PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Mache ich mein Sub Kaputt?



torax
26.11.2010, 17:00
Hi! Ich habe in meinem Avant einen rockford fosgate punch hx2 15" box eingebaut.
Dazu eine billige 4chan 400W endstufe. Den Strom bekommt die Endstufe von nem 10mm Kabel direkt von der Batterie.

Jetzt sagt mir einer: "Junge, du Schrottest den Woofer damit, der Verstärker hat zu wenig Leistung.." er hat mir dann noch irgendwas von ner Spule erzählt, keine ahung. DIe frage ist, stimmt das so? Also zerstört die Endstufe meinen Sub? Der typ sagte er würde das Ding nichtmal anschalten, ob er ahnung hat, weiss ich nicht... Höre jetzt schon seit 3 Wochen so Musik und merke nix von, will aber auch nicht meinen Woofer zerstören!

Der nächste sagt 10mm kabel sind zu dünn, dir brennt die ganze karre ab weil..bla bla
Stimmt das...? Ne Sicherung hat das Kabel (sone Sicherung in ner Glas'hülle'

Gruß

torax
26.11.2010, 17:43
Okay, leider habe ich keine Ahnung von der Einstellung von dem Gerät. Ich würde mal schnell ans Auto gehen und sagen, was ich da alles einstellen kann. Könntest du mir dann sagen, was genau ich wie Einstellen muss?
Habe das ganze an meinem Concert I mit nem Hi-Lo Adapter

//Edit: Ich muss eh schnell Getränke holen fahren, ich schau ma was ich an dem Ding alles Einstellen kann :)

Danke schomal!!

torax
26.11.2010, 18:41
SO, habe nun alles mal aufgeschrieben, was ich einstellen kann!

Amp:

Hi Boost | Min - Max
Hi Variable | Min - Max
'Überschalter' für diese 2 Regler -> Hi oder Low

Sub Variable | 40-150khz
Sub Boost | 0-12db
'Überschalter' für diese 2 Regler -> Hi oder Low

Hi-Lo Adapter am Concert I:
Drehknopf, 1x "MIN" und 1x "MAX", dreht man den MIN Schalter nach rechts, kommt extrem viel Bass. Beim MAX Schalter passiert nichts.

So, wie muss ich das ganze Zeug nun einstellen, damit ich lange freude an dem Zeug habe?

Desweiteren habe ich das Problem das ich den AMP zwischen Rückbank und Sub-Box gelegt habe, ist das ein Problem? Wegen Hitze etc..

SwayDizzle
26.11.2010, 19:31
Dein Kollege kann durchaus recht haben das du deinen Woofer damit schrotten kannst und zwar mit clipping des Verstärkers. Mach mal lieber paar Pics,ist besser fürs Verständniss. :)

Rotlicht
26.11.2010, 19:46
Aber dann müsste er die 400W (80W Sinus wahrscheinlich) immer voll ausreizen.

Im Normalfall passiert da nichts. Wenn natürlich immer auf Vollgas gegangen wird und der Verstärker sich ständig verschluckt und Falschsignale schickt, dann kann es vorkommen. Und der Widerstand müsste dann wirklich gegen 0 laufen, bis der Sub in die ewigen Jagdgründe geht.
Ich denke, man merkt es sehr schnell, wenn die Musik so verzerrt ist, dass der Verstärker es nicht mehr packt. Und dann macht man eh leiser.

Wichtig sind die Trennfrequenzen und die Abstimmung auf die originalen LS in Front. Somit kann nicht soweit "aufgedreht" werden, das der Sub oder Verstärker defekt gehen.

Trennfreuquenz würde ich bei 60-80Hertz setzen (ist der Drehregler Sub Variable). Sub Boost würde ich bei 0db lassen und dann bei Bass 0 im Concert den Verstärker auf Low Pass würde ich dann über den Verstärker auf die vorderen LS abstimmen.

Greetz

torax
26.11.2010, 19:52
76820

Anbei das Bild.

@Rotlicht: wie Stimme ich denn die Trennfrequenzen ab? Habe leider null ahnung von all diesem Zeug.

Also so isses jetzt wie gesagt eingestellt. Im Concert I höre ich mit Bass -3. Kommt aber aufs Lied an.

Ich höre selten vollgas! Wenns mal ein Lied am Tag ist, das ich aufdrehe, ist das viel!

Rotlicht
26.11.2010, 20:03
Also.. Für dich ist nur die rechte Seite relevant:

Erste Schiebeschalter steht schon einmal richtig :-)
2te Drehregler wird auf ca. Hälfte gedreht 40Hz-150Hz geht der Bereich, dann ist die Mitte ca. 60-80Hz.
Den 3ten Drehregler stellst du auf 0db. Also ganz nach links. Denn dieser "pusht" nochmals den Sub Ausgang nach oben.

Nun machst du dien Concert an und stellst Bass und Fader auf 0 im Radio. Dann machst du auf normale bis mittlere Lautstärke.
Dann drehst du den ganz rechten Drehregler 0-12dB solange nach oben, bis der Sub anfängt passend von der Lautstärke mit den anderen Lautsprechern zu sein. Also immer wieder aussteigen, Kofferraum auf und drehen, dann Kofferraum zu, ins Auto setzen und hören, dann wieder raus usw usw usw... Bis ein homogenes Klangbild entsteht.

Wenn dies deiner Meinung nach gut ist, dann drehst du die Musik weiter auf. Höhere Lautstärke und hörst dir den Bass an, ob dieser verzerrt, also unsauber spielt oder in Ordnung ist und immer noch passend zu dem Rest der Lautsprecher passt.
Wenn dies so ist: Fertig!

Wenn er unsauber spielt, dann drehst du den ganz rechten Regler wieder ein wenig zurück. Solange bis er auch bei höhreren Lautstärken sauber mitspielt.
Dann fertig!

Wenn du mal Lieder hast, die nicht so gut aufgenommen wurden usw.. dann kannst du den Bass am Concert ggf. verstellen. Und somit hast du immer die Gewährleistung, das die Sache klappt und klingt.

Du musst die Cinchkabel vom Concert zum Verstärker aber auf Cincheingang 3 und 4 gelegt haben!

Greetz

torax
26.11.2010, 20:06
Ja die Chinchkabel sind in 3&4 im 4Kanal Betrieb überbrückt. Weil alles andere ging nicht!

Danke - werde das morgen mal ausprobieren!

d^gn
26.11.2010, 20:15
sag doch einfach mal was für ein amp das überhaupt ist ^^

rein von der theorie sind die frequenzen auch wurst bei der leistung denn die sagen dem woofer nur weiviel er schwingen soll mehr auch nicht und das ist bei niedriger leistung irrelevant da die spule da nicht stark belastet wird es sei denn es kommt halt zum genannten clipping dann wird sie sehr schnell warm und es kann auch mal anfangen zu riechen und rauchen

im endefekt kannst du schon mit einem schwachen amp leichter etwas kaputt machen als wie wenn du zu viel leistung hast (vorrausgesetzt du bist ein laut hörer)

SwayDizzle
26.11.2010, 20:25
Klasse find ich ja an dem Amp der Einstellbereich bis 150000Hz. :rock:

torax
26.11.2010, 20:29
Das Amp heisst: Xentrix CX400.

Naja wenn ichs mir recht überlege dreh ich doch öfters auch, auch bei sehr Bass-lastigen liedern.. höre viel minimal, dubstep ..

d^gn
26.11.2010, 20:38
uff

ich hoffe du hast dafür kein geld bezahlt?

wenn ich dir nen ernstgemeinten rat geben darf

spar dir ein wenig an und kauf dir was vernünftiges muss ja nichtmal teuer sein aber vernünftige kleine 2 kanäler gibts schon sehr günstig gebraucht zu erwerben

torax
26.11.2010, 20:41
Habe für Sub + Verstärker 50€ gezahlt.

Kannst du mir einen empfehlen?

Gruß

Rotlicht
26.11.2010, 20:44
Woher wusste ich nur, dass diese Diskussion jetzt wieder entsteht?!?

Greetz

torax
26.11.2010, 20:48
Kann ich nun mit den von Rotlicht geschriebenen Settings weiter Musik hören, ohne das meine ganze Karre abbrennt, oder nicht?
Spaare gerade für ne andere anschaffung am Audi..

d^gn
26.11.2010, 20:52
es ist keine diskussion nur eine empfehlung

der sub ist ja volkommen ok nur haste dir das board von dem amp mal angeschaut? :D
rein von der theorie ist mir egal was drauf steht gibt auch gute boards von billigmarken

ebenso gibts auch schlechte boards von normalerweise guten herstellern

ich selber fahre keine carhifi lautsprecher mit mir rum weils einfach nur überteuerter plunder ist somit bin ich da mit sicherheit neutral ;)

was ich dir empfehlen kann wäre viel aber ist abhängig von dem was du ausgeben magst




edit: die einstellung wäre schon ok nur ist die frage ob die filter wirklich das umsetzen was sie machen sollen
wenn es schon am leichtesten (die beschriftung) scheitert

übergangsweise kannste das schon nutzen aber in anbetracht diesen altmetalls würde ich über kurz oder lang mal nach was anderem ausschau halten

torax
26.11.2010, 20:58
Okay, also ich will sowenig Geld wie möglich dafür ausgeben. Weil letztendlich macht der Amp&Sub schon ordentlich druck, weiss garnich was daran noch besser werden soll wenn ich ehrlich bin!

d^gn
26.11.2010, 20:59
na mit so wenig wie möglich kann man recht wenig anfangen :D

gibt leute für die sind 50€ viel und andere da sind 500€ noch wenig :D

torax
26.11.2010, 21:17
Naja, ich habe mich jetzt nochmals mit einer unparteiischen Person kurzgeschlossen, ich werd das ding erstmal drin lassen. Bis jetzt hat er nie gekrazt und auch immer sauber druck gemacht, ohne macken.

Wenns soweit sein sollte, das ich wirklich einen anderen haben will/brauche, melde ich mich wieder.

Aber nix für ungut - trozdem danke für eure hilfe!!

Dj_beat
26.11.2010, 22:23
Also ganz unrecht hat er nicht.
Wenn die Enstufe sehr übersteuert, dann sind die Transistoren/Mosfets fast komplett durchgeschaltet. Das heisst, dass die Spule in deinem Sub nur noch Gleichspannung bekommt. Und das ist für die Spule "nicht gut" :)
Aber du hörst ja, wenn es schlecht klingt.
Gruss Alex

torax
26.11.2010, 22:30
Wie gesagt, selbst wenn ich aufdrehe übersteuert da nichts! Stelle sie morgen neu ein und gut ist

d^gn
27.11.2010, 00:11
also ich kenn genug leute die es nicht hören würden ob ihr sub sich im clipping bewegt oder nicht

ich würde es nicht übertreiben mit dem amp lieber schön ruhig hören


aber ok ist deine entscheidung was du am ende machst mehr als empfehlungen geben kann man nicht haben tut man davon doch eh nix wenn man dir hier misst erzählen würde

Audi A4 RU
10.12.2010, 09:51
Hi! Ich habe in meinem Avant einen rockford fosgate punch hx2 15" box eingebaut.
Dazu eine billige 4chan 400W endstufe. Den Strom bekommt die Endstufe von nem 10mm Kabel direkt von der Batterie.


Hi ich habe Rockford Fosgate P3 D412 -30cm Bass Lautsprecher 1000 Watt
-1000 Watt max.-500 WRMS-Impedanz: 2x4 Ohm-Schalldruck: 85 dB-Parabol-Membran-2,5" Schwingspule mit Nomex-Träger-Aluminium Druckgusskorb-doppelte Zentrierspinne-Einbauöffnung: 286mm-Einbautiefe: 172mm
und er geht über den Audio System X--ION 280.2 2-Kanal Endstufe X--ION-Series - 1x 1480Watt rms @ 2 Ohm Brücke
- Maße 564x58x180 mm - 1x 960 Watt rms @ 4 Ohm Brücke

und der geht bei mir ohne problemme der wird manschmal so aufgedreht dass die Autos an der ampel meine musik zu spüren bekommen aber richtig und net so ganz leise und auf der rückbank is schon ein paar leuten zimlich schlecht geworden,und ich sage dir was der tüp dir von der straße dir gesagt hat weil wichtig sein wollte es ist tüpisch aber lieber hier paar mal zu viel nach gefragt als wirklich alles kaput zu machen ich gebe den leuten hier zimlich recht ;)

Kannst du mal paar bilder schissen von deinem Rockford Fosgate ?

torax
10.12.2010, 14:26
Habe hier ein paar, aber wie gesagt boxed!
7813878139

Bitte über die Fleischer Tüten hinwegsehen, war direkt nachm einkaufen und sauber ist er auch nicht :-)

Audi A4 RU
10.12.2010, 14:38
Net schlecht:daumen: die geht bestimt ab ?!
Ach mach dir da nix traus wenn meine freundin mit meinem auto ein tag fahren tut dann ist im kofferraum halber kleider schrank manschmal und 2 bis 3 hand taschen und das tut dann so lange mit fahren bis ich es net selber raus schmeise das nerft schon einen:mauer:

torax
10.12.2010, 14:53
Jep, macht ordentlich Bumms :-)

Audi A4 RU
10.12.2010, 14:59
Aaaa...warum hast du dir net in anderen form den sub geholt?
für kombi währe es optimaler bzw wie bei mir die kiste die würde gut bei dir rein passen oder so rechts und links

torax
10.12.2010, 15:01
Die kiste is genau auf mein Auto zugeschnitten, zumindest was die seite zur Rückbank angeht. Ach ob da Links und rechts Platz is interessiert mich nich.

Audi A4 RU
10.12.2010, 15:09
meine kiste hab ich grad noch so rein bekommen da ist nur rechts bisel platz aber von der höhe is es sehr knap millimeter arbeit wenn ich die immer rein stellen tuh :D

SwayDizzle
10.12.2010, 17:46
und auf der rückbank is schon ein paar leuten zimlich schlecht geworden

Alten Rentner vielleicht? :lachweg:

Audi A4 RU
10.12.2010, 17:55
Alten Rentner vielleicht? :lachweg:
Ja von jahren nicht her die waren relatif jung so 20 und 23 aber gesundheitlich total am ende,seit dem wollen die net mehr bei mir mit fahren ich weiß selber net warum:nixweiss:

HappyFreak
11.12.2010, 16:38
@ Torax.. hockst dich aufm Treffen mal in mein Auto rein und hörst dir mal meine Anlage an.. Hab nen RNSE drin auch mit nem Wandler Woofer und ne gbrauchte Endstufe. Nach meinen Kofferraumausbau ist das zwar nen Rückschritt für mich aber für das Geld was ich dir dann mal sagen werde ne Wucht :) dann siehste weiter.

torax
11.12.2010, 22:46
Okay, dann setzt du dich in meinen und wir machen mal nen direkten vergleich :-)

Freu mich schon aufs Treffen!

caveman666
12.12.2010, 13:50
@ Torax.. hockst dich aufm Treffen mal in mein Auto rein und hörst dir mal meine Anlage an.. Hab nen RNSE drin auch mit nem Wandler Woofer und ne gbrauchte Endstufe. Nach meinen Kofferraumausbau ist das zwar nen Rückschritt für mich aber für das Geld was ich dir dann mal sagen werde ne Wucht :) dann siehste weiter.

Damals wie heute is es bzgl Subgehäuse dennoch nicht optimal ;-)


Gruß,
Andy.

d^gn
12.12.2010, 15:42
allein der vergleich HX2 zu P3 hinkt ein wenig aber macht nur das sind 2 völlig unterschiedliche woofer :D

torax
12.12.2010, 15:48
Bin ja echt mal auf den Vergleich gespannt .. kann mir echt kaum vorstellen das es besser klingt

d^gn
12.12.2010, 15:51
nen Bassreflex und klang ist eh alles relativ da du eine tuningfrequenz hast und ab da gehts sehr steil bergab

wenn ich mir das meist anschaue das viele es bei 40Hz toll finden aber wo ist da der tiefbass? somit def. geschlossen :D

torax
12.12.2010, 15:54
Hab Soundtechnisch kein plan muss ich ehrlich sagen. Ich dreh auf- wenn ich will und es kommt schöner cleaner Bass aus dem Kofferraum. Was will ich mehr?

d^gn
12.12.2010, 16:01
vllt kennst du es ganz einfach nicht besser? ^^ das ist leider bei vielen heutzutage so wenn man mal ein richtig gut klingendes auto hört merkt man erstmal wie schrecklich eigentlich das eigene klingt :P
hatte ich vor kurzem erst bei nem kollegen ;)

großer faktor ist hierbei aber auch das medium ne schlechte mp3 kann nunmal nur schlecht klingen und nicht wie ein gepresster glasrohling :P

caveman666
12.12.2010, 16:02
Es kommt halt dann bissl "BoomBoom" - mehr aber nich. So wies d^gn schon gesagt hat - n BR macht mMn wirklich nur dann richtig Sinn, wenn mans passend einsetzt. Dafür muss dann der Lautsprecher an sich aber auch einiges mitmachen können. Einfach ne 0-8-15 BR-Kiste macht idR wenig Sinn, wenn man richtig Musik hören will (ganz einfach mal durchsimulieren und die erschreckenden Werte begutachten...).


Gruß,
Andy.

SwayDizzle
12.12.2010, 19:13
wenn ich mir das meist anschaue das viele es bei 40Hz toll finden aber wo ist da der tiefbass? somit def. geschlossen :D

Aber wieviele normale Lieder gehen schon unter 40Hz?

caveman666
12.12.2010, 19:18
Beim BR gehts nich nur darum, was er dann auch wiedergibt! Sondern wie und WANN... Ein so hohes Tuning bringt eben relativ viele andere Probleme mit sich: GroupDelay und Co...
Einfach mal n BR anhören, das auf zB 25Hz getuned is, mit nem passenden Chassis... Dann wundern sich erstmal alle, was da los is... :-)


Gruß,
Andy.

torax
12.12.2010, 19:22
BR?

caveman666
12.12.2010, 19:29
= Bassreflex

SwayDizzle
12.12.2010, 19:35
Einfach mal n BR anhören, das auf zB 25Hz getuned is, mit nem passenden Chassis... Dann wundern sich erstmal alle, was da los is... :-)


Ich hab schon auf 30Hz probiert und bin trotzdem auf 40Hz zurück gegangen.

d^gn
13.12.2010, 02:56
du wirst kaum glauben wieviele lieder unter 40Hz gehen nur bekommen die meisten es garnicht mit weil ihr peak bei 40Hz so extrem ist das tiefere frequenzen klar übertönt werden

du bist mit sicherheit auf 40hz zurück gegangen weil es dir mehr um spaß und nicht um klang geht ;) was man bei nem 15er pw spl wohl auch meist erwartet :P wobei ich sagen muss für nen reinen spl woofer hat der klar die falschen impedanzen ^^

@ Torax: Bassreflex = Rohr in der kiste :D

torax
13.12.2010, 09:24
Achso ok. Naja.. wie gesagt ich mach das ding an und es wummst im Kofferraum :-)

caveman666
13.12.2010, 09:32
Ich hab schon auf 30Hz probiert und bin trotzdem auf 40Hz zurück gegangen.


In der Limo? Oder in nem "nach vorne offenen" Wagen?

In ner Limo is BR mit das Schlimmste, was man sich klanglich antun kann. Da kann und wird auch ein tiefes Tuning keine Wunder bewirken, wenn alles "dicht" is.

torax
13.12.2010, 15:24
So, habe mein AMP nun mal so wie es Rotlicht beschrieben hat "abgestimmt". Besser hört es sich dadurch nicht an finde ich, schlechter jedoch auch nicht. Aber okay, läuft nun :-)

Rotlicht
13.12.2010, 17:46
:-)

SwayDizzle
13.12.2010, 20:03
In der Limo? Oder in nem "nach vorne offenen" Wagen?

In ner Limo is BR mit das Schlimmste, was man sich klanglich antun kann. Da kann und wird auch ein tiefes Tuning keine Wunder bewirken, wenn alles "dicht" is.

Es ist eine Limo und diese ist nach vorne nicht dicht.

@ d^gn:

Naja 99,9% der SPL 15 Nutzer gehen auch eher auf Fun,als auf klang. :loolwech:

d^gn
13.12.2010, 20:32
merkste was somit sprechen wa doch eh aus anderen welten aber bei meinem DD schauts nicht anders aus aber da bin ich halt der 0,1% :D

150Liter geschlossen rulz :P

caveman666
14.12.2010, 08:55
Es ist eine Limo und diese ist nach vorne nicht dicht...


Nicht? Was hast du denn geändert, damits nicht dicht ist? Womöglich sogar die Skisack-Lucke auf gemacht? ;-)

SwayDizzle
14.12.2010, 20:34
Nennt sich umklappbare Rücksitzbank.

caveman666
15.12.2010, 09:49
Ich hab mir schon sowas gedacht :-)

Audi A4 RU
15.12.2010, 09:52
Hey Leute was denkt ihr ob es gut ist meinen Sub rein machen wo mein ersatzreifen ist?
Ob es gut klingen wird?

itchy
15.12.2010, 10:04
Hey Leute was denkt ihr ob es gut ist meinen Sub rein machen wo mein ersatzreifen ist?
Ob es gut klingen wird?

Glaub ich nicht... imho brauchst du einen Bandpass.

Audi A4 RU
15.12.2010, 10:15
Glaub ich nicht... imho brauchst du einen Bandpass.

Denkst du ich kann das mit meinem
Rockford Fosgate P3 D412 - 30cm Bass Lautsprecher
-1000 Watt max.
-500 WRMS
-Impedanz: 2x4 Ohm
-Schalldruck: 85 dB
-Parabol-Membran
-2,5" Schwingspule mit Nomex-Träger
-Aluminium Druckgusskorb
-doppelte Zentrierspinne
-Einbauöffnung: 286mm
-Einbautiefe: 172mm
und der
Audio System X-ION 280.2
Technische Angaben:
2 x 280 Watt RMS/4 Ohm Stereo
1 x 960 Watt RMS/4 Ohm Mono
1 x 1480 Watt RMS/2 Ohm Mono
Maße: 550 x 58 x 180 mm

Weil hab so immer gehört aber wie sich das im erstzreifen gehoise anhören wird hab ich keine ahnung:nixweiss:

itchy
15.12.2010, 10:24
Hast du diesen: http://www.rockfordfosgate.com/products/product_details.asp?item_id=108289&locale=en_us Woofer?

EDIT: Falls ja, ist der Woofer gut geeignet. Das Gehäuse müsste ca. 30l geschlossen + 60l ventiliert sein und auf 60Hz abgestimmt.

Die Endstufe ist total nebensächlich bei Wahl des Gehäuses.

Audi A4 RU
15.12.2010, 10:27
Hast du diesen: http://www.rockfordfosgate.com/products/product_details.asp?item_id=108289&locale=en_us Woofer?

Die Endstufe ist total nebensächlich bei Wahl des Gehäuses.


Ja genau die hab ich

caveman666
15.12.2010, 10:30
Im B5 würde ich davon abraten, den Sub einfach im Kofferraum zu verbauen... Da wirklich Bandpass bauen. Wo hast du denn den Sub her? Da sollte ein genau angepasst berechneter Bandpass eingesetzt werden.
Den SUb haste schon?
Wenn ja: Warum um Gottes WIllen als D4? Oder gehst du mit 8Ohm an deine Xion ran? Ich würde beim P3 empfehlen, die Kammern etwas größer zu bauen als der Gehäuse-Vorschlag von grad eben.

Wenn nein: Wäre es mehr als sinnvoll, sich Gedanken über den VOLKSBANDPASS zu machen.


Gruß,
Andy,

Audi A4 RU
15.12.2010, 10:40
Mommentan sieht´s so aus bei mir wie auf den bilder aber ich will platz schaffen bei mir und ausserdem war der Sub in meinem Audi 80 früher und da war Hifonics trin und ich hab den Sub vorübergehnd in den gehoise rein gemacht!
7869078691

caveman666
15.12.2010, 10:43
Das muss sich ändern -> nur wird ein Bandpass gut doppelt so groß, wie das Gehäuse auf dem Bild :-) Also da is nix mit "Platzsparen" angesagt...

Oder eben auf Kosten des Sounds einfach in nem GG in die RRM verbauen -> im B5 aber wirklich nich prickelnd... Im B6 gehts n bissl besser -> aber sicher auch nich optimal...


Gruß,
Andy.

itchy
15.12.2010, 10:45
Also ist das Gehäuse nicht wirklich dafür berechnet?

Hast du nen Skisack, oder eine Mittelarmlehen hinten? Wenn ja, dann kannst du ein Gehäuse direkt hinter die Öffnung bauen, das sollte auch gut funktionieren. Ich würde das dann mal mit 35l geschlossen probieren.

itchy
15.12.2010, 10:46
Jo, Bandpass dürfte 30 + 60 = 90l werden...

Audi A4 RU
15.12.2010, 10:54
Ja ich habe Mittelarmlehene hinten aber im kofferraum mus so blech noch raus geschniten werden dann hab ich loch trin aber das is kein ding is machbar!
Nein das Gehäuse war für Hifinics berechnet und der war wesentlich kleiner als der Punsch P3 der sitzt auch sehr sehr knap trinnen :S

caveman666
15.12.2010, 10:59
Dann bau mal n 40Liter GG und versuch es dicht an die Rückbank zu koppeln. Auf alle Fälle besser als wenn der Sub komplett im Kofferraum rumdudelt.

Gruß,
Andy.

Audi A4 RU
15.12.2010, 11:00
78698Eine frage warum braucht mann die kleine Batteri wenn mann schon den Kondensator hat das hab ich bei villen gesehen aber kp wozu?Zb wie auf dem bild hier

caveman666
15.12.2010, 11:02
Kondi bringt nich "mehr Strom"...

Fehlt Strom -> bringt ein Kondi NIX!


Gruß,
Andy.

Audi A4 RU
15.12.2010, 11:05
Kondi bringt nich "mehr Strom"...

Fehlt Strom -> bringt ein Kondi NIX!


Gruß,
Andy.
Und deswegen die battery?

itchy
15.12.2010, 11:11
Kurz gesagt ja.
Bei wenig Leistung ist ein Kondensator ausreichend.

Mach dein Blech in der Rückbank raus und bau das Gehäuse so, dass der Sub direkt in das Loch strahlt. Ich würde es wie gesagt mit 35-40l geschlossen probieren.

Audi A4 RU
15.12.2010, 11:16
Sorry wenn ich hier so blöden fragen stele wegen Sub hab mich noch net so oft damit beschäftigt bzw net so viel plan hehe also net tod machen:grin:

Und danke für euren großen tip habt mir weit geholfen ;)
Emmm noch eine frage bzw. ist es egal welche battery ich nehme oder gibt es bestimte dinge auf dem markt?

Werde bald mit dem umbau anfangen und schike euch dann die Pic´s

Gruß Alex:grin:

itchy
15.12.2010, 11:24
Für den Anfang reicht die: http://www.carhifishop.at/Hollywood-SPV20-Batterie

Falls du länger im Stand hörst, kannst du noch eine zweite davon verbauen.

Audi A4 RU
15.12.2010, 11:32
Hey ich hab hier auf arbeit auch so kleine Battery kann ich net die nehmen die würde ich kosten los bekommen :Ddie krige ich einfach so kosten los :lachweg: oder muss da speziale her :popcorn:????

caveman666
15.12.2010, 11:44
Was is es denn für eine? Irgend ne Säure macht eher wenig Sinn hinten drinne... Sollte ne AGM sein.


Gruß,
Andy.

Audi A4 RU
15.12.2010, 11:46
Ich kuke dann und schreib dir beschaid bzw mach ein par fotos davon

Audi A4 RU
15.12.2010, 12:04
Was is es denn für eine? Irgend ne Säure macht eher wenig Sinn hinten drinne... Sollte ne AGM sein.


Gruß,
Andy.


So hab jetzt nach gekukt das ist eine 12V Gell Battery ist die inordnung?

caveman666
15.12.2010, 13:00
Soll Gell der Hersteller sein? Oder meinst du "Gel"?

Gel-Akkus sind als Carhifi-Batterien eher untauglich, da sie nicht so viel Start- bzw. Kurzzeitstrom liefern können und folglich einen höheren Innenwiderstand haben.
Das ist dann eher etwas für Langzeitanwendungen in Notstrom-Versorgungen.

Lieber auf AGM zurückgreifen...



Gruß,
Andy.

Audi A4 RU
15.12.2010, 13:07
Soll Gell der Hersteller sein? Oder meinst du "Gel"?

Gel-Akkus sind als Carhifi-Batterien eher untauglich, da sie nicht so viel Start- bzw. Kurzzeitstrom liefern können und folglich einen höheren Innenwiderstand haben.
Das ist dann eher etwas für Langzeitanwendungen in Notstrom-Versorgungen.

Lieber auf AGM zurückgreifen...



Gruß,
Andy.

Nein das is net der hersteller sondern die battery ist gel