PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Kratzer im Lack "reparieren"



j3ns
14.12.2010, 08:28
Hallo,

ich musste gestern zu A.T.U. weil mein Unterbodenschutz runtergehangen hat, es waren lediglich zwei Schrauben raus. Auf jeden Fall habe ich in der Halle, die sehr gut beleuchtet war, zwei Kratzer festgestellt.

An der Fahrertür und der hinteren linken Tür sind zwei ordentliche Kratzer bis auf die Grundierung tief (geschätzt ca. 10 - 15 cm). Das kann also nicht mal "ausversehen" passiert sein und auch die Länge schließt eher auf Absicht. Bin daher auch ziemlich verärgert und frag mich wer da langeweile hatte.

Gibt es eine spezielle Politur mit der man das vllt. wieder hinbekommen kann? Kann mir da jemand was empfehlen oder ist das eher aussichtslos?

Danke euch.

EDIT:
Ich habe mir mal vor einer Weile eine günstige Poliermaschine beim Praktiker oder so gekauft. Nur falls das eine Rolle spielt.

Schmoddie
14.12.2010, 09:43
so wie sich das anhört ist da nicht mehr viel mit politur, ehr neu lacken ja..aber vll erstmal das es nicht so auffällt ne farbliche politur, nur bei dem wetter viel spass :D

j3ns
16.12.2010, 08:02
Ich hab in anderen Threads gelesen, dass hier professionelle Lackaufbereiter im Forum aktiv sind. Hat denn keiner eine Idee / Empfehlung?

Bzw. kann jemand ausm Bauch heraus schätzen, was sowas beim "Lackdoktor" oder so kosten könnte?

Himmel
16.12.2010, 09:13
Also erstmal: ich bin kein Lackaufbereiter, sondern nur jemand der einen großteil seiner Freizeit damit verbringt Fahrzeuge zu pflegen, dementsprechend hab ich zwar ein bisschen nen Plan davon, aber kein Vergleich zu nem Lacker oder so.

Bist du dir sicher, dass der Kratzer wirklich bis auf die Grundierung durch ist? Oder sieht er einfach nur hell aus? Kratzer wirken oft relativ übel, sind aber garnicht so schlimm.
Ich habe die "Neidkratzer" aus meinem Vorgänger A6 (und bei dem hat ich in ner Studententiefgarage einige, das kannst mir glauben ;) ) mit Swizöl Mechanic Paint Repair wieder raus bekommen. Eine Einschätzung ob man noch was machen kann oder nicht nur vor Ort möglich, da es dir aber erst im hellen Licht der ATU Halle aufgefallen ist sollte noch was gehen.
Was du jetzt versuchen kannst: Wenn noch Wachs o.Ä. auf deinem Wagen sein sollte an den betreffenden Stellen entfernen, mit Schleifpaste (speziell für Lack) und dann mit einer Handpolitur von Hand (laut Gebrauchsanweisung) polieren.
Aber Achtung, gerade mit der Schleifpaste kannst du dir auch viel kaputt machen. Wenn du nicht die Zeit und Lust hast etwaige Fehler wieder auszubügeln - lass es.
Wenn doch:
Ich verwende gerne Produkte von Swizöl, was jedoch den Rahmen dessen sprengen wird was du ausgeben willst. Daher empfehle ich dir: probier es erstmal mit Sonax extreme polish und wenn es keinen zufriedenstellenden Effekt hat frag mal im Bekanntenkreis nach Schleifpaste.
Aber mit Der bitte bitte wirklich nur auf dem Kratzer schleifen, sonst bist du nächste Woche noch nicht wieder fertig mit Lack polieren.
Anschließend die Stellen auf jeden Fall wachsen und, wenn nicht ohnehin in letzter Zeit geschehen den kompletten Wagen polieren und wachsen/versiegeln.

Beim Lackdoc wirst du wahrscheinlich keine 100€ für das entfernen zahlen.

Grüße