PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Rost und nochmal Rost



peterpan
24.03.2011, 15:31
Hallo,

hab meinen Audi jetzt seit Oktober und bin entsetzt nachdem ich mir jetzt mal den Wagen genauer angesehen habe. Ist übrigens Bj. 2007 und in schwarz. Also beide Kotflügel vorne voller Rost unterm Lack. Motorhaube Rost an der Kante unterm Lack. Heckklappe auch mit Bläschen.
Bin mal gespannt was Ein Audi-Händler dazu sagt. Wollte zum Audizentrum Essen hat da jemand Erfahrung mit denen.
Hab den Audi von privat gekauft aber mit Scheckheft und letzte Inspektion war April 2010.

Hat von euch schon jemand wegen Rost Kulanz bekommen.

Gruß

nydevil
24.03.2011, 19:36
leider sind einige davon befallen meiner bis jetzt noch nicht hatt aber grad mal 22TKm und steht immmer in der Garage.Haben aber schon einige hier gepostet ,etwas suchen dann findest du einiges über den Rost und der liebe B7.

Gruß nydevil

Mingblau
24.03.2011, 21:10
Könntest du mal Foto's hochladen? Würd mich mal interessieren:)


Gruß Mingblau

BlackDream
25.03.2011, 02:20
würd auch gern mal bilder sehen.meiner hat zum glück keinen rost*freu*

greetz

peterpan
25.03.2011, 18:55
Hallo,

also an den Kotflügel vorne ist innen an der Kante überall der Lack ab und alles verrostet. Naja da wird wohl keine Ku92311lanz greifen. aber an der Motorhaube und auch die Heckklappe wie gesagt unterm Lack Bläschen. Deutet eindautig auf schlecht verarbeitung hin. 9231092312

Gruß

B6turbo
25.03.2011, 19:57
Sag mal hatte dein Audi schon mal einen Unfall gehabt?

blaulicht
25.03.2011, 23:27
hallo,

hatte meiner auch , rostblasen an beiden seitenwanden am radlauf hinten wurde nach langem hin und her von audi übernommen.
einfach mal mit anwalt drohen , das zieht.

mfg....

a4luki
26.03.2011, 04:04
Habe das Problem unter beiden vorderen Radkästen und auch rechts hinten unterm Radkasten. Außerdem sind die beiden hinteren Türen vom Rost befallen, der Wagen wird kommenden Montag zum Lackierer nach Ungarn gestellt um das ausbessern zu lassen.

Ich denke es liegt nur daran, dass der Wagen vom Vorbesitzer nicht ausreichend gepflegt wurde, denn normalerweise sollte bei entsprechender Pflege kein Rost auftreten!

audi80_boy
26.03.2011, 07:21
Ich bin auch im Stress mit Audi wegen Rost an meinem Dach.Ist genau da wo die Leiste über das Dach geht.Aber noch am Anfang und bin mal gespannt ob Audi das als Kulanz übernimmt.

peterpan
26.03.2011, 17:37
Hallo,

also das mit den Kotflügeln würde ich noch hinnehmen. Aber Motorhaube und Heckklappe weisen Bläschen unterm Lackauf , das hat nicht mit Pflege zu tun sondern deutet eindeutig auf schlechte verarbeitung hin.
Hatte vorher einen Espace der Kunstoffkarosse hatte. Nur die Motorhaube war aus Stahl. Als ich beim Renaulthändler mal war hat der mich sofort darauf aufmerksam gemacht das meine Motorhaube innen verrostet ist und diese auf Garantie ( der Wagen war 6 Jahre und 8Monate alt ) ausgetauscht wird.
Bin echt gespannt was Audi dazu sagt.

Gruß

peterpan
26.03.2011, 17:38
achso der Audi ist UNFALLFREI.

Gruß

ChuckJungblut
26.03.2011, 17:49
Hallo,

jetzt nix gegen dein Auto, aber der Lackzustand so verkratzt wie der aussieht das verstehe ich nicht so ganz.
Sieht in dem ersten Foto so aus als ob du den Lack mit einem Glitzischwamm bearbeitest. Das kann doch nicht allein von der Waschstrasse herrühren. Das beste was man heute an einem Auto wenn man dieses Neu kauft machen kann ist eine Mike Sanders Hohlraumkonservierung.
Alle Neufahrzeuge sind mittlerweile auf übelsten Verschleiß getrimmt. Und wenn da 2 so Winter kommen wie wir sie hatten rotten die nackten Autos alle nur so vor sich hin.

peterpan
26.03.2011, 21:33
Hallo,

also der Lackzustand ist OK das Bild täuscht, jeder schwarzer Lack sieht so bei viel Licht, wie durch den Blitz, aus.

Gruß

turboavant
26.03.2011, 22:28
ich habe heute auch rost an der Kante innen vorderer linker Kotflügel gefunden...oh man...was kann die Rep kosten? Ist nur innen, kommt von der Radhausschale her...
Montag werde ich gleich mal zu Audi...

ChuckJungblut
26.03.2011, 22:53
ich habe heute auch rost an der Kante innen vorderer linker Kotflügel gefunden...oh man...was kann die Rep kosten? Ist nur innen, kommt von der Radhausschale her...
Montag werde ich gleich mal zu Audi...


Hallo,

das hatte ich bei meinem auch. Das habe ich selber repariert.
Dazu habe ich Priomat von Spies u. Hecker benutzt, auch im Radhaus habe ich gewisse Stellen damit behandelt.
Anschließend habe ich die Kante sauber abgeklebt und in der Metallicfarbe lackiert.
Alle 4 Radkästen habe ich dann anschließend mit Terroson Karosseriewachs eingesprüht.
Die Autos sind dafür gebaut das sie an den besagten Stellen rosten sollen. Dies trifft mittlerweile bei jeder Fahrzeugmarke zu.
Die letzten beiden Winter haben das wahre Gesicht der Rostvorsorge an den Fahrzeugkarosserien gezeigt.
Wenn man da nicht ständig die Radkästen mit dem Wasserschlauch ausspritzt lässt der Rost nicht lange auf sich warten.

Pit

turboavant
26.03.2011, 23:12
hmm...bei meinen Golf III habe ich das auch selber gemacht...an meinen B6 lasse ich dort lieber einen Profi ran...was kann das denn kosten? 100 eus?

ChuckJungblut
26.03.2011, 23:28
Der Profi kann das auch nur rausschleifen u lackieren. Wenn man die Arbeitsschritte kennt, kann man es selber machen.
Für 100€ reinigen die wohl nur ihre Lackierpistole. Am Ende kostet sowas immer zwischen 300-500€

1. Radhausschale ausbauen
2. Roststellen komplett schleifen, evtl. spachteln
3. Grundierung auftragen
4. Grundlack aufbringen,
5. Klarlack aufbringen
6. Karosseriedichtmasse, Karosseriewachs ergänzen,
7. Radhausschale einbauen

Das sind Arbeitsschritte die mal eben mehr als 100€ kosten.

turboavant
26.03.2011, 23:30
oh...würg...so teuer? ich werde mir denn nächste Woche mal ein Angebot holen müssen...wenns so teuer ist mache ich das wirklich selbst...

peterpan
31.03.2011, 10:26
so war jetzt bei Audi und die brauche das Auto einen halben Tag um die Stellen mit dem Rost zu untersuchen und zu fotografieren. Also hab ich jetzt nächste woche Mittwoch den Termin.
Der Karosserie Meister fing schon an mit " sieht so nach Kontakt von außen ". Die Kotflügel das wär alles Steinschlag von Den Reifen und deswegen rosten diese so. Komisch an anderen 4 Jahre altenb Autos sehe ich das nicht. Er meinte da das Auto vorher in Bayern unterwegs war kann das auch durch das Salz kommen. Und auch bei den vielen kilometern ( 193000 ). Naja wußte gar nicht das ein Audi nur für Sonntagsfahrer gebaut ist und nicht für den alltäglichen Einsatz. Na so verstehe ich zumindest die Aussagen des Meisters.
Na mal sehen was sich Audi davon annimmt.

Gruß

crapSen
31.03.2011, 10:47
so war jetzt bei Audi und die brauche das Auto einen halben Tag um die Stellen mit dem Rost zu untersuchen und zu fotografieren. Also hab ich jetzt nächste woche Mittwoch den Termin.
Der Karosserie Meister fing schon an mit " sieht so nach Kontakt von außen ". Die Kotflügel das wär alles Steinschlag von Den Reifen und deswegen rosten diese so. Komisch an anderen 4 Jahre altenb Autos sehe ich das nicht. Er meinte da das Auto vorher in Bayern unterwegs war kann das auch durch das Salz kommen. Und auch bei den vielen kilometern ( 193000 ). Naja wußte gar nicht das ein Audi nur für Sonntagsfahrer gebaut ist und nicht für den alltäglichen Einsatz. Na so verstehe ich zumindest die Aussagen des Meisters.
Na mal sehen was sich Audi davon annimmt.

Gruß

So ein Schwachsinn, Salz streuen die überall und die Scheiss Ausrede mit Ihren Steinschlägen können die sich auch klemmen.... Eine Premiummarke sollte nicht immer gleich versuchen, die Schuld und die Kosten auf den Kunden abzuwälzen... Traurig das Ganze..

peterpan
31.03.2011, 19:12
hab ja noch eine privatrechtschutz und falls audi sich von den rost nichts annimmt werde ich dann auch mal einen anwalt aufsuchen. auch wird ein sachverständiger dann hinzugezogen.
denn fast jeden tag finde ich neue rostblasen unterm lack.

Gruß

Mingblau
31.03.2011, 19:31
.... Eine Premiummarke sollte nicht immer gleich versuchen, die Schuld und die Kosten auf den Kunden abzuwälzen...


Da ist es wieder, mein Leiblingswort:lachweg:. Ich glaube von Premium ist bei Audi nicht mehr allzuviel übrig;-).

@peterpan: Sollte sich Audi nicht einsichtig zeigen, solltest du die Sache deinem RA übergeben.


Gruß Mingblau

Q-F-S
01.04.2011, 10:33
Da ist es wieder, mein Leiblingswort:lachweg:. Ich glaube von Premium ist bei Audi nicht mehr allzuviel übrig;-).

@peterpan: Sollte sich Audi nicht einsichtig zeigen, solltest du die Sache deinem RA übergeben.


Gruß Mingblau


So ein Schwachsinn. Die Probleme die hier angesprochen werden haben die "Premiummarken" alle egal ob BMW Mercedes oder sonstwer. Mir persönlich fällt schon der Qualitätsunterschied zw. VW und Audi aufwenn man sich in einen Audi setzt und danach in einen VW.

peterpan
01.04.2011, 13:59
naja der Benz von meinem Vater sieht auch nicht besser aus, ist aber mittlerweile 12 Jahre alt. Trotzdem kann ich von einem Audi mehr erwarten, auch wenn er schon 4 Jahre alt ist und 193.000 km gefahren hat.
Habe den Eindruck das gerade beim A4 weniger wert auf Qualität gelegt wird. Verzinkt ist der A4 nicht.
Übrigens habe ich letztens einen alten Audi vor mir gehabt der die Werbung " 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung" auf der Heckscheibe hatte. Naja wenn man damit schon wirbt sollte man sich bemühen dieses auch einzuhalten.

Gruß

Q-F-S
01.04.2011, 14:17
naja der Benz von meinem Vater sieht auch nicht besser aus, ist aber mittlerweile 12 Jahre alt. Trotzdem kann ich von einem Audi mehr erwarten, auch wenn er schon 4 Jahre alt ist und 193.000 km gefahren hat.
Habe den Eindruck das gerade beim A4 weniger wert auf Qualität gelegt wird. Verzinkt ist der A4 nicht.
Übrigens habe ich letztens einen alten Audi vor mir gehabt der die Werbung " 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung" auf der Heckscheibe hatte. Naja wenn man damit schon wirbt sollte man sich bemühen dieses auch einzuhalten.

Gruß


Rosten ist aber nicht mit durchrosten gleichzusetzen, dass sollte man nicht vergessen! Normalerweise sollte ein AUDI garnicht rosten, dies stimmt schon aber bitte nicht die Diskussionen dass Audi nicht mehr viel mit Premium zu tun hat man kann es nicht mehr hören.

Gruß

Mingblau
01.04.2011, 20:59
So ein Schwachsinn. Die Probleme die hier angesprochen werden haben die "Premiummarken" alle egal ob BMW Mercedes oder sonstwer.

Warum fühlen sich manche User hier immer gleich persönlich angegriffen wenn man was gegen die "heilige" Automarke sagt?
Sorry, aber was kostet so ein A4 denn neu? 30-35T€? Und dann nach vier Jahren schon Rost? Und es ist auch okay, da Mercedes und BMW auch rosten?
Ne du, also wenn ich soviel Geld auf den Tisch lege, möchte ich auch einen vernünftigen Gegenwert dafür erhalten. Seltsam dass die meisten Mittelklasse-PKW Hersteller ihre früheren Rostprobleme mittlerweile im Griff haben.


Gruß Mingblau

xcut
02.04.2011, 11:06
muss ich dir recht geben, wer sich über kritik an solchen qualitätsproblemen aufregt ist wohl selber nicht davon betroffen...sonst wär das anders soviel is klar...

aber keine angst ich wette das bei 80% der B6/B7 was zu finden ist, das ist nur ne frage der suche...

wobei der vom themenstarter echt extrem is, sowas hab ich bei dem baujahr auch noch nicht gesehen.

Q-F-S
02.04.2011, 16:35
Warum fühlen sich manche User hier immer gleich persönlich angegriffen wenn man was gegen die "heilige" Automarke sagt?
Sorry, aber was kostet so ein A4 denn neu? 30-35T€? Und dann nach vier Jahren schon Rost? Und es ist auch okay, da Mercedes und BMW auch rosten?
Ne du, also wenn ich soviel Geld auf den Tisch lege, möchte ich auch einen vernünftigen Gegenwert dafür erhalten. Seltsam dass die meisten Mittelklasse-PKW Hersteller ihre früheren Rostprobleme mittlerweile im Griff haben.


Gruß Mingblau

Wenn du was zitierst miusst du auch alles zitieren so auch den Beitrag über Deinem letzten. Da habe ich auch was zum Rost geschrieben. Ich selber hatte auch Probleme mit dem Rost, aber beim B5 und der war Vollverzinkt. Machen kann man trotzdem nichts und in Ordnung ist es auch nicht aber da ist Audi kein Einzelfall.
Mal abgesehen davon, nein ich möchte nicht die Problematik runterspielen, sind an solchen Sachen soviele Einflüsse und Problematiken vorhanden dass man nicht immer schon in der Konstruktion sieht ob was schlecht ist oder nicht. Es ändert sich mittlerweile ständig die Qualität des Bleches, auch wenn das Blech vllt. noch in der Norm liegt. Wenn die Norm aber einen sehr großen Toleranzbereich beinhaltet und vor 10 Jahren das Material am oberen Ende der Norm angesiedelt war und heute nur noch am unteren Ende gibt es schon einen nicht unerheblichen Unterschied. Da hat aber der Autohersteller nicht unbedingt Einfluss drauf. Dann gibt es auch immernoch Umwelteinflüsse usw.. Ich will dass nicht schön reden, sowas ist immer ärgerlich, aber mich regt es auch wenn immer davon gesprochen wird, dass nicht mehr viel Premium von der Marke übrig ist, es war früher nicht alles besser dass sollte man auch mal mit bedenken und auch zu früheren Zeiten war Audi keine sonderlich preisgünstige Automarke! Dass beste Beispiel ist die Aktion bei dem Pit seinem S4, da kann man schon zur Verzweiflung kommen. Da was man Audi ankreiden kann ist die "unkulante" Haltung manchesmal.

Mingblau
02.04.2011, 22:47
In diesen Punkten gebe ich dir weitesgehend recht. Ich weiß ebenfalls, wie es in der Automobilbranche abläuft. Auch dort ist der allesentscheidende Grundsatz mitllerweile "billig billig". Sprich, wenn Anbieter A dem Autohersteller ein Angebot macht, z.B. die Lichtmaschine für seine Modelle für 100€/Stück herzustellen und Anbieter B dafür 81€ verlangt ist wohl klar wo eingekauft wird.
Dass die 81€ Lichtmaschine nicht die gleiche Qualität aufweisen kann wie das 100€ Produkt ist logisch klar - und auch das Risiko, das die Lebenserwartung der Lima nicht der des restlichen Fahrzeugs entspricht Bei der wahl des Fahrzeugbleches ist es genauso - nicht umsonst rostet z.B. die Mercedes W202 und W203 schneller weg als vergleichbare Fahrzeuge. Um bei Mercedes zu bleiben - ich sage nur Delphi-Injectoren. Um ein paar € zu sparen wurde von Bosch Injectoren zu Delphi Injetoren gewechselt - die Kostenersparnis wurde von den Rückrufaktionen und Schäden mehr als aufgefressen - von der Verärgerung der Kunden wollen wir hier garnicht sprechen.
Klar versucht jeder Hersteller kosten einzusparen, leider geht allzuoft der Schuss nach hinten los.
Das bekannteste Beispiel: Opel! Kaum einer weiß, dass die Marke Opel einst vorreiter bei der Rostschutzvorsorge war. Man denke nur an die Modelle Kapitän/Admiral/Diplomat mit ihren Werksseitig verzinkten Karosserien. Zu der Zeit rosteten Audi-Fahrzeuge genau wie fast alle anderen noch munter vor sich her. Dann Ende der 80er wurde bei Opel unter Lopez radikal eingespart - vor allem beim Rostschutz (keine Hohlraumkonservierung). Die Auswirkungen kennt jeder - die Marke erlitt einen imensen Imageschaden und obwohl Rost bei Opel dank guter Hohlraumkonservierung und Vollverzinkung schon lange kein Thema mehr ist wird es noch lange dauern, bis die Marke sich diesem Ruf entledigt hat.
Was ich damit sagen will: Es wäre schade, wenn es der Marke Audi ähnlich ergehen würde. Denn gerade Audi war immer bekannt für excellenten Rostschutz und nun passiert sowas - und es ist ja kein Einzelfall.
Nur irgendwann sollten sich die Jungs von Audi mal überlegen was denn nun wichtiger ist? Eine günstiger Einkauf und kostengünstige entwicklung der Fahrzeuge und eine damit hohe Gewinnspanne oder eben doch die Wahl qualitativ guter Werkstoffe und Fahrzeugteile um eine damit verbundene gute Langzeitqualität zu erzielen - denn nur so kann man auch eine langwierige Kundenbindung erzielen (eben so wie es in den 90er Jahren bei Audi ser Fall war). Eben dann kann man bei der Marke Audi auch wieder uneingeschränkt von Premium reden - momentan allerdings weigere ich mich dort einen uneingeschränkten Zusammenhang zu sehen. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man z.B. bei der Marke Mercedes momentan überhaupt nicht von Premium reden kann. Einzig und allein BMW ist die Marke unter den deutschen drei Premium Herstellern die diesen Zuastz auch verdient und das sage ich als Person die nie viel mit BMW anfangen konnte. Denk mal drüber nach....:)


Gruß Mingblau

ChuckJungblut
02.04.2011, 23:16
muss ich dir recht geben, wer sich über kritik an solchen qualitätsproblemen aufregt ist wohl selber nicht davon betroffen...sonst wär das anders soviel is klar...

aber keine angst ich wette das bei 80% der B6/B7 was zu finden ist, das ist nur ne frage der suche...

wobei der vom themenstarter echt extrem is, sowas hab ich bei dem baujahr auch noch nicht gesehen.

Recht habt ihr, was ist denn an dem Auto noch Premium,
habe selber auch schon Kommentare zuhören bekommen wie kannst du nur die heilige Marke schlecht machen.
Vorgestern habe ich die Sommerreifen drauf gemacht, aber erstmal musste ich 3 Std in der vorderen Kotflügelkante Rost entfernen.
Habe ich letztes jahr schonmal gemacht jetzt war es wieder soweit.
Bei Rost hört der Spass bei mir auf, insbesondere wenn die alles daran tun das es dazu kommen muß
Wer sich einen B7 mal genauestens von unten und in den Radkästen mal angesehen hat weiß was Audi für ne Premiumklasse ist.
Ich höre lieber auf, sonst bekomme ich noch mehr Ärger hier, ich fahre lieber mit meinem 15 Jahre rostfreien SL spazieren u. geniese die Sonnenstrahlen. Da brauch ich mich auch nicht zu Ärgern sondern ich habe stehts ein Grinsen im Gesicht, was mir bei meinem Audi gänzlich ausbleibt.
In diesem Sinne.

Pit

ENERGY
03.04.2011, 01:18
Wie ist das eigentlich beim B6, weil da schreiben hier ja auch viele von Rost beim Radkasten.
Da gehts bei mir auch ganz langsam los, aber nur auf einer Seite.
Ist beim B6 da überhaupt noch was auf Kulanz zu machen oder kann man das bei dem Alter eh vergessen?

Grüße

Q-F-S
03.04.2011, 12:12
Wer sich einen B7 mal genauestens von unten und in den Radkästen mal angesehen hat weiß was Audi für ne Premiumklasse ist.


Pit


Ich kenne meinen von unten und da ist nirgends Rost in Außmaßen wo ich mich drüber aufregen würde, bzw garkeiner. Wenn irgendwo an einem Achsträger ein bisschen Rost ist, ist es mir wurscht weil es einfach dazu gehört und weil Salz im Winter extrem aggressiv ist.

Ich hatte ja oben geschrieben dass Dein Fall schon wirklich extrem ist und auch extrem ärgerlich. Es ist aber trotzdem ein Extremfall und nicht Standard.

Zum Thema hl. Marke: Mag vllt. auf einige zutreffen, ich verbinde da nichts mit heilig weil ich auch genug Sachen kritisieren könnte. Ich weiß aber dass es woanders genauso abläuft.
Wenn ihr der Meinung seit Audi hat nichts mehr mit Premium zu tun, dann dürft Ihr Euch auch keinen BMW und keinen MB kaufen, die kochen auch nur mit Wasser. Kauft Dacia, die rosten mit Sicherheit auch aber da sagt man dann nicht es wäre Premium.

In diesem Sinne

Gruß

MarcoA4TFSI
03.04.2011, 12:48
Weiß hier jemand wielange Audi eine Garantie auf durchrostung gibt??? Habe gestern an meiner B7 Heckklappe Rost entdeckt,direkt in der ecke der 3, Bremsleuchte!!

MFG

Razurian
03.04.2011, 13:00
12 Jahre bei deinem A4 B7, 10 Jahre bei den Älteren Modellen zb. B5

allerdings ist Rost nicht gleich "Durchrostung"

3 Jahre Garantie auf den Lack falls es jemand wissen will

PlanZwo
03.04.2011, 14:41
@Razurian auch beim B2 12Jahre, habe es schwarz auf Weiß, aber nur wenn der audi scheckheft gepflegt ist.
war bei mir der fall, gekauft und hatte Rost, wurde Teillackiert, aber auch nur, das er Scheckheft gepflegt war,

peterpan
07.04.2011, 11:37
Hallo,

also hab meinen Audi gestern abgegeben wegen Kulanzantrag. Die haben Ihn gewaschen und Bilder gemacht. Als ich dann mit den Meister gesprochen habe sagte er das er sowas auch noch nicht gesehen hat und er vermutet da der Audi vorher in Südbayern rumgefahren ist das dies aufgrund vor Salz passiert ist. Hab leider von denen nichts bekommen also keine Bilder und acuh nichts von den Kulanzantrag gesehen. Ich soll einfach jetzt ca zwei Wochen abwarten die Würden sich telö bei mir melden. Schon komisch das ich keine einsicht in die Unterlagen bekommen habe.

Gruß

Q-F-S
07.04.2011, 15:20
Hast du nachgefragt? Ansonsten ist würde ich es als normal bezeichnen.

Gruß

Shadow86
07.04.2011, 15:30
Warste beim Herrn Ley oder Herrn Krieg?

Blackout
07.04.2011, 18:00
Hab letztens nen 8E B6 gesehen, der extrem am den Radkästen gerostet hat.
Konnte das gar nicht glauben...
Bisher hab ich sowas bei diesen Modellen nie gesehen.
Aber scheinen ja einige von betroffen zu sein.
Gab es denn unterschiedliche Produktionsstandorte vom 8E?
Sowas kenne ich zum Beispiel von Opel. Da wurde an einigen Standorten verzinkt und an anderen nicht.

Mingblau
09.04.2011, 01:07
Sowas kenne ich zum Beispiel von Opel. Da wurde an einigen Standorten verzinkt und an anderen nicht.

Nö, stimmt nicht. Die Verzinkung ist nicht Standortabhängig sondern Modellabhängig bzw. ab MJ 98 sind eh alle intelligent verzinkt oder sogar Vollverzinkt. Wenn du jetzt die Storry mit den finnischen Calibra's meinst - das ist ne Sage:).


Gruß Mingblau

peterpan
09.04.2011, 19:16
war beim Herrn Krieg, wieso kennst du den.

Blackout
12.04.2011, 11:41
Nö, stimmt nicht. Die Verzinkung ist nicht Standortabhängig sondern Modellabhängig bzw. ab MJ 98 sind eh alle intelligent verzinkt oder sogar Vollverzinkt. Wenn du jetzt die Storry mit den finnischen Calibra's meinst - das ist ne Sage:).


Gruß Mingblau

genau die meine ich, weil genau so einen haben wir hier auch noch stehen :-)
Und das ist ein Baujahr 92.
Die Finnischen waren alle verzinkt, die deutschen nicht, so weit ich das weiß.
von dem her hätte ich gedacht könnte es beim 8e eventuell doch auch so...

Naja wer weiß, auf jeden fall erschreckend, wie manche 8E hier rosten.
Und andere scheinen von dieser Krankheit nicht betroffen zu sein, so wie meiner :-)

xcut
12.04.2011, 19:24
Naja wer weiß, auf jeden fall erschreckend, wie manche 8E hier rosten.
Und andere scheinen von dieser Krankheit nicht betroffen zu sein, so wie meiner :-)ganz sicher? meiner is gleiches baujahr wie deiner, gleicher motor, gleiches getriebe...und schon zur hälfte neu lackiert.

is zwar ein kombi und damit fällt die schwachstelle heckklappe schon mal weg, aber die türen dürften ja die selben sein...müßte man mal genau hinschauen ;-)

ich hab mir mal B7 bei nem händler auf dem hof angeschaut und bei 4 von 5 was gefunden, ohne etwas abzubauen...

Mingblau
12.04.2011, 19:27
genau die meine ich, weil genau so einen haben wir hier auch noch stehen :-)
Und das ist ein Baujahr 92.
Die Finnischen waren alle verzinkt, die deutschen nicht, so weit ich das weiß.
von dem her hätte ich gedacht könnte es beim 8e eventuell doch auch so...

Naja wer weiß, auf jeden fall erschreckend, wie manche 8E hier rosten.
Und andere scheinen von dieser Krankheit nicht betroffen zu sein, so wie meiner :-)


Deiner ist doch Baujahr 2003. Ich meine, bis MJ 2004 hat Audi noch Vollverzinkt - danach fing das Thema Rost an:(


Gruß Mingblau

xcut
12.04.2011, 19:37
die verzinkung ist nicht die lösung, sonder teil des problems...

Mingblau
12.04.2011, 20:18
die verzinkung ist nicht die lösung, sonder teil des problems...


Kannst ein weniger genauer werden?


Grß Mingblau

Q-F-S
12.04.2011, 21:54
Hängt mit der Elektrochemischen Spannungsreihe zusammen. Zink ist unedler als Eisen. Die Zinkblasen sind solche Probleme denn wie jeder weis ist der B5 ja Vvz aber rosten tut er trotzdem bzw. schlägt der Lack blasen und wenn man diese aufmacht rieselt weißes Pulver raus- Zink, der löst sich auf.

xcut
12.04.2011, 21:58
die zinkschicht auf dem blech blüht auf und drückt den lack nach außen weg. wodurch wasser eindringen kann was früher oder später zu rost führt...

Mingblau
12.04.2011, 22:42
Klar das Zink unedeler als Eisen ist, desshalb soll sich ja die Zinkschicht zuerst "opfern" bevor die Korrosion zum eigentlichen Metall vordringen kann. Ne, also das Prinzip der Fahrzeugverzinkung ist mir schon klar (hab ja selbst KFZ-ler gelernt).
Was ich eigentlich wissen wollte: Warum gibt es erst ab 2004 Probleme mit Rost bei Audi? Wurden eventuell Materialien geändert oder die chem. Zusammensetzung der Beschichtungen?
Mh, ja also dass der Lack am B5 Blasen schlägt kann ich jetzt nicht bestätigen - zumindest meiner macht das nicht. Und bis jetzt habe ich noch keinen rostenden B5 gesehn:). Desshlab gehe ich davon aus, dass der Korrosionsschutz bei älteren Audi-Modellen besser ist als bei aktuellen.


Gruß Mingblau

ChuckJungblut
12.04.2011, 23:09
Seitdem die Hersteller alle mit extrem hochlegierten vergüteten Stahlblechen arbeiten gibt es Probleme mit dem verzinken.

Soweit mir bekannt ist werden bei Audi deswegen die Bleche nur noch bis zur Unterkante Türleiste galvanisch verzinkt.
Der Aufwand einer Feuerverzinkung ist bei hochlegierten Stählen extrem hoch, die Hersteller dieser Stähle sagen aus das die Güte der Bleche eine Verzinkung überflüssig machen soll.
Lest bitte dazu folgenden Artikel wie schwierig es ist auf diese hochlegierten Stähle eine dauerhafte Verzinkung ohne Chemische Korrosion zu bewerkstelligen.
Das sind immense Kostenfaktoren.
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:JRTH_rn6jVUJ:www.ruhr-uni-bochum.de/rubin/maschinenbau/pdf/beitrag14.pdf+hochlegierte+stahl+bleche+verzinken&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEESgIRzwP_E7cxEluScVWKGJtHpzY-WrvfgwtVs6Dy1jbsCJr5QVve_5fhY1ADWv6bqem8a0_I5-zy_1FpTC8XiijVN8pMoJX0Mx0hHQd_FMOZz15R_wdjWMOzH9l8_j1-SM0rcZM&sig=AHIEtbQwiSERbM6awCpEXBVAMOU5LfIzJw

Mingblau
13.04.2011, 20:59
Danke für den Link - ist sehr informativ:)


Gruß Mingblau

DannyA4
13.04.2011, 21:52
Also meiner ist Bj 2004, Mj 2005, ich bin alle Stellen, die Ihr hier beschrieben habt mal genauestens abgegangen, kein Rost, keine Bläschen...nichts, aber auch gar nichts. Nichteinmal an den Kotflügelinnenkanten.:nixweiss:

Max_Payne
18.08.2011, 23:09
Hallo,mein B7 ist Bj. 4.2005 und hat jezt über 172000 km drauf und es gibt nirgends einen rostfleck oder bläschen.

peterpan
19.08.2011, 19:52
übrigens wurden die Teile bei Audi in Essen auf Kulanz lackiert und die haben doch tatsachlich die Heckklappe und die Motorhaube versaut. Hab es sofort beanstandet und die sagten der Lack muß erst durchtrocknen dann wird es noch mal nachgebessert. Und jetzt warte ich mttlerweile seit 4 wochen das sie sich bei mir melden so wie vereinbart. Also echt für so ein großes Audi Zentrum sehr schlampige Arbeit und Auch der kundendienst läßt sehr zu wünschen übrig.

Gruß

nemesis91
19.08.2011, 20:02
wie audi rostet??????????????????? XD sarkasmuss aus

MareK80
19.08.2011, 20:42
die haben doch tatsachlich die Heckklappe und die Motorhaube versaut.
Gruß

was haben die denn versaut???

audi80_boy
21.08.2011, 20:49
Ich kenne das mit meinem Dach bei meinem B6.
Mache auch schon seit Monaten mit der Werkstatt rum damit es ordentlich gemacht wird was die versaut haben.
Naja der Audi Ag ist es ja leider egal was mit ihren Kunden ist.

peterpan
22.08.2011, 09:25
was haben die denn versaut???

Also auf der Motorhaube sind noch die ganzen Dellen von den steinschlägen zu sehen ( laut Werkstattmeister werden diese nicht gespachtelt sondern rausgedrückt ) und auf der Heckklappe gibt es Pickerl im Lack.

Seit nun mehr über sechs Wochen warte ich auf einen Rückruf von Audi um die Mängel zu beseitigen.

Gruß

DER HOLLAENDER
02.01.2012, 20:37
An meinen jetzt auch eine kleine Blase am Kotti HL. Etwa in der Wölbung vor dem Radlauf. Mal sehen was meinen Freundlichen erreichen kann bei Audi IN.

DER HOLLAENDER
04.01.2012, 11:51
So, gerade mal Antwort bekommen via mein Freundlichen:

...nach Überprüfung ihrer Angelegenheit können wir einer kostenlosen Instandsetzung der Lackierung am Seitenteil links nicht zustimmen,weil die Lackgarantie( 3 Jahre) weit überschritten ist! Eine kulante Regelung wie in ihrem Fall ist auch nicht möglich (bei diesem Erscheinungsbild Osmose max 6 Jahre),da dieser Zeitraum auch überschritten ist. Mit freundlichen Grüssen AUDI Service Technik Deutschland VG/ST-11

Ist das richtig wie/was die Antworten? Oder versuchen die mir zu ver.rschen? :motz:
Es gibt übrigens keine Beschädigung am Lack wodurch das entstanden sein könnte.

a.kiess
04.01.2012, 12:02
So, ich hatte das gleiche Thema am A3 meiner Freundin. Er ist Bj.: 2004 und sie kann ihren am Montag abgeben. Es wird alles auf Kulanz gemacht. Es müssen nur alle Service bei Audi durchgeführt sein.
Bin da ein wenig überrascht von Audi!!

DER HOLLAENDER
04.01.2012, 12:32
So, ich hatte das gleiche Thema am A3 meiner Freundin. Er ist Bj.: 2004 und sie kann ihren am Montag abgeben. Es wird alles auf Kulanz gemacht. Es müssen nur alle Service bei Audi durchgeführt sein.
Bin da ein wenig überrascht von Audi!!

Das ist ja Komisch! Hoffe andere User können auch einen Kulante Behandlung von Audi bestätigen...

jj-one
04.01.2012, 13:49
Das muss von Audi gerichtet werden. Wenn du noch keinen Unfall hatest drohe einfach mit dem RA!

Net locker lassen, die müssen das richten. Der Wagen ist ja noch nicht so alt, und ausserdem hast 10 Jahre
Garantie auf Durchrosten. Wenn der so weiter rostet, bist in den nächsten 1 1/2 Jahren durch!

scorpion
04.01.2012, 13:51
Richtig. Durchrosten. Also von INNEN nach AUSSEN! Dann sollte nämlich der "Rost" weiß sein, durch die Zinkschicht. Und ist das so? :nixweiss:


grüße

jj-one
04.01.2012, 13:51
Ja, das mit dem Service ist natürlich auch richtig. Audi besteht darauf das er in einer Vertragswerkstatt serviciert wurde.

Dann wird das sicher auf Kulanz hergerichtet!

jj-one
04.01.2012, 13:52
Richtig. Durchrosten. Also von INNEN nach AUSSEN! Dann sollte nämlich der "Rost" weiß sein, durch die Zinkschicht.


Warum von INNEN nach AUSSEN? Wenn das Blech durch ist!

scorpion
04.01.2012, 13:55
Es heißt Durchrostungsgarantie. Und bei dieser MUSS der Rost von innen nach außen gehen! Nicht anders. Kannst ja die SuFu benutzen. Das Thema gibt es mehr als ein mal... Leider.


grüße

DER HOLLAENDER
04.01.2012, 13:57
Richtig. Durchrosten. Also von INNEN nach AUSSEN! Dann sollte nämlich der "Rost" weiß sein, durch die Zinkschicht. Und ist das so? :nixweiss:
grüße

Es ist jetzt noch eine kleine Beule, etwa 3-4mm Durchmesser und noch nicht offen (durch den Lack) zum Glück.

scorpion
04.01.2012, 14:00
Tja, nun ist die Frage. Rot oder weiß? Bei Rot sind dein Chancen schlecht, bei weiß gilt die Durchrostungsgarantie. Aber ein fachkundiger Händler kann das prüfen.


grüße

DER HOLLAENDER
04.01.2012, 14:25
Tja, nun ist die Frage. Rot oder weiß? Bei Rot sind dein Chancen schlecht, bei weiß gilt die Durchrostungsgarantie. Aber ein fachkundiger Händler kann das prüfen.
grüße

Meinst du damit der Lacker beim Freundlichen?


Aber, wenn ich warte bis es richtig 'durch rostet' (hoffentlich dann innerhalb die letzte von 10 Jahren), dann habe ich also wieder Anspruch auf die durch Durchrostungsgarantie, oder?

DER HOLLAENDER
04.01.2012, 14:30
Tja, nun ist die Frage. Rot oder weiß? Bei Rot sind dein Chancen schlecht, bei weiß gilt die Durchrostungsgarantie. Aber ein fachkundiger Händler kann das prüfen.<br>
grüße

Meinst du damit der Lacker beim Freundlichen?

Aber, wenn ich warte bis es richtig 'durch rostet' (hoffentlich dann innerhalb die letzte von 10 Jahren), dann habe ich also wieder Anspruch auf die durch Durchrostungsgarantie, oder?

scorpion
04.01.2012, 14:31
Naja, das was durchkommt, muss halt weiß sein. Durch das Zink halt!


grüße

DER HOLLAENDER
04.01.2012, 14:39
Naja, das was durchkommt, muss halt weiß sein. Durch das Zink halt!
grüße

das hatte ich schon begriffen, aber bist du 100% sicher das Audi dann - wenn Weiss - doch instand setzt?
Und, weshalb weist du das so genau? (antworten kann auch über PN ;-))

scorpion
04.01.2012, 14:47
Ganz einfach. Die Durchrostunggarantie greift ja nur, wenn der Rost von innen nach außen geht. Sollte eine Beschädigung durch außen vorliegen, dann würde der Rost rot werden. Kommt er allerdings von "innen", dann blüht ja die Zinkschicht mit auf. Dann wird es weiß. Und dann sollte der Händler es instand setzen! Eindeutiger geht es dann ja nicht mehr... Aber auch bei rotem Rost gilt = Ausnahmen bestätigen die Regel. (siehe Heckklappen Passat 3C, Dächer A4 B7 usw.)

Und evtl. mal den Händler wechseln. Nicht jeder bearbeitet auch Lackgarantien, sondern leitet dann die Fzg. weiter.


grüße

Q-F-S
04.01.2012, 15:17
Wende Dich an Auto Bild! Klingt dämlich, hilft aber sehr oft!

scorpion
04.01.2012, 15:42
Wende Dich an Auto Bild! Klingt dämlich, hilft aber sehr oft!

Stimmt, der Kummerkasten wirkt so manches mal Wunder... :daumen:


grüße

Patrick_A
05.01.2012, 14:14
man kann auch nachhelfen sorg dafür das der rost nicht rot wird^^
einfach zinkspray pinsel und der rost ist weiß dann mal mit nem Kratzer alles so zurecht kratzen das es nicht wie frisch gelackt aussieht und fertig ist die durchrostung von innen nach außen

klar audi verarscht seine Kunden, aber man muss sich ja nicht verarschen lassen wenn man weiß wie man sich selbst hilft.
hab letztens im 3B forum gelesen da wurde im Autohaus gesagt nee gibs keine Kulanz drauf, da hat der dann mim Körner oder sonst was von hinten im Kotflügel ein Loch rein geschlagen, zwei Monate mit rumgefahren bis es verrostet war, hat dan bei VW Kulanzantrag gestellt und hat nen neuen Koti bekommen der auch noch lackiert wurde für umsonst, weil bei Durchrostung haftet die Lackgarantie^^

also wegen paar Rostpickel nicht den Kopf hängen lassen , selbst ist der Kunde^^

scorpion
05.01.2012, 23:50
Immer schön Anleitungen zum Betrug geben... :motz:

djdeee
03.09.2012, 14:56
Also bevor ihr irgendeinen Mist macht... ich kann auch nur die Beiträge von einzelnen Usern hier bestätigen. Audi regelt das recht kulant wenn man nicht dahergerannt kommt wie ein Depp. Klar gibts manche Autohäuser die nicht gut sind aber wenn schon ein Kunde mit dem Kulanzzettel zur Tür reinkommt bevor einer überhaupt den Schaden begutachtet hat würde es mich auch nerven.

Heckklappe wurde reklamiert bei mir und jetz machen sie sogar noch alle Türen und die Kotflügel. Das begeistert mich natürlich nicht bei einem Auto Baujahr 2007 aber im Endeffekt ist für mich nicht der Zustand entscheident sondern die Möglichkeit Fehler zu beheben. Und das macht bei mir unter Umständen diese "Premiummarke" aus.

Also nicht vergessen der Ton macht die Musik und probiert es einfach. Es wird sehr kulant geregelt schon weit bevor man mit dem Schraubenzieher durchstechen kann!

A4_PilotMUC
03.09.2012, 15:54
wollt nur mal kurz was dazwischen schmeißen. mein dad hatte ähnliche rostblasen am dach und an der fonttüre. trotz des alters von 8 jahren hat audi die reperatur am A6 auf kulanz ohne nachfragen übernommen. an der türe zu 100% und am dach mit 10% beteiligung. war am ende eine rechnung von ca. 240,- EUR, dafür war dach und türe gemacht und man sieht nix mehr.

verstehe nicht, dass die bei einem BJ 07 da solch ein drama machen und alles von sich schieben.

hoffe es klärt sich.

Daniel-Hoffi
14.09.2012, 15:38
So muss ich jetzt hier auch mal was dazu preisgeben also ich bin nicht zufrieden war mit meinem b7 jetzt beim freundlichen weil es mehrere stellen an der Heckklappe gab. Und einen Tag später bekam ich nen anruf das se nichts machen können.

Super also arschkarte selber lackieren lassen.

scorpion
14.09.2012, 22:08
Laut Avatar ist es doch ein B6?!

DER HOLLAENDER
14.09.2012, 22:17
Laut Avatar ist es doch ein B6?!

:daumen:

Daniel-Hoffi
15.09.2012, 14:12
Ja habe das nur noch nicht geändert. Das ist mein alter Totalschaden. Und fahre aber jetzt nen b7;-)

Bastian01
27.10.2013, 13:58
Moinsen
bei 220K und nbj 04 nix an Rost( auf der original Lack Seite) ausser da wo der Wald / Feldweg dem Unterboden im Weg war.
Hab dann wohl einen " Finnischen" :-) ....

Super Ingo
05.11.2013, 17:39
So auch noch paar Erfahrungen von mir. Meiner hat Rost unter dem Lack an beiden Kotflügeln vorn, allerdings nur in der Börtelkante und hinten beide Radkästen am Stoßstangenansatz desweiteren vorn am Hilfsrahmen im Bereich der Motorhalterung. Wurde einmal vom Autohaus und einmal von einem Gutachter angeschaut. Gestern kam die Zusage das alles zu 100% von Audi übernommen wird. Nix mit Weißrost blüht schön in Rot. Insgesamt natürlich sehr ärgerlich aber wenigstens wird alles gemacht.

Mingblau
05.11.2013, 20:18
100% ist doch okay, wenn's nur immer so wäre;)

beatdown
18.07.2017, 09:51
Hallo

zu diesem thema wure hier schon länger nichts mehr geschrieben. hab auch ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen, da mich dieses thema einfach nur zum kochen bringt....dennoch kurz eine schilderung meiner erlebnisse mit dem freundlichen.

hab mein A4 Avant 8e B7 Bj.2007 09/2011 gekauft. nach wenigen monaten ist mir rost an der motorhaube aufgefallen und zwar genau in dem falz der quasi vor der frontscheibe verläuft. bei genauerer betrachtung beide kotflügel, dach (da wo die frontscheibe abschließt. sind steinschläge. einfach die dichtung bis an die dachkante hoch ziehen und gut wärs..aber naja..)
und seid ca. einem jahr auch die heckklappe.
aber zurück zu 2012... bin direkt zu audi um zu reklamieren...

Mitarbeiter: jaaaa kein problem wir helfen gern, zeigen sie mir mal ihr serviceheft...ooooohhh das tut mir aber leid nicht jeden service beim vertragshändler durchgeführt. da können wir leider nichts für sie tun..

Ich: aha. also wenn audi den ölwechsel macht rostet die bude nicht!?

Mitarbeiter: nein so können sie das nicht sehen!

Ich: ja na klar. das haben sie mir doch gerade eben so gesagt!

naja gut gespräch war für mich beendet.


bin maßlos enttäuscht von audi.... hatte noch mehr solcher unterirdischen erlebnisse... behandlung der kunden eine frechheit.

habe die sache plus einen angeblichen PD element tausch, den es nie gab, über den beschwerde service prüfen lassen....
nein alles richtig von den autohäusern...na ok. audi ist für mich gestorben!

stef
18.07.2017, 12:52
Freiwillige Garantien des Herstellers sind eben an gewisse Bedingungen geknüpft. Ob das in diesem Fall Sinn macht ist egal, die Bedingungen sind schließlich bekannt und wer sich ein Fzg kauft, für das die Bedingungen nicht mehr erfüllt sind verzichtet bewusst auf die Garantie und Kulanz.

S4 Limo
18.07.2017, 12:56
Ganz Normal, wenn ich als Firma Garantien gebe muss ich ja auch irgendwie sicherstellen das nicht jeder kommen kann und sagt schau mal mein Audi ist defekt, war immer in einer freien Werkstatt aber der Vertragshändler muss es zahlen?

Schonmal die Frontscheibe gewechselt?

haviii
18.07.2017, 13:28
Wer sein Auto zu Audi bringt mit Einträgen von freien, der ist ja putzig. Würde ich auch sofort vom Hof schicken. Ist doch sonnenklar.

fredl99
18.07.2017, 14:09
Jeder will einen Gebrauchten mit Serviceheft, aber keiner schaut dann rein...
325185

Ist logisch, daß der Konzern die Kunden an seine Satelliten binden muss.

Was mir mehr aufstößt sind "Partner", die sich an eine zugesagte Kulanz mit eigenen Goodies anhängen wollen.
Bei mir hätte Ingolstadt 70% vom Rost unter der Dachreling übernommen, das wären 350,- Selbstbehalt gewesen. Klar sind die vom Kundenendpreis gerechnet, während intern nur die vorgeschriebenen Arbeiten abgerechnet worden wären. Aber gehen wir einmal vom Endpreis aus, dann wäre der Auftrag auf 1166,67 gekommen. Jedenfalls wäre es ein Auftrag geworden...

Hätte mir der "Partner" für den ganzen Aufwand der Abwicklung sozusagen, nicht eine besondere Form der Kundenbindung draufdrücken wollen. Ich hätte einen "Service-Gutschein" über 300,- dazukaufen müssen. Also nicht nur den Auftrag ein wenig auffetten, sondern gleich im Voraus für eine künftige Leistung kassieren und mich in Geiselhaft nehmen. Auf die Frage, wie lange der dann gilt, hieß es 2 Jahre (was rechtlich an sich Unsinn ist). Mein nächstes Intervall war da noch 8000km entfernt, was bei meiner Jahresleistung 2,7 Jahren entspricht, und selbst einen 2-Jahres-Service zahle ich nicht gern gleich nach dem vorigen. Wer weiß, ob es den Wagen dann noch gibt.

Das ging also nach hinten los... Kein Auftrag, keine interne Abrechnung, keine 350,- und schon gar keine 300,- im Voraus.
Daraus würde ich Audi keinen Vorwurf machen, denn von da ging die Idee sicher nicht aus. Hätten ja nix davon.

Was dann aber ärgerlich ist: Bei Audi kannst dann nichtmal anrufen und dir einen Partner vermitteln lassen, der ganz einfach nur diesen bereits zugesagten Job erledigt und zufrieden ist. Mit dem wäre ich dann nämlich auch zufrieden und würde von selbst Stammkunde. Aber nein, laut online-Chat-Mitarbeiter sind die nur für künftige Kunden zuständig, bereits Abkassierte sollen sich an die "Partner" wenden. Er sucht mir aber gerne einen in meiner Nähe raus. Das schaff ich auch noch alleine, danke.