PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Concert 2 eingebaut und funktionsfähig



Stefan85
04.12.2010, 16:13
Hallo liebe A4 Freunde!

Da ich mir vor einigen Monaten meinen ersten eigenen Wagen gekauft habe, macht sich zu gegebenem Anlass (Weihnachten) der Wunsch nach einem ordetlichen CD Radio bemerkbar, besonders da derzeit im Radio doch vielzuviel geredet wird und das von zu schlechter Musik unterbrochen wird.

Mein Auto:
Audi A4 1.6
Bj.: 2000 (Mai)
Radio: Chorus Cassette
Boxen: vorn: 2 Unten in den Türen, 2 oben in den Türen
hinten: 2 auf der Hutablage

Da ich noch absoluter Anfänger auf dem Gebiet Auto HiFi bin und auch keinen mördermäßigen Umbau vornehmen möchte, brauche ich quasi eine Reihe von Anfängertipps.

Meine Vorstellungen:
- Das Radio sollte möglichst zur Innenausstattung passen, also Schwarz, kein Chrom und
mit dezentem Display
- Auf jeden Fall rote Beleuchtung, passend zum Rest des Cockpits
- Das Radio sollte den Slot möglichst gut ausfüllen, ohne deplaziert und billig auszusehen
- CD Funktion mit MP3 Unterstützung
- um die 150 Euro (in jedem Fall unter 200 Euro)

Leider sind originale Audi Radios (also zB Concert 2) auch gebraucht zu teuer und soweit ich das gelesen habe nicht ohne gehörigen Aufwand zu verbauen und zu betreiben.

Gibt es ein Autoradio, dass ich quasi via Plug&Play verwenden kann? Also einfach kaufen, Altes raus, Neues rein und alles läuft einwandfrei? Ich hatte da an Pioneer gedacht, da ein Freund von mir in seinem 2006er A3 ein Radio dieses Herstellers hat und es mir ganz gut gefiel.

Auf welche Dinge sollte ich beim Kauf achten und welche Tipps könnt ihr mir geben?
Lohnt es sich vielleicht doch die Mehrkosten und den Aufwand zu akzeptieren und ein Concert 2 von Audi zu kaufen?

Bin euch für jede Hilfe dankbar!

PS: Habe gerade noch gelesen, dass bei Audi ab Juli 1999 der neue CAN-BUS verbaut wurde. Da mein Fahrzeug von 2000 ist, müsste der ja auch bereits bei mir vorhanden sein, erleichtert das die Umrüstung auf ein Concert 2? Brauche ich einen Adapter? Und wenn, welchen?

PPS: Habe ein Concert 2 gekauft, siehe zweiten Post.

PPPS: Concert 2 mit Adapter von Kunset funktioniert!

Stefan85
05.12.2010, 20:16
So, habe mich jetzt dann doch für ein Concert 2 entschieden und bei Ebay eines für 148 Euro erstanden. Es stammt aus einem Audi A2 (Typenkennung des Radios beginn mit 8Z0) und sollte demnach passen.

Die Frage ist nun, ob ich einen Adapter brauche, oder nicht. Ich habe anderweitig gelesen, dass die Leute mit dem Adapter von Kaufatec:
http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p453_Can-Bus-Interface---Simulator-Audi-Concert-2--Chorus-2--Symphony.html
gute Ergebnisse erzielt haben, allerdings kostet der auch ne ganze Stange Geld.

Muss ich einen solchen Adapter notwendigerweise kaufen?

RenePenn
05.12.2010, 21:27
Gibts auch preiswerter ,http://cgi.ebay.de/Audi-Can-Bus-Simulator-Concert-2-Chorus-2-Symphony-2-A4-/160438552384?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item255ae20740 ,brauchst du nur wenn du kein Can Bus hast

Stefan85
06.12.2010, 17:29
Tja, das ist die Frage. Ich habe bisher noch nie ein Radio getauscht und weiß daher auch nicht, wie so ein CAN Bus auszusehen hat. Kann man denn vom Baujahr (Mai 2000) ableiten, ob der Wagen über einen CAN Bus verfügen sollte?

Aber in jedem Fall mal danke für die günstigere Alternative.
Hast du das Erfahrung mit gemacht, oder weißt du von anderen Leuten, bei denen der gut funktioniert?

bartfisch
06.12.2010, 17:47
Hab den Adapter von Kufatec bei meinem Concert2 verbaut gehabt. Concert und Adapter sind gestern vorerst ausgebaut worden, weil der Adapter mir meine Batterie leergesaugt hat.
Vielleicht find ich noch eine Lösung des Problems.

Stefan85
07.12.2010, 20:39
Ich hab mich nochmals schlau machen wollen, bin aber jetzt noch unwissender, als zuvor.

So wie es aussieht, brauche ich keinen CAN-Bus Simulator, weil mein Baujahr 2000 schon über einen verfügt:
http://der-b5.de/CAN-Bus.html

Ist der CAN-Bus nur für die Motorsteuerung, Getriebesteuerung und für das Kombiinstrument eingeführt worden, oder ist auch das Radio darüber angeschlossen? Ich habe leider kein Werkzeug um das Radio auszubauen und mal eine Blick hinter die Armaturen zu werfen, da ich den Radioaustausch mit nem Kumpel machen will, der das Werkzeug hätte. Der hat aber auch keine Ahnung, weil er sich mit seinem Audi 100 keine Gedanken darüber machen muss...

Ich habe leider kein FIS, also keine Anzeige von Radiostation und solchen Sachen im KI, also bräuchte mein Auto beim Betrieb des normalem Chorus Radios keinen CAN-Bus, aber hat man damals bei meinem Auto dann auf den Anschluss verzichtet?

Stefan85
24.12.2010, 22:11
Hallo liebe Leute und frohe Weihnachten.

Ich habe nun mein Concert II Radio und den Adapter geschenkt bekommen :D und werd die Beiden am Montag einbauen. Ich weiß zwar immernoch nicht, ob ich den Adapter brauche, ich also einen CAN-Bus habe, oder nicht, aber irgendwie solls ja schon klappen.

Leider ist entgegen der Beschreibung auf der Rechnung auf deren Homepage keine Einbauanleitung für den Adapter zu finden. Alle möglichen Anleitungen gibt es, nur keine für den Radioeinbau mit deren Adapter.
Die Stecker sind ja genormt und passen nur in die jeweiligen Steckplätze, aber da sind noch 2 zusätzliche Kabel frei, die wohl in einen der Stecker noch mit verbaut werden müssen.

Hat einer von euch ne Ahnung wo die hingehören?

Weiterhin ein frohes Fest,

mfg

Stefan

torax
24.12.2010, 22:52
ehm mal ne andere frage, seitwann kann das Concert II MP3 CD's lesen?

Anonymouse
25.12.2010, 04:31
ehm mal ne andere frage, seitwann kann das Concert II MP3 CD's lesen?

Ich hab das concert 2 drin, kann leider kein MP3.

RenePenn
25.12.2010, 08:40
Wenn an dem Adapter kein Miniiso dran ist ,müßen die 2 Kabel in den grünen Miniisostecker ,das ist der mittlere. Die mußt du dann in Can High und Can Low einpinnen .
Der Rest müßte plug and play sein .

Hier mal noch die Einbauanleitung von der KunSetseite ,war bisl versteckt ,http://kunset.de/xxx_shop_alt-636346346b363gv36v3b63v634v63346v5675v67575765376v363636363v3vghfd/Einbau/Multimedia%20VAG/Audi%20CanBus%20Adapter/

Stefan85
25.12.2010, 11:05
Danke, die Anleitung hatte ich gesucht, aber in keinem der Ordner hab ich was gesehen.

Also das Concert II kann kein MP3, aber man kann einen CD-Wechsler anschließen und anstelle eines CD-Wechslers gibt es eine Art Schnittstelle, mit der man dann SD Karten und USB Sticks anschließen kann, die dann über die Ordnerstruktur einen CD Wechsler vorgaukeln. Das überlege ich mir zum Geburtstag im Frühjahr :D
Aber zunächst muss das Concert II so laufen.

Ich freu mich schon, denn passend zur Fahrt nach Hause zu meinen Eltern ging mein Kassettendeck im Chorus kaputt :D

Stefan85
25.12.2010, 14:11
So, habe dann heute doch schon das Radio getauscht und den Kunset Adapter dazwischen geschaltet. Alle Stecker wieder verbaut und auch die beiden "überzähligen" Leitungen an die entsprechenden Pins angelegt.

Das Radio funktioniert, ich kann CDs hören und auch das Display geht 100%ig, ohne Pixelfehler.

ABER:
- Die Beleuchtung geht nicht, auch die Einstellung der Helligkeit, wie sie in der Einbaubeschreibung angegeben ist funktioniert nicht
- Beim abziehen des Schlüssels bleibt das Radio eingeschaltet

Die beiden Dinge sollte ja eigentlich der Adapter lösen, tut er aber nicht. Wo könnte bei mir der Fehler liegen? Gibt es so die Standardfehler, die jeder begeht, der mir auch unterlaufen sein könnte?

EDIT:
Habe hier diesen Thread nochmal gelesen:
http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=83996&page=1
http://www.a4-freunde.com/attachment.php?attachmentid=65211&d=1282947230
(so sieht es bei meika aus)
Leider gabs da ja auch keine Lösung des Problems, aber meine Anschlüsse sind auch nicht ganz die gleichen. Ich habe zB noch einen roten Stecker, der an Steckplatz IV kommt. (die senkrechte Buchse neben dem Grauen, Schwarzen und Braunen Stecker)

RenePenn
25.12.2010, 16:50
Schau mal ob der Pin von der Beleuchtung der richtige ist der vom Radiostecker kommt ,war bei mir vertauscht ,ansonsten .Stromstecker raus ,Zündschlüßel ins Zündschloß ,Stromstecker rein ,Radio an,Code eingeben ,dann sollt es gehen .

Stefan85
25.12.2010, 17:58
Ich weiß leider nicht, welche der Leitungen für Strom ist, muss aber wohl irgendwo im untersten Stecker sein, denn wenn ich den entferne geht das ganze Radio aus. Ich habe das mit dem Zündschloss mal so probiert, wie du geschrieben hast, aber leider gehts so auch nicht.

Ich habe aber mal probehalber den ganzen CanBus Simulator ausgebaut und siehe da: Das Radio funktioniert genau so gut, wie mit! CDs laufen, alle Boxen werden angesprochen, nur funktioniert das Licht und die Zündschloss-Abschaltung nicht.
Mir kommt es so vor, als wäre der Adapter funktionslos, zumindest ergibt sich keine Veränderung, egal ob mit, oder ohne.

EDIT: Es hat jetzt endlich doch funktioniert, ich konnte den Can High und den Can Low noch weiter in den Stecker schieben, als gedacht, jetzt scheint der Adapter richtig Kontakt zu bekommen!
Beleuchtung geht, Ausschalten bei Zündschlüssel ziehen, Helligkeitseinstellung, Lichtsensoren mit Displayregulierung abhängig von der Helligkeit und fortgeführte Wiedergabe nach Abschaltung.

Einziges Manko: das Licht am Radio geht nur, solange der Schlüssel steckt, also solange die Zündung vorher eingeschaltet war. Wenn ich einfach ins Autos steige und das Licht einschalte, wird das Radio nicht beleuchtet, erst wenn die Zündung einmal betätigt war. Aber damit kann ich leben!