PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Scheibenwischanlage hinten Funktioniert nicht/ Wasser im Innenraum



XtremeHunter
17.01.2011, 17:15
Ich habe folgendes Problem, 3-4 Wochen gehen meine Düsen der Heckscheibenwaschanlage nichtmehr, sprich es kommt kein Wasser mehr raus. Ich habe bereits 2-3 Wochen bevor es anfing kalt zu werden ordentlichen frostschutz gemischt und verwendet.

Im selben zusammenhang habe ich vor 2 Wochen starke Feuchtigkeit im Bereich des Fussraums hinter dem Beifahrersitz festgestellt.
Habe damals einfach einen Heisslüfter für ein paar Stunden drin gelassen und alles war wieder in Ordnung.
Gestern habe ich bei dem Top wetter mal wieder eine generalreinigung gemacht und was durfte ich feststellen...:motz:... der Fussraum ist schonwieder nass :motz: (nicht nur ein bisschen).
Zudem ist natürlich im ganzen Auto eine recht hohe Luftfeuchtigkeit, was morgens auch keinen Spass macht...

Meine Frage, wo gehen die schläuche für die Heckwaschanlage lang? Ich hatte eigentlich nicht vor, den kompletten Innenraum wieder auseinander zu nehmen, bei den Temperaturen. Sind solche Probleme schon bekannt?

Im Wiki habe ich das gefunden, jetzt wäre nur noch intressant, wo die Leitungen lang laufen... Dann muss ich ihn wohl doch nochmal auseinander nehmen :(
http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Scheibenwaschanlage+Heckscheibe+-+Fehlersuche

lin0r
18.01.2011, 06:35
Alsp wenn du die Düsen "Hinten" betätigst, dann funktioniert das nicht?
Denn wenn es so ist, dann ist sehr wahrscheinlich der Schlauch in der Heckklappe ab.

GenesisBiker
18.01.2011, 08:32
Riecht es denn im Innenraum dann auch nach dem Wischwaschwasser, oder ist da kein Zusatz drin?
Ob die Leitung auf dieser Seite läuft, weiß ich leider nicht.
Der ein oder andere, der einen neuen Dachhimmel nachgerüstet hat, kann das vielleicht aufhellen.

XtremeHunter
18.01.2011, 14:06
Alsp wenn du die Düsen "Hinten" betätigst, dann funktioniert das nicht?
Denn wenn es so ist, dann ist sehr wahrscheinlich der Schlauch in der Heckklappe ab.
Korrekt. Komisch ist halt der Zusammenhang mit der Feuchtigkeit im Innenraum.


Riecht es denn im Innenraum dann auch nach dem Wischwaschwasser, oder ist da kein Zusatz drin?
Ob die Leitung auf dieser Seite läuft, weiß ich leider nicht.
Der ein oder andere, der einen neuen Dachhimmel nachgerüstet hat, kann das vielleicht aufhellen.

Zusatz ist drin, aber wirklich aufgefallen ist der Geruch noch nicht. Hat mich auch gewundert. Ich gehe nachher nochmal "schnuppern" ;)
Gestern habe ich die Infos bekommen, dass die Schläuche wohl auf der Fahrerseite lang gehen beim 3.0. Kann das irgendjemand bestätigen? Dann wäre das Problem mit dem Wasser nämlich ein anderes...

GenesisBiker
18.01.2011, 16:11
Hast du ein Schiebedach?

XtremeHunter
19.01.2011, 14:46
Nein...

Jürgen 8E
19.01.2011, 14:51
Nimm mal die Abdeckung deiner Spritzdüse ab und zieh die Spritzdüse hinten auch raus,und dann drück mal auf den Wischerhebel.
Wenn das Wasser mit etwas Druck kommt ist deine Düse verstopft.
Denn das beim 8E die Schläuche der waschanlage auseinandergehn hatte ich bisher noch nie gehabt.
Das die nasse Fußmatte direkt was damit zu tun hat glaub ich eher nicht,da sollte speziell mal nach wassereintritt gesucht werden finde ich.

Gruß Jürgen

Flosen
19.01.2011, 15:46
Nimm mal die Abdeckung deiner Spritzdüse ab und zieh die Spritzdüse hinten auch raus,und dann drück mal auf den Wischerhebel.
Wenn das Wasser mit etwas Druck kommt ist deine Düse verstopft.
Denn das beim 8E die Schläuche der waschanlage auseinandergehn hatte ich bisher noch nie gehabt.
Das die nasse Fußmatte direkt was damit zu tun hat glaub ich eher nicht,da sollte speziell mal nach wassereintritt gesucht werden finde ich.

Gruß Jürgen

Ich musste es leider bei mir beheben, da war die Schlauchverbindung im Radkasten auseinandergeplatzt. Also kann durchaus schonmal vorkommen. Allerdings hatte ich auch einen starken Geruch von dem WIschwasser wahrgenommen, dabei lief das nur die A-Säule aussen runter. Also eigentlich sollte der Threadersteller, wenns wirklich Wischwasser ist, auch was riechen im Innenraum

XtremeHunter
19.01.2011, 19:51
Man riecht leider nichts und ich habe grde mal den Teppich am vordersitz ein stück angehoben... Siehe da, 2cm hohes Wasser und der Schaumstoff ist komplett durchgeweicht :motz:
Ich hoffe, dass bis Samstag nix in die Elektronik kommt, so lange muss es noch gehen. Habe das grobe jetzt rausgewischt und den heizlüfter reingestellt...

XtremeHunter
21.01.2011, 17:09
Problem 1 ist behoben: Steckverbindung hatte sich vorne im Radkasten gelöst und das ganze waschwasser lief aus. Zu zweit sieht man sowas schnell :D Also hochgekurbelt, Rad ab, Radhausinnenverkleidung ab, zusammengesteckt, 10s gepumpt und siehe da... es läuft. :) Nur die Düse muss ich jetzt nochmal neu machen, die sieht schon etwas gammlig aus :D

Problem 2: Der Mechaniker hats bewertet und nicht für schlimm befunden. Zum Motorraum hin alles dicht, Wasser ist auch schon etwas "abgestanden". Vermutlich mal eine nicht ganz verschlossene Wasserflasche, die ich immer im Beifahrerfussraum habe... Morgen kommt der Sitz raus, Teppich hoch und dann dürfen die Heizlüfter mal 4-5h lang alles geben :D

Flosen
26.01.2011, 11:46
Problem 1 ist behoben: Steckverbindung hatte sich vorne im Radkasten gelöst und das ganze waschwasser lief aus. Zu zweit sieht man sowas schnell :D Also hochgekurbelt, Rad ab, Radhausinnenverkleidung ab, zusammengesteckt, 10s gepumpt und siehe da... es läuft. :) Nur die Düse muss ich jetzt nochmal neu machen, die sieht schon etwas gammlig aus :D

Problem 2: Der Mechaniker hats bewertet und nicht für schlimm befunden. Zum Motorraum hin alles dicht, Wasser ist auch schon etwas "abgestanden". Vermutlich mal eine nicht ganz verschlossene Wasserflasche, die ich immer im Beifahrerfussraum habe... Morgen kommt der Sitz raus, Teppich hoch und dann dürfen die Heizlüfter mal 4-5h lang alles geben :D

Hoffe du hast die Schlaucverbindung gleich mit Schrumpfschlauch fixiert, sonst kannste Pech haben und die geht wieder runter..