PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Leerlauf 2.8 30V ACK bei 650-700 Umdr/min. - etwas tief?



SI0WR1D3R
28.03.2011, 08:09
Guten Morgen Freunde des A4,

eventuell könnt ihr mir hier weiterhelfen.

Ich habe bei meinem kleinen das Problem seit Kauf dass mein Standgas meiner Meinung nach viel zu tief ist. Im Kaltstart kommt die normale Leerlauferhöhung, wenn er warm ist pendelt er sich schön bei seinen 800 Umdr/min. ein doch dann fällt er nochmals auf 650 - 700 Umdr/m ab. Soweit habe ich keinerlei Probleme damit, trotzdem möchte ich wissen ob es sich hierbei um einen originalen Richtwert handelt oder ob sich hier ein Fehler eingeschlichen hat?

Drehen tut er so wunderbar, wobei er letztens mit E10 doch einen spürbaren Leistungsverlust hatte, allerdings unabhängig vom zu niedrigem Leerlauf.

Achja, welche Benzindruckregler ist original bei meinem ACK verbaut?

Ein 3 bar BZDR oder ein 4 bar Benzindruckregler? Habe momentan einen "originalen Audi" 4 bar BZDR verbaut.

Ebenso ist das STG von DIGITEC gechippt, genaue Infos darüber konnten die "netten" Mitarbeiter am Telefon mir allerdings nicht nennen. Eventuell hängt dies auch somit zusammen.

Falls jemand Lust hat mal ein STG zu tauschen bin ich gerne dafür bereit.

Grüße

Woifal

Tamariel
28.03.2011, 08:31
also wenn er sich im leerlauf nicht schüttelt ist das nicht ungewöhnlich niedrig.
Da dürfte auch der Klimakompressor nicht laufen, wodurch die drehzahl eh niedriger sien sollte als wenn er an ist

XBROKENX
28.03.2011, 08:40
ist bei mir das gleiche...ist ganz normal :) und so lange du nicht das gefühl hast, er würde gleich verrecken musst du dir keine sorgen machn...so wie schon tamariel gesagt hat...schalt mal klima dazu...dann wird er sich so bei 1000/1100 einpendeln! :)

SI0WR1D3R
28.03.2011, 08:42
Egal ob Klimakompressor an oder aus, beim Einschalten des Klimakompressors erhöht sich kurzzeitig die LLDrehzahl, fällt dann allerdings wieder ab auf seine teils 650 Umdr/min. bis 800 Umdr./min. !

Ein deutliches kräftiges schütteln ist es nicht gerade, aber man merkt es im Inneren wie der V6 doch nicht zu 100% ruhig im Standgas läuft sondern doch ein kein bisschen bei 650 Umdrehungen damit anfängt. Mit Standgas anfahren macht kein Problem, fällt schön auf seine 400-500 Umdr/min runter und maschiert bei etwas Kupplungsgefühl vorwärts.

Wenn er sein Standgas bei ca. 800 Umdr/ hat merkt man allerdings gar nichts vom laufendem Motor, bis er eben abfällt.

terrorhai
28.03.2011, 08:55
Egal ob Klimakompressor an oder aus, beim Einschalten des Klimakompressors erhöht sich kurzzeitig die LLDrehzahl, fällt dann allerdings wieder ab auf seine teils 650 Umdr/min. bis 800 Umdr./min. !

Ein deutliches kräftiges schütteln ist es nicht gerade, aber man merkt es im Inneren wie der V6 doch nicht zu 100% ruhig im Standgas läuft sondern doch ein kein bisschen bei 650 Umdrehungen damit anfängt. Mit Standgas anfahren macht kein Problem, fällt schön auf seine 400-500 Umdr/min runter und maschiert bei etwas Kupplungsgefühl vorwärts.

Wenn er sein Standgas bei ca. 800 Umdr/ hat merkt man allerdings gar nichts vom laufendem Motor, bis er eben abfällt.

Fehlerspeicher auslesen sollte Aufschluss geben.
Ansonsten würd ich das als normal ansehen, der Tacho weicht sowieso von der realen Drehzahl/Geschwindigkeit ab!

MfG
Olli


Gesendet mit einem iPhone 4 via Tapatalk.

SI0WR1D3R
28.03.2011, 09:03
FS ist leer, Batterie hatte ich letztens auch abgeklemmt damit sich alle Stellglieder wieder "neu anlernten" ... => Brachte keinerlei Erfolg.

Batterie deshalb abgeklemmt da der 3mm / 4mm Schlauch welcher vor und nach der Drosselklappe sitzt komplett verstopft war. Brachte zwar einen kurzen Erfolg da die Drehzahl sich bei 800 Umdr/min hielt und der Motor einfach seidenweich lief! Eine Dose Bremsenreiniger auf der Ansaugbrücke richtig platziert bewegte sich sogut wie gar nicht. Fiel zwar nach 35-40 Sekunden seitlich auch runter durch die geringen Vibrationen aber wenns ne gerade Fläche wäre könnte man beruhigt ein schlafendes Baby dort platzieren!
Nach 5 Minuten verschwand dieser Effekt allerdings wieder!

cph
28.03.2011, 11:53
moin,

bei unserem 2,8 war der Leerlauf auch so bei 700 u/min ist völlig ok und normal.

cph

ChrisTDI
28.03.2011, 12:01
Egal ob Klimakompressor an oder aus, beim Einschalten des Klimakompressors erhöht sich kurzzeitig die LLDrehzahl, fällt dann allerdings wieder ab auf seine teils 650 Umdr/min. bis 800 Umdr./min. !

Ein deutliches kräftiges schütteln ist es nicht gerade, aber man merkt es im Inneren wie der V6 doch nicht zu 100% ruhig im Standgas läuft sondern doch ein kein bisschen bei 650 Umdrehungen damit anfängt. Mit Standgas anfahren macht kein Problem, fällt schön auf seine 400-500 Umdr/min runter und maschiert bei etwas Kupplungsgefühl vorwärts.


Bis auf das man ihn merklich wahrnimmt kann ich das so unterschreiben. Ob man ihn bei meinem bemerkt, also das er sich leicht schüttelt kann ich leider mom. nicht testen da ich erst am WE wieder mit meinem fahren kann. Hab da nie drauf geachtet, deshalb weeß ich das so jetz nicht^^

SI0WR1D3R
28.03.2011, 13:32
Das wäre top wenn du mal mit deinem vergleichen könntest ;)

SI0WR1D3R
29.03.2011, 09:56
So, mir war gestern Abend etwas langweilig als meine Perle auf sich warten ließ.

Hab deshalb mal ein kleines Video gemacht.

Sry für die miserable Qualität, allerdings dürfte man das wichtigste erkennen!

http://www.youtube.com/watch?v=4y3ozKIl6aw

MfG

terrorhai
29.03.2011, 10:07
So, mir war gestern Abend etwas langweilig als meine Perle auf sich waretn ließ.

Hab deshalb mal ein kleines Video gemacht.

Sry für die miserable Qualität, alerdings dürfte man das wichtigste erkennen!

http://www.youtube.com/watch?v=4y3ozKIl6aw

MfG

Hatte das Gleiche und es war nach Steuergerät neu anlernen und Drosselklappe reinigen weg!

SI0WR1D3R
29.03.2011, 10:12
Bei mir brachte dies leider nichts.....

terrorhai
29.03.2011, 10:18
Bei mir brachte dies leider nichts.....

Fehlerspeicher hast du aber ausgelesen, so wie ichs oben geschrieben habe?

SI0WR1D3R
29.03.2011, 10:22
FS ist leer,...

^^

terrorhai
29.03.2011, 10:30
^^

Verdammte Schei**e, ich bin noch halb am Schlafen.
Sorry ^^

Also ich kanns nur aus meiner Erfahrung sagen: Meine Leerlaufdrehzahl ist auch etwas zu tief, allerdings entsprechen die Tachowerte nie den realen Werten.
Von daher würde ich mir einfach keine Sorgen machen, wenn du sonst keine Probleme hast.

SI0WR1D3R
29.03.2011, 10:31
naja, er schüttelt sich schon etwas, zwar nich krass aber unter ruhigem Motor-Leerlauf stel ich mir was anderes vor.

terrorhai
29.03.2011, 10:32
naja, er schüttelt sich schon etwas, zwar nich krass aber unter ruhigem Motor-Leerlauf stel ich mir was anderes vor.

Bei mir genauso.
Mach ich mir aber keinen Kopf drum.
Ist nen altes Auto, der darf ruhig etwas ruckeln!
Ansonsten Verschleißteile auf Verdacht wechseln, also Zündkerzen, Zündspulen usw.

SI0WR1D3R
29.03.2011, 10:34
Alte Auto ja.

Aber trotzdem soll er laufen wie original.

Mein 24 Jahre alter 100er Turbo Quattro läuft auch wie er soll, auch wenn er schon so alt ist.

SI0WR1D3R
29.03.2011, 10:41
Zündspulen wurden erneuert, Zündkabel folgen nochmals....

SI0WR1D3R
29.03.2011, 11:10
Achja, welche Benzindruckregler ist original bei meinem ACK verbaut?

Ein 3 bar BZDR oder ein 4 bar Benzindruckregler? Habe momentan einen "originalen Audi" 4 bar BZDR verbaut.



Diese Frage wäre auch noch top wenn sie jemand beantworten kann?

cph
29.03.2011, 12:20
afaik 4 Bar einfach mal im etka schauen ob es da nur einen gibt, denn meiner hat Serie 4 Bar.

SI0WR1D3R
29.03.2011, 12:24
Hab kein Etka.....

mounty
29.03.2011, 17:39
Also erstmal ist beim Allrad, warum auch immer, die Leerlaufdrehzahl mit 620 bis 740 U/min angegeben.
Da der Kraftstoffdruck bei laufenden Motor zwischen 3,8 und 4,2 bar liegen soll denke ich das du mit dem 4 bar Druckregler den Richtigen drin hast ;-)

SI0WR1D3R
30.03.2011, 11:13
Okay, dann nehm ich an ich hab nen originalen drinnen und der LL muss wohl so sein. Das "schütteln" nervt mich trotzdem, aber hilft nicht.

Hintergrund ist der Umbau auf Bioethanol E85... will pur fahren und mittels Benzindruck die Einspritzmenge anheben.

Einstellbarer Benzindruckregler liegt bereits schon bereit. Aber erstmal muss der Rest 100% in Ordnung sein...

Danke bis hierher!

ChrisTDI
07.04.2011, 18:47
So, also hab mal jetz bei meinem genau drauf geachtet. Sry das ich erst so spät antworte.

Also Drezahl und auch die Schwankungen (wegens Klima), sind, wie ja schon gesagt wurde identisch. Aber ich konnte bei mir jetz keine großen Vibrationen bzw. kein Schütteln spüren, klar man hat es ganz leicht gemerkt das er läuft, aber als deutlich warnehmbar bzw. störend fand ich das jetz nicht. Auto war jetz aber auch nicht komplett kalt, war grad 5km + 5km unterwegs. Aber richtig warm war er nat. auch nicht.

SI0WR1D3R
09.04.2011, 10:44
hmm...

Also dass ich wie ein Dildo rumwackel mein ich natürlich auch nicht :D

Aber während dem Sitzen kann man das schütteln/vibrieren einfach sehr gut warhnehmen. Mehreren Kumpels fiel dies auch schon auf ohne dass ich danach gefragt oder hingewiesen habe, also ists bei mir wohl stärker als bei Dir.../Deinem ACK.

Evtl liegts auch an meinem gechipptem STG welches ggf. auch im Stand mehr einspritzt.... oder weiß Gott weiter...

Wenn ich was veränderndes feststelte berichte ich natürlich darüber!

Ebenso Vielen Dank für deine Rückmeldung, nun weiß ich immerhin dass meiner entweder stärker schüttelt bzw wohl von HAus aus ein Problem hat ;)

MfG

Marc1054
22.01.2014, 18:05
Hallo,

ich nehme den Thread mal auf, denn ich habe das gleiche Phänomen.
Bei meinem Winterauto Audi A6 2.8 quattro ALG. Er sägt im Leerlauf zwischen 660 und 720, was ja sogar laut Elsa noch im Soll ist.
Mann spürt die Vibrationen auf N schon deutlich bei eingelegter Fahrstufe gehts aber es nervt mich.

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

Ich habe MWB 1-10 kontrolliert und ist alles unauffällig mit Ausnahme von MWB 4

Anzeigefeld 2 und 3 Soll ist -0,7 bis +0,7 g/s (bei neuen Mortoren eher im postitiven Bereich durch höhere Reibung)

Ich habe Anzeige 2: 1,39 (P oderN) und Anzeige 3: 2,14 (D)

Laut Elsa Verengung bzw. Fremdkörper im Ansaugbereich


Was soll denn das für eine Verengung bzw Fremdkörper sein? und wo???

Ansaugbrücke zugeschmoddert oder Schaltsaugrohr so defekt das es verstopft???

Kann das tatsächlich den leicht unrunden Leerlauf erzeugen?

P.S.: So richtig aus dem Knick kommt der Gute auch nicht. Habe aber keinen Vergleich zum 2.8er Automat. Mein gemachter 1.8T Schalter geht aber wesentlich besser.