PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Heckstoßstange verlängern



1komma8Turbo
21.12.2010, 20:15
hallo ich habe vor meine heckstoßstange zu verlängern und wollt fragen ob ihr da tipps habts oder wie ihr das projekt angehen würdet ich will die stoßstange so machen dass ich hinten eine komplett glatte fläche ohne auspuffausparrung habe

Sercho
21.12.2010, 20:29
was meinst du genau mit verlängern? willst du den heckansatz verlängern oder die komplette stoßstange?

1komma8Turbo
21.12.2010, 21:05
also ich will die komplette stoßstange verlänger also sprich die sollte ungefähr so ausschauen!

79544

Psychorat
21.12.2010, 21:20
Naja bei dem im Bild ist es recht einfach. Nen Ansatz von Rieger o.ä. dran laminieren und alles nochmal clean machen.
Ab zum lackierer fertig.
Schwieriger wird es so wie ich das machen will und wie es Chris gemacht hat.
Heckschürze in original verlängern.
Da muss die Schürze aufgeschnitten werden und Teile eingesetzt und verschweisst werden.

Sercho
21.12.2010, 21:28
also aus der originalen stoßstange sowas zu machen ist nicht so einfach die größsten probleme wirst du mit den seiten haben
gruß sercho

1komma8Turbo
21.12.2010, 21:34
also ich habe ja damals schon meine heckstoßstange mit einem rieger ansatz zusammenlaminiert will aber jetz die aussparungen zu laminieren und will sie eigentlich schon komplett nochmal um 5 cm verlänger da ich mit die 20er nicht mehr tief komme

Psychorat
22.12.2010, 07:41
Naja aufschneiden, 5cm ABS Plaste einsetzten und das ganze verschweissen. Warum sollen die Seiten schwer werden???

1komma8Turbo
22.12.2010, 11:18
wo bekommt man denn so eine ABS Plaste her?

UweS
22.12.2010, 11:29
Am besten eine zweite gebrauchte Stoßstange nehmen und die Schnitte gleich intelligent setzen.

Psychorat
22.12.2010, 12:26
Am besten eine zweite gebrauchte Stoßstange nehmen und die Schnitte gleich intelligent setzen.

Nur wo macht man den schnitt am intelligentesten?
Das ist das Thema was mich noch beschäftigt weil man will ja so wenig
wie möglich zusätzliche arbeit haben.
Ganz ohne gehts natürlich nicht.

Sercho
22.12.2010, 20:40
Naja aufschneiden, 5cm ABS Plaste einsetzten und das ganze verschweissen. Warum sollen die Seiten schwer werden???
er will ja wie es auf seinem bild zu sehen wahr auch diese seitliche verformung haben,mit etwas geschick hat mannns schnell gemacht,ich sagte ja nicht das es unmöglich ist
gruß sercho

1komma8Turbo
22.12.2010, 21:40
ja die seitlich form habe ich sowieso drinnen weil ich man meine original heckstoßstange den rieger ansatz laminiert habe!
aber mir geht es darum wie ich am besten bei dem rieger ansatz die drei aussparrungen unten zumache und wo ich genau die stoßi auseinander schneide und verlängere!
mit laminieren ist des nichts oder ?

Sercho
22.12.2010, 22:39
ja die seitlich form habe ich sowieso drinnen weil ich man meine original heckstoßstange den rieger ansatz laminiert habe!
aber mir geht es darum wie ich am besten bei dem rieger ansatz die drei aussparrungen unten zumache und wo ich genau die stoßi auseinander schneide und verlängere!
mit laminieren ist des nichts oder ?
achsouuu sorry habe nicht gelsesn gehabt das du den rieger ansatz hast ist ne kompliezierte angelegenheit,ich muss mal meinen kumpel fragen der kennt sich mit sowas richtig gut aus was der an seinem lexus schon alles mit den original stoßstangen gemacht hat ist einmalig und sieht richtig gut aus
gruß sercho

Psychorat
22.12.2010, 23:24
Ganz einfach da der Riegeransatz aus GFK ist kannst du schon erraten wie du das zu bekommst. Sollte der aber aus ABS sein kannst du im Netz mal suchen wie das Kunststoffschweißverfahren von statten geht.
Um die schürze noch nach unten zu verlängern aufschneiden einsetzten verschweißen lackieren

1komma8Turbo
22.12.2010, 23:32
ja kann ich bei kunstoff nicht mit gfk arbeiten?
sprich mit glasfaser die aussparungen unten zumachen!

Psychorat
23.12.2010, 09:13
Nein bei GFK nimmst GFK und bei dem ABS nimmst ABS schweißverfahren.

Wenn dein Ansatz GFK ist dann nimmst da GFK aber keinen Spachtel zumindest nicht nur.
Formvlies könnte da ganz gut helfen.

1komma8Turbo
23.12.2010, 15:36
hmm und wo bekomme ich abs her damit ich das reinsetzten kann?

Psychorat
23.12.2010, 16:27
Denke erstmal solltest du dir gedanken machen wie man ABS verschweisst und was du alles dafür brauchst und nicht woher du ABS bekommst.
Bekommt man eigentlich im Internet nur das ich nicht weiss woher.
Ich werde meine wohl in einer Firma machen lassen die ich kenn die haben ein Ultraschallschweißgerät und das hilft schonmal richtig.
Dann weiss ich nicht ob es Platten oder sowas gibt die man großflächiger legen könnte.

1komma8Turbo
23.12.2010, 18:00
also ich habe gehört dass man des mit glasfasermatten und spachtelmasse verlängert

Psychorat
23.12.2010, 18:28
Klar kann man so machen, wenn du in einem Jahr oder wann auch immer alles wieder nu machen willst.
Da wirken doch kräfte drauf.
Also ich selber würde erstmal den ansatz von der Stoßstange wieder trennen und den ansatz als erstes zu machen mit einer schönen
Formvliesmatte.
Das ganze so das es den kompletten ansatz umschließt und dann Harz.
Wenn der soweit fertig ist würde ich das wieder dran setzten und mir überlegen wie der Ansatz, der ja aus GFK ist, am besten mit ABS zu verbinden geht.
Also ich denke Glasfaer zum verbinden wird nicht dauerhaft halten.
Eine Lösung hätte ich aber auch nicht.

Eine andere Variante um den ansatz zu zu bekommen wäre von hinten den ansatz soweit aufschneiden das man mit Panzertape die Löcher zu machen könnte und dann eben von vorn das Glasfaser auf das Tape bringen.

Wenn ich überlege meine A Säulenverkleidung ist auch aus ABS und die Instrumentenaufnahme ist komplett GFK.
Nur da habe ich erstmal die komplette A Säulenverkleidung mit dem Bohrer vergewaltigt.
Warum? Das Harz kann durch die Löcher und verbindet sich so besser und haltbarer mit dem ABS. Habe die Verkleidung seit 4 Jahren drin und die hält und hält. Keine Probleme mit Rissen o.ä.
Könnte evtl doch klappen.

AudiA4Fan
23.12.2010, 19:19
DAs problem ist aber das GFk anders arbeit als ABs.

reichen minus oder etwa stärke plus tage und es können Risse entstehen.

Nimm abs.
Kannst doch irgend eine alte stossstange nehmen.
Fahr mal zu deinen Lackier meine macht sowas .

Gruß

Olli

Psychorat
23.12.2010, 20:03
Klar und wie soll er die Löcher von dem Ansatz zu machen? Er arbeitet von grund her mit zwei verschiedenen Werkstoffen die sich leider mal garnicht vertragen.

1komma8Turbo
23.12.2010, 21:36
ne mein ansatz ist abs nicht gfk
und ich hab den ansatz schon zusammen laminiert mit der heck und wurde schon lackiert da habe ich auch mit gfk gearbeitet und dass habe ich schon seid ca bisschen über ein jahr da hab ich auch keine risse und den ansatz von der stoßstange kann ich nicht mehr trennen damit würde ich bloß alles kaputt machen!
ich habe jetz überlegt das ich die drei aussparungen so zumach indem ich das gitter raus machen und von hinten mit glasfaser lamieniere und dann von vorne in die aussparungen glaserfaser reinmach und danach mit spachtel weiterarbeiten ! was haltet ihr davon?

Psychorat
23.12.2010, 23:23
Nichts wenn das aus ABS ist. Verschweißen hält bestimmt besser. Gehe davon aus das dort die ganze Luft durch geht wenn die offen sind.
Wenn du die zu machst müsste da was stärkeres rein. Würde mir Alte kaputte Stossfänger besorgen und so zu schneiden das die da rein passen.
Du kannst du auch leicht bearbeiten mit nen bissl gefühl für Temperatur (350 Grad bei ABS) und die schon zurecht biegen bzw formen. Dann wenn das erstmal drin ist und verschweißt dann kannst du an Spachtel denken.
So wäre meine vorgehensweise.

1komma8Turbo
23.12.2010, 23:25
hmm ist schon ne schwierige sache! hmm
und da ich hinten eine glatte fläche will aber doch noch ein auspuff haben will habe ich mir überlegt das ich aus der hockstoßstange links und rechts sidepipes rausschauen lasse!
was haltest du davon?

Psychorat
24.12.2010, 00:52
das ist eine schöne idee aber möchte wohl überlegt sein. Würde ja sagen tdi endrohre bis du dir überlegt hast wie du die rohrführung machst.

1komma8Turbo
24.12.2010, 12:10
ja ich sag mal so dass auto ist ja im moment eh abgemeldet und bekommt gerade schon wieder einmal seinen dritten umbau aber auch den letzten! :-)
was würdest du für endrohre nehmen?
2 links 2 rechts oder jeweils bloß einen?

Psychorat
26.12.2010, 08:06
da ich diesen umbau auch noch vor mir habe weiss ich schon jetzt das ich tdi rohre nehme.