PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Pioneer Doppel DIN [AVICF-920BT]



Stefan2.0TDI
22.12.2010, 14:13
Hi,

wer von euch hat das AVIC F920BT im B6 oder B7 verbaut?
http://www.pioneer.pl/images/products/relation/241/18210/canbebuiltinto/pioneer/avic_f920bt_audia4_large.jpg

Wie seid ihr zufrieden? (Bootzeit, Klang, Bedienung...)
Funktioniert die Lenkradfernbedienung, welche Funktionen steuert die LFB am Pioneer?
Funktioniert das FIS?

Wäre klasse wenn sich ein paar Leute melden würden die Erfahrungen mit dem Gerät haben.
Bilder sind auch willkommen!

Gruß Stefan

bauks
22.12.2010, 15:00
Sieht schick aus.
Aber inwiefern spielt das FIS bei solchen Radios eine Rolle?

Stefan2.0TDI
22.12.2010, 15:07
Nach meinen bisherigen Infos zeigt das Pioneer im FIS nichts an.
Aber nett wäre es halt schon wenn es so wie beim RNS-E funktionieren würde.

Also Navi Anzeige im FIS und Senderanzeige bzw ID3 Tags auf dem FIS.

Budi
22.12.2010, 15:13
Nach meinen bisherigen Infos zeigt das Pioneer im FIS nichts an.
Aber nett wäre es halt schon wenn es so wie beim RNS-E funktionieren würde.

Also Navi Anzeige im FIS und Senderanzeige bzw ID3 Tags auf dem FIS.

ich kenne bisher kein Zubehör_Radio, welches die genannten Funktionen unterstützt.
Es sollte ja mal was von Zenec geben, was speziell für den A4 8E zugeschnitte ist. Also optisch und soweit ich weiß auch technisch zweck fis usw.

bauks
22.12.2010, 15:13
Achso... klar - Radio-/Navianzeigen im FIS. Wäre natürlich prima.

Stefan2.0TDI
22.12.2010, 15:14
Zenec kommt nicht in Frage.

Ich will was haben was gut klingt!

bauks
22.12.2010, 15:42
Ich dachte, die ZENEC-Geräte sind mittlerweile sogar recht gut? Teuer genug sind sie ja auch...

http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=12930273231160351941&itemno=ZE-NC524&aid=&cf=itc
http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=12930273231160351941&itemno=ZE-MC294&aid=&cf=itc

Stefan2.0TDI
22.12.2010, 15:46
Vom Klang her sind die Zenes der letzte M*ll...
habe ja momentan das RNS-E und das ist auch recht bescheiden.

Die einzigen die was taugen sind die Kenwood oder Pioneer Geräte, und da auch nicht jedes.

Zudem brauche ich einen Prozessor mit Laufzeitkorrektur, 3-Wege aktiven Weichen und einem grafischen Equalizer.

Budi
22.12.2010, 16:00
hm, also für meine Zwecke reicht der Klang des Zenec-Radios vollkommen.

bauks
22.12.2010, 16:05
Ich denke, dass die ZENEC-Geräte gute Alternativen zu den Werksradios darstellen. Wer mehr erwartet, der meidet ohnehin beides... :)

Budi
22.12.2010, 16:24
Ich denke, dass die ZENEC-Geräte gute Alternativen zu den Werksradios darstellen. Wer mehr erwartet, der meidet ohnehin beides... :)

so ist es.
Hatte auch schon Geräte von Clarion. Naja, also einen gravierende Unterschied merkt man da nicht. Die heftigen Preisunterschiede Zenec--> Clarion z.B völlig unbegründet meiner Meinung nach.

Aber muss ja jeder selber wissen ;-)

Mich würde aber dennoch interessieren, obs Zubehör-Radios gibt, die über o.g. Funktionen verfügen.

Anonymouse
22.12.2010, 21:15
so ist es.
Hatte auch schon Geräte von Clarion. Naja, also einen gravierende Unterschied merkt man da nicht. Die heftigen Preisunterschiede Zenec--> Clarion z.B völlig unbegründet meiner Meinung nach.

Aber muss ja jeder selber wissen ;-)

Mich würde aber dennoch interessieren, obs Zubehör-Radios gibt, die über o.g. Funktionen verfügen.

Soweit ich weiß gibt es kein Radio das alles kann.
Ich selber habe bevor ich den A4 gekauft habe, das Flagschiff von Pioneer gekauft. Ein MVH8200BT.
Nun hab ich den A4 seit September, und das Radio vergammelt weiterhin auf meine Küchentisch :-(

Mein MFL könnte ich zwar weiter benutzen, und das das FIS nicht geht ist mir auch egal. Aber leider geht die Werks FSE dann nicht mehr :-(
Das Pio hat zwar selber eine sehr gute FSE, aber ich bleibe lieber bei der Werks FSE.
Muss endlich mal sehen das ich mein Pio verkaufe, schieb das schon als vor mir her.

Das Concert2 das nur Audio CDs kann nervt dann doch irgendwann :-(

Schönen Gruss
Anon

pablo82
22.12.2010, 22:14
leider gibts kein radio das anzeige vom navi oder titelanzeige usw. aufn fis schmeist....titelanzeige im fis kann ich noch verzichten, aber navi im tacho ist ein must....
wenn ihr org. rns-e mit navi und tel nicht rausschmeisen wollt, einfach dsp endstufe kaufen (ein teures unterfangen) oder einen externen dsp soundprozessor was auch nicht günstig ist....

ich habe mir einfach auf blöd ein kenwood radio gekauft....geheimtipp kdc 6047 für 160euro im amazonas!!!
ab damit in den kofferraum zwischen helix endstufe und rns geschaltet.
wer öfters was umstellen will, bedienteil in die armlehne oder in den aschenbecher basteln und gut ist.

jetzt wird natürlich jeder sagen was das rns an qualität verbockt kann das kenwood auch nicht mehr reinholen...was irgendwo logisch klingt..aber, ich bin wirklich restlos begeistert.
für den preis ein radio mit usb und cd und mit dingen wie laufzeitkor. auf allen 6 kanälen, equalizer, flankensteilheit, filter ...wirklich volle hütte...und absolut top im klang...vorallem laufzeitkorrektur für 4boxen und 2subwoofer...jeder der lzk drin hat weiß das dies alleine schon goldwert ist.

wenn du schon ein rns-e drin hast, und dir die org. optik gefällt(rns passt einfach von der optik), hol dir den klang durch endstufe bzw. dsp raus.
wenn du erst auf ddin umbaust und es nicht org aussehen muß dann natürlich über den zubehör markt...kenwood-pioneer-alpine

Stefan2.0TDI
22.12.2010, 22:31
@Pablo: Damit du im Bild bist...
So schaut mein Setup momentan aus!

HU: Audi RNS-E
DSP: MXA 100 von Frank Miketta (Bedienteil im Ascher)
Amps:
Audison LRX 4.300 fürs vollaktive Frontsystem
Audison LRX 1.400 für die Subwoofer
Front: Hertz Mille 1600
Sub: 2x Hertz ES250
Also so viel zu der Kette.
Mit dem MXA 100 haben schon etliche Leute einen EMMA Preis gemacht.

Das Problem ist, dass das Zuspielgerät (also das RNS-E) das schwächste Glied in der Kette ist.
Der Klang ist ok, aber mehr auch nicht!
Da bringt auch der beste DSP nichts. Was man an Auflösung und Dynamik am RNS-E verliert bekommt man nicht mehr!
Deshalb ist die Aussage von dir einfach nicht wahr!

hol dir den klang durch endstufe bzw. dsp raus.
Dass mein Anspruch ist nicht alltäglich das ist mir klar. Aber dafür ist das hier auch das falsche Forum, mir gehts lediglich um Erfahrungen mit dem Pioneer. Dass der Klang gut ist weiss ich bereits.

@ALLE ANDEREN: Ich fragte nach Erfahrungen zu dem AVIC F920BT.
Nicht nach einer Kaufberatung zu einer Doppel DIN HU.

Also bitte antwortet nicht mehr wenn ihr nichts zum AVIC sagen könnt.
Danke.

pablo82
22.12.2010, 23:02
hm, so gesagt wird das natürlich klarer was du meinst bzw. willst.


gut deine ansprüche sind höher als obere mittelklasse in sachen hifi...und da reicht das rns-e nicht ran...
da empfehle ich dir das hifi forum.de da sind die ganz harten unterwegs :-)


bevor ich mich ausklinke: ich kann dir aber zum avic tortzdem bischen was sagen da ich vor kurzem damit im mmarkt rumgespielt habe...
ich finde die menüführung gut gelungen und nicht zu verwirrend, display fand ich wirlich sehr gut, touchscreen konnte ich ohne prob. schnell und zuverlässig bedienen, verarbeitung am gerät war ne gute 2.(die bedienknöpfe hatten etwas zu viel spiel)
was ich schlecht fand: offener cd einschub und sd slot (ehr persönlicher geschmack)

die hochglanzoptik passt zum matten softlack im a4 irgendwie nicht so ganz und der einbaurahmen sieht sehr sehr billig aus und ist von der passform auch nicht der hit...das daneben stehende kenwood dnx9260bt war da besser....
zum klang kann ich wenig sagen da man sowas im markt schlecht beurteilen kann....


mfg pablo

Stefan2.0TDI
22.12.2010, 23:17
@Pablo: Danke das ist doch schon mal ne Aussage.

Hatte bisher leider nicht die Gelegenheit eins im MM zu testen/sehen.
Die Menüführung wird oft gelobt, die Kenwoods sollen relativ langsame und hakelige Menüs haben.

Mir geht es hier nur um die allgemeine Bedienung und das Handling der HU, vor allem mit dem original MFL. Denn darauf will ich nicht verzichten.
Mir geht es hier nicht um klangliche Aussagen (die stelle ich im Klangfuzzi Forum, da sind genug verrückte unterwegs ;-) ).

aero
02.02.2011, 23:13
Guten Abend
ich habe eine Frage zu dem Avic F920BT.
Auf dem Gerät ist zur Zeit eine 2.0000 Version drauf, laut dem Support von Pioneer kann man die Firmware mit den neuen Version 2.0300 mit Hilfe von einer SD Karte draufspielen. Anleitung habe ich befolgt und die entpackte Datei dann auf die MiniSD kopiert, insgesamt 63,9MB.
Karte in den Navi rein, Zündung an .... und kein Update, auch wenn ich paar Minuten warte, es tut sich nichts. Wenn ich auf das Feld "SD" drücke erscheinen 5 oder 6 Audiotitel, die dann der Reihe nach abgespielt werden, wobei der erste oder zweite übersprungen werden, da sie ja nur einen Pipton von sich geben. Titel 3 hat dann Musik.
Probiert habe ich es mittlerweile schon mit der zweiten SD Karte. Immer wieder das selbe.

Was mache ich falsch?

An den Support will ich mich nicht wenden, ich brauche ne Antwort von den Menschen, die Ahnung haben.

MfG