PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Audi A4 B5 Avant-Hecklappe öffnet nicht über die Drucktasten, wenn Wagen länger stand



TDI_Michael
08.04.2011, 11:20
Hallo,

bei meinem Audi A4 Avant 1.9 TDI (BJ. 1999) lässt sich, wenn der Wagen längere Zeit stand, nach Öffnung des Wagens mit der ZV-Fernbedienung, die Heckklappe nicht mit den Drucktasten an der Griffleiste, oberhalb des Kennzeichens öffnen.

Es kommt beim Öffnen des Wagens, mit der ZV-Fernbedienung, zunächst immer ein Summen von Hinten aus der Heckklappenverkleidung. Wenn ich einige Zeit gefahren bin, klappt es komischerweise mit den Tasten der Griffleisten.

Die Hecklappen-Entriegelung mit der Fernbedienung funktioniert übrigens immer. Da springt die Klappe auf, es scheint also ein anderer Mechanismus zu sein...

Hat Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist das Summgeräusch vielleicht von einer Pumpe und da ist kein Druck da, sondern erst nach kurzer Fahrt?

Gruß - Michael.

Karl
08.04.2011, 17:47
Das Summen bedeutet, dass die Unterdruckpumpe arbeitet und die Schlösser pneumatisch entriegelt werden. Total normal.
Das Problem könnte ein elektrisches sein. Es geht ein Kabel von der ZV-Pumpe zum Drucktaster. Hat eventuell einen Kabelbruch.

Marcel
09.04.2011, 10:24
hi, das hatte ich vor paar wochen auch. da das schloss nie benutzt wurde, nur über FB aufgemacht, war das total verkeimt.
mein mech hatte es 3 tage in rostlöser eingelegt, keine chance. jetzt habe ich nen neues schloss drin und es geht wieder super.

bei mir ging´s garnichmehr auf ( von ca 50 versuchen 3oder 4 mal nur in 1 woche)
ich habe es auch nichtmehr geschafft den schlüssel reinzustecken, hat nach ca 1 cm blockiert.

wenn du die selben Symtome hast > neues Schloss

jopo001
09.04.2011, 11:02
Das Problem könnte ein elektrisches sein. Es geht ein Kabel von der ZV-Pumpe zum Drucktaster. Hat eventuell einen Kabelbruch.
Die Anschlüsse am Taster gammeln gerne mal weg. Ich würde zuerst dort nachschauen.

Grüße...

TDI_Michael
12.04.2011, 09:47
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. In der Tat hat sich auch bei meinem Wagen das Schloss zugesetzt. Auch hier kommt der Schlüssel nur 1 cm hinnein. Komischerweise klappt es mit dem Öffnen bereits immer nach kurzer Fahrt. So als ob der Motor für die Pumpe erst Druck aufbauen muss, damit die Drucktaster funktioneiren. Ich werde jedoch das Schloss reinigen und auch die Kontakte prüfen. Vielleicht hilft es.

Gruß - Michael.