PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Displayrahmen vom RNS-E austauschen - Wie?



Cilow
25.11.2010, 18:47
Moin Moin,

ich will den Rahmen vom Display austauschen. Habe mir sagen lassen dass unten ein paar Schrauben sind (nur 2) und schon bekäme ich den Rahmen ab.

Ich habe das Display runter gefahren (bzw. nach vorne) und unten geguckt, ich habe aber nichts gesehen wo der Rahmen befestigt ist, nur 3 Schrauben die an einem Alurahmen befestigt sind, aber glaub nicht dass die das sind. Schaut doch mal rein.

Diesen Rahmen meine ich:
http://www.abload.de/image.php?img=img_0092_17ik4.jpg
Diese Schrauben etwa??:
http://www.abload.de/image.php?img=img_0110_1wcwy.jpg

denis_g_v
25.11.2010, 19:01
Wenn du das Display ausbauen willst, empfehle ich dir das RNS-E auszubauen und es vom Strom zu trennen, da das Display sonst nach 30 Sekunden wieder hochfährt.
Nun zum Ausbau: wenn das Display heruntergefahren ist, musst du die 3 Schrauben (dein 2. Bild) herausschrauben. Dann musst du das Display schräg "verkeilen" (linke Seite nach oben und rechte Seite nach unten). Danach hast du das Display in der Hand.
Nun zum Rahmen: wenn du das Display herausgenommen hast, siehst du auf der Rückseite die Schrauben (ich glaube es sind 4 Stück). Diese musst du herausschrauben. Nun kannst du das Display vom Rahmen trennen.
Der Einbau funktioniert genau in der umgekehrten Reihenfolge.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen ;-)

Gruß
Denis

Cilow
25.11.2010, 19:05
Danke dir vielmals!
Hättest du nicht besser beschreiben können! TOP!

Ist das Display nicht kabeltechnisch verbunden? Wenn ich das Display von den 3 Schrauben gelöst habe, nicht dass ich ein Kabel mit raußreiße ? Ich denke aber ich werd das dann sehen.

denis_g_v
25.11.2010, 19:08
Das hätte ich fast vergessen! Es ist mit einem Flachbandkabel verbunden. Mit diesem solltest du vorsichtig umgehen. Dieses solltest du am Display entfernen.
Ich hab' hier noch ein ausgebautes Display und ein Flachbandkabel und versuche einige Fotos davon zu machen.

denis_g_v
25.11.2010, 19:20
So. Hier sind die Bilder.
Die "Klammer" kannst du vielleicht mit einem schmalen Schraubendreher aufclipsen.

Gruß
Denis

Cilow
25.11.2010, 19:27
100%ig denis !
Besser hättest du das nun wirklich nicht beschreiben können + Bilder ! Einsame Spitze!

Nun dürfte ich nichts falsch machen.

Cilow
25.11.2010, 20:18
Grad versucht alles abzuschrauben, aber dann habe ich festgestellt dass ich nicht so einen kleinen Schraubendreher habe. Naja halb so wild, wird morgen bei Max Bahr um die Ecke eins gekauft und gut ist.

@denis_g_v
hast du etwa ein 2. Display bei dir rumliegen??? Wie kommts?

Nebenfrage. Kann man das Display aus der neueren Generation schon ins ältere RNS-E verbauen?

denis_g_v
26.11.2010, 14:01
Ich hab' zwar noch ein Display hier rumliegen, das ist aber völlig zerstört (Glas gebrochen, da ein harter Gegenstand dagegen geflogen ist :loolwech:)
Ich habe mal gelesen, dass das Display der 2. RNS-E-Generation nicht passt. Außerdem braucht es für die höhere Auflösung eine höhere SW- bzw. HW-Version.

Gruß
Denis

Cilow
26.11.2010, 18:17
Ich will garnicht wissen das dagegen geflogen ist :D

In wie fern solls denn nicht passen, von den Anschlüssen her?
Die HW und SW ist ja nur Software Sache. Hoffe das neu Display (oder vielmehr das neuere Navi) braucht nicht mehr Ressourcen als das alte.

Abwarten :)

Habe heute den Rahmen getauscht. 5min Sache. Dank deine tollen Anleitung war das kein Problem.

sergej_a4
23.12.2011, 07:10
hi, ich hab seit ein paar tagen nur ein schwarzes bild.
habe mal das navi ausgebaut und beim heruntergefahrenem display gesehen das die verbindung zwischen dem flachbandkabel und dem rns-e ziemlich locker aussieht.
kann mir einer sagen ob ich das wieder befestigen kann oder das flachband tauschen kann.
und wie bekom ich das von der platine ab und wieder ran?