PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Was bringt ein Steuergerät-reset?



Riskbreaker
05.04.2003, 20:22
Hallo!

In der FAQ steht ja was über ein Steuergerät-reset. Und das man das nach änderungen am Motor oder der Abgasanlage durchführen soll.
Aber was bringt das? Ich bin am überlegen ob ich das auch mal mache, weil mein A4 wurde vorher von einem älterem Herren gefahren und jetzt habe ich mir so gedacht: " Kannst ja mal dein Steuergerät resetten vielleicht bringst ja was an Leistung" Bin mir aber nicht ganz sicher ob das wirklich so gut ist, bzw. ob es was bringt? Deshalb würde mich mal interessieren was genau nachdem reset alles sp passiert?

Gruß

Riskbreaker

hagen
05.04.2003, 23:21
@Riskbreaker,

das Steuergeräte-Reset ist nichts anderes als die Grundeinstellung (Stellglieddiagnose). Also nix mit Mehrleistung oder so!!! Eingriffe kann der Audi-Partner nicht vornehmen um etwaige Kennfelder zu optimieren.

Du kannst ja mal hierzu mein Problem nachlesen bei den "Motoren" unter den Themen: Audi A4 2.6/B5, EZ:06/96, MKB:ABC oder !!!An alle Audi A4/2.6 und 2.8 Fahrer eine Frage!!!

Vielleicht hilft Dir das auch weiter?

Gruß

Hagen

Cheese
05.04.2003, 23:37
Hi, durch den Reset vergisst das Steuergerät alle Lernwerte, die es bisher angenommen hat und geht wieder auf die Grundeinstellungen die es im Werk programmiert bekommen hat. Ich denke ein spürbarer Leistungszuwachs ist durch den Reset nicht zu erwarten, aber bei meinem habe ich dadurch ein Rucken welches häufig beim Lastwechsel auftrat wegbekommen. Allerdings soll es auch Fälle geben die danach mehrere Wochen mit miserablem Leerlauf zu kämpfen hatten. Übrigens, wenn die beschriebene Prozedur läßt sich mittels Diagnosetool deutlich vereinfachen, sofern man aufs Steuergerät zugreifen kann ;) .

Riskbreaker
05.04.2003, 23:48
Übrigens, wenn die beschriebene Prozedur läßt sich mittels Diagnosetool deutlich vereinfachen, sofern man aufs Steuergerät zugreifen kann ;) .


:p Die Diagnoseschittstelle soll funzen wurde mir gesagt! Aber es gibt da wohl zwei unterschiedliche Softwareversionen, wobei Deine dann wohl die ist die nicht funzt? :? Obs stimmt weiß ich net!

@ Hagen

Also wirklich mehr Leistung habe ich mir auch nicht erhofft, aber das der Motor vielleicht besser durchzieht und nicht erst bei 3500 U/min.

Naja, wir können ja bei Gelegenheit ja nochmal deinen Schlepptop anschließen. Btw: Habe ich Dich gestern am späten nachmittag zufällig durch Duingen cruisen sehen? :D

Gruß

Riskbreaker

Cheese
06.04.2003, 01:13
Habe ich Dich gestern am späten nachmittag zufällig durch Duingen cruisen sehen?
Stimmt, das waren wir, habe Dich aber auch erst recht spät erkannt, zumal ich kurz vorher gelesen hatte daß Dein Hirsch noch in derWerkstatt steht :? .
P.S.: Sohnemann braucht eine Schaukel, dann ahnst Du wohl auch wo wir waren...
Wegen der Diagnose: Hast Du denn gesehen daß sie funktioniert? Softwareversionen gibt´s reichlich, aber daß man gar kein Steuergerät findet kommt mir schon etwas seltsam vor. Aber in Bad Hersfeld haben wir ja Zeit.
Um den Drehmomentverlauf zu verbessern wurde kurz nach meinem Modell :( ab MJ 98 ein Schaltsaugrohr eingebaut. Das Problem ist also prinzipbedingt, der 1.8er ist halt ein typischer Mehrventiler. Mein alter 2.0E ging untenheraus auch deutlich besser, trotz 10 PS weniger. Nagut, der hatte auch ein paar Kilo weniger zu schleppen...

hagen
06.04.2003, 01:21
Man kann lediglich den Datenstand des Steuergeräts abfragen! Ansonsten ist wie gesagt nur eine Grundeinstellung (Stellglieddiagnose) möglich!
Nach dieser Grundeinstellung kann es zu verbesserten Leerlaufeigenschaften und verbesserten Übergängen zwischen dem Schaltvorgang kommen. Mehr aber auch nicht!

Gruß

Hagen

Riskbreaker
06.04.2003, 01:24
[QUOTE]
P.S.: Sohnemann braucht eine Schaukel, dann ahnst Du wohl auch wo wir waren...


Habe meinen Hirsch am Donnerstag morgen wiedergeholt, hatte schon Sehnsucht :( Jetzt ist wieder alles OK, es wurden die Koppelstangen li & re. gewechselt und jetzt is ruhe :D
Is jetzt zwar Offtopic, aber egal. Wir wünschen Ihm alle gute zu seinem 1. Geburtstag!!! :) Hat er sich über seinen Audi gefreut, oder hat der Papa die ganze Zeit damit gespielt? :p :D

Gruß

Riskbreaker

Cheese
06.04.2003, 22:23
Danke! Schön daß bei Deinem jetzt Ruhe herrscht.

Hat er sich über seinen Audi gefreut, oder hat der Papa die ganze Zeit damit gespielt?
Sowohl als auch... :D
So, jetzt aber genug off-topic ;)