PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühjahrsputz



knall_peng
03.02.2011, 13:39
Ich weiss, noch ist Winter. Fragen tue ich trotzdem schon. :-)
Womit macht ihr eure Audis nach dem Winter wieder schick? Also welche Pflegemittel für innen und außen, was macht ihr genau, was für Lappen oder Tücher benutzt ihr? Alles solche Sachen halt. Würde mich echt mal interessieren was der ein oder andere hier so für Geheimtips auf lager hat. ;-)

torax
03.02.2011, 13:45
A1 Show and Shine Car Wachs ausm ATU.
Ein traum das zeug - für diesen Preis!

Geheimtipp: 3M Wachs :-)

torax
03.02.2011, 13:57
Soviel ich weiss solltebman erst ab 10C polieren. Am we werden es hier in regensburg 13 grad, deswegen kommt der frühjahraputz dieses we.

Polster hab ich bis jetzt 2x nass gesaugt, hat sich immer gelohnt!!

Edit: fuer polster hab ich fitwasser ( wenig fit) und ne buerste genutzt!

torax
03.02.2011, 14:02
Ja, ich mache es bei mir immer so.
Auser die Sitzbank hinten, die kann man beim B5 einfach rausholen.

Eimer Warmes Fit wasser - mit ner richtigen Brüste alles richtig ein"massieren" und direkt danach wieder mit nem Nassauger alles raussaugen.

Als ich mein Auto gekauft habe, habe ich das an der MAL gemacht, die war schlammdreckig, danach sah sie aus wie neu!!

V6Chris
03.02.2011, 14:03
Ich habe keine Polstersitze :loolwech::loolwech:

torax
03.02.2011, 14:40
Ich red von einem sauger, mitdem man wasser aufsaugen kann. Von mir aus auch das wasser im keller.

torax
03.02.2011, 15:01
kein ding :-)
Bei mir ist der auffang behälter aus plexiglas, da sieht man dann richtig super wie dreckig die sitze waren! sollte man schon 2x im jahr machen finde ich.

knall_peng
03.02.2011, 15:28
Hihi...Fit-Wasser ist Wasser mit Spühlmittel. Das Fit ist dabei das Spühlmittel. Musst du als Bürger der "alten" Bundesländer aber nicht unbedingt wissen. ;-)

Werd mir dann wohl demnächst mal so einen Sauger organisieren. Hört sich gut an.

Hab aber noch ne andere Frage, eine Frage zum Innenraum. Welche Art von Lappen benutzt ihr da so? Gerade die Tachoscheibe ist ja sehr anfällig für Kratzer. Ein Kumpel von mir hat sich seine Scheibe total verkratzt weil er so komische Papiertücher benutzt hat. :-)

Aber das mit dem polieren wüsst ich auch gerne. Ich hab noch nie selber poliert...

torax
03.02.2011, 15:31
Bei uns in thürigen nennt man es "fit" also "spüli" oder was man halt zum abschwachen nimmt! Aber wie gesagt nur wenig.

Sitze sind nach dem Saugen eigentlich troken, da musst du nichtsmehr machen.


Zum Polieren: Ich mache es so, weil ich's nich anders kenne:
An die tanke, abspritzen und mit der bürste sauber machen, dann heim fahren und im schatten(!!!) das wachs auftragen, ein paar min warten und dann wieder abwischen (immer schön kreisförmig)
Wenn du fertig bist kannst noch solches glanz-finish zeug nehmen und drüber machen, dann funkelt er wie neu, mache ich allerdings nich, weil ich keins habe.

empfehlen kann ich von ATU das teure zeug von A1, kostet glaub ich 20€ und funktioniert super! (wachs) (oder amway)

es gibt bestimmt noch andere methoden sein auto auch hochglanz zu bringen, ich kenne es allerdings nur so - und machs schon immer so.


//edit: ich wachse 1x im monat, sofern es warm ist. bei den ersten 2mal geht das wachsen noch schwer, doch dann merkt man schon das der lack weich und schön wird, dann gehts ganz schnell :-)

crapSen
03.02.2011, 15:47
Ich weiss, noch ist Winter. Fragen tue ich trotzdem schon. :-)
Womit macht ihr eure Audis nach dem Winter wieder schick? Also welche Pflegemittel für innen und außen, was macht ihr genau, was für Lappen oder Tücher benutzt ihr? Alles solche Sachen halt. Würde mich echt mal interessieren was der ein oder andere hier so für Geheimtips auf lager hat. ;-)

Schau mal hier, der User bbs99 hat hier einige interessante Threads dazu erstellt ;) http://www.eurodubs.de/eurodubsboard/forumdisplay.php?30-Fahrzeugpflege-Car-Care

Mingblau
03.02.2011, 16:12
Also ich mache es folgendermaßen:
1. Auto Waschen (ganz wichtig auch die Radhäuser, vor allem hinten rechts wo das Tankrohr ist sammelt sich Dreck). Dazu nehm ich Nigrin Wash & Wax.
2. Das Auto mit der Reinigungsknete reinigen.
3. Meguiar's - Deep Crystal Paint Cleaner (Step 1)
4. Meguiar's - Deep Crystal Politur (Step 2)
5. Meguiar's - Deep Crystal Canauba Wax (Step 3)

Poliert wird per Hand, dauert dann alles in allen gute fünf Stunden. Wenn gewünscht, kann ich Ergebniss-Bilder posten:)


Gruß Mingblau

torax
03.02.2011, 16:16
85361

So sieht meiner nach geputzt aus. Da ist er aber schonwieder 200km gefahren, finde die Bilder direkt nachm Wachsen gerade nicht. Da es aber am WE richtig Warm wird, werde ich ihn vormittags schön putzen von innen und aussen

mylunatix
03.02.2011, 19:05
Poliert wird per Hand, dauert dann alles in allen gute fünf Stunden. Wenn gewünscht, kann ich Ergebniss-Bilder posten:)
Gruß Mingblau

erwünscht!

MadMax85
03.02.2011, 19:35
Wenn der Winter rum ist und die Temperaturen/Zeit es zulässt:

-Intensive Wäsche
-komplett Abkneten
-Schadstellen mit Farecla G10 polieren
-Komplettes Auto mit 3M Anti-Hologramm Politur bearbeiten
-und dann je nach dem wie mir gerade iss mit 3M Rosa Polish oder Megiuars NXT2.0 Wachs versiegeln


Dann die Rehling und die Auspuffrohre mit Alu/Chrom Politur auf Hochglanz bringen


Soweit zu Aussen :P

torax
04.02.2011, 12:54
So jungs, ich habe mir heute mal was anderes gekauft und Probiere es morgen aus. Wurde mir empfohlen!
SONAX x-treme Polish & Wax Nano Pro, 250ml 9,95€ @ Conrad

Werds morgen ausprobieren, berichte dann :)

knall_peng
04.02.2011, 15:25
Zu den Armaturen hat noch keiner was geschrieben...:-)

Lantis
04.02.2011, 15:50
Also ich verwende eigentlich immer Produkte von Chemical Guy's und für alles Mikrofasertücher
Wegen Amaturen zerkratzen: Auch Mikrofasertücher, wichtig ist das diese immer sauber sind. Kratzer entstehen wenn Schmutzreste im Tuch sind bzw wenn du die Amaturen trocken abwischt. Ist wie beim Lack den Spritzt du auch ab bevor du mit der Bürste drüber gehst.
Für die Sitze habe ich noch einen Supertip: warmes Wasser mit Haarshampoo (nicht rückfettend, also ein ganz normales) und die Sitze sind wie neu und das ganze Auto duftet frisch

torax
04.02.2011, 16:26
Das mit Haarshampoo habe ich auch schon gehört! Nimmst du da einfach einen Lappen und wischt drüber? Oder richtig nass und aussaugen?

Gruß


Meine Amaturen mache ich nie sauber :-) Liegt daran das ich mir als ich das Auto gekauft habe, solche Staub-Aufsaug Lappen von Swiffer gekauft habe. Habe immer eins in der MAL liegen und wenn mal Asche danaben geht oder ich parke und warte, wisch ich einfach mal drüber und alles ist wie neu. Ansonsten würde ich die Amaturen immer mit nem trockenem Lappen sauber machen.. meiner erfahrung ist das es sonst nur schlieren hinterlässt. (also bei meinerm wurzelholz)

Lantis
04.02.2011, 16:32
@torax entweder Schwamm oder weiche Bürste, mach es immer im Sommer da sind die Sitze und Teppiche eh gleich wieder trocken

trockener Lappen ist eben der fehler, so können dann die Kratzer entstehen

torax
04.02.2011, 16:36
Okay alles klar, dann werd ichs nächste mal so machen - aber raussaugen.

Also mein Wurzelholz sieht noch aus wie neu, trotz trockenem Lappen! Nichtmal kleine Kratzer sind drauf!

mylunatix
04.02.2011, 16:36
hab letztes jahr mal den tipp mit rasierschaum für die sitze ausprobiert, geht auch wunderbar, schäumt schön und lässt sich dadurch gut einarbeiten und wieder aussaugen.. duftet danach auch ganz gut :D

crapSen
04.02.2011, 16:51
So jungs, ich habe mir heute mal was anderes gekauft und Probiere es morgen aus. Wurde mir empfohlen!
SONAX x-treme Polish & Wax Nano Pro, 250ml 9,95€ @ Conrad

Werds morgen ausprobieren, berichte dann :)

Habe ich auch, extra für schwarze Lacke, das ist sehr gut!

torax
04.02.2011, 17:03
Gut, dann kannst du mir ja sicherlich sagen wie ich am besten vorgehe! :-)
Schwamm im Netto kaufen - einreiben - warten - abwischen? (mit was für einen lappen abwischen?!)

crapSen
04.02.2011, 17:06
Mit Microfaserschwamm Teilflächen intensiv einreiben, nicht großartig warten und mit Trockentüchern (oder ähnlichen) drüber polieren. Nimm am besten 2 Trockentücher, 1 nimmst du für das erste mal drüber gehen und dann mit dem 2. nochmal hinterher.

torax
04.02.2011, 17:07
okay, kriege ich son schwamm in nem netto oder edeka oder sowas!?

crapSen
04.02.2011, 17:13
Ja da reicht so einer mit ganz kleinen Poren, also nicht so einen wie es früher zum Tafel abwischen gab ;)

torax
04.02.2011, 17:15
Alles klar, danke :-)
http://www.waschmeile.de/
da gehts morgen hin - komplettreinigung :)

A4-torben-A4
04.02.2011, 18:17
moin moin,
da ihr ja alle vom reinigen der sitze sprecht, mir ist vorgestern auf meinem beifahrersitz nach ca 200km autobahn eine mineralwasserflasche geplatz und jetzt hab ich nen riesigen fleck im polster. wie krieg ich die denn am bessten wieder raus?
hab gestern schon mit polsterschaum und raussaugen versucht aber ohne erfolg.


PS: hab die Sportsitze mit Stoffbezug und Sitzheizung fals es das einen unterschied macht.

Lantis
04.02.2011, 18:32
Probier warmes Wasser und Shampoo wie weiter oben beschrieben, ich habe damit Wasserflecken rausbekommen

Lg

A4-torben-A4
04.02.2011, 18:33
alles klar danke werds morgen mal probieren

torax
04.02.2011, 18:41
Nochmal ne frage.

Habe meine Freundin beauftragt was zu kaufen für mich. Habe nun Folgende Tücher hier liegen:
Fensterreinugungstuch (leder oder sowas)
Schwammtücher ( so dicke dinger)
Micrrofasertuch

Mit welchem kann ich am besten was machen?

Mingblau
04.02.2011, 21:45
1. Auto Waschen (ganz wichtig auch die Radhäuser, vor allem hinten rechts wo das Tankrohr ist sammelt sich Dreck). Dazu nehm ich Nigrin Wash & Wax.
2. Das Auto mit der Reinigungsknete reinigen.
3. Meguiar's - Deep Crystal Paint Cleaner (Step 1)
4. Meguiar's - Deep Crystal Politur (Step 2)
5. Meguiar's - Deep Crystal Canauba Wax (Step 3)
Poliert wird per Hand, dauert dann alles in allen gute fünf Stunden. Wenn gewünscht, kann ich Ergebniss-Bilder posten:)
Gruß Mingblau


Hier wie versprochen die Bilder:

85573 85572

Die Bilder zeigen das Ergebniss der oben aufgeführten Arbeiten. Ihr seht hier meinen B5 und den Vectra C meines Vaters:)


Gruß Mingblau

Andreas Köhler
05.02.2011, 19:55
Hallo,

in dem Autopflegeforum (http://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php?page=Index&Itemid=28) gelten die Chemical Guys – Elite Banded (http://www.lupus-autopflege.de/epages/61512729.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61512729/Products/49250) als gute Allrounder und Einstiegstücher.
Positiv erwähnt wird auch das Lupus Microfasertuch 500 (http://www.lupus-autopflege.de/epages/61512729.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61512729/Products/49650).
Wenn es etwas mehr sein darf, die hier: Cobra Super Plush Gold (http://www.lupus-autopflege.de/epages/61512729.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61512729/Products/47600)
Das sind jetzt eher die günstigen. Es geht noch teurer :-D

Ich selber habe die Chemical Guys – Elite Banded. Bin nur noch nicht dazu gekommen die zu benutzen, da das Wetter bis jetzt noch nicht so gut ist.

Gruss

Andreas

Andreas Köhler
05.02.2011, 20:32
http://www.lupus-autopflege.de/epages/61512729.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61512729/Products/60000

Poliert man dann auch mit den Pads?
Hallo,

mit denen kann man auch polieren, wären mir aber zu weich. Die speziell würde ich nur fürs wachsen nehmen.
Zum polieren eher diese, etwas härteren:
- Lackreinigungs-Schwamm (http://www.lupus-autopflege.de/epages/61512729.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61512729/Products/58250)
- ProfiPolish™ Polier-Handpuck (http://www.carparts-koeln.de/shop/auftragspad.4824/730863)
oder die Luxusvariante: Pinnacle Polishin Pal Handpolierhilfe (http://www.autopflege24.net/ap24shop/Schwaemme-Pads/Auftrags-Pads/Pinnacle-Polishin-Pal-Handpolierhilfe-HPH-inkl-4-Pads::85.html)

Gruss

Andreas

Andreas Köhler
05.02.2011, 20:50
Wie bei fast allem. Nach oben gibt es fast kein Grenzen.
Auch einen haufen Zeit kann man dafür aufwenden.
Kannst ja hier mal etwas stöbern klick (http://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php?page=Board&boardID=73&174c6bdc)

Gruss

Andreas

LowA4
06.02.2011, 13:37
Nochmal auf die Reinigung der Sitze zurück zukommen.
Ich habe gestern ein stück meiner Rücksitzbank mit Venish Teppischreiniger geputzt gehts auch richtig gut.
Einfach einsprühen, mit nem Schwamm einmasieren und dann absaugen.
Super ergebniss.

parabea
06.02.2011, 14:50
Hmm - um auch auf die Sitze zu kommen: Wie reinigt ihr euer Leder? (Sattel)Lederseife, Spüliwasser und Lederöl oder spezielle Pflegeserien/mittel?



cu Ralf

Andreas Köhler
06.02.2011, 16:18
Hallo,

schau da mal vorbei:
www.lederzentrum.de
oder hier
http://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php?page=Board&boardID=10

Gruss

Andreas

Himmel
06.02.2011, 16:37
Finde die Produkte vom Lederzentrum genial, ist zwar mit bisschen Aufwand verbunden, aber es lohnt sich. Und hinterher gibt es kein speckiges Glänzen und kein rumrutschen in den Sitzen. Perfekt.

haviii
07.02.2011, 17:42
Jeden Sommer einmal:
http://shop.strato.de/epages/15488814.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15488814/Products/SWLVBCLSETNMS250

Himmel
07.02.2011, 19:29
Sauber... welches Wachs nimmst du? Bin am überlegen ob ich mir für die Front mal ne Dose SHIELD kaufe...

peace
07.02.2011, 19:55
bei mir wird es diesen frühling auch viel arbeit geben. werd mir das mit dem swizöl auch mal überlegen. gibts da nicht ne billigere variante die auch sehr gute ergebnisse bringt? hab hier schon die links angesehen und von 3M auch gutes gehört. was muß ich mir denn dann zusammenstellen um swizöl ergebnisse zu erreichen?

gruß david

mlok
07.02.2011, 20:15
Sauber... welches Wachs nimmst du? Bin am überlegen ob ich mir für die Front mal ne Dose SHIELD kaufe...

Für deine Farbe ist dieses Wachs zu empfehlen http://www.lupus-autopflege.de/epages/61512729.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61512729/Products/34100 in verbindung mit einer Versiegelung wie Jetseal hat es bei richtiger pflege und vorbereitung eine sehr gute Standzeit

mlok
07.02.2011, 20:19
bei mir wird es diesen frühling auch viel arbeit geben. werd mir das mit dem swizöl auch mal überlegen. gibts da nicht ne billigere variante die auch sehr gute ergebnisse bringt? hab hier schon die links angesehen und von 3M auch gutes gehört. was muß ich mir denn dann zusammenstellen um swizöl ergebnisse zu erreichen?

gruß david

Hast du eine Maschine oder willst du das mit Hand machen?

peace
07.02.2011, 20:32
von hand, wenn ich nicht noch ne maschine hole. gehe aber mal von hand aus.

n0b0
08.02.2011, 07:02
Ich arbeite in einer Autopflege von Hand und kann hier vieleicht ein bishen was beisteuern.
Also erstmal:
Ein teueres Mittel ersetzt Mühe und Geduld NICHT!
Für die meisten Arbeiten am Auto kann ich Mikrofaser Lappen zum Bodenwischen empfehlen. Sind flauschig, orange und sind in jeder Drogerie zu haben. (Kosten auch nicht viel)

Fürs Polieren sollte man schon einen speziellen Schwamm verwenden. Hab die bezeichnung nicht im Kopf aber die sind sehr weich und angenehm zu tasten. Also nichts mit Spülschwamm! =)
Er sollte etwas feucht sein und stehts in kleinen kreisbewegungen bewegt werden.

Papiertücher kann man generell nur für die Scheiben gebrauchen.

Um die Felgen sauber zu bekommen kann man auch auf die nasse Felge Fliesenreiniger aufsprühen. Danach aber mit viel Wasser reinigen.

Abpolierlappen sollte man sich auch besorgen. Die sind nicht nur für den Lack gut. Mit denen kann man auch die Displays, Tacho und Wurzelholz wieder schön und steifenfrei streicheln.

Ich würde persönlich nicht viel Geld in teuere Mittel investieren, sondern analoge Reiniger suchen s.o. Felgenreiniger, für den Innenraum verdünnten Kunststoffreiniger o.ä. usw.

Spaaren würde ich nicht bei WASSER, Wachs und eventuell einem mittel was in meiner Szehne Sprühglanz genannt wird =P. Auf der Flasche steht "Quick and Shine". Ich find das Zeug klasse!
(Habs im Inet gefnuden ;-) http://www.top-car-tools.de/shop/article_35/Koch-Chemie-Quick-_-Shine-1L.html?shop_param=cid%3D12%26aid%3D35%26)

Hoffe konnte manch einem ein paar Tips geben.
Entschuldigung für die komische Schreibweise, hab Heute nacht durchgemacht.

knall_peng
08.02.2011, 10:15
Hey n0b0, kannste nichtmal bei mir vorbei kommen und mir zeigen wie das alles so richtig gemacht wird? Ich stelle da auch ganz eigennützig mein Fahrzeug zur Verfügung. ;-) :D

Himmel
08.02.2011, 11:01
Bin eigentlich erstmal was wachse angeht versorgt... Nutze im Winter http://www.swizol.de/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=swizol&Product_Code=SC1015561&Category_Code=WACHSE (Mirage) und im Sommer http://www.swizol.de/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=swizol&Product_Code=SC1015500&Category_Code=WACHSE (Mystery Concours) und bin Top zufrieden damit.

Nobo hat bei vielem recht: teure Mittelchen sind kein Ersatz die arbeiten wie polieren etc. man erhält nur eventuell ein besseres Ergebnis. Jedoch muss meiner Meinung nach das Arbeitsmaterial (Tücher, Pads, etc.) stimmen, ich greife nur ungern auf Billigtücher und schlechte Reinigungsmittel zurück, damit kann man mehr kaputt machen als einem lieb ist.

nickman
08.02.2011, 12:04
Also ich habe auch etliche Pflegeprodukte von Meguaires bis Sonax, aber 500 € für eine Dose Canuba Wachs ist schon heftig. Da geh ich lieber 2 mal im Jahr zum Aufbereiter ;-)

Himmel
08.02.2011, 13:39
Naja, hatte gerade Bonuszahlungen bekommen und wollte mir (und meinem Auto) was besonderes gönnen *g*
Autopflege ist mein Hobby, ich gebs nicht gern aus den Händen... was ich da schon gesehen habe wie Autos aussehen können, wenn sie von nem "Aufbereiter" kommen - zum heulen.
Jedenfalls geb ich für sowas gerne mein Geld aus - so lange meine Freundin die Rechnungen nie zu Gesicht bekommt ist alles in Ordnung *g*

haviii
08.02.2011, 13:41
Swissoil ist schon 5. Ligen über all dem anderen Schrott. Aber die Preise sind wirklich zum lachen :D

nickman
08.02.2011, 14:19
Ohja Rechnungen sollte man stets verstecken, genau so wie mein ordendtliches putz(täschen) :-) im kofferraum

grueße nicklas

nickman
08.02.2011, 14:22
Ist der nutzer (bbs99) aus dem eurodubbers forum auch hier unterwegs ?
wuerde gerne mein auto von ihm aufbereiten lassen :-)

crapSen
08.02.2011, 14:25
Dann sage ihm das doch im Eurodubs Forum ;)

nickman
08.02.2011, 14:29
Dann komme ich ja vom pc gar nicht mehr weg :-)

n0b0
08.02.2011, 15:17
Wir haben auch eine Dose Swizöl auf der Arbeit... ich frag mal den Cheff ob ich das ma haben kann. Putz mein Auto sowieso immer umsonst aufer Arbeit. Aber mach das nicht Hauptberuflich. Das Abi ist ja auch schon bald fertig.

Naja vieleicht würde ich auch mein Auto viel aufwendiger Putzen wenns ein besonderes wär. Hab nunmal keine tollen Felgen und keine tolle Ausstattung. Leg das Geld gerade voll in den Motor, denn egal wie gut das Auto aussieht, wenns nicht läuft ist es unnütz.

Aris
14.02.2011, 01:38
Hoert sich vllt bloed an......aber womit ich schon super ergebnisse erziehlt habe ist........Stoffsitze bekommt man super mit babyfeuchttuecher sauber........

lg

n0b0
15.02.2011, 12:35
Also wenn man wirklich den ältesten Dreck aus den Sitzen bekommen will braucht man eine Tornado Reinigungspistole und nen Kompressor.

http://cgi.ebay.de/TORNARDO-GUN-TORNADO-REINIGUNGSPISTOLE-MIKROFASERTUCH-/290444118929?pt=Autopflege_Wartung&hash=item439fd18b91
Wenn ich kein Link posten darf bitte löschen.

Der Tornado wirkt wahre Wunder! Aber das Reinigen ist Zeitintensiv.

AxelB88
23.07.2011, 16:41
Hallo,

möchte einfach mal den Thread wieder herausholen..

Womit macht ihr denn die Interieurleisten sauber? (In meinem Fall silber gebürstet)

Habe bei mir nachträglich die Schaltumrahmung & Aschenbecherblende in silber gebürstet verbaut und nun sieht man jedoch, dass die anderen Interieurleisten im Vergleich ein wenig ausgeblichen sind.. wie kann mir denn da geholfen werden?

Grüße

Tippi84
24.07.2011, 11:17
hi,
ich benutze für ein auto das komplette meguiars sortiment bin da auch zufrieden, kann sein das es bessere gibt oder auch günstigere aber ich bin zufrieden mit dem ergebniss.

Womit macht ihr denn die Interieurleisten sauber? (In meinem Fall silber gebürstet)

für den innenraum gibt es zwei favoriten von mir zum einen meguiars Natural Shine Protectant
oder Meguiars Quik Detailer Interior dazu verwende ich auch diese Cyber Clean Innenraumknete

mfg tobi