anruf aus Ingolstadt erhalten wegen des Leerlaufproblems!

Mir wurde also zunächst mal mitgeteilt, daß es erstens sein kann, das die Schubabschaltung einfach zu langsam reagiert.

Zweitens besteht die Möglichkeit die auch angenommen wird, das es doch am Motorsteuergerät liegt!!!!! Ich erklärte nochmals, das es doch schon probeweise ersetzt wurde!

Aber Stop, jetzt kommts: Steuergerät sei nicht gleich Steuergerät! Es kann ein Steuergerät sein mit der gleichen Teilenummer, aber es gibt trotzdem verschiedene Softwares!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![b]

So jetzt werden wir mal weiter sehen...

Aber die Leute bei Audi wollen auf jeden Fall helfen!!!!!!

Gruß

Hagen

User gelöscht!
06.03.2003, 10:00
Hallo Hagen,

Ich habe auch einen A4 2.6 V6 Quattro. Motorkennbuchstabe ABC und Baujahr 11/95 .. Also ich habe bisher noch keinerlei Probleme mit dem Motor und der Leerlaufdrehzahl oder ähnliches gehabt. Auch beim Kaltstart ist mir nichts dergleichen aufgefallen. Habe meinen A4 jetzt seit 2 Jahren und bin immernoch begeistert vom 6 Zylinder Motor. :)

Drücke euch die Daumen daß ihr den Fehler findet und wieder hinbekommt!

Gruß,
sCAPe

LarsSpotke
06.03.2003, 12:26
Hi,

@hagen

Danke, das du dich der Sache ein wenig annimmst. ;) Hoffe das es bald eine verwertbare Lösung geben wird!

Gruss Lars

hagen
06.03.2003, 12:42
@Lars,

es wird nur problematisch, denn ich sollte den Wagen längst an den Händler zurückgeben haben. Audi möchte sich wenn sie sich schon bei der Fehlersuche beteiligen dies auch nur bei dem betreffenden Fahrzeug tun!!!

Ich kann das Auto aber noch nicht zurückgeben, da er über ne Bank finanziert ist und die gerade intern umstrukturiert hat, und der Brief jetzt nicht auffindbar ist.

Ich würge wahnsinnig an der ganzen Geschichte, das könnt Ihr mir glauben.

Aber ich bleibe dran!!!!

Gruß

Hagen

VauSechs
06.03.2003, 17:44
Hi,

habe ´nen 97´er 2.6 ABC. Habe zwar keine Leerlaufprobleme, aber dafür hat meiner ein sporadisches Startproblem im Frühjahr und Herbst. Es tritt sporadisch nur bei Temperaturen zwischen 0 und 10 Grad auf. Er leiert vor sich hin, als hätte er keine Kompression oder kriegt keinen Sprit. Springt beim 2ten Versuch sofort an. Konnte ich noch nie in der Werkstatt vorführen!!! Ansonsten springt er immer sofort an, egal ob +30Grad oder -20Grad! :?

Bye

hagen
06.03.2003, 18:07
Hallo Ihr V6'ler,

der Meister des zu verkaufenden Autohauses hat sich bei mir gemeldet.

Er brüstete sich damit, das er bei Audi noch was erreicht hätte. Auf seine damalige Rücksprache hätte sich da wohl noch was getan bezüglich meines Leerlaufproblems! (Ich glaube er verwechselt da was ganz gewaltig, aber nun gut...)!

Audi habe ihm die Auskunft erteilt, daß das Problem wohl am Steuergerät liegen wird! Denn unabhängig von der Teilenummer die auf dem Steuergerät draufsteht, gibt es unterschiedliche Softwareversionen im Motorkennfeld! Das Werk kann anhand unterschiedlicher Steuergerätedaten herausbekommen, welche Softwareversion auf dem aktuellen Steuergerät drauf ist! Meins hat noch keine neue Software und sollte daher gegen ein aktuelles ausgetauscht werden!

Aber Achtung: es gibt keine Möglichkeit eines Softwareupdates mit dem alten Steuergerät!!! Es geht nur mit dem Austausch des kompletten Steuergeräts gegen eine aktuelle Version!!!!!!

Der Verkäufer nimmt den Wagen jetzt zurück (ich habe ja jetzt schon "leider"einen anderen) und wird es probieren und mir dann bescheid geben ob es an dem lag. Wenn ja, habe ich hier ein "Bombenproblem" gelöst!!!!! (Ich wäre ja soooo stolz auf mich) ;)

Also ich melde mich dann wieder!!!

Gruß

Hagen

hagen
06.03.2003, 18:10
@VauSechs,

das hört sich bei Dir aber eher nach dem Motortemperaturfühler an?!

Hat er dann auch schlechte Leistung und läuft unrund im Leerlauf?

Startschwierigkeiten können auch an den Lambdasonden liegen?

Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Gruß

Hagen

SBrimmers
06.03.2003, 18:28
Habe 2.8 30V ACK.
Keine Probleme mit dem Leerlauf Steht fest bei 820 U/min.
Bei Volleinschlag Lenkung Sinkt die Nadel einmal kurz ab und steigt direkt wieder auf 820 U/min.

Habe aber mal wieder Prob beim beschleunigen wenn ich abrupt gas gebe ruckt der Motor werde erstmal einen Benzinzusatz zum reinigen des Einspritzanlage dazugeben hat das prob leztes mal auch gelöst.

MFG
Stefan

hagen
06.03.2003, 18:59
@SBrimmers,

was nimmst Du da für einen Zusatz (Marke)?
Habe ich ja ajetzt auch schon paar mal gehört das es was bringen soll, verstehe aber nicht warum?

Der Kraftstoff von den Markentankstellen ist doch eigentlich schon sehr gut. Und mindestens Super bis Super-Plus oder gar Optimax fährt ja auch fast jeder von uns (gehe ich mal von aus, abgesehen von den Dieselfahreren natürlich ;) !

Wenn das Auto nicht gerade ein Jahr nur steht, oder nur Kurzstrecken gefahren wird, dürfte es da ja eigentlich gar keine Probleme geben!?

Aber man weiß ja nie? Selbst ich werde ständig eines Neueren belehrt und hoffe aber jetzt aber wenigstens das Problem zu knacken :) !

Grüße

Hagen

QuattroWarrior
06.03.2003, 23:08
Bei meinem 2.8 30V (ACK) muss ich so 2x im Jahr einen Injectioncleaner reinkippen. Sind offenbar wirklich die Einspritzdüsen, die verharzen. So im Bereich 1500-1600 läuft er dann im Schiebebetrieb bzw. beim von unten Herausbeschleunigen mit vielleicht 40% Gas etwas 'rauh' (zumindest nicht so seidig wie ein 6-Zylinder, eher wie ein 4er).

Vermutlich liegt es daran, daß wir unsere V6 teilweise mit recht niedrigen Drehzahlen fahren und dann im großen Gang von unten raus Beschleunigen. (Is ja auch geil, wenn er von unten raus nahtlos durchzieht.)

Weiß der Geier, warum, aber im niedertourigen Teillastbetrieb haben die Einspritzdüsen wohl irgendwelche Probleme. Nach dem Cleaner ist wieder alles in Ordnung. Ein halbes Jahr lang. Aber was soll's? Ein Reiniger für die Einspritzanlage würde wohl anderen Motoren zwischendrin auch mal gut tun, und der V6 entschädigt ja wohl durch die Art und Weise wie er seine Leistung abgibt tausendfach für seine kleinen Macken.

Außerdem haben die Turbos bestimmt nicht weniger Probleme.


so long

QW

hagen
07.03.2003, 10:23
@QuattroWarrior,

was nimmst Du denn da für einen Cleaner (Marke)?

Bei mir lag der Verdacht ja auch auf den Einspritzdüsen, aber die wurden ausgebaut und geprüft und für gut befunden.

Tja, ich hoffe, daß ich meinem Problem ja jetzt auf die Schliche gekommen bin. Ich wär ja soooooooooo froh :)

Gruß

Hagen

VauSechs
07.03.2003, 10:57
@hagen

Hab den Temp.fühler schon 2x gewechselt. Fehlerspeicher ist so leer wie er nur sein kann. Er springt ja auch beim zweiten Versuch sofort an, läuft rund und ohne ruckeln und Aussetzer. Leistungsverlust ist auch keiner zu spüren (außer man betrachtet 150PS als zu wenig :D )

Bye

hagen
07.03.2003, 12:33
@VauSechs,

vielleicht ja auch ein Problem des Motorsteuergeräts, bzw. des Motorkennfelds?

Und noch was! Verlasst Euch nicht so auf den Fehlerspeicher!!!!!!

Gruß

Hagen

LarsSpotke
08.03.2003, 15:08
Hi,

@hagen

Wer übernimmt eigentlich die Kosten für so einen Wechsel des Steuergerätes? Audi oder ICH?

An wenn muss ich mich wenden, damit bei mir auch mal geschaut wird, was für eine Version ich habe? Audi direkt?

Gruss Lars

hagen
08.03.2003, 15:56
@LarsSpotke,

also ich warte jetzt erst mal ab, bis ich meinen endlich nächste Woche an den Verkäufer zurückgeben kann. Der Meister dort, will auf jeden Fall das Steuergerät gegen so ein Upgedatetes austauschen und schauen ob das Problem damit beseitigt ist. Ich werde natürlich darauf bestehen, das man mich darüber informiert ob es wirklich daran gelegen hat!!!

Ich kann und möchte momentan keine Adresse von der richtigen Stelle die ich da jetzt habe bei Audi hier öffentlich bekannt geben. Aber sollte mein Problem hiermit erledigt sein, werde ich ggfs. auf einzelne Anfragen hin diese evtl. herausgeben.

Aber Lars, Dein Audipartner kann wohl die Steuergerätedaten im Einzelnen mit dem Tester auslesen, bei Audi im Werk die neuesten Softwaredaten anfragen (Dein Audi-Partner bekommt dann die upgedateten Daten) und kann diese dann vergleichen. Dabei stellt sich dann heraus, ob Dein aktuelles Steuergerät auf dem "aktuellen" Stand ist.
Die Kosten werden wohl auf Deiner Seite bleiben, sofern das Steuergerät ersetzt werden sollte/müßte! Ich hätte noch Glück gehabt, es hätte der Händler tragen müssen, da es ein Gewährleistungsfall gewesen wäre!
Hätten die Idioten bei dem Händler das selber viel früher beim Werk angefragt, hätte ich jetzt einen typisch verschleißbedingten A4 komplett erneuert (Achslenker/Bremsen/Radspoiler/Achszapfen/...) und wäre rundum sorglos und zufrieden.

Wenn Du noch weitere Fragen hierzu hast, stehe ich gerne mit Rat und Tat (sofern möglich!?) zur Seite.

Übrigens werde ich wenn ich meinen neuen, gebrauchten A4/2.6 nächste Woche hole, erst mal das Steuergerät prüfen lassen ;)

Gruß

Hagen

QuattroWarrior
09.03.2003, 14:04
@ hagen: Diese Reiniger gibts von verschiedenen Herstellern. Hatte schon einen vom Bosch-Dienst (da weiß ich aber nicht mehr, was das für'n Hersteller/Marke war) und LiquiMoli hatte ich auch schon. Ich denke aber, daß die sich nicht viel nehmen. Von den Inhaltsstoffen dürfte überall ziemlich das gleiche drin sein.

Auf jeden Fall hilft's bei mir.



so long

QW

hagen
11.03.2003, 21:46
@All,

so, endlich habe ich es geschafft und meinen alten (neuen) A4 zurückgegeben an den Händler!

Mir wurde aber versichert, das man auf jeden Fall ein upgedatetes Motorsteuergerät noch einbauen wird und mir dann bescheid geben wird, ob das Problem "Leerlauf" dann damit beseitigt ist!Morgen hole ich dann meinen "neuen" A4, hurra :D !!!!!!!!!!!!!

Ich melde mich dann wieder, wenn es was Neues gibt hierzu.

Gruß

Hagen

hagen
13.03.2003, 19:18
Hallo,

habe gsetern meinen neuen "gebrauchten" A4 geholt!

Der macht im Leerlauf überhaupt keine Anstalten mit der Drehzahl :)
Keiner glaubt wie ich jetzt froh bin!!!

Aber ich will trotzdem wissen, ob es am Steuergerät lag bei meinem alten 2.6'er!

Gruß

Hagen

QuattroWarrior
13.03.2003, 21:35
@hagen

Dann wünsch ich dir mit deinem 'neuen' mal mehr Glück als mit deinem alten. Weil, an sich ist so ein V6 doch eine feine Maschine.


so long

QW

SBrimmers
14.03.2003, 17:10
@hagen

Reiniger benutz ich von Liqui Moly, Injection Reiniger.
Habe ihn am Montag reingekippt und läuft alles wieder wie geschmiert, kein Ruckelen mehr beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen.
Viel Glück dan mit deinem neuem V6.


MFG
Stefan

tire-jo
16.03.2003, 08:30
Hallo,

habe erst jetzt diesen Thread gesehen (bin zeitweise nur sporadisch im Forum) aber trotzdem leidenschaftlicher Audianer.

@Hagen

hast da ´nen prima Jog gemacht.


@all

Hatte vor ca. 3 Wochen ebenfalls Problem mit Leerlauf. Und zwar sah es so aus (es tauchte auch nur auf, wenn der Motor "warm" war):

Drehzahlschwankungen zwischen kurz vor "ausgehen" und 1100 1/min
(sporadisch)
nach Einpendeln bei Drehzahlen um 800 1/min und halten dieser, fiel die Drehzahl nach ca. 30-40 sec. auf ca. 650 runter, und wenn sie bei 650 angekomen war, stieg sie schlagartig auf 1100 1/min.

Fahrzeug wurde bei Audi gecheckt und folgende Dinge wurden durchgeführt:

1)Drosselklappe in Grundeinstellung > brachte (warum auch immer!) leichte Verbesserung, Problem war jedoch noch nicht ganz behoben

2)Austauschen von 3 Zündkabeln (waren von Mader -für mich nicht sichtbar-angebissen, hat mir der Meister auch gezeigt) > Leerlaufproblem behoben


Gruß
tire-jo

LarsSpotke
16.03.2003, 10:26
Hi,

Denke auch, das es bei mir ein Zündungsproblem ist, wie bei tire-jo.

Da ich allerdings schon alle Zündkabel und Kerzen gewechselt habe, mache ich mich jetzt an die Zündspulen.

Habe vor kurzem die kompletten Zünspulen samt Kasten und 3 Zündkabeln, sehr sehr günstig bei EBAY ersteigert (25€) :D .

Sobald sie da sind werde ich sie mal wechseln und meinen, hoffentlichen, Erfolgsbericht posten.

Gruss Lars :D

hagen
18.03.2003, 20:15
Hi Lars,

das hatte ich im Visier, aber das "konnte" von den Symptomen her bei mir eigentlich nicht von den Zündspulen kommen, wurde ja auch dahingehend überprüft!!!

Weiß bis jetzt noch nichts Neues, aber ich gebe dann bescheid. Bin aber erst mal froh, daß mein Neuer jetzt anstandslos läuft :)

Gruß

Hagen

LarsSpotke
02.04.2003, 11:02
Hi,

Kleiner Lagebericht von meinem 2.8er:

Habe jetzt zweierlei Einspritzreiniger ausprobiert, Einen ATU InjectionCleaner - ohne Erfolg und den LiquiMoly InjectionCleaner - ebenfalls ohne Erfolg.

Der Motor läuft immernoch im Stand ruckelig und leicht schüttelnd. :o Auch bei hohen Temperaturen, also kann ich auch keine Temp.abhängige Veränderung feststellen. :(

Zündspulen habe ich noch nicht gewechselt, da mir dazu momentan die zeit fehlt.

Gruss Lars

hagen
02.04.2003, 18:13
Hi Lars,

ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, daß es an der Zündspule liegt!
Aber sag niemals nie ;) das kennen wir ja schon...

Ich weiß auch noch nichts Neues von meinem alten Problemfall!

Gebe aber sofort bescheid, wenn ich was weiß!

Gruß

Hagen

hagen
03.06.2003, 18:53
@all

für alle die es interessiert, ich habe heute mit dem ehemaligen Verkäufer gesprochen!!!!!

Der Wagen wurde also vor einiger Zeit verkauft. Nach ca. 2-3Wochen kam der neue Besitzer und bemängelte, das der Wagen in bestimmten Situationen ausgehen würde. Man hat dann noch irgend etwas probiert, aber nach 3Tagen kam der Kunde wieder...

Man hielt nochmal mit dem Werk Rücksprache und entschloss sich ein Steuergerät mit korrektem Datenstand zu verbauen. Dies tat man dann auch und der Kunde ist seit 3-4Wochen unterwegs. Der Verkäufer hat bislang keine Rückmeldung vom Kunden, ob das Prob. jetzt weg ist oder nicht. Er geht davon aus das "Ja"! Wir haben ausgemacht, das entweder er sich melden wird, sobald er was neues weiß, oder ich sollte mich irgendwann nochmal melden.

Übrigens weiß ich jetzt aus sicherer Quelle, das es speziell für den 2.6Liter Motor, sechs verschiedene Steuergeräte (also jeweils mit anderen Datenständen) gibt :shock: !!!!!

Ich könnte verzweifeln, das ich das erst jetzt erfahren habe :(

Aber irgendwie bin ich ja auch froh, denn mein jetziger A4 gefällt mir noch besser! Übrigens, hier mal ein Bild von meinem alten A4 (mit 16Zoll Winterrädern vom A8):
http://www.arcor.de/palb/alben/55/3949055/640_3331613736666434.jpg

Gruß

Hagen