PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel: Winterreifenpflicht ist da



haschi
26.11.2010, 17:13
Artikel lesen (http://www.a4-freunde.com/content.php?r=87-Winterreifenpflicht-ist-da)

A4-Limo
26.11.2010, 17:55
Ich finds gut und kann es nur befürworten. Eine Frage die sich jetzt mir stellt ist ob die großen Mietwagenfirmen (Sixt etc..) nun auch zwangsweise Winterreifen auf ihre Fahrzeuge drauf machen müssen oder auch weiterhin mit Sommerreifen vermieten und für Winterreifen wie gewohnt Aufpreis kassieren?

haschi
26.11.2010, 20:16
Die Vermieter haben das ganze Jahr über Winterreifen drauf. Zumindest bei den "normalen" Autos.

V6Chris
26.11.2010, 20:19
Die Vermieter haben das ganze Jahr über Winterreifen drauf. Zumindest bei den "normalen" Autos.
Ja leider, auch bei +55° Strassenbelag und 8mm Neu-(winter)-reifen, was meint ihr was da mit 180 km/h und eine leichte Kurve abgeht:motz:

carsten
26.11.2010, 20:22
hi

ich finds gut, das das jetzt pflicht ist

war schon laaaaaaange überfällig!!

axel1987
26.11.2010, 20:26
also die Autos die wir von Sixt usw. als Jahreswagen oder Junge gebrauchte zurückbekommen haben immer die Berefung drauf mit der sie ausgeliefert worden sind (meistens kann man die dann eh wegschmeissen weil die runterradiert sind, nach 20tkm).

Ich finde die Regelung an sich sehr gut, nur die anerkannte Kennzeichnung mit "M+S" ist für mich totaler Blödsinn, da ich schon mehrere Reifen gesehen habe, die eindeutig Sommerreifen sind und trotzdem die Markierung haben. "M+S" kann auch für Matsch und Schlamm stehen. Dagegen hab ich noch kein Sommerreifen mit einer Schneeflocke drauf gesehen...

Cinnamonstar
26.11.2010, 20:35
M+S habe ich auch schon auf Sommerreifen gesehen. Das waren allerdings runderneuerte Reifen. Also Karkasse Winter und Profil Sommer. Sehr verwirrend.. :shock:

Bei meinen Autos von Sixt wurde bis jetzt immer auf der Auftragsbestätigung darauf hingewiesen, dass es ein Auto ohne Winterreifen ist.

samael
26.11.2010, 20:51
es muß die Schneeflocke drauf sein so wie ich das mitbekommen habe.
Und meine Mietwagen hatten bisher immer Sommerreifen drauf.

haschi
26.11.2010, 21:05
Die Schneeflocke muss nicht drauf sein. Die Flocke ist eine freiwillige Kennzeichnung von den Herstellern für die Reifen, welche in irgendwelchen Tests bester Reifen waren bei Traktion und Bremsweg.

Ich miete immer bei Sixt. Ein Kumpel von mir hat bei sich Sixt im Hause und sagte mir auf Anfrage, dass auf den Wagen generell Winterreifen montiert sind. Stell dir alleine mal vor, welche Arbeit es machen würde, jeden Wagen, wo der Kunden den WUNSCH äußert, Winterreifen montiert zu haben. Organisatorisch stelle ich mir das katastrophal vor. Würde dann bedeuten, dass jede Sixt-Sation a) die technische Möglichkeit haben müsste, bei einem Auto die Reifen zu wechseln und b) für diverse/alle mietbaren Fahrzeuge die Räder rumliegen haben, sei es Winter oder Sommerreifen.

Der A6 auf dem Bild unten bspw. Gemietet im Hochsommer. Ausstattung u.a. 3.0TDI mit S-Line und, laut Ersatzrad. 19" Vielspeichenfelge. Montiert waren 17" Winterreifen.
76828

A4nutzer
26.11.2010, 22:41
Schon Längst überfällig, Kann nicht sein das sich alle aufregen über WD (Winterdienst) und fahren mit abgelutschten Sommer Slicks rum.
40€ Lächerlich wenn man dafon ausgeht das solche Fahrer ein Straße für nen halben tag still Legen können.:neutral:

SI0WR1D3R
26.11.2010, 23:13
Also meine Sixt Leihautos hatten bis heute immer Ganzjahresreifen aufgezogen.

a4luki
27.11.2010, 00:29
Kann mir keinen Leihwagen leisten, drum betrifft's mich nicht^^.
Ist aber schon grob fahrlässig die Kunden im Sommer mit abgefahrenen Winterreifen fahren zu lassen. Da ist wohl der Gedanke an Geld und Profit dahinter.

Troymcclure
27.11.2010, 11:44
Mein Bruder arbeitet bei Sixt.
Laut ihm haben nur sehr wenige Autos von Sixt Winterreifen drauf, er schätzt ca. 5%-10%.

nighthawk
27.11.2010, 12:10
Ich habe gelesen, daß die Schneeflocke die Kennzeichnung für Winterreifen in anderen Ländern, wie z.B. den USA, ist.

samael
27.11.2010, 13:08
Richtig die Schneeflocke ist die Kennzeichnung von Winterreifen und ist geschützt, das M+S Symbol ist nicht geschützt und kann überall, sozusagen aufgedruckt werden , der Reifen gilt daher nicht als Winterreifen. Also gilt zwangsläufig die Schneeflocke. So hat das gestern ein ADAC Mann im TV erklärt.

Dark_Daemon
27.11.2010, 18:45
Schneeflocken Kenzeichnung muss drauf sein! M&S kann auch auf einen Sommerreifen draufgedruckt sein da es nicht geschützt ist und somit keine Aussage darüber ist ob es sich dabei um einen Winterreifen oder Allwetterreifen handelt!

Sixt etc. haben in der Regel Allwetterreifen drauf! In den USA bekommt man normal nur Allwetterreifen. Wenn du da in den Laden gehst und fragst nach Winterreifen würde dich nur alle doof anschauen! Ein Reifenhändler dort meinte zu meiner Tante wer ist denn so blöde und tausch jedesmal die Reifen bei unterschiedlichen Wetter! Antwort: die Deutschen da hat sich der ganze Laden schlapp gelacht „Die deutschen die spinnen“!

NicoS4
27.11.2010, 22:49
Gefunden auf der seite von Fulda.

Ramsauer kündigte an, dass nun genau beschrieben werden soll, was winterliche Straßenverhältnisse und Winterreifen seien. Ramsauer zählte demnach unter Winterreifen auch Matsch- und Schnee-Reifen (M+S) sowie "Allwetterreifen" oder Reifen mit einem Schneeflockensymbol. somit sind alle drei zulässig wen das aktuell ist was da steht.:blbl:

SirRam
28.11.2010, 16:16
Ich miete immer bei Sixt. Ein Kumpel von mir hat bei sich Sixt im Hause und sagte mir auf Anfrage, dass auf den Wagen generell Winterreifen montiert sind. Stell dir alleine mal vor, welche Arbeit es machen würde, jeden Wagen, wo der Kunden den WUNSCH äußert, Winterreifen montiert zu haben. Organisatorisch stelle ich mir das katastrophal vor. Würde dann bedeuten, dass jede Sixt-Sation a) die technische Möglichkeit haben müsste, bei einem Auto die Reifen zu wechseln und b) für diverse/alle mietbaren Fahrzeuge die Räder rumliegen haben, sei es Winter oder Sommerreifen.

Selbes gilt auch für Fahrzeuge der Bundeswehr. Autos werden immer mit Winterreifen ausgeliefert. Soll anscheinend günstiger sein, als zwei mal im Jahr die Reifen zu wechseln. Den Verschleiß der Winterreifen im Sommer muss ja auch nur der Steuerzahler blechen.

SirRam
28.11.2010, 16:16
bitte löschen

GewitterZwerg
28.11.2010, 16:37
Moin!

Bleiben denn nun Ganzjahresreifen mit M+S Kennzeichnung im Winter erlaubt oder nicht?
Im TV hieß es, daß evtl. auch Ganzjahresreifen verboten werden sollen.

So long!

GewitterZwerg

samael
28.11.2010, 17:09
Ramsauer kündigte an, dass nun genau beschrieben werden soll, was winterliche Straßenverhältnisse und Winterreifen seien. Ramsauer zählte demnach unter Winterreifen auch Matsch- und Schnee-Reifen (M+S) sowie "Allwetterreifen" oder Reifen mit einem Schneeflockensymbol.
genauso kam es eben in den Nachrichten auf N24.
Frage mich dann was der Blödsinn soll, es besteht Winterreifenpflicht, diese M+S Reifen sind aber keine Winterreifen, demnach hat der ADAC Mitarbeiter von gestern mit seiner Bemerkung über das Scheeflockensymbol wiederum Unrecht.
Wird wohl wieder keiner richtig schlau draus, sowas kommt wenn Amateure Politik machen und nicht nur in diesen Bereich. Idioten da oben.

V6Chris
28.11.2010, 18:21
M+S, Schneflockensymbol und was weiß ich noch was sind doch schnell auf SR draufgedruckt.
http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?dsco=74&Cookie=gigapreissuchmasch&details=Ordern&typ=R-118055&ranzahl=4&nichtweiter=1 Wenn das ein Winterreifen ist heisse ich Johann.
Schaut drauf was ich in der Reifensuche eingegeben habe!
Den Asiaten scheist es einen Dreck wenn wir bei Schnee mit den Reifen Verunglücken, Hauptsache sie Verkaufen den Schrott

NicoS4
29.11.2010, 19:32
Es gibt einen neuen Johann lol.Das ist ja das Verbrechen es wird Winterreifen vorgeschrieben aber nicht definiert was ein Winterreifen eigendlich zu sein hat.:motz::wein:

t-quattro
29.11.2010, 20:43
Schade, dass es für dieses uralte Thema keine kompetente Lösung gibt. Naja, warum fragen die keine Leute die sich damit auskennen.

Narv.

PS: Kaufe mir heute eine Rampe und schiebe alle jetznochSommerreifenmit30aufderLandstraßefahrer einfach von der Straße.

Dank Blödheit einiger Selbstüberschätzer versinkt das Land in unnötigen Gesetzen. Und was die bringen bzw. kosten ist eigentlich nicht nachvollziehbar.

mounty
29.11.2010, 21:09
Ich finds gut und kann es nur befürworten. Eine Frage die sich jetzt mir stellt ist ob die großen Mietwagenfirmen (Sixt etc..) nun auch zwangsweise Winterreifen auf ihre Fahrzeuge drauf machen müssen oder auch weiterhin mit Sommerreifen vermieten und für Winterreifen wie gewohnt Aufpreis kassieren?

Tja ich werd dann wohl in 2 Wochen wenn ich meinen nächsten Sixt Mietwagen miete KEINEN Aufpreis mehr zahlen denn es ist ja nun Gesetz das eine Wintertaugliche Bereifung drauf sein MUSS. Sollten se doch Geld wollen können se die Kiste behalten und ich fahr Zug. Meine Sixt Mietwagen hatten wenn ich nicht extra mitbestellt hab im Winter trotzdem Sommerreifen drauf, außer 1 mal in HH am Flughafen da haben se mir im September einen mit Winterreifen gegeben und als ich fragte ob schon Winter wäre haben se mir gesagt das sie schon Anfangen würden umzurüsten. Naja haben se wenigstens nicht die Probleme Keine Winterreifen mehr zu bekommen wie so manch andere im Moment wie mir mein Reifen Dealer sagte. Für gängige Fahrzeugmodelle bzw recht neue wie 5er BMW z.B gäbe es bei uns wohl momentan keine Reifen oder Felgen mehr :lol:

axel1987
30.11.2010, 09:37
kann ich nur bestätigen, Smart Reifen werden zur Zeit nach Tagespreisen gehandelt. Ein Smart-Winterreifen kostet wohl zur Zeit um die 130,- € (statt normal ca 70,-€).

GenesisBiker
30.11.2010, 09:50
Kommt aber auch wieder überraschend, dieser Winter im November....

Schmoddie
30.11.2010, 10:35
ist doch jedes jahr das selbe mit den reifen....

GewitterZwerg
30.11.2010, 10:44
Moin!

Warum sind bei uns in Deutschland eigentlich keine Spikes mehr erlaubt?
Mein Cousin aus Schweden mußte seine gestern am Hafen seine Reifen wechseln...

So long!

GewitterZwerg

GenesisBiker
30.11.2010, 11:04
Vielleicht, weil es bei uns nicht nötig ist?!

samael
30.11.2010, 11:10
Spikes zerstören die Straßen wenn nicht genug Schnee und Eis vorhanden.
Mit den Mietwagenpreisen bin ich nun ja auch gespannt was da passiert.

GewitterZwerg
30.11.2010, 16:42
Moin!

In Schweden ist in der City auch nicht mehr Schnee als bei uns, und deren schlechteste Straße ist in einem besseren Zustand als unsere Besten.
Wobei deren Belag grau ist und nicht schwarz...

So long!

GewitterZwerg

noworkteamsurfer
01.12.2010, 00:05
also Schneeflockensymbol gibts bei Herstellern die Ihre Reifen extra "härteren" Test durchlaufen lassen. Ist allerdings freiwillig, aber gibt mitlerweile genug die das machen lassen. Da ist, im gegensatz zu der M+S Kennung, kein freiwilliges Symbol ist welches man ohne Tests kaufen kann, ists ne Stufe sicherer - sprich man kann ganz sicher sein das es auch Winterreifen sind. Warum man dieses nicht als Winterreifenpflichtsymbol genommen hat versteh ich auch nicht.Insofern hat der ADACherr recht wenn er zu diesen Rät!!!
Aber wer eh am Geld spart soll lieber Chinaimport Sommerreifen mit M+S Kennung kaufen ^^!!!!

NicoS4
01.12.2010, 22:55
Und somit haben wir wieder mal ein Gesetz das für denn Bobbes ist.:motz:

denis_g_v
03.12.2010, 21:15
Müssen diese Sprinter, usw. auch Winterreifen aufziehen oder ist das nur auf PKW begrenzt?

audi-turbo
03.12.2010, 21:19
Zählt für alle Fahrzeuge. Auch LKWs, Motorräder (gerade in tagesschau gehört).

Mein Vito hat Winterreifen drauf. Ohne kannst Du solche Heckschleudern absolut nicht fahren.

Bin gespannt ob das alles nun Verbesserungen auf der Strasse bringt. Der Kopf sollte aber bei vielen auch mal eingeschaltet werden beim Fahren auf Schnee. Sehe täglich Leute für die es anscheinend keine Physik auf den Strasse gibt. So oft kann ich mir gar nicht an den Kopf fassen wie ich es machen müsste.

Dark_Daemon
04.12.2010, 11:22
Ich habe Allwetterreifen drauf mit folgenden Kenzeichnungen: M+S und folgende Symbole -> Schneeflocke, Regenschirm, Sonne, Wasser und noch ein anderes Symbol was ich nicht interpretieren kann.

Sollen die doch Vorschreiben was die wollen. Laut meiner Versicherungspolice sind das anerkannte Symbole die gewährleisten dass ich zu jedem Wettervehältnis die passende Bereifung habe und somit meine Versicherung auch zahlt wenn es Kracht!

Fakt ist fährt mir jemand mit seinen tollen Winterreifen in meine Karre bei Temperaturen über über +5 Grad zeige ich ihn an Wegen grob fahrlässig da es zu dem Zeitpunkt nicht die entsprechende Bereifung für die Witterungsverhältnisse sind und umgekehrt jemand mit Sommerreifen unter -5 Grand genau so!

NicoS4
04.12.2010, 13:06
Winter Reifen darf man aber das ganze Jahr fahren . Ich habe auf meinen Firmen Wagen das ganze jaht wintereifen drauf und im herbst kommen immer neue drauf. ! satz reifen =1 Jahr. Ich glaube nicht das man was zu befürchten hat wenn man im Sommer mit Wintereifen unterwegs ist.

Dark_Daemon
04.12.2010, 18:17
Mit Winterreifen hat du über +5 Grad einen verlängerten Bremsweg! Das kannste dem Richter und der Versicherung dann mal erzählen was die davon halten wenn du durch deine Winterreifen bei +5 Graden nicht mehr zum stehen gekommen bist und ein Kind zum Krüppel gefahren hast oder sonst was! ;-)

GenesisBiker
05.12.2010, 00:13
Mit Winterreifen hat du über +5 Grad einen verlängerten Bremsweg! Das kannste dem Richter und der Versicherung dann mal erzählen was die davon halten wenn du durch deine Winterreifen bei +5 Graden nicht mehr zum stehen gekommen bist und ein Kind zum Krüppel gefahren hast oder sonst was! ;-)

Es geht hier aber nicht um eigene Meinungen, sondern um geltendes Recht.
Geeignete Sommerreifen schreibt kein Gesetz vor, schon gar keine Temperaturgrenzen.

ChuckJungblut
05.12.2010, 01:14
Nur mal was zu den angeblichen Temperaturen wo es kritisch werden sollte,

das ist aus Wikipedia:
Die 7-Grad-Empfehlung

Ob die sogenannte 7 °C-Empfehlung als Marketingmaßnahme oder aufgrund früherer Reifenentwicklungen entstanden ist, lässt sich nicht nachvollziehen. Sie besagt, dass Winterreifen bei Temperaturen unter 7 °C bessere Eigenschaften als Sommerreifen hätten. Solche pauschalen Aussagen sind jedoch durch verschiedene Tests widerlegt worden. Aus heutiger Sicht unabhängiger Fachleute ist diese Empfehlung deshalb stark relativiert worden: Auch bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt können mit Sommerreifen sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn kürzere Bremswege erzielt werden als mit vergleichbaren Winterreifen. Die Beschaffenheit der Straße (insbesondere, ob Schnee auf ihr liegt) hat einen erheblich größeren Einfluss als die Temperatur allein.


Endlich muss jetzt jeder bei gegebenen Wetterverhältnissen Winterreifen an seinem Fahrzeug vorweisen.

aero
05.12.2010, 17:45
Anstatt einen bestimmten Zeitraum wie z.B von 15 Oktober bis 15 April als Pflicht für "richtige" Winterreifen einzuführen beschäftigen sich unsere Politiker & co mit solch dummen, echt totall besccheuerten Schwachsinn wie "bei winterlichen Verhältnissen" und "Reifen mit M S Kennung" und und und.
Aber, nicht doch, es wird lieber noch 3 Jahre darüber diskutiert, ob dann doch der richtige Winterreifen als Pflicht für Wintermonate kommt.

Stellt doch mal folgende Situation vor.
Ich bin mit Sommerreifen unterwegs bei 0 Grad Außentemperatur, werde angehalten, weil die Polizisten meinen ich müsste mein Fahrzeug den winterlichen Verhältnissen anpassen. Sie behaupten, dass die Strasse teilweise mit Eis bedekt ist.
Ich natürlich werde das Gegenteil behaupten und auf gar keinen Fall 40,00 Euro bezahlen. An der Stelle wo ich dann angehalten wurde ist kein Eis auf der Strasse. Also snappe ich die zwei Polizisten und laufe die ganze Bundesstrasse ab, bis wir was finden oder wie.
Selbstverständlich bekomme ich dann Briefe usw., ich aber oder Anwalt fragt beim Wettrdienst nach ob an dem Tag um die Zeit irgendwie Gefahr von Strassenglätte bestand. Wenn nichts negatieves an dem Tag registriert wurde lege ich den Bericht vom Wetterdienst als Beweismittel vor und verklage die zwei Polizisten wegen Betrugs. Sollen sie mir dann das Gegenteil beweisen. Können sie nicht, weil nichts schriftliches existiert.
Zur Not gehe ich vor Gericht und werde alles mögliche verklagen was zu verklagen ist.
So läuft es in Deutschland ab! Glaubt mir, es gibt Menschen, die machen es auch.

Versteht mich nicht falsch, ich bin für Winterreifen oder zumindest Ganzjahresreifen in den Wintermonaten, ich will nur damit sagen, ich finde es totall beschi.....n wie es im Moment mit dieser Pflicht aussieht. Wie schon oben von anderen Usern geschrieben "M S" kann und darf auch auf dem Sommereifen draufgedrückt sein.

Dark_Daemon
05.12.2010, 19:10
Erstmal vor ab für alle zur information: Generell gefordert werden Winterreifen auch in Zukunft nicht

http://www.adac.de/infotestrat/reifen/winterreifen/Winterreifenpflicht/default.aspx

Ich persönlich habe eigentlich überhaupt keine Lust mehr mich mit diesem schwammigen Gesetze bzw. die daraus erarbeiteten Lücken durch die Versicherungen! Somit habe ich mir laut allen bedenken entsprechende Allwetterreifen zugelegt die alle Symbole und Aufschriften haben die benötigt werden um immer auf der sicheren Seite zu stehen und nicht irgendwo ggf. durch eine Klausel auf Bußgeld oder Schaden sitzenbleibe falls irgend mal etwas passieren sollte (Hoffe ich natürlich nicht).

PS: Für die die es interessiert: Die Reifen fahren sich normal ob bei Winterwetter oder Sommer. Ich konnte noch nichts entdecken bzw. verstellen was schlechter sein sollte an den Schlappen.
Ich musste somit noch keinen Kompromiss eingehen.:)

Die große Frage ist aber jetzt -> wann darf man den jetzt überhaupt mit normalen Sommerreifen fahren? Nur im Juli Juni ggf, noch August?:-D

NicoS4
05.12.2010, 22:07
Mit dem unterschied das ein Allwetterreifen weder ein richtige Sommer noch Winterreifen ist.Der Reifen hat eigentlich zwei Provile eins für Sommer und eins fürn Winter. Das Problem dabei ist nur das der Reifen halt nit Doppel so breit wird also hast du im Winter nur einen Halben Winterreifen drauf und im Sommer halt einen halben Sommerreifen. Jetzt hast du also einen Reifen der weder im Sommer oder im Winter optimal ist.

Dark_Daemon
05.12.2010, 23:13
Naja ich will hier nicht für irgend so einen schwarzen Eierschlappen pro oder negativ werten, aber ich halte deinen Vergleich für Fachlich inkompetent (So nach dem Motto was so am Stammtisch im Suff für dünn pfiff erzählt wird muss ich nachplappern). Hatte mir den Reifen Hankook Optimo 4s gekauft weil er in allen Test bezüglich gerade Wintertauglichkeit besser abgeschnitten hatte als sehr viele Marken Winterreifen und auch im Sommer sehr gute Fahreigenschaften erreicht hatte. Gesamtbenotet wurde der Reifen mit 1.3. Mag gut sein das es schlechte Allwettereifen gibt, genauso gibt es schlechte Sommer und Winterreifen.

Naja es macht wenig Sinn sich jetzt noch weiter „als nicht Fachmann“ über die alten Pellen zu unterhalten!
Habe da noch was gefunden bezüglich Temperatur aus dem Motortalk Forum


http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/0/120/9471799/bremswege-bei-7-c-61830.JPG

Ob das noch dem aktuellen Stand der Technik enstprich :nixweiss:

GenesisBiker
06.12.2010, 17:50
A
Stellt doch mal folgende Situation vor.
Ich bin mit Sommerreifen unterwegs bei 0 Grad Außentemperatur, werde angehalten, weil die Polizisten meinen ich müsste mein Fahrzeug den winterlichen Verhältnissen anpassen. Sie behaupten, dass die Strasse teilweise mit Eis bedekt ist.
Ich natürlich werde das Gegenteil behaupten und auf gar keinen Fall 40,00 Euro bezahlen. An der Stelle wo ich dann angehalten wurde ist kein Eis auf der Strasse. Also snappe ich die zwei Polizisten und laufe die ganze Bundesstrasse ab, bis wir was finden oder wie.
Selbstverständlich bekomme ich dann Briefe usw., ich aber oder Anwalt fragt beim Wettrdienst nach ob an dem Tag um die Zeit irgendwie Gefahr von Strassenglätte bestand. Wenn nichts negatieves an dem Tag registriert wurde lege ich den Bericht vom Wetterdienst als Beweismittel vor und verklage die zwei Polizisten wegen Betrugs. Sollen sie mir dann das Gegenteil beweisen. Können sie nicht, weil nichts schriftliches existiert..

Du solltest Barbara Salesch oder Richter Hold nicht mehr gucken.

Sicherlich habe Polizisten besseres zutun, als "unschuldige Bürger" zu belangen.
Mit den Angaben zur Klage wegen "Betruges" kann ich gar nichts anfangen.

Ich finde das Gesetz gut und ausreichend.
Wer bei Schneematsch und schlimmeren Verhältnissen fährt, der sollte meiner Meinung nach auch Winterpellen (bzw. M+S) haben.
Ein Quattro benötigt diese vielleicht nicht für den Vortrieb, sicher aber für das Bremsen.

mounty
06.12.2010, 18:06
Zumindestens hat jetzt das Gesetz eine Handhabe gegen die Vollpfosten die meinen im Winter mit Sommerreifen rumzufahren, denn eines steht doch wohl unbestritten fest, Sommerreifen bei Schnee oder Glätte funktionieren Nicht egal ob Front-Heck oder Allradantrieb. Vorher gabs immer irgendwelche Diskussionen ob oder ob nicht die Versicherung was zahlt oder wie es im Streitfall entschieden wird, das ist nun aufgrund der Gesetzeslage wesentlich vereinfacht worden nach meine Ansicht. Mal abgesehen davon das für mich Winterreifen einfach zum Unterhalt eines Fahrzeugs gehören, genauso wie es andere Unterhaltskosten (Tüv,Inspektionen,Verschleißteile) tun und man sich diese einfach leisten muss oder man darf eben nur mit Bus und Bahn fahren.

ansgar
06.12.2010, 19:38
Hallo
Winterreifenpflicht für PKW/LKW, alles schön und gut, aber was ist mit den Motorrädern und Motorrollern ? Die sollen ja auch betroffen sein. Das Problem ist nur, das es gerade mal für Roller nur einige gängige Größen Winterreifen gibt. Für Motorräder ist es schon schwierig normale Reifen zu bekommen, da einige Modelle spezielle Reifen benötigen. Z.B Kawa ZRX 1100 BT 57 in "F" Mischung bzw. anderen Unterbau als der normale BT57.
Jetzt versucht mal dafür einen Winterreifen zu bekommen . Die gibt es nicht !
Jetzt habe ich auch noch irgendwo gelesen, das LKW´s nur auf der Antriebsachse Winterreifen brauchen. Was soll das denn ? Das ist doch alles lachhaft.

Gruß Ansgar

aero
06.12.2010, 21:50
Du solltest Barbara Salesch oder Richter Hold nicht mehr gucken.



So ein Müll habe ich mir noch nie angeschaut. Habe doch unter meinem Beitrag ganz klar und deutlich geschrieben "versteht mich nicht falsch"
Es war nur ein Beispiel von hunderten. Das ist in meinen Augen einfach ne Gesetztlücke, wenn der Winterreifen nicht so richtig pflichtig ist.

GenesisBiker
07.12.2010, 13:15
@ansgar:
Müssen denn Zweiräder bei Schneematsch und schlimmeren Bedingungen deiner Meinung nach auf die Straße?

@aero:
Dann bin ich froh, dass du nur ein Beispiel geschrieben hast.
Welche Gesetzeslücke du meinst, ist mir dazu sehr schleierhaft.

ansgar
07.12.2010, 19:29
Hallo
@GenisisBiker: Nicht unbedingt, aber darum geht es ja auch nicht. Ich verstehe nur nicht, das es ein Gezetz gibt, das man nicht einhalten kann.
Überleg mal wie viele auf einem Motorrad-Wintertreffen sind. Im Schnee Motorrad zu fahren würde mir auch nicht in den Sinn kommen.
Ich verkaufe u.a. auch Motorroller. Bei vielen ist es so, dass die Frau das Auto hat, und der Mann fährt mit dem Roller zur Arbeit.
Und Du wirst dich wundern wie viele bei Schnee mit dem Roller unterwegs sind.

Gruß Ansgar

Schmoddie
07.12.2010, 22:31
hey,

mir ist bis jetzt noch kein rollerfahrer entgegen gekommen wenn schnee lag..

jopo001
07.12.2010, 23:10
Ich verkaufe u.a. auch Motorroller. Bei vielen ist es so, dass die Frau das Auto hat, und der Mann fährt mit dem Roller zur Arbeit.
Und Du wirst dich wundern wie viele bei Schnee mit dem Roller unterwegs sind.Gegenfrage: Soll man jetzt mit so einem Gesetzt warten, bis es für ALLE Roller Winterreifen gibt? Was kommt danach? Fahradfahrer?
Ich finde das Gesetz i. O. und das man keine 100% Abdeckung damit erreicht ist auch klar, aber deswegen ganz darauf verzichten? Zumindest eins geht jetzt nicht mehr: Mit Sommerreifen bei Schnee erwischt werden und davon kommen. Wie der Einzelne das löst, kann (und muß) dem Gesetztgeber egal sein.

Grüße...

NicoS4
09.12.2010, 12:33
Gesetze soll es nich jeden recht machen .Wenn man keinen winterreifen für denn Roller bekommt pech. bleibt er stehen oder nit erwichen lassen. Ist das gleiche mit den russpatickel filter fürn a4 2,5 tdi gibts auch nit weils sich nit lohnt einen zu endwickeln pech. Ich find es gut das wenigstens etwas gemacht wird .Es gibt regelungen die sind noch viel überflüssiger.

V6Chris
10.12.2010, 19:03
Gibt es bei PKW- Anhängern auch eine Wintereifen Pflicht?

Die Antworten einiger Behörden:
- Polizei: Uns ich nix bekannt aber schaden kann es nicht!
- Zulassungsstelle: Das können wir nicht beantworten, fragen sie den Hersteller!
- Stema (Hersteller): Die neue Regelung ist so Irreführend das die es wahrscheinlich selber nicht wissen!
- TÜV Prüfer 1: Ich hab noch nichts davon gehört!
- TÜV- Prüfer II: Machen Sie welche drauf dann sind sie auf der sicheren Seite!
- Dekra Prüfer: Fahrzeug ist Fahrzeug und die Winterreifenpflicht ist für alle!
- ADAC: Lässt schon eine Woche auf sich warten...

Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher.

NicoS4
10.12.2010, 20:51
Tüv 2 und Dekra haben eigendlich recht nach meinen endfinden.

ansgar
12.12.2010, 13:22
Hallo
LKW benötigen nur auf der Antriebsachse Winterreifen. Da auch LKW- Anhänger bzw. Auflieger keine Winterreifen haben müssen gehe ich davon aus, das PKW-Anhänger auch keine brauchen. Da kann man mal sehen, was es für schwachsinnige Gesetze gibt.

Gruß Ansgar

aero
12.12.2010, 15:33
- ADAC: Lässt schon eine Woche auf sich warten...


Das ist auch so ein Drecksverein, ich habe auch mal paar Fragen per email gestellt. Bis heute warte ich drauf, sind mitlerweile schon 2 Jahre vergangen. Wo man eventuell nachfragen könnte http://www.bmvbs.de/DE/Home/home_node.html

Es dauert eine oder zwei Wochen, aber ich habe immer von dort ne Antwort erhalten.

MfG

t-quattro
19.12.2010, 16:05
40,- Euro ist doch Kindergarten. Der Einstieg sollte bei 250,- Euro liegen.

Für den Spass (40,- Euro) würde ich die SR wieder aufziehen lassen. Nur um bei einer Kontrolle innerlich zu lachen. Aber so nah am Wahnsinn bin ich nun doch nicht.

Wer gibt mir denn den entgangenen Gewinn oder bezahlt mir die Zeit, wenn ich stundenlang im Stau stehe, weil es vorn nicht weitergeht. (sommerreifenbesohlte Lkw´s oder Unfälle wg. SR)

Das wäre mal was für die deutsche Rechtssprechung...

GenesisBiker
20.12.2010, 09:29
40,- Euro ist doch Kindergarten. Der Einstieg sollte bei 250,- Euro liegen.

Für den Spass (40,- Euro) würde ich die SR wieder aufziehen lassen. Nur um bei einer Kontrolle innerlich zu lachen. Aber so nah am Wahnsinn bin ich nun doch nicht.

Wer gibt mir denn den entgangenen Gewinn oder bezahlt mir die Zeit, wenn ich stundenlang im Stau stehe, weil es vorn nicht weitergeht. (sommerreifenbesohlte Lkw´s oder Unfälle wg. SR)

Das wäre mal was für die deutsche Rechtssprechung...

Niemand! Aber auch nicht bei 250 Euro Bußgeld.
Im von dir geschilderten Fall mit einer Behinderung sind es ohnehin 80 Euro - also ausgelacht ;)

t-quattro
21.12.2010, 18:52
80,- Euro pro Verkehrsteilnehmer, dass wäre was. :twisted: Wer heute noch mit Sommerschlappen rumfährt macht das mit VORSATZ.

Auch die Klapperkisten die auf SR jetzt überall rumstehen und einen normalen Verkehrsfluss und diverse Räumvorhaben verhindern, sollten bestraft werden bzw. gleich entsorgt.

Im Winter schneit es nunmal. Ob nun globale Erwärmung oder nicht. Wer keine WR für sein Fzg. hat, der sollte sich gänzlich in dieser Zeit aus den öffentlichen Verkehrsraum entfernen oder in den berlinern Brennbezirken parken.

Es passieren schon genug Unfälle. :motz:

Für alles ein Gesetz, nur weil ein paar Vollpfosten ihre Freiheit als Freifahrtsschein missverstehen. Irgendwann haben auch wir ein Komiker oder GZSZ-Darsteller als Kanzler...

jopo001
21.12.2010, 19:00
80,- Euro pro Verkehrsteilnehmer, dass wäre was. :twisted:Pro Reifen.:-D

NicoS4
21.12.2010, 22:09
Die müsten nit bezahlen sondern Schnee scheppen.Dann brauch man auch nicht mehr so viel salz:-D

A4nutzer
21.12.2010, 23:24
nochmal ich, verstehe die ganze Aufregung und Erbsenzählerei nicht, Es ist Winter und nicht erst dieses Jahr und auch nicht unverhofft!!

Es ist einfach eine Jahreszeit in der man mit Winterreifen Fährt :-p

Blödsinn eigentlich das hin und her darf ich oder soll ich oder könnt mein Rechtsanwalt was machen..