PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Dachlauf komplett gespachtelt - vom Verkäufer verschwiegen!



audi_s4
27.12.2010, 18:51
Hallo liebe Gemeinde ..

Heute muss ich euch wieder mal in einem etwas unangenehmen Thema um Rat bitten ..
Ich hab meinen A4 B5 im August 2009 (mit 186.000km) gekauft. Im Kaufvertrag wurde weder definitiv von unfallfrei noch von Unfallfahrzeug gesprochen.
Man sagte mir dann beim Gutachter (nach dem Kauf!), dass das Fahrzeug vor etlichen Jahren einen Hagelschaden hatte (komplette Verglasung aus 2002 und Heckleuchten Vorfacelift aus 2001 .. beim Gebrauchtwagengutachter sprach man zudem von Dach und Haube nachlackiert.)

Heute, als ich bei ausnahmsweise wieder mal über null Grad die kilometerdicke Eisschicht vom Fahrzeug entfernt hab, musste ich feststellen, dass unter der Dachleiste Beifahrerseite .. die direkt hinter der Reling, der ganze Lack abpickelt und mich darunter pure, pissgelbe Spachtel anglotzt..

Die Leiste hatte ich schonma im Herbst rausgepult weil sie ohne erfindlichen Grund im Ganzen etwa 2cm nach vorne gerutscht war (wo ich mich auch frag wie das geht) und sie an den oberen Gummi der Windschutzscheibe anstieß. (damals war aber noch nichts von Spachtel zu sehen!, da ich die Rinne sauber ausgewischt habe)..

Auf der anderen Seite unter der Leiste (nich verrutscht^^) wohl haargenau das selbe ..


Habt ihr ne Idee ob man den Verkäufer wegen sonem groben fahrlässig verschwiegenen Mangel auch nach anderthalb Jahren noch belangen kann?

Und, sofern nicht.. (was ich vermute) .. wie kann man das in der Rille gescheit konservieren dass er da nich es Gammeln anfängt?
Dach soll eh foliert werden, dann die Leisten wieder rein.. also unter den Leisten muss es nur zweckmäßig und nicht schön sein, man sieht es ja eh nicht.

Jmd ne Idee??

Grüße .. Bastii ..

Audi_A4_B5_1.8
27.12.2010, 21:02
Hi, ich persönlich würde mal zum Anwalt gehen und mit ihm das mal bespechen was du dagegen tun kannst, meistens ist das Gespräch auch kostenlos, wenn du Rechtschutz hast dann würde ich es wenigstens versuchen ein paar Euros wieder her zu bekommen.
Denn in meinen Augen ist das Betrug, wenn das ganze verheimlicht wurde.

Und zur Folie, irgendwo habe ich mal gehört das der untergrund super eben und ohne roststellen, oder wie in deinem Fall Spachtelstellen sein darf, denn das sieht man dann durch, aber ich kann mich auch irren.

audi_s4
27.12.2010, 21:10
Hallo..

Zunächst erstmal danke ;) Hab auch schon drüber nachgedacht..
Ich hab leider Rechtsschutz mit 150 SB, das ist zwar nicht die Welt aber muss ich so oder so bezahlen :/
Ich weiß nicht wie die Erfolgschancen aussehen, grad weil es schon bald anderthalb Jahre her ist..
Nicht dass ich am Ende wieder bei Null ankomm weil ich vllt nen kleinen Wertausgleich bekommen habe, aber den durch die SB verprasst hab.. oder so gut wie..
Sicherlich ist es eine Form des Betruges .. zudem muss ich auch noch sagen, dass es ein Händler war.
Im Nachhinein ist man immer schlauer.. heute würde ich jeden auslachen der bei denen noch n Auto kauft..

Jaa, das mit der Folie stimmt.. Rost hat er nicht, nur leichte Pickel (sicher auch durch unprofessionelle Hinterhof-Arbeiten) .. Aber die wollte ich entfernen lassen und so füllern lassen, dass sie unter der Folie nicht mehr sichtbar sind.. sprich Gammel weg und mit Füller wieder auf das Niveau des normalen Lackes kommen ..
Die Spachtel ist (bisher) nur unter der Leiste direkt. Wie es da übergeht weiß ich nicht. wenn da was durchdrücken würde, wär es mir herzlich egal.. man sieht es ja dort zumindest nicht ;)
Nur möchte ich eben nicht, dass (m)ein Audi dort das Gammeln anfängt. Das wäre mehr als unschön :(

Liebe Grüße ..

Audi_A4_B5_1.8
27.12.2010, 21:24
Hallo..

Zunächst erstmal danke ;) Hab auch schon drüber nachgedacht..
Ich hab leider Rechtsschutz mit 150 SB, das ist zwar nicht die Welt aber muss ich so oder so bezahlen :/
Ich weiß nicht wie die Erfolgschancen aussehen, grad weil es schon bald anderthalb Jahre her ist..
Nicht dass ich am Ende wieder bei Null ankomm weil ich vllt nen kleinen Wertausgleich bekommen habe, aber den durch die SB verprasst hab.. oder so gut wie..
Sicherlich ist es eine Form des Betruges .. zudem muss ich auch noch sagen, dass es ein Händler war.
Im Nachhinein ist man immer schlauer.. heute würde ich jeden auslachen der bei denen noch n Auto kauft..

Jaa, das mit der Folie stimmt.. Rost hat er nicht, nur leichte Pickel (sicher auch durch unprofessionelle Hinterhof-Arbeiten) .. Aber die wollte ich entfernen lassen und so füllern lassen, dass sie unter der Folie nicht mehr sichtbar sind.. sprich Gammel weg und mit Füller wieder auf das Niveau des normalen Lackes kommen ..
Die Spachtel ist (bisher) nur unter der Leiste direkt. Wie es da übergeht weiß ich nicht. wenn da was durchdrücken würde, wär es mir herzlich egal.. man sieht es ja dort zumindest nicht ;)
Nur möchte ich eben nicht, dass (m)ein Audi dort das Gammeln anfängt. Das wäre mehr als unschön :(

Liebe Grüße ..

Also ich würde trotzdem mal ein Gespräch mit dem Anwalt reskieren, ist ja meistens kostenlos.
Umd mit der Folie sind wir uns ja einig. ;-)

RenePenn
27.12.2010, 21:37
Sachmängelhaftung= 2 Jahre

audi_s4
27.12.2010, 21:57
Also ich würde trotzdem mal ein Gespräch mit dem Anwalt reskieren, ist ja meistens kostenlos.
Umd mit der Folie sind wir uns ja einig. ;-)

Ich werd ihn am besten mal anrufen ;)
Persönliche Gespräche kosten eigentlich immer was, am Telefon selbst wenns ne halbe Stunde ist, iwie immer nich :D
Werde sehen, was sich machen lässt..

Tortel meint, 2 Jahre Sachmängelhaftung.. allerdings weiß ich nicht ob die in diesem Falle eintritt da es ja vorm Kauf schon ein Gebrauchtfahrzeug war.. aber das wird mir sicher alles der Rechtsverdreher erklären können :P

audi_s4
27.12.2010, 21:59
Sachmängelhaftung= 2 Jahre

Gilt das generell 2 Jahre nach dem Kauf auch wenn es ein Gebrauchtwagen war?
Ich mein, immerhin war er zum Kaufzeitpunkt schon stolze 11 Jahre alt.
Oder muss die ein Händler immer geben? Soviel ich weiß, hat er nur 1 Jahr Haftung, das erste halbe Jahr ist er in der Beweispflicht, dass der Mangel beim Verkauf noch nicht da war.. danach muss ich aussagekräftig beweisen, dass der Mangel schon dagewesen sein muss..
Letzteres ist ja in diesem Falle eigentlich zutreffend, jedoch das Jahr verstrichen.

Lässt sich da tzdm was machen oder denke ich da grundlegend falsch?

MfG

RenePenn
28.12.2010, 01:58
Stöbere mal auf dieser Seite ,https://www.kfzgewerbe.de/mitglieder/recht-steuern/sachmangelhaftung/gebrauchtwagen.html

und hier noch was dazu ,http://www.lexisnexis.de/rechtsnews/olg-thueringen-unwirksame-abkuerzung-der-gesetzlichen-verjaehrungsfrist-in-allgemeinen-geschaeftsbedingungen-eines-autohaendlers-185202

Schwarz
31.12.2010, 14:41
Also ich würde es dennoch probieren.
Zum einen könnte es gut sein das Du da noch n paar Euro´s rausholen kannst, und zum
zweiten gehört solchen Verkäufern definitiv das Handwerk gelegt damit diese mit solchen
Betrügereien aufhören.

Gruß Chris...

audi_s4
31.12.2010, 15:45
Also ich würde es dennoch probieren.
Zum einen könnte es gut sein das Du da noch n paar Euro´s rausholen kannst, und zum
zweiten gehört solchen Verkäufern definitiv das Handwerk gelegt damit diese mit solchen
Betrügereien aufhören.

Gruß Chris...

Ich werd mich auf jedenfall mal beraten lassen. Im Endeffekt gehts mir im großen und ganzen auch nur darum, dass es gescheit nachgearbeitet wird und dort nicht das Gammeln anfängt..
Mehr verlang ich ja auch nicht, nur dass sich eine bewährte Fachwerkstatt daran austoben darf und nicht irgendwelche Russen in ihrer Hinterhof-Garage.
Meine Familie hatte von Anfang an nen komisches Gefühl.. schon allein weil es Polen waren. Aber eben auch Polen mit einem fast 20 Jahre altem Gebrauchtwagenhandel.. wenn sie sich 20 Jahre im Geschäft gehalten haben, denkt man, kann nichts dran sein.. aber wahrscheinlich ist unter 10 Fahrzeugen immer mal ne Mogelpackung dabei -.-



Deshalb !!! Wer vorhat, im 10-km Radius von Bayreuth ein Fahrzeug zu kaufen.. VORSICHT !!!

ChuckJungblut
31.12.2010, 16:02
Wurde das Auto aus privater Hand gekauft keinerlei Chance insbesondere wegen Sachmängelhaftung, das wäre ja noch schöner wenn es so was geben würde. Da könnte man ja rein gar nichts mehr verkaufen.
Wenn vom Händler gekauft sehe ich auch keine Chance. Seh dir deinen Kaufvertrag an was drin steht und da muss dem auch noch nachgewiesen werden ob er davon wusste. Das Auto geht ins 13 Jahre und hat eigentlich sein Autoleben hinter sich, was will man da noch holen.

audi_s4
31.12.2010, 16:11
Wurde das Auto aus privater Hand gekauft keinerlei Chance insbesondere wegen Sachmängelhaftung, das wäre ja noch schöner wenn es so was geben würde. Da könnte man ja rein gar nichts mehr verkaufen.
Wenn vom Händler gekauft sehe ich auch keine Chance. Seh dir deinen Kaufvertrag an was drin steht und da muss dem auch noch nachgewiesen werden ob er davon wusste. Das Auto geht ins 13 Jahre und hat eigentlich sein Autoleben hinter sich, was will man da noch holen.

Wie gesagt, vom Händler damals. Da war er grad 11 Jahre alt. Auch wenn das das Kraut auch nicht sonderlich fett macht..
Es wurde mir konsequent verschwiegen, auch als ich danach gefragt habe. Ich habe leider Gottes nur Zeugen die das bestätigen (Familie.. Mutter und Großvater, mit dem ich das Auto holen war).. leider nichts auf dem Papier..
Zudem wurde mir damals auch die Frage (jetzt im Nachhinein merke ich es leider erst), bewusst falsch beantwortet.. warum die Frontscheibe und Heckscheibe aus 2002 waren, die Heckleuchten aus 2001, aber tzdm Vorfaceliftausführung..
Man behauptete, das sei aus "optischen" Gründen geschehen.. Weil wohl alles beschädigt gewesen wäre. Von was, sagte man mir nicht.

Mir persönlich gehts nicht unbedingt darum, irgendwas zu holen.. ich mag es bloß nicht, beschissen zu werden..
Und die Nacharbeiten am Dachlauf kosten mich ja schließlich auch, wenn es da wenigstens ne kleine Beteiligung gäbe, wäre es halt schon schön, auch wenn ich persönlich, nicht dran glaube..

MfG bastii..

MareK80
31.12.2010, 19:22
also ich kann dir sagen dass spachtel wasser zieht, sprich er saugt wasser auf...,wenn drunter blankes blech war könnte dort rost sein...

nydevil
31.12.2010, 22:25
geh zum Anwalt und lasse dich beraten,mich wollte das Audi Haus übesr Ohr hauen und wollten noch knappe 4 Tausend zurück.Da die Verkäufer da zublöd sind ein Fahrzeug anzukaufen.

Also heißt nicht ob es Polen verkauft oder Russen lackiert haben ,mich wollte ein Deutsches Audi Haus übers Ohr ziehen nur soviel dazu.
Nicht alle Ausländer haben betrügerische absichten.

Mein Anwalt hatt mich auch beraten können.

Gruß nydevil

audi_s4
01.01.2011, 01:37
also ich kann dir sagen dass spachtel wasser zieht, sprich er saugt wasser auf...,wenn drunter blankes blech war könnte dort rost sein...

Klingt sehr vielversprechend -.-
Na ich bin ja mal gespannt wann mich die braune Pest überkommt. Ist ja quasi nur noch ne Frage der Zeit :'(

audi_s4
01.01.2011, 01:40
geh zum Anwalt und lasse dich beraten,mich wollte das Audi Haus übesr Ohr hauen und wollten noch knappe 4 Tausend zurück.Da die Verkäufer da zublöd sind ein Fahrzeug anzukaufen.

Also heißt nicht ob es Polen verkauft oder Russen lackiert haben ,mich wollte ein Deutsches Audi Haus übers Ohr ziehen nur soviel dazu.
Nicht alle Ausländer haben betrügerische absichten.

Mein Anwalt hatt mich auch beraten können.

Gruß nydevil

Ich wollte das auch nicht generell verallgemeinern. Nur hat man eben oft grad von osteuropäischen Händlern so ein gewisses Bild bzw. ne Art Vorstellung..
Bei dir isses ja noch n ganzes Stück krasser.. immerhin isses ja Audi.. und der Name sagt einfach alles. Ich finde, grade dort dürfte sowas erst recht nicht passieren..

Ich werd wirklich mal meinen Anwalt konsultieren, mehr als sagen, dass es nix wird, kann der mir auch nich.. im Prinzip hab ich erstmal nichts zu verlieren..
Ärgerlich ist es trotz alledem.. somal mir einige User sehr sehr geringe bis keine Erfolgschancen in Aussicht stellen..

MfG bastii..