PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wäscht ihr euer Auto ?



Thugonamic
26.03.2011, 17:55
Hallo,

Mich würde mal interessieren wo und wie ihr euere Autos wäscht.

Gibt ja viele Möglichkeiten, Handwäsche, SB-Waschbox oder Waschstraße.
In einer Waschstraße war ich noch nie, was habt ihr das so für Erfahrungen? Sind Waschstraßen empfehlenswert? Wenn ja, auf was sollte man achten?


War mit meinem A4 bisher nur in ner Waschbox und da bin ich auch nur mit dem Dampfstrahler rüber gegangen, weil ich den waschbürsten ned trau.

Würd mein Auto gern mit nem Autoshampoo per Hand waschen aber das ist ja am eigenen Grundstück verboten.
Wo macht ihr euere Handwasche?

So dann mal los :)

mr.polish
26.03.2011, 18:02
daheim mit schlauch
oder in sb box
dazu nehme ich einen 10 liter eimer warmes wasser von daheim mit
und alles was man sonst noch braucht
ps... der eimer hatt einen gut verschlossnen deckel
wasch strasse war ich noch nie........
und die bürsten beim sb nur ab u zu.... diese sollten aber dann neu wertis sein circa 10cm lang
und vorher richtig ein weichen den wagen abstrahlen

bei uns geht das zuhaus mit schlauch usw machen viele
auch mit hochdruck reiniger
ich meist vor nen treffen unterm carport mit richtig zeit..... lust hab ich immer zum waschen

ChuckJungblut
26.03.2011, 18:17
Mittlerweile fahre ich in die Waschanlage die mit Lappen betrieben wird.
Ich habe jahrzente lang die Kisten immer selber gewaschen, das mache ich höchstens
noch einmal im Quartal um gewissen Dreck zu beseitigen wo die Waschanlage nicht dran kommt.
Die Zeit und Energie die ich in 30 Jahren fürs putzen am Auto verbracht habe ist mir mittlerweile zu kostbar.

mr.polish
26.03.2011, 18:19
Mittlerweile fahre ich in die Waschanlage die mit Lappen betrieben wird.
Ich habe jahrzente lang die Kisten immer selber gewaschen, das mache ich höchstens
noch einmal im Quartal um gewissen Dreck zu beseitigen wo die Waschanlage nicht dran kommt.
Die Zeit und Energie die ich in 30 Jahren fürs putzen am Auto verbracht habe ist mir mittlerweile zu kostbar.

was machst du dann sonst mit der zeit
ich werd das immer machen und wenn ich im knien die felgen ab ledern muss.

Karl
26.03.2011, 18:58
Meinen grünen wasche ich per Hand in der SB-Box, zu Randzeiten (z.B. heute um 7:00Uhr :) )
Den blauen schiebe ich momentan noch regelmäßig in die Waschstraße, aber nur bis der neu lackiert ist. Dann auch bei ihm nur noch Handwäsche.

Rotlicht
26.03.2011, 19:03
SB Waschbox.
Unsere hat auch immer Sonntags geöffnet. Da ist dann niemand der böse guckt, wenn man Felgenreiniger und Schwamm herausholt.
Eimerchen mit Wasser voll gemacht und los geht es.
Ab und zu auch mit den Waschbürsten von der Anlage. Sind eigentlich immer gut gewartet und man kann die bedenkenlos nehmen.

Greetz

Ich hocke immer auf den Knien beim abledern meiner Felgen :-)

ChuckJungblut
26.03.2011, 19:08
was machst du dann sonst mit der zeit
ich werd das immer machen und wenn ich im knien die felgen ab ledern muss.

So Sprüche hatte ich auch mal drauf.
Diese Zeit widme ich tausendmal lieber meiner Frau oder meinem treuen Kamerad

Mckoy
26.03.2011, 19:08
Komm gerade aus der SB, schön mit Hochdruck alles runter was nicht dahin gehört(die miesen Vögel bei uns hier, habens auf mein Auto abgesehen), Auto glänzt jetzt wieder:)

Von innen nehme ich standard Cockpit Feuchttücher, finde die Klasse..da geht alles mit weg und es riecht noch gut..

Gruß

Kai

Flodol
26.03.2011, 19:22
Gar nicht weils nie Dreckig wird. :-D

Ich wasche nur in der SB und nachm Winter mach ich Gold Wäsche in der Waschstraße.
Da is alles dabei und kostet zwar 15€ aber das isses wert.

Vorallem is die anlage High-Tech und wurde erst vor ka 2 jahren erbaut.

http://www.waschpark-cham.de/html/waschstrasse.html


Die Angestellten spritzen vor der einfahrt in die Waschstraße dein Auto mit Hochdruck ab um den groben Schmutz (wenn vorhanden) abzuwaschen usw.
Das is sehr guter Service.

Aber bei den Preisen auch gerechtfertigt!:-D

Rotlicht
26.03.2011, 19:25
Happy Hour nur 13,50 Euro :-)

Greetz

haviii
26.03.2011, 19:31
jeden samstag fahr ich in die waschstrasse am zob in berlin - heute wieder - super ergebniss!

Um von Hand ein Ergebniss zu kriegen wie bei ner 20 euro "volles programm" wäsche in der straße würde ich ungelogen 2h brauchen - da sind mir 20€ dann doch 20000 mal lieber :D

audi-turbo
26.03.2011, 19:36
Waschstrasse - nie wieder. Dank einer die ich oder meine Werkstatt mal genutzt hat, habe ich nun hinter den Vorderrädern eingeschliffene Kreise von den schlecht eingestellten Räderbürsten. Super.

Deswegen nur noch per Hand am Waschunterstand. WAP sind da echt gut. Viel Wasser und viel Druck. :)

VariTDI150PD
26.03.2011, 19:37
Ich mache es immer so:

1. Besonders verschmutzte Stellen mit Reiniger einsprühen
2. Auto komplett abkärchen
3. Auto mit Schaumpistole einschäumen
4. Auto mit Waschhandschuh,einem Eimer Shampoo und einem Eimer klarem Wasser waschen
5. Felgen mit Microfasertuch und Felgenbürste reinigen
6. Alles mit Klarem Wasser abspüheln
7. Auto mit speziellem Tockentuch trocknen

CaptainKev
26.03.2011, 19:43
SB Box und dann zu hause abtrockenen und vielleicht selbst aufturteln und einlassen...nochmal die kanten/türnieschen nachwischen und sonst sowieso alles per hand :D

Chris.AudiS4
26.03.2011, 19:48
HIhi , mit klares wasser abspülen ordentlich, dann einmal Heisswachs und zu guter letzt einmal Glanztrocknen damit keine wasserflecken bleiben das wars!!!! 3 Euro maximal 2mal die Woche!!!!!. Mein Tipp Nanoversiegeln !!!!!

Gruss Chris

Honcho
26.03.2011, 20:10
Bissl länger wie ein 3/4 fast nur Waschanlage mit Borsten. Jetzt sieht auch der Lack dementsprechend aus.:-(
Beim B5 habe ich mir wesentlich mehr Mühe gegeben und nur per Hand gewaschen.
Bald werde ich den aufpolieren und ordentlich versiegeln.

PizzaQuattro
26.03.2011, 20:10
Bevor ich umgezogen bin konnte ich mein Auto immer zu Hause auf dem Hof waschen. In der neuen Wohnung geht das nicht mehr. Ich habe die Zeit immer genossen das Auto von allen Seiten sauber zu machen mit Schlauch und Schwämmen und anschließend trockengerubbelt, bis kein Wassertropfen mehr übrig war. Ich war ein Perfektionist und jeder musste seine Schuhe vor dem Einsteigen abklopfen. Hatte sogar Glasreiniger plus Lappen im Auto, weil im Sommer nach 30 km Fahrt die Scheibe von toten Fliegen befreit werden wollte. Ich habe vor einigen Monaten erst gemerkt, dass mein extremer Reinigungsfimmel daher rührte, dass ich unzufrieden mit meinem Leben war. Ich habe meine Probleme versucht damit zu kompensieren. Andere saufen, ich habe geputzt. Erst nachdem ich einige Dinge in meinem Leben änderte, war das nicht mehr so wichtig für mich.

Ich fahre jetzt 1 x im Monat in die Waschstraße und manchmal zwischendurch in die Waschbox. Den Zeitaufwand, den ich früher für meinen Audi aufgebracht habe, bin ich heute nicht mehr bereit zu investieren. Außer es handelt sich dabei um einen Oldtimer, der nur bei schönem Wetter bewegt wird. Aber ein Alltagsauto, welches sowieso durch das wechselhafte Wetter permanent dreckig wird, putze ich heute nicht mehr.

marburgh
26.03.2011, 20:24
obwohl ich daheim waschen könnte mache ich das nur in einer SB Anlage, da hab ich vom Hochdruckreiniger bis zur Waschbürste (die ich im Vorfeld kontrolliere) alles zur Hand - habe auch noch nie Probleme bekommen wenn ich mal Felgenreiniger und Schwamm ausgepackt habe...
zum trocknen fahr ich 3m vor und kann das in aller Ruhe auf dem zugehörigen Parkplatz erledigen...

geh aber auch immer erst abends, wenn nicht mehr so viel los ist.

Gruß Markus

Q-F-S
26.03.2011, 20:33
Ich nehme immer einen Hochdruckreiniger und mache ihn grob sauber und danach mit Waschhandschuhe und Mikrofaserlappen. So mache ich es beim A4, weil der schwarze Lack viel zu empfindlich ist um damit durch die Waschanlage zu fahren. Bei dem A6 fahre ich in die Anlage, da ist es mir auch egal. Ist eh nur das Alltagsfahrzeug.

Gruß

Himmel
26.03.2011, 20:41
Ich mache es immer so:

1. Besonders verschmutzte Stellen mit Reiniger einsprühen
2. Auto komplett abkärchen
3. Auto mit Schaumpistole einschäumen
4. Auto mit Waschhandschuh,einem Eimer Shampoo und einem Eimer klarem Wasser waschen
5. Felgen mit Microfasertuch und Felgenbürste reinigen
6. Alles mit Klarem Wasser abspüheln
7. Auto mit speziellem Tockentuch trocknen

Dem ist nichts hinzuzufügen. Dann halt noch innen.

a4luki
26.03.2011, 20:42
Wasche ihn meistens dann, wenn wenig los ist in der SB-Box mit der Lanze, da damit die Verunreinigungen(Insekten, Dreck in den Radkästen...) besser weggehen.

Hie und da auch in der automatischen Waschbox mit der Karte, danach wird er immer schön säuberlich mit Papiertüchern abgetrocknet und natürlich wird er regelmäßig gestaubsaugt.

ChuckJungblut
26.03.2011, 20:43
Ich habe vor einigen Monaten erst gemerkt, dass mein extremer Reinigungsfimmel daher rührte, dass ich unzufrieden mit meinem Leben war. Ich habe meine Probleme versucht damit zu kompensieren. Andere saufen, ich habe geputzt. Erst nachdem ich einige Dinge in meinem Leben änderte, war das nicht mehr so wichtig für mich.

Ich fahre jetzt 1 x im Monat in die Waschstraße und manchmal zwischendurch in die Waschbox. Den Zeitaufwand, den ich früher für meinen Audi aufgebracht habe, bin ich heute nicht mehr bereit zu investieren. Außer es handelt sich dabei um einen Oldtimer, der nur bei schönem Wetter bewegt wird. Aber ein Alltagsauto, welches sowieso durch das wechselhafte Wetter permanent dreckig wird, putze ich heute nicht mehr.

Ja das kenne ich, und ich muss sagen da ist was wahres dran und zum Glück bin auch ich davon befreit.
Heute ist es mir regelrecht egal ob mein Auto dreckig ist.
Manchmal sieht er 2-3 Monate noch nicht mal mehr ne Waschanlage. Aber ich fahre auch nur sehr wenig.
Früher habe ich immer Zeitungspapier ausgelegt wenn jemand mitgefahren ist.
Danach habe ich dann sofort nach Dreckspuren gesucht.
Es reicht das ich meinen SL wenn er denn mal bewegt wird normale Pflege bekommt.
Der verliert auch nicht mehr an Wert.
Der S4 ist eh nur ein Stück Blech der bald gar nix mehr Wert ist.
Früher war das für mich wie ne Visitenkarte wenn die Leute dann sagten man ist der wieder sauber, dann war ich ungeheuer Stolz.
Heute kann ich nur darüber lächeln.

haviii
26.03.2011, 21:41
:)

Ob der Lack von meinem Audi leidet ist mir doch sowas von furz egal, der Wertverlust von den Kisten ist so gigantisch, da machen die 1.000 € mehr oder weniger Werterhalt in 5 Jahren Haltedauer den Kohl auch nicht mehr fett.

Ausserdem sag ich mal so:

1. in ner richtig guten modernen Waschstrasse ist das Säuberungsergebnis besser als von Hand (oder man schrubt wirklich 2h)
2. in Berlin fahren soviele Supersportwagen etc und co - da wäscht doch auch niemand von Hand. Im Parkhaus bei meiner Arbeit ist ne 0815 Waschstrasse - da werden vom Besitzer 599 GTB, SLRs und Paganis Zonda durchgejagt ...

Thugonamic
26.03.2011, 21:46
Also ich muss sagen das mir das waschen und putzen an meinem A4 großen spaß macht. Und es es ist schön wenn der Wagen dann fast wie neu aussieht.
Ich hab meinen Audi jetzt die ersten 2 Wochen öfter gewaschen als meinen Renault auf
die 5 Jahre die ich den gefahren hab, dementsprechend sah der dann auch aus und das möchte ich bei meinem A4 vermeiden.
Aber das viele putzen wird mit der Zeit wohl auch weniger werden.

Olli-A4
26.03.2011, 22:04
ich nur zuhause, oder in ner waschbox, NIE waschanlage, hinterläst nur spuren ( kreisrunde kratzer ) und für das geld mach ich es lieber selbst und ich komm an jede ecke dran.
In der Waschbox würde ich NIE NIE und nimmer die bürste nehmen, egal wie oft die gewartet wird da brauch nur nen schöner geländewagen vorher drin gewesen sein der dreckklumpen und so abmacht und schwups bleibt nen kleiner stein hängen und der kratzer bleibt an deinem auto.
Immer nen 10 l kanister warmes/heißes wasser, nen eimer, sonax wasch & wax ( das beste was ich getestet hab ) und mit nem lappen von edeka ( so eins für geschirr ) das nur 2 euro kostet abledern, ist besser als jeder leder tuch oder so, hinterlässt keine streifen und nichts, probiert es aus und ihr seht das es besser als jedes ledertuch ist ;)
wasche im sommer meinen eigentlich so 3 mal die woche, und wenn ich mal schnell waschen mussbrauch ich vllt. ne 3/4 std.
aber wenn ich zeit habe : waschen, abledern, kunststoffteile mit ner kunststoffpflege ( ATU marke, 3 euro, kein scheiß glänzen sondern schön seidenmatt wie original ) felgen putzen, reifenschwarz ( von glaub amoral, so ne gelflasche mit nem schwamm dabei, kostet zwar 13 € aber hält ne ganze saison also bei mir und ichmach es 2 mal wöchentlich drauf )
und dann wenn zeit is noch polieren :P halt einmal das rundum sorglos paket ;) mich sieht eigentlich keiner mit nem dreckigen auto, schon staub ist mir zuviel.

Rotlicht
26.03.2011, 22:12
Da kommt mir beim lesen der Beitrag von PizzaQuattro in den Sinn :D

Greetz

ChuckJungblut
26.03.2011, 22:31
Da kommt mir beim lesen der Beitrag von PizzaQuattro in den Sinn :D

Greetz

Ja dachte das selbe.

1999 das weiß ich noch genau, kam ich mit der Familie mit meinem damaligen 5er BMW aus dem Südfrankreichurlaub zurück.
Nach 10 stündiger Fahrt immer Vollgas, von Perpignan nach Bergisch Gladbach.
Die Koffer waren kaum ausgeladen, da stand schon der Putzeimer bereit. Die Familie total müde, da fing ich
erstmal an den Wagen zu putzen. Auf dem Campingplatz waren so dornige Hecken, wo ich eine streifte und einen sehr langen
Kratzer im Seitenteil hinterließ. Ich hatte die Finger voller Blasen und der Kratzer war dann nach Stunden wegpoliert.
Erst dann war ich zufrieden u. konnte Feierabend machen.

Heute mache ich das so, wenn die Autos poliert werden müssen bringe ich Sie zur Car-Kosmetik. Kostet mich zwar jedesmal 180€
aber das ist mir vollkommen egal. Ich habe mir geschworen das ich niemals mehr in so einen Wahn verfallen werde.
Gesundheitlich kann ich mir auch was besseres vorstellen, als mit meiner Prothesenschulter so ne Kiste zu polieren.
In diesem Sinne Gut Putz!

Pit

torax
26.03.2011, 22:57
Fahre 1-2x die Woche in ne SB Waschbox, weil man den Dreck auf meinem Lack irgendwie extrem gut sieht..
aber so ziehmlich jeden Sa. vormittag für 4€ abspritzen und abwaschen, danach trocken "reiben".. dann innen aussaugen und mit solchen feuch-tüchern alles abwischen.
1x im monat komplett mit amyway wachs wachsen

audi-turbo
26.03.2011, 23:03
Ich bin sehr erstaunt wie viel Zeit ihr habt. So gut möchte ich es auch mal haben. Und mein Auto erst. Wenn ich es schaffe, wird er ca. alle 4-8 Wochen mal gewaschen. Liegt aber auch dran, dass ich nicht viel fahre und er sonst in der Garage steht.

torax
26.03.2011, 23:05
meiner ist meistens spätestens 1 tag nachdem ich ihn gewaschen habe dreckig.. vor allem am heck..
habe immer 15:45 feierabend und die wasch-meile is direkt um die ecke.. daher bin ich da öfters :)

audi-turbo
26.03.2011, 23:07
Wenn ich regelmäßige Arbeitszeiten hätte, dann würde ich das wohl auch machen. Bin aber die Woche über oft in Hotels und mit dem Firmen-Vito unterwegs. Der kommt nur in die Waschanlage an der Tanke. Und das auch selten. Ist zum Glück silber. :D

Rotlicht
26.03.2011, 23:14
Na ja, Silber ist jetzt auch nicht so unempfindlich ;-)

Greetz

audi-turbo
26.03.2011, 23:17
Mein B6 war silber. Den habe ich auch mal in die Textilwaschstrasse gefahren. Fluche manchmal das ich nun einen schwarzen B7 habe. :)

jonashärtl
26.03.2011, 23:23
Es gibt nichts besseres wie Handwäsche alle Waschanlagen auch die mit Textil schaden dem Lack.
Zu mir kommen immer die kunden wir müssen mein Auto polieren ich war jetzt ein mal in
der Waschanlage und jetzt sind überall kleine Kratzer. Dann sage ich immer klar machen wir kostet 160 euro mit Teflonbeschichtung und Innenraumreinigung.

ChuckJungblut
26.03.2011, 23:27
Mein B6 war silber. Den habe ich auch mal in die Textilwaschstrasse gefahren. Fluche manchmal das ich nun einen schwarzen B7 habe. :)

Meine Autos waren immer schwarz, als es dann schlagartig 2000 mit meinem Putzfimmel nach ließ wurden die Auto immer heller.
Der letzte war Avussilber da sah man überhaupt keinen Dreck drauf, und jetzt der S4 in der Individualfarbe Quartzgrau ist genauso
unempfindlich, nur tiefe Kratzer sind zu sehen. Waschanlagenspuren sind nur mit der Lupe sichtbar, bzw. sehe ich das gar nicht mehr.

haviii
26.03.2011, 23:31
Also als würden moderne Waschanlagen Kratzer geben - so ein Quatsch.

audi-turbo
26.03.2011, 23:32
Kratzer wohl weniger. Aber man sieht die typischen Linien auf großen Flächen wie Motorhaube und Dach

ChuckJungblut
26.03.2011, 23:39
Also als würden moderne Waschanlagen Kratzer geben - so ein Quatsch.

Sehe ich genauso, in Lev. steht ne Anlage für mehrere Millionen €, die Anlage ist perfekt.
In 5 Minuten ist das Auto super sauber und mit Heißwachs versiegelt.
Vorher bekommt er ne Dusche, dann wird mit dem Hochdruckreiniger der grobe Schmutz beseitigt.
Nur wenn er dann die Bürste an besonders schmutzigen Stellen nehmen will, sage ich jedesmal das er das nicht machen soll.
Ansonsten bin ich rundum glücklich mit der Waschanlage.

jonashärtl
26.03.2011, 23:46
schon einmal was von spinnenwebenkratzern gehört sieht man extrem bei schwarzen autos.
Auch Textilanlagen nehmen vom Fahrzeug das vor dir durchfährt den Dreck weg und dann kommst du mit deinem
Lack und der Dreck ist trotz eines spülgangs der lappen noch etwas vorhanden.

ChuckJungblut
27.03.2011, 00:12
Mein SL kannte wohl seit 14 Jahren nur die Waschanlage und der Lack strahlt noch richtig schön.
Natürlich sieht man wenn man mit der Nasenspitze dran geht das schleifspuren vorhanden sind. Aber solange das Auto nicht im Museum steht ist es doch egal.
Ein bis max. zweimal in den Sommermonaten bekommt sie aber jetzt wenn ich die Lust dazu verspüre von mir eine Handwäsche verpasst.

Thugonamic
27.03.2011, 00:31
Hatte jemand von euch schon mal Probleme mit den Nachbarn oder Polizei weil ihr euer
Auto in der Einfahrt gewaschen habt?
Bzw. weiß jemand wie teuer sowas werden kann?

Q-F-S
27.03.2011, 00:36
Eines steht mal fest, an schwarzem Lack bzw sehr dunklem Lack geht keine Waschanlage spurlos vorbei und wenn sie 15 Mio. kostet. Dafür kenne ich selber genügend bespiele von Freunden und bekannten die sich gebrauchte schwarze Autos gekauft haben, da sieht man auf anhieb dass es Waschanlagenhuren sind. Weil der Lack einfach nur im Eimer ist.

ChuckJungblut
27.03.2011, 00:44
Das liegt jetzt schon Jahre zurück, da war ich mein damaliges Auto am waschen, da kam ein Schulkind und meinte zu mir das wäre verboten.
ich nur woher weist du das denn, meine Mutter sagt sie würden immer vor ihrer Haustür ihr Auto waschen und das wäre verboten. Sie wollte wohl schon die Polizei holen.
Wie sagt man so schön, "Kindermund tut Wahrheit kund"
Mittlerweile interssiert das wohl aber keinen mehr weil wenn es sehr selten vorkommt, bekommen die Leute das auch nicht immer mit, wenn ich vor meinem Haus einen Waschplatz einrichten würde, hätte ich wohl sehr schnell das Ordnungsamt am Hals.
Ich glaube beim ersten mal gibt es eine Ordnungsstrafe von 120€. Bei Wiederholung bis zu 10000€.
Kommt auch drauf an wo das ist

Himmel
27.03.2011, 11:20
Also bei mir interessiert das niemanden. Ist ja scheinbar auch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Das einzige was ich mir anhören darf sind die typischen dummen Sprüche wie "soll ich meins gleich danebenstellen?"

Quermann
27.03.2011, 11:40
in einer waschbox oder beim kumpel vor der haustür.erst nass machen,einshampoonieren,abspülen,gang wiederholen.abledern.polieren wachsen,polieren..

haviii
27.03.2011, 11:48
Sehe ich genauso, in Lev. steht ne Anlage für mehrere Millionen €, die Anlage ist perfekt.
In 5 Minuten ist das Auto super sauber und mit Heißwachs versiegelt.
Vorher bekommt er ne Dusche, dann wird mit dem Hochdruckreiniger der grobe Schmutz beseitigt.
Nur wenn er dann die Bürste an besonders schmutzigen Stellen nehmen will, sage ich jedesmal das er das nicht machen soll.
Ansonsten bin ich rundum glücklich mit der Waschanlage.

Ich kanns nur wiederholen, die fahren hier in Berlin mit 400.000€ Autos in die Waschanlagen ... :)

mr.polish
27.03.2011, 12:01
genau und dann steht beim verkauf TOP gepflegt. haha

genau so wie ranzige gebraucht wagen wo für 150 euro so gut es geht gereinigt und poliert wurden.
dann zu lesen nur hand wäsche und sehr gepflegter wagen
uns unter den motorabdeckungen und randhaus schalen strotz es vor dreck
weil nichtmal die abgenommen werden beim reinigen

Nightstalker
27.03.2011, 12:04
Die 4 Ringe waschen ??? hmmm...weiß schon garnicht mehr wann ich das letzte mal mein Auto gewaschen hab ^^ gibt auch kein grund zu weil das gute Stück nie dreckig wird :D ...entweder steht es in der Garage oder es wird nur bei Sonnenschein raus geholt ;) aber das geht nur weil ich noch nen Daimler vor der Tür stehen hab...Die 4 Ringe sind mir zum Alltag viel zu schade :D

ABER ^^ wenn es mal sein sollte dann logischer weise nur SB , 10 Liter Eimer , Schwamm , Auto Shampoo (Meguiars) , usw.

Kizz_mA_StarFish
27.03.2011, 12:16
Alle 2 - 3 Wochen mal durch die Waschanlage, der A4 ist mein Alltagsauto - unmöglich das es jeden Tag sauber dasteht...

jaypeeB6
27.03.2011, 12:18
2 Eimermethode: 20 Liter Shampoo-Wasser-Lösung 16 Liter Reinwasser zum Auswaschen des Microfaserwaschandschuhs, beide mit Grit-Guard.

Gloria FoamMaster zum Anlösen des Schmutzes gibt es eine schöne Schaumschicht.

Abtrocknen nur mit einem Microfaser-Handtuch.

UweS
27.03.2011, 12:25
Wie wäscht ihr euer Auto ?


So:
92570
und da das Ding ja ständig auf Europas Straßen unterwegs ist, mindestens einmal die Woche und trotzdem sieht es immer wieder schnell dreckig aus.

Wenn ein Auto keine Waschanlage abkann, hätte es nicht Auto werden sollen. Das ist schließlich kein Museumsobjekt, wird es auch nie werden.

mr.polish
27.03.2011, 12:29
So:
92570
und da das Ding ja ständig auf Europas Straßen unterwegs ist, mindestens einmal die Woche und trotzdem sieht es immer wieder schnell dreckig aus.

Wenn ein Auto keine Waschanlage abkann, hätte es nicht Auto werden sollen. Das ist schließlich kein Museumsobjekt, wird es auch nie werden.


DOCH wird es werden meiner zumindest.
nicht umsonst hab ich dafür 30 mille mit zubehör gelöhnt
und in 10 jahren wenn er 20 ist schaut ihr und sagt, so einen hatte ich mal oder wollte ich haben
was macht ihr überhaupt denn hier !!!!! bei dieser einstellung zum quattro und desen leben

Rotlicht
27.03.2011, 12:37
So:
92570
und da das Ding ja ständig auf Europas Straßen unterwegs ist, mindestens einmal die Woche und trotzdem sieht es immer wieder schnell dreckig aus.

Wenn ein Auto keine Waschanlage abkann, hätte es nicht Auto werden sollen. Das ist schließlich kein Museumsobjekt, wird es auch nie werden.

Oh man, Uwe. Was ist die Kuh breit! Passten die Laufsäulen noch an den Außenspiegeln vorbei?! :D

Greetz

PizzaQuattro
27.03.2011, 12:39
@ChuckJungblut
Deine Urlaubsstory kommt mir bekannt vor. ;-D So war es bei mir auch. Ging sogar soweit, dass ich permanent den Wetterbericht beobachtet habe und bei der leisesten Gefahr auf Regen, wir den Wagen der Frau genommen haben.

ChuckJungblut
27.03.2011, 18:05
@ChuckJungblut
Deine Urlaubsstory kommt mir bekannt vor. ;-D So war es bei mir auch. Ging sogar soweit, dass ich permanent den Wetterbericht beobachtet habe und bei der leisesten Gefahr auf Regen, wir den Wagen der Frau genommen haben.

Ich habe wirklich fast 25 Jahre mit Hingebung meine Fahrzeuge, und das waren nicht gerade wenige alle mit Hand gewaschen.
Mittlerweile kann ich mir was anderes unter Freizeitbeschäftigung vorstellen.
So ein Geltungsbedürfnis habe ich nun doch nicht mehr.
Die Kiste kommt in die Waschanlage u. gut ist. Den Benz lasse ich waschen, und ansonsten was polieren angeht bringe ich die Kisten alle zum Aufbereiter.
So u. das Foto habe ich auch mal eingescannt, meiner Frau war das schon regelreicht peinlich wenn ich direkt an zu putzen fing, oder wenn andere mitfuhren und ich Zeitung ausgelegt habe. Nä was war ich doch BEKLOPPT!!!
Auto muß fahren und darf nicht rosten. Alles andere darf er, bzw. wenn wir älter werden ist auch der Lack ab!;-)

Rotlicht
29.03.2011, 00:19
Lese, dein B6 bekommt nur das Beste ;-)
Dann darfst du dich auch nicht über die Preise wundern!

Greetz

Rotlicht
29.03.2011, 00:24
Na, muss es Festool sein? Reicht da keine günstige? Oder machst du das professionell?
Habe die hier: Klick mich (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200580188681&ssPageName=STRK:MEWNX:IT)

Greetz

VariTDI150PD
29.03.2011, 00:26
Mist, ich brauch ja auch bald wieder neues Shampoo :shock:

Rotlicht
29.03.2011, 00:31
Ja, die dreht sich im Kreis. Aber sie läuft von 0 an. Das ist gut, gibt keine Spritzer :-)
Und für die 2 Mal im Jahr sollte das Ding reichen. Habe am Auto noch nichts damit gemacht, aber über den Felgenstern bin ich gegangen. Das klappte sehr gut!

Greetz

2.0TQuattro
29.03.2011, 08:59
4€ bei Mr. Wash bei mir ums Eck :)
Auto & Felgen sehen danach aus wie NEU

Grüße

BlackDream
29.03.2011, 10:18
ich fahr auch nur in die waschbox,egal ob sommer oder winter.
dann wird es wenigstens vernünftig sauber und falls irgendwo was am auto sein sollte findet man es wenigstens auch direkt.
außerdem beruhigt mich das wenn ich mein auto sauber mache etc.

greetz

Flosen
29.03.2011, 12:53
Waschanlage..letztens hatte Sukeban mal die glorreiche Idee mein Auto mit AutoCremé einzuschmieren, musste ich es wohl oder übel polieren.

Sonst wie gesagt Waschanlage...aber auch net jeden Monat

Black88
29.03.2011, 13:07
mal ne blöde frage
was für nen tuch verwendet ihr fürs trockenrubbeln ?
hab bis jetzt so nen microfaser tuch genommen, aber das macht meistens hässliche schlieren rein

a4luki
29.03.2011, 13:38
Habe da so Papierrollen vom OBI. Sind weiche Papiertücher, die keine Kratzer verursachen bei richtiger Anwendung. Kosten halt leider über 20 €, so zwei Stück!

Edit: Gibt's bei Westfalia bisschen billiger, nur halt in blauer Farbe!

Rotlicht
29.03.2011, 13:42
Ich benutze diese Wunderlappen (http://www.saymo.de/images/produkte/i33/33062.jpg) aus gummiartigen Material. Saugen wie verrückt das Wasser auf und hinterlassen keine Schlieren.

Greetz

crapSen
29.03.2011, 14:12
Ich benutze diese Wunderlappen (http://www.saymo.de/images/produkte/i33/33062.jpg) aus gummiartigen Material. Saugen wie verrückt das Wasser auf und hinterlassen keine Schlieren.

Greetz

Genau den habe ich auch, mit dazugehörigem Schwamm! :D Gabs bei uns bei Thomas Philips! ;)

Rotlicht
29.03.2011, 14:14
Genau den habe ich auch, mit dazugehörigem Schwamm! :D Gabs bei uns bei Thomas Philips! ;)

Habe es dir ja auch nachgemacht, damit ich auch bald so ein schönes Auto habe wie du! :D
(du merkst, ich komme nicht mehr von deinem Beitrag los ;-) )

Greetz

crapSen
29.03.2011, 14:21
Habe es dir ja auch nachgemacht, damit ich auch bald so ein schönes Auto habe wie du! :D
(du merkst, ich komme nicht mehr von deinem Beitrag los ;-) )

Greetz

Da fällt mir nur eins dazu ein: Tssssssssssssssssssssssssssssssssssss! ;)

Ausserdem weißt du ja, bei dem Satz galt damals der Grundsatz: "Vorsicht Ironie" :cool:

Rotlicht
29.03.2011, 14:23
Aber ich verstehe gar keinen Spaß. Bin ein Kellerkind :D

Jetzt aber wieder Back to Topic!

Mingblue
29.03.2011, 17:46
Also meiner bekommt "hand wash only" :)

Rotlicht
29.03.2011, 22:01
Also meiner bekommt "hand wash only" :)

Und dies von Innen und Außen :D

Greetz

Mingblue
29.03.2011, 22:07
Und dies von Innen und Außen :D

Greetz

Richtig Olli :daumen:

crapSen
30.03.2011, 11:28
Und dies von Innen und Außen :D

Greetz

Der war gut :D

Hänk
30.03.2011, 11:39
Meiner geht in die waschanlage, ABER wird danach immer von hand nachgetrocknet und immer fein nachgewachst! und hin und wieder immer mal saubergekärchert und getrocknet!
(ich hasse nix mehr wie wasserflecken!)
(Waschanlage nur mit den schaumgummilappen, keine Bürsten!!!)

turbocaptain
30.03.2011, 12:05
moin moin

jetzt wo es wieder wärmer wird, wasche ich ihn natürlich per Hand.
Muss dazu sagen bin jetzt im Winter zwei mal durch die Waschanlage gefahren und jetzt wo die Sonne höher steht sieht man auch diese Schleier aufm Lack...schwarzes Auto halt^^

Aber ich wollt mich nicht bei minus 10° in die SB Box stellen und zu gucken wie das Wasser aufm Lack einfriert ;P

mal ne andere Frage...

Welche Produktpalette nutzt ihr so??
Shampoo? Wax? Politur? Felgenreiniger?
Ich benutzte Wash & wax von Sonax (glaub ich)

greetz

Hänk
30.03.2011, 12:07
was haltet (kennt ihr es?) ihr von smartwax?

Hänk
30.03.2011, 12:12
moin moin

jetzt wo es wieder wärmer wird, wasche ich ihn natürlich per Hand.
Muss dazu sagen bin jetzt im Winter zwei mal durch die Waschanlage gefahren und jetzt wo die Sonne höher steht sieht man auch diese Schleier aufm Lack...schwarzes Auto halt^^

Aber ich wollt mich nicht bei minus 10° in die SB Box stellen und zu gucken wie das Wasser aufm Lack einfriert ;P

mal ne andere Frage...

Welche Produktpalette nutzt ihr so??
Shampoo? Wax? Politur? Felgenreiniger?
Ich benutzte Wash & wax von Sonax (glaub ich)

greetz


Felgenreiniger= spüliwasser!
wax=Smartwax

Yve81
30.03.2011, 12:13
nutze meguiars (politur, bakterienkiller), dodo juice (vorbehandlung wachs, knete), collinite (wachs), chemical guys (detailer, waschhandschuh), orange babies (trocknen), glass science (glaspolitur)

sonax glanzshampoo bis es alle ist und dann chemical guys

felgenreiniger gar nicht.
werden einmal behandelt und gewachst (produkte siehe oben), das reicht dann.

turbocaptain
31.03.2011, 09:21
Man man habe mir mal die Preise von eurem Dodo Juice usw. an geguckt...ist ja ganz schön heftig wa.^^ ist das Zeug denn echt so gut wie sie es im Internet präsentieren??
Ich habe bis jetzt immer bloß die Standardt Baumarktprodukte benutzt wie Sonax und Nigrin usw.
Kannte diese Produkte gar nicht^^

Rotlicht
31.03.2011, 09:25
Es ist wie mit allen Dingen. Manche sind echt super und manche auch nicht besser wie die aus dem Baumarkt.
Aber manchmal macht der hohe Preis auch das Glauben aus, das es einfach besser sein muss. Beruhigt somit das Gewissen, das bestmögliche für seinen Lack getan zu haben.

Wenn der Lack noch gut ist, reichen auch oftmals die Sonax, Nigrin Produkte aus. Und danach ein guter Wachs zur Konservierung.

Greetz

s-line-snake
31.03.2011, 09:43
Ich wasch' mein Auto mal so... mal so. Hängt davon ab, wie dreckig ist, wie ich Zeit habe und wo ich gerade bin(habe meine lieblings Waschanlagen/Waschstarssen).

Bin jetzt auf Meguair's umgestiegen und ein Paar Produkte von Surf City Garage!
Werde bald wenn's mit dem Wetter und Zeit passt, das ganze Komplettprogramm mit Step1, dann Spep 2, und Step 3 machen.
UND Felgen versiegeln mit Surf City Garage Diamond Edge Wheel Dressing (http://www.autopflege24.net/ap24shop/Felgen-Reifen/Felgenschutz/Surf-City-Garage-Diamond-Edge-Wheel-Dressing::233.html)
Selbstredend mit meiner DSLR;-)

zenfire
11.04.2011, 01:32
Ich wasche grundsätzlich in der SB-Waschbox. Hat was rituelles. Ich habe früher manchmal in der Waschanlage waschen lassen, als ich noch bei einer Autovermietung, bei der ich arbeitete, Waschbons klauen konnte. Das Ergebnis war dort aber nie befriedigend. An schwierig zugänglichen Stellen blieb immer Schmutz hängen, außerdem machen auch die schonensten Waschanlagen bei dunklen Lacken diese feinen Kratzer in den Lack, die spinnenwebenartig aussehen.
Also: selbst ist der Mann. Da mein neuer kleiner Lavagrau ist erst recht.

Black88
11.04.2011, 12:04
hab mir letzte woche den meguiars water magnet und meguiars wachs besorgt
nächstes we werdne mal 2 schichten wax aufgetragen

PizzaQuattro
11.04.2011, 13:56
ei der ich arbeitete, Waschbons klauen konnte
Und auf sowas bist du noch stolz? Sorry, aber Diebe sind für mich absolute Vollassis!

Sureshot
11.04.2011, 14:09
verschiedene Schritte:
1. Hochdruckreiniger mit shampoo (ganzes Auto incl felgen)
2. Meguars Ultimate Wash & Wax Shampoo das Ganze Auto waschen mit dem Meguars Wasch Handschuh (alt. Schwamm)
3.Hochdruckreiniger mit klarem wasser (ganzes Auto vom Schaum befreien)
4. Mit dem Meguars trockenhandtuch das Auto abtrocknen..
5. Mit dem Meguars ultimate quick Detailer das ganze Auto nochmal nachpolieren..

Auto sieht besser aus wie neu :) obwohl es ein Gebrauchtwagen ist und 3 Jahre lang nur waschanlage plis vieeeele vieeele Kratzer gesehen hat :(

zenfire
11.04.2011, 22:28
Und auf sowas bist du noch stolz? Sorry, aber Diebe sind für mich absolute Vollassis!

Das war etwas salopp formuliert. Damit du dich nicht zu sehr aufregen musst: das war nicht heimlich. Korrekt formuliert wäre es etwa folgendermaßen: ..., wo ich ab und zu mal einen Waschbon mitnehmen durfte, wenn ich z.B. spontan eingesprungen bin obwohl ich eigentlich frei gehabt hätte o.ä.
Ich wollte nur nicht mit Details langweilen und habe deshalb die oben zitierte Formulierung gewählt.

alex360
12.04.2011, 00:06
Generell wasch ich mit Hochdruckheißwasserreiniger und Schwamm > danach wisch ich mit nem Mikrofasertuch trocken um keine Mineralflecken zu bekommen.

Felgen versiegle ich alle paar Monate.

Scheiben reinige ich mit nem Handelüblichen Scheibenreiniger.

Die Chromleisten usw. Polier ich Gelegentlich auf.

Gummilippen und Reifen behandle ich ab und dann mit Silikonspray.

Für Kunstoffteile verwende ich Armoral Kunststoffreiniger > der reinigt gut und lässt Kunstoff wie neu aussehen.

Sitze, Teppich, Himmel und andere Stoffteile Reinige ich mit Teppichschaumreiniger.




MFG

Alex

Rotlicht
16.04.2011, 01:36
Wie ist die Verarbeitung des Wachses? Hast du Hartwachs genommen oder den soft Wachs?
Ich liebäugel mit den Chemical Guys Wachs (http://www.poliermaschinen-shop.de/chemical-guys-butter-wet-wax-lackkonservierung.html?___store=german&___store=german). Soll einen ausgezeichneten Tiefenglanz bringen!

Greetz

s-line-snake
16.04.2011, 15:08
Also wenn's um Wachs geht, dann sag ich nur
DAS http://www.ars24.com/Zubehoer/Autopflege/Meguiars-M1611-Professional-Paste-Wax.html
oder
DAS http://www.ars24.com/Zubehoer/Autopflege/Meguiars-NXT-GENERATION-TECH-WAX-2-0-PASTE-G12711EU.html

PS: steht zwar wenig in der Beschreibung, aber googelt mal nach!!!
Ist schon Hammer was manch einer schreibt.... bei 2-3 mal jährlich Anwendung reicht der/das Wachs bis 5 JAHRE!

jaypeeB6
16.04.2011, 17:17
Also bei den Wachsen sind die Produkte von DoDo Juice ziemlich weit vorne sehr zu empfehlen das Supernatural kostet aber.

Und das 16er Paste Wax ist besser als der NXT-Kram.

turbocaptain
16.04.2011, 20:33
WOW sieht top aus;) muss mir demnächst auch mal das teure Wachs zulegen....da wird man ja richtig neidisch^^


gruß

Black88
16.04.2011, 22:37
top ergebnis

ich hab letzte woche mein meguiars nxt 2.0 wachs bekommen
werd dsa nächste woche mal 2schichtig auftragen
wie trägt ma das hartwachs am besten auf
mit dem kleinen schwämmchen auftragen und mit einem microfaser tuch "abrubbeln" ?

xcut
18.04.2011, 23:16
ich hab am we gründlich gewaschen, teer und rostflecken entfernt und den lack mit reinigungspolitur aufgefrischt. das war der frühjahrsputz -> 1x im jahr...den rest des jahres: mit 50ct abkärchern, dann von hand abwaschen und anschließend für 1eur mit der wachspflege aus der waschbox absprühen...das 1x die woche, für mehr is mir zeit und geld zu schade und reicht bei einem sibernen auto auch dicke aus ;-) die wachspflege benutze ich aber nur in einer bestimmten anlage, die gibt nämlich keine flecken...bei allen anderen hab ich schlechte erfahrungen gemacht.

Anonymouse
19.04.2011, 00:11
Normalerweise mim Schlauch, 08/15 Schwamm und Sonax Shampoo.... 1-2 mal im Jahr mit sonax Politur mit schwarzen Farbpartikel, scheiß steinschläge, ganze Motorhaube und Kotflügel sind ohne die Politur voll mit kleinen weissen Flecken :-(

Jetzt hab ich aber mal felgenreiniger und 2 Sonax Schwämme bestellt, einmal so nen roten mit lauter kleinen microfasern dran.
Mal schaun was das taugt. Gewachst oder versiegelt hab ich noch nie, hab ich aber auch null Erfahrung oder Ahnung davon.

VariTDI150PD
19.04.2011, 00:46
Seit letztem Jahr bin ich ein richtiger Lackfanatiker :D Habe mir letztes Reinungssachen im Wert von 300-400 Euro zugelegt. Ich liebe eben meinen Wagen :D

Himmel
19.04.2011, 01:57
Ohje, ich will garnicht zusammenzählen, was mich der Pflegespaß schon gekostet hat :( aber wenn man mal die "Grundausstattung" hat wirds billiger :)

Anonymouse
19.04.2011, 11:38
Ich spiele mit dem Gedanken nun mal, statt Nigrin und Sonax ausm Baumarkt, mal Meguairs zu testen. Soll ja wohl ziemlich geniales zeuch sein.

Erstmal Innenraum Reiniger, und Waschshampoo. Ist ganz schön teuer das Zeuch :-/

https://www.amazon.de/Meguiars-Detailer-Interior-Innenraumreiniger-473ml/dp/B001B0XDXY/ref=lh_ni_t

https://www.amazon.de/Meguiars-NXT-Wash-Autoshampoo-532ml/dp/B001G7VIFC/ref=sr_1_5?s=automotive&ie=UTF8&qid=1303199782&sr=1-5

torax
19.04.2011, 13:44
Unter der Woche: nirgin felgenreiniger drauf, dann ander sb Box abspritzen.

Am we: sonax polish & wax (2) mit'n schwamm drauf und mit microfasertuch abwischen.. Aber nur 1x im Monat oder vor treffen.

Innenraum mit microfasertüchern.
Sitze mit nasser bürste einreiben und dann mit'n nasssauger Absaugen.

VariTDI150PD
19.04.2011, 14:04
Hier mal eine alte Zusammenstellung, ist aber noch das ein oder andere Produkt dazugekommen :D Genau kenn ich mein ganzes Sortiment gerade nicht :D Ist einfach zu viel....


Mein Sortiment sieht zur Zeit so aus (Stand 15.06.2010):

- Chemical Guys All Purpose Cleaner Kiss Off/All Clean - Allzweckreiniger
- Chemical Guys Sprayer-Flaschen
- Chemical Guys Elite Banded Premium Microfasertücher
- Meguiars Professional Paste Wax #16
- Meguiars Applicator Pads
- Meguiars Scratch X 2.0
- Meguiars Ultimate Wash Mitt
- Meguiars Swirl X
- 3M Scotch Tape 3434 19mm
- Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax
- Magic Clean Reinigungsknete blau
- DODO JUICE Born Slippy Refill
- Cobra Supreme Guzzler Trocknungstuch groß
- Microfaser Glastuch
- Lexol Lederpflege
- Lexol Lederreiniger
- Lexol Auftragsschwämmchen-Sets

parabea
19.04.2011, 14:06
Ja - und du bist mit allem zufrieden oder ist etwas weniger empfehlenswert?


cu Ralf

VariTDI150PD
19.04.2011, 14:10
Sehr zufrieden, gerade mit den Mittel die ich bei jedem Waschen nehme. Gerade das "Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax" ist echt spitze :) Und wo man auch nicht sparen sollte, das sind Tücher. Das "Cobra Supreme Guzzler Trocknungstuch groß" ist super saugfähig und macht kein Schlieren ;)

s-line-snake
19.04.2011, 14:32
Wie jetzt Vari..? Brauchst du mittlerweile - Meguiars Scratch X 2.0? Der soll ganz viel Schleifanteil haben!

VariTDI150PD
19.04.2011, 14:35
Das "Meguiars Scratch X 2.0" wird zum Beispiel die Griffmulden benutzt ;) Außerdem poliert man ja eigentlich fast nie... Mein B7 ist ja auch nicht der einzige Wagen bei uns im Haushalt.

s-line-snake
19.04.2011, 14:39
Hast du schon mit dem - Meguiars Professional Paste Wax #16 gearbeitet, ist der gut, wie schwer ist die Verarbeitung?
Kommt bei mir diese oder nächste Woche!

- Meguiars Swirl X , wie ist der denn?

VariTDI150PD
19.04.2011, 14:43
Das Wax ist super, darfst du aber nicht zu lange einwirken lassen, sonst bekommt man es nur mit Mühe wieder runter. Ich trag es immer in kleinen Flächen ca. 30x30cm auf und poliere es gleich wieder runter.

Swirl X ist auch gut, bekommt man schön Hologramme und ganz feine Kratzerchen mit weg.

VariTDI150PD
19.04.2011, 14:44
Ergebis kann dann so aussehen :D

96180

VariTDI150PD
19.04.2011, 14:48
Hier noch ein Bild vom letzten Jahr, kurz bevor ich angefangen habe zu polieren.
96181

s-line-snake
19.04.2011, 14:51
Ha! Nicht schlecht:-D... aber so fanatisch bin ich nun mal auch nicht;-)

VariTDI150PD
19.04.2011, 14:58
Ich leider schon :motz: Neige auf oft dazu Dinge einfach zu übertreiben :oops:

Anonymouse
19.04.2011, 15:22
Hi,

so nu reichts! Ich hab bock mein Auto zu polieren und alles drum und dran :-D Ihr macht mich noch fertig ^^
Ich hab bisher nur son Sonax gelumpte, mehr nicht. Bisher hab ich nur gewaschen, und poliert. Gewachst oder versiegelt hab ich noch nie, und daher keine Ahnung davon ^^ Allerdings hab ich folgendes Problem...
Ich hab zich kleine Steinschläge auf Motorhaube, Kotflügeln, Spiegel und teilweise aufm Dach. Wenn der Wagen ein paar mal gewaschen wurde, sah es einfach schrecklich aus! Überall weisse flecken überall verteilt, schon von weitem zu erkennen...
Daher hab ich mir von Sonax eine Politur gekauft mit schwarzen Farbpartikeln, funktioniert recht gut.
Allerdings frage ich mich nun wie ich vorgehe wenn ich neu poliern und versiegeln möchte, vielleich tmit meguairs Produkten...

Einfach Waschen mit Sonax Quick Shampoo (https://www.amazon.de/SONAX-02153000-215300-Xtreme-Shampoo/dp/B001009Z0K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=automotive&qid=1303216283&sr=8-1) -> mit Sonax Politur mit Schwarzen Partikeln drüber gehen -> mit Meguiars NXT Tech Wax 2.0 drüber gehen.
Geht das, wäre das eine gute Lösung oder gibt es hier bessere Lösungen?

Danke schon mal ^^

Muss dann nur warten bis das wetter schlechter wird, hab zwar einen großen Hof, aber keinen schattigen ^^

Schönen Gruß
Anon

VariTDI150PD
19.04.2011, 15:28
Steinschläge sind so ne Sache, nach dem polieren und wachsen sah mein Wagen damals noch schlimmer aus bzw. man hat die Steinschläge extrem gesehen da diese dann richtig weiss waren. Ende vom Lied war, dass bei meinem S4/S-line Umbau gleich die ganze Front hab lackieren lassen.

Anonymouse
19.04.2011, 15:32
Steinschläge sind so ne Sache, nach dem polieren und wachsen sah mein Wagen damals noch schlimmer aus bzw. man hat die Steinschläge extrem gesehen da diese dann richtig weiss waren. Ende vom Lied war, dass bei meinem S4/S-line Umbau gleich die ganze Front hab lackieren lassen.


Genau das ist das was ich befürchte... Daher frage ich ja ob ich einfach die schwarze politur nehmen kann, und dann mit dem Wachs oder Versiegelung drüber gehen kann

s-line-snake
19.04.2011, 17:28
Das kann dir keiner so genau antworten, da keiner weiss wie die beiden Produkte sich vertragen... Sonax Politur und Meguair's Wax.

Deswegen habe ich den ganzen Sonax-Kram bei Ebay verkauft und komplett auf eine Marke (bis auf ein Paar kl. Sachen) in meinem Fall auf Meguair's umgestiegen, da die Sachen besser auf einander abgestimmt sind, z.B. Step 1 Politur bzw. Lackreinigung, danach Step 2 Lackauffrischung und zum Schluß Step 3 Wax Versiegelung!

Anonymouse
19.04.2011, 21:29
Das kann dir keiner so genau antworten, da keiner weiss wie die beiden Produkte sich vertragen... Sonax Politur und Meguair's Wax.

Deswegen habe ich den ganzen Sonax-Kram bei Ebay verkauft und komplett auf eine Marke (bis auf ein Paar kl. Sachen) in meinem Fall auf Meguair's umgestiegen, da die Sachen besser auf einander abgestimmt sind, z.B. Step 1 Politur bzw. Lackreinigung, danach Step 2 Lackauffrischung und zum Schluß Step 3 Wax Versiegelung!

Ich kenne aber keine meguiars schwarze Politur.

s-line-snake
19.04.2011, 22:08
Vergiss die schwarze Politur, das hatte ich 2003-2004, irgendson kak von ATU!
Deine schwarzen Teilchen bringen dir was für 1-2 Tage!

Und die Steinschläge kriegst du sowieso mit keiner Politur raus, da die meistens bis auf Grundierung!!!
Da kannst höchstens mit Lack auspinseln oder Neulackieren, wie Vari.

War genauso wie du, hatte auch nur "Sonax 2 Geschichte", aber jetzt steige ich defenitiv auf bessere Produkte... inkl. Wachsen.
Hab auch noch nie Wachsen gemacht...

Musst dich bisschen einlesen, will dir jetzt nicht die Marke Meguiar's schön machen, aber die meist oben genannten wie Dodo Juice, Surf City Garage, Petzold's und Meguiar's sind von der Leistung fast gleich!

Anonymouse
19.04.2011, 22:20
Vergiss die schwarze Politur, das hatte ich 2003-2004, irgendson kak von ATU!
Deine schwarzen Teilchen bringen dir was für 1-2 Tage!


Ähhh, nö :-D

Letztes Jahr im Frühherbst drauf gemacht, heute kommen die ersten kleinen weißen Plaken erst wieder raus ;-)

s-line-snake
19.04.2011, 22:26
Ja genau, das glaub ich dir auch auf's Wort!

Na dann würd' ich sagen, bei Sonax bleiben!

ChuckJungblut
19.04.2011, 22:34
Heute habe ich wirklich mit vollem Einsatz meinem kleinen die letzte Handwäsche verpasst.;-)

Anonymouse
19.04.2011, 22:41
Ja genau, das glaub ich dir auch auf's Wort!

Na dann würd' ich sagen, bei Sonax bleiben!

Tut mir leid, ich dachte mir ich Lüge lieber mal um sonax zu preisen..... :p

s-line-snake
19.04.2011, 22:55
Naja........... ich sag mal so............. ich hatte mal einen B6 mit schwarzer Lackierung, kein Metallic, richtig schöner tief-schwarzer Lack... Auch "uni-schwarz" genannt. Super geil nach der Verarbeitung und super hässlich und unverzeilich wenn's dreckig!

Und da, wie oben schon gschrieben, hatte ich glaub was von Turtle (schwarze Politur!) und da war die ganze aufgetragene Pi.. Geschichte schon nach ne Woche weg!

Meinste Sonax ist da besser!? Es gibt realy bessere Forums darüber, mit Anleitungen, mit Bilder, mit unabhängigen Beurteilungen!

PS: ich wünschte, ich hätt's mir früher sowas "angetut";-);-);-) Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich keinen, der sowas kannte!

s-line-snake
19.04.2011, 22:58
Heute habe ich wirklich mit vollem Einsatz meinem kleinen die letzte Handwäsche verpasst.;-)

Hey Pit! Hast du doch deinem Rücken sowas angetan!? Warum letzte, war net so...

ChuckJungblut
19.04.2011, 23:10
Hey Pit! Hast du doch deinem Rücken sowas angetan!? Warum letzte, war net so...

Zum Abschied hat er das wirklich verdient

Anonymouse
20.04.2011, 11:34
Also versteh ich das dann richtig, bei Steinschlägen lieber bei Sonax Politur mit schwarzen Partikeln bleiben, und nicht versiegeln?
Schade, dieser Wet Look hätte mich mal interessiert ^^

Dann werd ich wohl doch erstmal nur den Meguiars Quik Detailer Interior bestellen, schade eigentlich, Osterfeiertage und drauf Urlaub, hätte sich angeboten :-)
Der Innenreiniger den ich derzeit von Nigrin hab, der hinterlässt überall solch hässliche Sprossen...

Schönen Gruß
Anon

Rotlicht
20.04.2011, 11:42
Wenn du mit der Sonax Politur (mit Farbpigmenten) zufrieden bist, dann benutze diese auch weiterhin!
Versiegeln kannst du dann mit einem Wachs oder mit einer richtigen Versiegelung. Dadurch sollte deine Politur ein wenig länger halten.

Dann musst du aber am Ball bleiben. Also nach jedem Waschen musst du eine Schicht Wachs oder Versiegelung neu auflegen.

Wachse oder Versiegelungen bringen am meisten, wenn diese Mehrlagig aufgelegt werden.

Mach es doch so:

- Auto waschen (normales Autoshampoo)
- mit Quick Detailer und Reinigungsknete den Wagen abkneten
- Auto erneut waschen
- Auto trocknen
- mit Schleifpolitur feine Kratzer, Lackdefekte herauspolieren
- mit Sonax Politur (Turtle geht auch) polieren
- 3-5 Schichten Liquid Glass auftragen / 3-5 Schichten Canauba Wachs auftragen
- schwitzend neben dem glänzenden Ergebnis stehen und :D

Greetz

Und dann nach jeder Wäsche eine weitere Schicht z.B. Liquid Glass oder Wachs auftragen!

Tante Edith:

Ach so, eine Produktempfehlung fehlt ja noch :lol:

Liquid Glass (http://www.amazon.de/Hochglanz-Versiegelung-Liquid-Glass-473-085000/dp/B001056EZO)
Politur für kleinere Kratzer / Lackdefekte / Hologramme (http://www.autopflege24.net/ap24shop/Lackpflege/Lackreinigung/Surf-City-Garage-Wipe-Out-Kratzerentferner::473.html)
Reinigungsknete (http://www.autopflege24.net/ap24shop/Lackpflege/Lackreinigung/Magic-Clean-Reinigungsknete-blau-100-Gramm::268.html)
Detailer zur Benutzung mit der Knete (http://www.autopflege24.net/ap24shop/Lackpflege/Schnellreiniger/Meguiars-Ultimate-Quik-Detailer::185.html)
Wachs (http://www.autopflege24.net/ap24shop/Lackpflege/Wachse/Surf-City-Garage-Barrier-Reef-Carnauba-Wachs::235.html)

ChuckJungblut
20.04.2011, 12:21
Hallo,

früher und auch jetzt, nur eben jetzt lasse ich es meist machen oder fahre in die Aufbereitung.
Nur was ich sagen will ich war auch mal so ein Reinlichkeitsfanatiker.
Aber was hier manche so betrieben, niemals habe ich derart viele Produkte auf den Lack geschmiert.
Gewaschen, getrocknet und wenn es sein musste Politur von Sonax oder wenn die vorm Baumarkt stehen so nen Zeug genommen.
Hin und wieder auch mal, aber das liegt schon Jahre zurück von Aral so einen extrem dünnflüssigen Wachs verwendet, das wars.
Hier mal ein Bild von meinem B6 u. B7 da war er 5 Jahre alt, ich schwöre das ich den nur parziellweise mal wo es nötig war poliert habe.
Und meinen S4 habe ich auch noch nie poliert, geschweige denn eingewachst.
Der wurde in die Waschanlage gefahren oder wenn ich auch mal gut drauf war von Hand gewaschen.
Er hat niemals eine Wachsschicht erhalten.
Leute bei aller Liebe das ist eine Auto, was macht ihr jetzt bei dem Blütenstaub. euer Auto einpacken u. versiegeln oder was.
Oder jeden Tag waschen. Bei dem Umweltdreck ist die Karre nach 3 Std. wieder versaut, egal ob es regnet oder die Sonne scheint.
Mein Roadster ist innen u. aussen voller Blütenstaub, das ist mir egal.

Rotlicht
20.04.2011, 12:37
Das ist richtig, Pit. Du hast mit deiner Aussage auch völlig recht.
Aaaber. Wenn man den Wagen 2x im Jahr richtig aufbereitet, also Kratzerentfernung, Hologrammentfernung, Polierung und dann versiegelt, dann reicht dies aus.
Ich habe z.B. auf meinem B5 eine "Orangenhaut". Diese gab es Serienmäßig dazu. Da spiegelt nichts in der Sonne, sondern der Lack hat geschimmert wie die Wüste Gobi auf ihrer Oberfläche.
Auch Lackdefekte (nach 15 Jahren) und Kratzer (Türgriffbereich, Kotis, Seitenteile) bleiben nicht aus.

Habe hier mal 3 Fotos wie der Lack nach !15 Jahren! im Wet Look aussieht!


962849628596286


Jede Woche mal eben abreinigen, trocknen und eine Schicht Wachs etc. nachlegen reicht dann auch, damit der Wagen immer gut geschützt/sauber dasteht.

Um deinem Klischee ein wenig besser zu entsprechen: Ich habe sogar einen Staubwedel (http://www.autopflege24.net/ap24shop/Buersten/Original-California-Car-Duster-Detailer-Version::166.html) für den Blütenstaub :lol:
Aber ich weiß wie du es meinst und gebe dir recht!

Greetz

VariTDI150PD
20.04.2011, 12:42
Jede Woche extra Wax auftragen, nene dafür hab ich ein Shampoo mit Wachsanteil, welches die Vorhandene Wachsschicht auffrischt.

ChuckJungblut
20.04.2011, 16:01
Das ist richtig, Pit. Du hast mit deiner Aussage auch völlig recht.
Aaaber. Wenn man den Wagen 2x im Jahr richtig aufbereitet, also Kratzerentfernung, Hologrammentfernung, Polierung und dann versiegelt, dann reicht dies aus.
Ich habe z.B. auf meinem B5 eine "Orangenhaut". Diese gab es Serienmäßig dazu. Da spiegelt nichts in der Sonne, sondern der Lack hat geschimmert wie die Wüste Gobi auf ihrer Oberfläche.
Auch Lackdefekte (nach 15 Jahren) und Kratzer (Türgriffbereich, Kotis, Seitenteile) bleiben nicht aus.

Habe hier mal 3 Fotos wie der Lack nach !15 Jahren! im Wet Look aussieht!


962849628596286



Jede Woche mal eben abreinigen, trocknen und eine Schicht Wachs etc. nachlegen reicht dann auch, damit der Wagen immer gut geschützt/sauber dasteht.

Um deinem Klischee ein wenig besser zu entsprechen: Ich habe sogar einen Staubwedel (http://www.autopflege24.net/ap24shop/Buersten/Original-California-Car-Duster-Detailer-Version::166.html) für den Blütenstaub :lol:
Aber ich weiß wie du es meinst und gebe dir recht!

Greetz

Ich war ja auch mal so, nur ich habe eben nicht so viele Produkte gehabt, bzw. ist das so lange her da gab es nicht die Informationsvielfalt wie jetzt im Internet.
Da hat man gekauft was beim Zubehörladen recht günstig war und hat dies benutzt. Heute wird man ja regelrecht mit dem ganzen Zeug erschlagen. Ich weiß zbs. nicht mehr was jetzt das absolut Beste auf dem Markt ist.
Wenn ich nun zurückblickend daran denke wieviel Zeit u. Energie ich in alle meinen Autos gesteckt habe, muß ich ehrlich zugeben
das ich mehr Zeit damit verbracht habe als alles andere!
Jetzt mache ich mir mehr Gedanken wie ich alle meine Holzfenster gestrichen bekomme, wie ich mein Haus anstreiche u. und so geht das immer weiter.
Also als ich vor 20 Jahren gebaut habe, dachte ich das bleibt ewig so schön, aber die Realität sieht anders aus. Also man kann sich wirklich nicht um alles kümmern u. muß sich Prioritäten setzen was wichtiger ist.
Und ich kann so kaputt sein wie ich will, ich mache an meinem Haus was ich auch selber in 3 Jahren allein gebaut habe immer noch alles selber, Handwerker pfuschen mir zuviel.
Auto ist mir da eher unwichtig, den fahre ich dann wenn er dreckig ist in die Waschanlage u. hin und wieder ne Schicht was eh nix bringt Heißwachs. Einmal im Jahr fahre ich zum Aufbereiter wo er dann ein Komplettprogramm erhält, die Jungens wollen ja auch was verdienen;-)

Mit meinem neuen Auto werde ich es nicht anders machen, der kommt vom ersten Tag an in die Waschanlage.

PS: Ich habe Verständnis für so viel Pflege, weil es ist und bleibt ja unsere liebster Spielzeug.;-)

Chuck / Pit

Schrau-Baer
20.04.2011, 16:32
Habe da mal eine Frage zum Thema:

Es gibt doch so "Trockenwaschmittel", so Zeug mit dem man das Auto einsprüht und trocken abwischt.

Lt. Werbung sollen durch spezielle bla high-tech blabla Substanzen die Dreckpartikel so gebunden werden, dass sie dabei nicht den Lack verkratzen würden.

Habt Ihr Euch mit sowas mal befasst oder es sogar ausprobiert ?

SB

Rotlicht
20.04.2011, 16:45
KLICK MICH (http://www.autopflege24.net/ap24shop/Lackpflege/Schnellreiniger/Surf-City-Garage-Speed-Demon-Wax-Detailer::243.html) ist für sowas sehr gut geeignet.
Die Mittel aus dem Fernsehen habe ich vor 5 Jahren das letzte Mal gesehen ;)

Aber im Grunde sind alle Detailer "Trockenreiniger". Die werden halt zwischendurch aufgesprüht und leichte Verschmutzungen werden entfernt durch einfaches abwischen mit einem MFT. Dafür muss das Auto nicht gewässert werden.
Solche Detailer nimmt man auch zur Vorreinigung, entweder einzeln -wenn man zum Beispiel nach einer Fahrt die Front reinigen möchte- oder in Verbindung mit Reinigungsknete -um Teer, Vogelkot, feste/hartnäckige Verschmutzungen- zu entfernen.

Greetz

Schrau-Baer
20.04.2011, 17:58
Man lernt nie aus. Bis gerade eben hatte ich keine Ahnung was ein "Detailer" ist.

Und funktionieren die Detailer auch, verkratzt da wirklich nichts wenn man damit Sand / Staub / Vogeldreck vom Lack wischt ?

SB

madfighter
20.04.2011, 18:01
also ich wasch meinen entweder von Hand oder in der SB - Box. Waschanlage kommt garnich in Frage.

Black88
26.04.2011, 14:47
hab am wochenende die karre gewaschen und mit 2 schichten meguiars nxt 2.0 tech wax eingelassen
was für ne scheiss arbeit aber es hat sich gelohnt
die struktur des antrazith lacks kommt top raus, keine hologramme oder dergleichen
96963

Audi1981
28.04.2011, 01:05
Seit meiner neu Lackierung bekommt meiner nur noch Handwäsche. Mit nem Eimer mit warmen Wasser, Shampoo,Handschwamm, Mikrofasertücher und den Rest der nützlichen untensilien einpacken und ab in die SB box :-). Und je nach bedarf polieren und Wachsen . Alles anderer wäre Mumpitz, den nach ner Waschstrasse muss man meistens genauso die Kanten undf Ecken nacharbeiten wo die rollen net hinkommen ( Z.B Tür innseietn etc ) . Finde da kann man es glei gründlich selber machen

Greez Olli

piero159
28.04.2011, 18:29
seit jahren in einer waschstraße mit filzstreifen... schonend für den lack

s-line-snake
16.05.2011, 10:50
So... endlich mal hatt es zeitlich sowie wettermäßig gepasst und ich könnte am Freitag die Surf City Garage- und Meguiar's-Mittelchen ausprobieren.

1. Gewaschen mit MEGUIARS NXT Generation Car Wash
2. Mit dem Surf City Garage Road Trip Insektenenfehrner alle gefährdeten Stellen bearbeitet
3. Mit dem Meguiars SWIRLX poliert
4. Lack mit dem Meguiars M16 Professional Paste Wax Mirror Glaze versiegelt

Die Verarbeitung und das Ergebnis ist TOP! Die Sachen kosten was, aber die tun es auch!!!

Besonders http://www.ars24.com/Zubehoer/Autopflege/Meguiars-M1611-Professional-Paste-Wax.html ist echt genial:daumen:!
Verarbeitung Super-Leicht und Verbrauch sowas von minimal! Nach dem das ganze Auto eingewachsen wurde, habe ich immernoch nichts gesehen, dass ich was verbraucht!:-D Kostet zwar ca. 24-25€, reicht aber für 2-3 Jahre locker!

Am nächsten Tag war schon wieder das ganze Auto mit'n Pollen übersät, dann kamm noch etwas Regen... dachte shice... aber is nich. Die Tropfen haben den ganzen Staub gesammelt und weg waren die, so dass die Karre wieder wie vorhin sauber war:daumen:

Mal schauen wie lange hält sich der Wachs... hoffentlich lange;-)

Das Ergebnis sah dann so aus:
999619996099959999629996399964

Rotlicht
16.05.2011, 13:41
TOP Ergebnis! :daumen:

Du brauchst hinten 10mm Distanzscheiben :D

Greetz

s-line-snake
16.05.2011, 14:50
Danke Oli!

Nein...hatte ich schon mal, kommt bei mir nie in Frage! Aber das steht hier nicht zur Debatte!

Mingblue
16.05.2011, 14:52
Jetzt grade wäscht sich die Kuh im Regen :D

BlondEdition
16.05.2011, 15:05
im bikini mit viel schaum und intensiver massage bis er schnurrt :) :grin:

Mingblue
16.05.2011, 15:08
im bikini mit viel schaum und intensiver massage :)

ui :-D

scholle
16.05.2011, 15:12
meiner bekommt auch nur Handwäsche in einer Waschbox, schön mit Eimer und Schwamm ;)

zum Polieren nehm ich auch MEGUIARS Produkte wie auch für den Reifenglanz :)

piero159
17.05.2011, 00:14
im bikini mit viel schaum und intensiver massage bis er schnurrt :) :grin:

SOFORT!!!

audi-turbo
17.05.2011, 00:18
Ja, solche Äusserungen sind schon verdammt frech unter einer Horde von Männern.

Ich schlage Erfurt vor. Den Eimer und Shampoo stelle ich freiwillig zur Verfügung.

BTT: Ich wasche ganz klar nur per Hand im Unterstand. Das aber recht selten. Muss ich zugeben. Aber dank LG wird er immer schnell sauber.

VariTDI150PD
17.05.2011, 00:21
Los Nicki, dann ran an den Schwamm :auspeitsch:

:D

brainx
17.05.2011, 00:24
omg

änderung omfg

BlackDream
17.05.2011, 00:40
im bikini mit viel schaum und intensiver massage bis er schnurrt :) :grin:

das wollen wir in erfurt sehen :-D


...ich glaube in meinem nächsten leben werde ich n schwarzer B6 ;-)

greetz

parabea
17.05.2011, 01:19
O.K. - kriegt euch wieder ein :-D:-D





cu Ralf

Audi - Girl
17.05.2011, 11:20
ja ja Handwäsche bis der Nachbar schäumt :lachweg:



meiner bekommt Waschstrasse für 4 Euro bei einer Bürstenanlage.
Wird sauber und man spart viel Zeit :cool:

s-line-snake
17.05.2011, 11:29
meiner bekommt Waschstrasse für 4 Euro bei einer Bürstenanlage.

Wenn ich schon Bürsten höre, da wird mir schlecht... einfach schade ums Lack! Gibt's doch mittlerweile genügend Textilwäsche oder Schaumstofflappen oder wie die alle heißen. Aber Bürsten---> NO GO!:-?

BlondEdition
17.05.2011, 15:57
hahaaa mein nachbar ist e so ein alter schwatler :D :D :D

Black88
17.05.2011, 16:47
Wenn ich schon Bürsten höre, da wird mir schlecht... einfach schade ums Lack! Gibt's doch mittlerweile genügend Textilwäsche oder Schaumstofflappen oder wie die alle heißen. Aber Bürsten---> NO GO!:-?
ich wasch auch immer mit der bürste in der sbbox der tankstelle
kein einziger kratzer der bürste im lack

Himmel
17.05.2011, 18:06
ich wasch auch immer mit der bürste in der sbbox der tankstelle
kein einziger kratzer der bürste im lack

Schau dir deinen Lack mal unter nem gescheiten Baustrahler mal an und sag das dann nochmal ;-)

ChuckJungblut
17.05.2011, 18:44
Hallo,

die Bürste in den Boxen kann ich auch nur von abraten.
Gerade die exrem versauten Dreckskarren werden damit gewaschen, da kann immer mal was hängen bleiben. In Verbindung mit dem Schlauch das es dann alles unhandlich wird,führt das ganze dann schnell dazu das man damit auch mal richtig schön mit dem harten Kunststoff der Bürste den Lack versauen kann.
Ein klares NO GO.

jaypeeB6
17.05.2011, 19:48
Brüste sagt schon der Name das es nix taugt....für Stahlfelgen ok.

Und das mit keinem Kartzer im Lack ist ja ne Lüge oder dein Optiker ist nicht der beste...

Nicht erschrecken was unter dem Baustrahler passiert.

Audi - Girl
17.05.2011, 19:51
Wenn ich schon Bürsten höre, da wird mir schlecht... einfach schade ums Lack! Gibt's doch mittlerweile genügend Textilwäsche oder Schaumstofflappen oder wie die alle heißen. Aber Bürsten---> NO GO!:-?

Ja und?..........:shock:
Die Frage war doch, wie man sein Auto sauber bekommt und ich mache das so.
Mikrokratzer stören mich bei einem über 15 Jahre alten Auto nicht.

Ich bin halt nicht für " ich steh nur vor der Eisdiele " zu haben, meiner fährt auch.

Himmel
17.05.2011, 23:30
meiner fährt auch.

Hehe, das ist eigentlich genau der Grund warum ich meinen immer Pflege... ich verlang ihm viel ab, da muss ich auch ab und zu (okay, wöchentlich) was zurück geben + man sieht etwaige "Andenken" von unachtsamen Parknachbarn früher.

s-line-snake
18.05.2011, 12:57
...Ich bin halt nicht für " ich steh nur vor der Eisdiele " zu haben, meiner fährt auch.

WAR... BIN... UND WERDE NIE DORT STEHEN! POSER bin ich nicht... das steht schon mal fest!
Bitte... nicht so:-(

BTT:
Was dein 15 Jahre alten B5-er angeht... dem wird die gute Pflege sicherlich gut tun!
Auch Waschlappen/Schwamm wird Lack schonen.
Wird ihn um einige Jahre junger machen und auch etliche Jahre zurück versetzen!:-p
Aber das wissen die wohl wenige...

jaypeeB6
18.05.2011, 19:32
mein Auto steht zu 75% seiner Zeit in der Garage und pflegen tue ich es nur für mich.

An der Eisdiele parke ich schon mal gar nicht weil auf dem Bordsteinparken verboten ist und bei 80mm Tieferlegung gar nicht ratsam.

Aber es gibt Leute die waschen von Hand und welche die Waschen von Hand.

Den Unterschied sehe ich jedes mal und werde komisch angesehen mit meinen Waschsachen und 2 Eimern. Von daher wasche ich nur noch selten an der SB-Waschanlage zum Glück ist meine Firma großzügig und lässt das waschen dort zu.

Und sauber wird das Auto mit der Bürste auch nicht wirklich, sauber wird es mit ehrlicher Handarbeit :-)

Mingblue
18.05.2011, 23:51
Und sauber wird das Auto mit der Bürste auch nicht wirklich, sauber wird es mit ehrlicher Handarbeit :-)

Genau so schauts nämlich aus :daumen:

ChuckJungblut
11.08.2011, 16:18
Hallo zusammen,

ich glaube wir machen uns einfach zu viel Arbeit, dabei geht es doch so einfach:lachweg:

http://www.youtube.com/watch?v=llIiqasxwQM&NR=1&feature=fvwp

Pit

4udi44
11.08.2011, 17:51
Hallo zusammen,

ich glaube wir machen uns einfach zu viel Arbeit, dabei geht es doch so einfach:lachweg:

http://www.youtube.com/watch?v=llIiqasxwQM&NR=1&feature=fvwp

Pit

:daumen: sehr empfehlenswert!
Hast es auch gleich bei deinem neuen S5 gemacht oder :lol: :loolwech:

ng64
11.08.2011, 18:43
Für Enthusiasten gibts immernoch http://www.autopflegeforum.eu/forum/

pelle86
11.08.2011, 18:53
Brüste sagt schon der Name das es nix taugt....
klar taugen brüste was!!!!! :-D:-D:-D

" Hand wash only" :lol:

Schwarzer Panzer
11.08.2011, 18:55
wenn sie schön weich und nicht zu klein sind sollte das perfekt passen. :-)

pelle86
11.08.2011, 19:02
so ausreichend ??? was anderes hab ich auf die schnelle nicht gefunden :-D

cinemile
25.08.2011, 10:47
Hochdruckreiniger
geht schnell, Ergebnis ist auch ok und günstig.

Mehr zahlt sich nicht aus, da das Auto nach 2-3 Tagen wieder schmutzig ist.

ChrisCross0815
22.10.2011, 14:49
Beim Hockdruckreiniger sollte man allerdings vorsichtig sein. Kenne jemanden dem hats von seinem 6 Monate alten Auto direkt ein ziemlich großes Stück Lack weg gehauen weil er zu nah ran ist.

bergsteiger
13.11.2011, 20:02
Was die Felgen angeht kann ich euch den Felgenreiniger von Sonax empfehlen!
Es heißt Sonax Extreme (ist zwar teuer) aber ihr müsst nicht mit der Zahnbürste oder ähnliches hantieren!
Einfach Sonay Extreme profi auf die Felgen bis nach 3 Min ein roter Film zu sehen ist (nich erschrecken) und dann gründlich mit dem Hochdruckreiniger auswaschen. Das Zeug ist echt cool! :-)

hochsal
13.11.2011, 21:51
War immer mit dem A4 in der waschanlage.
Waschstrasse hab ich mal angeschaut,bekommt man auch schon ab 6€.
Sonst auf dem Hof mit dem Dampstrahler,naja erlaubt ist es nicht wenn des Schaumzeug in Gulli lauft.

Z-O-9
14.11.2011, 19:46
Liegt dran welches Auto. :)

Meinen Passi staub ich i.d.R. blos ab mit Quick Detailer.
Wenn ich waschen muß...liegt dran. Vor Messen oder Treffen z.B. gibts zwar nen Waschplatz oft mit bissel Wasser, aber groß mit 2 Eimer Methode und anstellerei geht da nix. Also Augen zu und durch. Von oben nach unten und zum Schluß die ganz dreckigen Stellen, wie Innenradhäuser und Felgen innen, dafür nehm ich dann aber nen Extra Waschhandschuh. Davon benutz ich dann schon 2 versch. Am "See" leidet der Lack immer besonders, weils immer schnell schnell gehen muß und oft lange Warteschlangen da sind.
Dafür muß ich den dann schon 3-4x pro Saison leicht polieren.
Na seis drum, ist ja Lack genug vorhanden. :)
Waschanlage geht garnicht, bei den Rädern und wegen dem Pinstriping, das würd der Waschanlage zum Opfer fallen.

Die Alltagsautos wasch ich mit der Gießkanne hinter der Garage.
Ok bei dem schwarzen jetzt der wird wohl sehr empfindlich sein, ich muß mir mal wieder ne Waschbox suchen und das dann ordentlich machen, wies im "Lehrbuch steht" das KANN ich ja wohl auch. Mir egal ob da irgendwelche Leute blöd gucken. Bei dem silbernen sieht man eh nix, da reicht die Gießkanne. Wenn ich keine Lust hab und das schnell gehen muß, dann fahr ich damit auch schonmal durch die Mr Wash in Essen. :)

carsten
14.11.2011, 20:04
hi

ich fahr meinen inne waschanlage, 6euro programm und ab gehts;)

hauptsache ich brauch nich selber waschen;)

besser gehts nich!