PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Vibrationen im unteren Drehzahlbereich



ziggi
29.04.2003, 01:21
hallo,

vielleicht kann mir ja jemand aus dem forum helfen:
bei meinem 2.5tdi sind im drehzahlbereich zwischen 1400 und 1800 /min ziemlich starke vibrationen zu spüren. da wackelt und brummt wirklich die ganze karre.

darüber überhaupt kein problem.
bisher konnte mir noch keine werkstatt weiterhelfen, und einfach auf verdacht habe ich keine lust, die kupplung oder sonstwas (vorschläge gab´s viele) wechseln zu lassen, um auszuprobieren ob´s besser wird.

ist übrigens schon seit *etwas längerer* zeit so, ungefähr ca. 50000 km. ;-) macht ja nicht wirklich probleme, aber es nervt.

seltsamerweise ist z.b. nach wechsel der räder für kurze zeit so gut wie weg, dann kommt´s wieder.

achja, meiner ist ein quattro, vielleicht hat´s damit zu tun. kennt jemand von euch das problem?

merci, ziggi

Martl-san
02.05.2003, 22:30
Hi,

mein Tuner hat gesagt, speziell bei Quattros kann die KardanWelle bei zu grossem Drehmoment zu vibrieren beginnen....
Das würde genau in diesen Drehzahlbereich fallen....

cu
Martl

Georg
02.05.2003, 22:35
Ich hatte bei meinem Fronttriebler mal undichte Lagerböcke (oder so), also die dosenförmigen Teile, auf denen der Antriebsstrang gelagert ist, auf der Höhe des Getriebes war eine undicht, da leckte ordentlich ...ähhh... irgendwas schmieriges raus, der Ersatz hat sich gelohnt.
Aber die Kardanwelle hört sich auch plausibel an.

Gruß Georg

ziggi
04.05.2003, 12:15
hallo zusammen,

@martl-san:

hat der tuner auch nen tip parat, was man dagegen machen kann (außer vielleicht austauschen ;-)?
obwohl ich mir das mit dem zu hohen drehmoment nicht vorstellen aknn, weil meiner ja nicht getunt ist. aber wer weiß, leistungsmäßig ist mein quattro subjektiv betrachtet schon recht gut unterwegs...

@georg:
hatten die undichten lagerböcke denn auch solche vibrationen zur folge?

gruß, ziggi

Georg
04.05.2003, 13:04
@ziggi:
Klar, sonst hätt ichs doch hier nicht gepostet... :o)
Hatte mich von Anfang an gestört, und als die in der Werkstatt das dann irgendwann entdeckt und repariert hatten war ich hellauf begeistert vom Unterschied.
Ist ja leicht festzustellen, Audi auf Bühne, Augen auf, fertig!

Gruß Georg

Georg
04.05.2003, 13:08
Moment mal!
Oder ist es etwa das Vibrieren, das sich durch das ganze Auto zieht, wenn Du mit voll eingeschlagener Lenkung stark beschleunigst?
Das kommt nämlich so weit ich weiß durch Verspannungen im Antriebsstrang zustande, hat mein quattro auch.

Gruß Georg

ziggi
07.05.2003, 00:55
hat bissl gedauert, aber war unterwegs und heute bis grade eben dsl-ausfall in münchen, aber das ist ein anderes thema ;-)

nein, hat nix mit eingeschlagener lenkung zu tun, ist auch bei gradeausfahrt, je nach gang mehr oder weniger stark bemerkbar.
was ich damit meine, je mehr der motor leisten muß beim beschleunigen, desto stärker die vibrationen, sprich 4., 5. und 6. gang sind am schlimmsten.

aber da in kürze wieder mal eine inspektion anstht, werd ich die leute mal auf die lagerböcke ansprechen, merci.

gruß ziggi

schoko
30.04.2007, 01:32
@Ziggi

Was kam raus? Hab das auch bei meinem?

parallyze
30.04.2007, 18:23
@Ziggi

Was kam raus? Hab das auch bei meinem?


<räusper>

Ziggi war das letzte Mal vor 3,5 Jahren online...

http://blogol.hu/pikz/kulturalisbalhe/Snickers.jpg :mrgreen:

Grüße,
parallyze

schoko
01.05.2007, 11:48
Ok, das ist schon eine Zeit her...