PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Motorhaube mit Kunstleder beziehen



Harti
24.02.2011, 15:42
Hiho, :winkie:

ich habe mir mal gedacht da ja alle hier Dach, Motorhaube lackieren oder bekleben mit Folie.
Warum nicht die Motorhaube komplett mit Kunstleder beziehen. Beige würde mir ganz gut gefallen bzw. kann ich mir gut Vorstellen das es zum Lack passt, da ja auch meine innen Austattung Beige ist.

Hat so was schon mal jemand gemacht zwecks Haltbarkeit? Also Winter beständigkeit, Waschanlage, Hitze von oben und unten. Was für einen Kleber könnt ihr empfehlen?

MFg Harti

Psychorat
24.02.2011, 16:20
Ich habs und es gefällt nicht allen. Was hast du an kosten geplant?

Harti
24.02.2011, 18:18
Das es nicht allen gefällt hab ich schon mitbekommen:D... Tja kosten keine ahnung was ich halt alles brauch muss ich bezahlen:)
Dachte halt Kunstleder, kleber und nen Samstag arbeit. Was hast du für Kleber genommen??? Hast du das unter der Motorhaube eingeschnitten und dann grade gezogen?

daOdin
24.02.2011, 18:22
In was füe einer Optik? Hab nen TT gesehen der hatte es in schwarzem Schlangenleder-Optik! Sah sehr sehr geil aus!!

Harti
24.02.2011, 18:39
Ganz normal Kunstleder in Beige. Quasi als Kontrast zum blau...
So was hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150428797899&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

oder so was!?
http://cgi.ebay.de/TOP-Tuning-Kunstleder-Leder-Meterware-KROKO-1-Klasse-/170429836053?pt=M%C3%B6belbez%C3%BCge_Stoffe&hash=item27ae68eb15

Psychorat
24.02.2011, 19:22
also als erstes muss ich sagen das du da nen paar sachen einhalten musst um das ganze haltbar zu bekommen.
Es funktioniert nicht mit Billigleder aus Ebay. Es ist auch mit echt Leder garnicht möglich da der Pflegeaufwand imens hoch wäre. Also Punkt eins geklärt, es muss Kunstleder sein. Dieses Kunstleder sollte von der Qualität schon das hochwertigste sein was es gibt. Ich habe es von einer Farbechtheitsskala mit meinem Sattler abhängig gemacht. Soweit ich weiss hat jedes Kunstleder eine gewisse Farbechtheit die geht los von 1-10 wobei ich selber noch keins mit 10 gesehen habe. Meins hat Stufe 9 also Qualitativ sehr hochwertig und teuer. Das ist schonmal das wichtigste. Du solltest dir also nen Polsterer oder Sattler suchen und da die Kataloge mit Mustern wälzen. Es sind in der Struktur keine grenzen gesetzt Kroko, Schlange, Strauß usw.
Der Kleber bei mir ist nen spezialkleber und ne eigenmischung meines Sattlers der hält bis 120 Grad aus. Auf der Motorhaube wichtig wegen Motorwärme und Sonne. Der Kleber muss Wasserfest sein.
Wenn du die Sachen erfüllt hast kannst du anfangen. Ich habe meine Haube beim Sattler machen lassen wegen Garantie usw. Daswürde ich auch ständig so machen weil wenn du mal nen Versicherungsschaden hast kannst du das unter Besondere Oberflächenbehandlung mit abrechnen.
Falls du noch Fragen hast immer her damit.

Echtes Leder würde dir deine Haube zerstören und ich meinte nicht die Oberfläche sondern die ganze Haube. Echt Leder lebt sowie auch Holz immer lebt. es dehnt sich es zieht sich zusammen usw. Kunstleder ist einfach nur sehr weicher Kunststoff mit geprägter Struktur da kann auch nichts gammeln. Wie soll was gammeln wenn kein Wasser durch kommt.

Und so könnte es aussehen.

Harti
24.02.2011, 19:42
Uiii das ist mal ne Aussage, danke dir;)... Das es kunstleder sein muss wusste ich noch vom Motorrad. Aber der Rest ist sehr aufschlussreich!!! Dann werd ich mal die Tag beim Sattler vorbei fahren und bissel was angucken und mit dem Quatschen.

Dankeschön...

Psychorat
24.02.2011, 19:48
Also ich fahre jetzt schon das 2. Jahr mit der Haube, Sommer wie Winter und es hält perfekt.