PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Probleme mit Türscharnier



BlueG6o
25.01.2011, 17:28
Ich habe seit 2 Jahren das Problem das bei meinem A4 an der Fahrertür eines der beiden Scharniere wohl nicht mehr so gut ist. Die Fahrertür geht total schwer auf. Habe das erste Jahr geschmiert und gemacht, aber hat alles nix gebracht. Es fing nach dem ersten Winter an wo er abgemeldet in der Garage stand. :oops:

Hat jemand Erfahrungen an was es eher liegen könnte? Am oberen oder unteren?

Ich hab nicht unbedingt Lust die ganze Tür komplett zu demontieren, wenn ich jemanden habe der mir die Tür anhält, kann ich das untere oder obere Scharnier ausbauen und versuchen gangbar zu machen?

Wie aufwändig ist es beim A4 die Türen auszubauen? Gibt irgendwo ne Anleitung?

MFG Cris

scorpion
25.01.2011, 21:17
Für das obere Scharnier muss das A-Brett raus... Wenn deins noch zweigeteilt ist, dann kannst du auch "nur" den Teil der Tür abbauen.

Aber: Meistens klemmt es am unteren Scharnier! Die Rollen werden mit der Zeit und einem falschem Schmiermittel einfach rostig. Ausbauen, reinigen und neu fetten (es gibt extra ein Silicon-Fett dafür), kann helfen, muss es aber nicht... Zum Ausbau muss der untere Teil der A-Säulenverkleidung raus. Dann, glaiube ich ist eine Schraube "vor" dem Scharnier. Den Rest siehst du... ;)


Grüße

BlueG6o
26.01.2011, 03:23
Ja ich habe gestern abend noch gekämpft und das Ding ausgebaut....ganz schön assi wenn man allein ist ;-)

Das Ding ist komplett verrostet. Ich versuche gerade es wieder schön gangbar zu machen. Wenn das nix bringt bestelle ich ein neues.

MFG Cris

Psychorat
26.01.2011, 12:01
War es nun das obere oder das untere? Bei meinem habe ich das Problem unten aber da kommt es vom inneren des Schaniers da steht immer die Rostbrühe, kaum sauber läuft es da wieder raus.

BlueG6o
27.01.2011, 03:50
GEnau so siehts bei meinem auch aus. Scharnier hat neu ~37€ gekostet. Liegt gerade beim Lackierer. Heut mittag hole ich es ab.

Psychorat
27.01.2011, 15:37
Hast du nen paar Bilder gemacht vom ausbau?
Wenn nicht kannst du nen paar vom einbau machen?
Wäre sehr hilfreich.

BlueG6o
27.01.2011, 16:23
Ich kanns versuchen, ist ne blöde Sache in der engen Garage und den dunklen Lichtverhältnissen :-D

Sind aber alles in allem nur 4 Scharauben. Eine von vorne, an die kommst du nur über den Radkasten (Innenkotflügel weggklappen), die 2 Inbusschrauben an der Tür die man sofort sieht, und eine von innen, da wo dein Haubenzug ist das Plastik wegmachen und dahinter ist ein Loch. Da fühlt man das schon.

Dann hängt die Tür nur am oberen Scharnier und man kann sie entweder abstützen oder zumachen und warten bis das neue Teil da ist :-D

Morgen bau ich alles zusammen.

MFG Cris

Psychorat
27.01.2011, 21:20
Mach dann mal bitte nen Bild von dem alten Teil. Mal sehen wie das bei dir aussieht.

BlueG6o
28.01.2011, 03:18
Das alte Teil ist schon komplett zerlegt, denn ich habe erst versucht es wieder gangbar zu machen. Da war alles innen am rosten und die Rostbrühe lief schon unten raus. Ausserdem habe ich gestern gesehen das es da wohl irgendwie ne Distanzscheibe zerlegt hat, vielleicht war das der Grund weshalb da Feuchtigkeit reingekommen ist.

Ich versuche heut abend mal ein Bild zu machen.

MFG Cris

BlueG6o
28.01.2011, 03:18
Das alte Teil ist schon komplett zerlegt, denn ich habe erst versucht es wieder gangbar zu machen. Da war alles innen am rosten und die Rostbrühe lief schon unten raus. Ausserdem habe ich gestern gesehen das es da wohl irgendwie ne Distanzscheibe zerlegt hat, vielleicht war das der Grund weshalb da Feuchtigkeit reingekommen ist.

Ich versuche heut abend mal ein Bild zu machen.

MFG Cris

Psychorat
28.01.2011, 13:01
diese distanzscheibe ist bei mir auch weg und seit dem geht auch das schließen recht schwer und halt die rostbrühe. Aber cool wenn du bilder machst.

BlueG6o
28.01.2011, 19:38
So, Thema erledigt, neues Scharnier drin. Nachdem ich erst ein wenig geflucht habe weil mir die eine Schraube in den Holm gefallen ist und ich keinen Magnet zur Hand hatte, habe ich es am Ende mit nem Anhänger für das Hundehalsband meiner Freundin (der ist magnetisch) und nem Draht aus dem Holm rausgeholt :-D

Ansonsten ging alles gut, Tür schliesst wieder wie neu. War aber alles nicht so schön zu fotografieren in der engen Garage.

MFG Cris

robrotten
09.01.2012, 17:33
hallo leuts sagt mal is das scharnier vom vfl anders als das vom fl die wollen bei mir 47 euronen haben für das fl scharnier das find ich ganz schön saftig

RenePenn
09.01.2012, 17:39
Die Scharniere kosten sowohl VFL und FL ,ca 45 Euro

robrotten
09.01.2012, 19:31
Achso danke sind die baugleich oder muss ich für den vl auch das vl Scharnier nehmen

RenePenn
09.01.2012, 20:56
Glaub is ein bisl anders ,passt aber auch .

BlueG6o
09.01.2012, 21:20
Das VFL Scharnier hat glaube ich noch die 2 Raststellungen. Erst ab nem gewissen Baujahr sind es 3

Gruß Cris

RenePenn
09.01.2012, 21:59
Richtig ,das war der Unterschied :daumen:

robrotten
10.01.2012, 15:14
Na da danke ich mal fuer die Info

Tobi89
21.03.2012, 14:36
Moin bei mir die Tür auch und es es rostete auch. Was rostet denn da langsam durch? Nen Kumpel fâhrt ein Golf4 sind dort die selben Scharniere verbaut?

BlueG6o
21.03.2012, 15:43
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube nicht das die Scharniere gleich sind. Siehst du oben auf dem 2. Bild den Bolzen (mit der Rändelung oben direkt unterm Kopf), der war bei mir verrostet und dadurch ging das Scharnier schwer. Ich würde sehen das ich ein neues verbaue, denn der Aufwand ist schon ganz schön, und wenn du Pech hast dauert es nicht lange bis es wieder gemacht werden muss.

Gruß Cris

Tobi89
22.03.2012, 10:23
Hi stimmt wohl ist nicht ganz gleich :P
ich habe die Befestigungsschrauben an der Tür gelöst, leicht! Tür hoch gedrückt und fest gezogen dazu rostet nicht der Bolzen sondern dieses bewegliche gebogene Stück Rundstahl. Alles gereinigt und frisch eingefettet und tür wie aus dem Werk;) danke an dieser Stelle :)

BlueG6o
26.04.2014, 19:43
Moin Moin,

Nachdem ich das Thema vor langer Zeit eröffnet habe wollte ich hier mal weitermachen.

Ich habe beim S4 Probleme mit der Fahrertür. Zum einen ab 160 werden die Windgeräusche immer stärker, und zum anderen schliesst zu Tür schon immer "komisch". Sie fällt nicht satt ins Schloss, es fühlt sich eher ausgeleiert an. Nun ist mir heute aufgefallen das das obere Scharnier wohl Spiel hat. Man merkt das wenn man oben an der Tür drückt dann wackelt das ganze Scharnier leicht.

Kann man das obere Scharnier irgendwie nachstellen oder muss ich es neu machen? Und muss ich dafür wirklich das Armaturenbrett rausmachen?

Gruß Cris

scorpion
26.04.2014, 21:54
Jap, muss A-Brett raus. Es sei denn, du hast XY-Finger und Arme. :D

Nachstellen geht nicht, wenn du noch das zweiteilige Scharnier hast, reicht es evtl. aus nur den Teil an der Tür zu wechseln.


grüße

BlueG6o
26.04.2014, 23:29
Ja ich hab das zweiteilige. OK, dann werd ich mal so ein Scharnier bestellen und lackieren lassen und dann nur den Teil an der Tür wechseln.