PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Kleinerer Unfall, Gutachten erforderlich?



Tivoli
19.04.2011, 19:15
Hallo zusammen.

Als ich heute von einer Hauptstraße in eine kleinere Nebenstraße abgebogen bin erwischte mich am hinteren Radlauf ein anderes Fahrzeug (der wollte auf die Hauptstraße einbiegen und fuhr ein bisschen zu früh los). Klassischer Fall von "Vorfahrt genommen" also.

Meint ihr, dass ein Kostenvoranschlag ausreichen wird oder steigt die Schadenssumme in Bereiche bei denen man lieber direkt ein Gutachten machen lassen sollte?

Folge Schäden kann ich erkennen:

- Kotflügel hinten links im Bereich des Radlaufs zerkratz, eingedellt und leicht verzogen
- hintere Stoßstange an der linken Seite zerkratzt und verzogen (Kunststoff ebenfalls beschädigt)
- Felge (Original 17" Audi) beschädigt
- Reifen (235/45/17) ebenfalls leicht angeschrammt (sollte man den vorsorglich austauschen?)


Hier ein paar Fotos:

962129621496215

dobi
19.04.2011, 19:17
reifen würde ich tauschen lassen, aber die in der werkstatt werden es auch machen.

Tivoli
19.04.2011, 19:26
Bei Reifen bin ich ohnehin immer sehr vorsichtig. Ich hab keine Lust, dass mir bei 230 auf der Autobahn der Reifen platzt weil da jetzt irgendwas an der Karkasse beschädigt sein könnte. Problem wäre allerdings, dass ich wohl direkt beide Reifen tauschen müsste, da ich nur noch 4mm Profil habe.

dobi
19.04.2011, 19:31
ja das stimmt.

derkleene
19.04.2011, 19:45
Ein Gutachten würde ich nur dann machen lassen, wenn die Kosten dafür auch die gegnerische Versicherung übernimmt.

Den Reifen würde ich auch tauschen lassen... Sicher ist Sicher!

PS
Sag mal, trägst Du Geox Schuhe?

Die sehen nämlich genauso aus wie meine ;-)

BlackDream
19.04.2011, 19:47
da du das ja eh nicht zahlen musst,sondern der andere unfallbeteiligte bzw seine versicherung würde ich n gutachten erstellen lassen.da springt im normalfall mehr kohle bei.die kosten für das gutachten muss dann auch die andere versicherung übernehmen.
war bei mir damals auch so ;-)
wenn der gutachter da ist würde ich ihn auf die profiltiefe hinweisen und direkt fragen ob da dann n zweiter reifen mit drin ist ;-)

greetz

Tivoli
19.04.2011, 19:51
Ein Gutachten würde ich nur dann machen lassen, wenn die Kosten dafür auch die gegnerische Versicherung übernimmt.

Den Reifen würde ich auch tauschen lassen... Sicher ist Sicher!

PS
Sag mal, trägst Du Geox Schuhe?

Die sehen nämlich genauso aus wie meine ;-)


Ne, das sind weiß/braune Head :lol:

Tivoli
19.04.2011, 19:53
da du das ja eh nicht zahlen musst,sondern der andere unfallbeteiligte bzw seine versicherung würde ich n gutachten erstellen lassen.da springt im normalfall mehr kohle bei.die kosten für das gutachten muss dann auch die andere versicherung übernehmen.
war bei mir damals auch so ;-)
wenn der gutachter da ist würde ich ihn auf die profiltiefe hinweisen und direkt fragen ob da dann n zweiter reifen mit drin ist ;-)

greetz

Ich werde morgen mal hinfahren und nachfragen was der Gutachter bezüglich der Schadenshöhe meint.

derkleene
19.04.2011, 19:59
OK... Deine Schuhe sehen in der Spiegelung, an Deinem Audi, nämlich Weiß/Grau aus :-D

onzlaught
19.04.2011, 20:08
Stop !

keinen Gutachter wenn die Versicherung nicht drauf besteht,
könnten sonst die Kostenübernahme verweigern.

Fahr in Deine Stammwerkstatt und laß einen KVA machen.
Mit Reifen, Felge .....

Den KVA an die Versicherung und wenn die sagen das Sie ein
Gutachten wollen Dir das faxen lassen, zurück in deine
Werkstatt und sich von denen einen Gutachter empfehlen lassen.
Die Gutachter der gegnerischen Versicherung ablehnen bzw. vom Hof jagen.

Nur wenn Du deren Wunsch nach einem Gutachten schriftlich hast,
ist die Kostenübernahme auch gesichert.

Audiwiederentdecker
19.04.2011, 20:17
Habe den gleichen Unfall vorn links gehabt und mit Gutachten das geregelt. Schadenhöhe war 1800,- Euro mit allem was dazu gehört.
Also Gutachten ist Pflicht!!! Zahlt ja der Verursacher bzw seine Versicherung

MfG

Tivoli
19.04.2011, 21:04
Habe den gleichen Unfall vorn links gehabt und mit Gutachten das geregelt. Schadenhöhe war 1800,- Euro mit allem was dazu gehört.
Also Gutachten ist Pflicht!!! Zahlt ja der Verursacher bzw seine Versicherung

MfG

Ui, mit so viel hätte ich nicht gerechnet.

Roman
24.04.2011, 18:33
Hi
Würde es ohne Gutachten Regeln da du wenn du es Regulär machen lässt einen Anspruch auf einen Leihwagen hast.

Andernfalls könntest du das Geld dir auch in die Tasche Stecken nur ohne 19% und ohne Leihwagen .