PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B6 Lorinser Felgen - Fragen



Cilow
23.11.2010, 01:05
Hallo Leute

Ich habe ein Angebot bekommen, was mich echt nachdenken lässt zuzuschlagen oder es doch lieber sein zu lassen. Deshalb wollte ich euch erst Fragen. Eure Meinungen sind gefragt und euer Wissen wird abverlangt :-D
Verkäufer sagt:
19"er Lorinser Felgen aus dem Mercedes Zubehör Programm.
Sind das nun Original Lorinser oder (Mercedes) Nachbauten?
Wenns jemand weiß was kann man dann zu der Qualität sagen?
Brauchbar, oder Finger weg?

235/35ZR19 91W ist die Bereifung, die aktuell drauf ist.

Was genau bedeutet nun die 91W? Traglast?

In meinem Fahrzeugschein steht unter

Technisch zulässige maximale Achslast/Masse je Achsgruppe in kg
Punkt 7.1: 1165 VA?
Punkt 7.2: 1090 HA?

Zulässige maximale Achslast im Zulassungsmitgliedstaat in kg
Punkt 8.1: 1165 VA?
Punkt 8.2: 1090 HA?

Also ob Punkt 7 oder Punkt 8. Beides haben die gleichen Werte.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, muss ich auf der VA pro Felge eine Traglast von minimum 582,5kg haben?
Und auf der HA muss ich pro Felge eine Traglast von minimum 545kg haben?

Zudem meinter der Verkäufer dass er keine ABE/Teilegutachten hat, aber sein Dekratyp meinte es wäre kein Problem, da die Traglast ja auf der Felge drauf steht. Und evtl. bekäme man eine ABE/Teilegutachten von Mercedes selbst?


Wenn jemand einen Tip für mich hat wäre das klasse.


Beste Grüß
Cilow

A4-Avant-FSI
23.11.2010, 06:26
91 ist der Traglastindex
W der Geschwindigkeitsindex
beides schön nachzulesen in der Rad/Reifen-FAQ

kurz und knapp...91er reichen für deinen Dicken :)

Cilow
23.11.2010, 13:02
91 = 615kg x 2 = 1230kg = mehr als das Minimum also. Was ist wenn ich aber im Auto mal voll beladen bin. Sprich 5 Personen drin & Kofferaum auch Sachen drin sind. Spielraum habe ich nur 65kg wenn ich das richtig verstanden hab?

Was ich noch wissen müßte wäre
- Qualität
- ABE/Teilegutachten bzw. Eintragung und
- ET 35 dürfte bei mir ohne weiteres passen oder?


Beste Grüße
Cilow

benji696
23.11.2010, 13:51
Dein Fahrzeugschein geht von der maximal zulässigen Beladung aus, nicht vom Leergewicht. Wenn du dein Auto überlädst, können die Reifen da nix zu ;)
Qualität der Lorinser Felgen ist gut, d.h. du musst nicht damit rechnen, dass sie vorzeitig ableben.

Ob auf der Felge der Traglastindex steht oder nicht spielt zwar eine Rolle, aber ohne Gutachten wirds trotzdem schwierig die dann kostengünstig einzutragen. Ob Mercedes die Gutachten besitzt, ich glaubs nicht, aber der Hersteller ganz sicher. Aber auch da ganz klar, nicht jeder gibt die Gutachten kostenfrei raus. Wenn es eine Felge aus dem Mercedesprogramm war, die serienmäßig verbaut wurde und nur von Lorinser hergestellt wird, kanns schon mal schwerer werden. Ist ja mit den originalen Audifelgen nicht anders.

Cilow
23.11.2010, 15:15
Ahh okay das mit der Traglast macht nun Sinn. Hatte das nicht auf anhieb begriffen. Spätzünder halt :D

Gut, wie gehe ich nun vor? Der Verkäufer wohnt nicht grad um die Ecke. Hinfahren wäre zur Not auch nicht das Thema. Nur wie gehe ich da nun vor? Meine Idee war. Ich fahre da hin, zieh die Felgen rauf und fahr damit dann direkt zu Dekra? Oder soll ich vorher bei Mercedes/Lorinser anrufen zwecks Gutachten, und dann damit zum Verkäufer fahren, und später zur Dekra?

benji696
23.11.2010, 15:22
Also in erster Linie:
Da Mercedes Felge sprechen wir wohl von 5x112 also passend für Audi
nächste Frage wäre, bist du sicher das der Mittenlochdurchmesser passt, bzw gibt es Zentrierringe für die Felgen.
Wenn du keinerlei Unterlagen hast, brauchst du im Prinzip nicht zur Dekra fahren, das tragen dir die nie so ein.
Ob die Felgen nun passen mit der ET und der Größe, dazu hab ich zuwenig Ahnung vom B6, aber das müsste man wohl schon vor Ort testen.
Desweitern hat Mercedes möglichweise andere Radschraubenlängen, auch da auf jeden Fall ma prüfen ob das so passt, sonst ist der Weg bis dahin schnell sinnlos ;)

Cilow
23.11.2010, 15:46
Stimmt, der Verläufer meinte es wären noch die Zentrierringe dabei. Er selbst fuhr die Felgen auf nem Skoda Superb.
Ob die nun passen oder nicht, das werde ich dann halt vor Ort sehen. Wenns passt gut, wenn nicht pech.
Dann kann ich auch gleich sehen ob die Radschraublängen passen oder nicht.

Mal angenommen die Felgen passen drauf. Von der ET, mit den Radschrauben und den Zentrierringen.
Was dann?

benji696
23.11.2010, 15:49
Joa, wenns preislich nen guter Fang ist, dann kauf sie dir doch wenn sie dir gefallen. Das Gutachten oder irgendwas vergleichbares wird sich schon finden lassen, da sie ja immerhin auf einem in Deutschland zugelassenen Fahrzeug laufen ;)
Kann halt sein, dass die nochmal 20€ oder so für die Kopie haben wollen. Damit sollte es dann aber klappen.
Beachte dass du die Felgen eigentlich nur draufziehen darfst, wenn du dann entweder nicht erwischt wirst oder zeitnah dem Prüfer vorstellig wirst.
Sonst €€€

Cilow
23.11.2010, 16:01
Ja okay, nur wo soll ich denn am besten nachfragen? Ich hab die befürchtung dass Lorinser sagt: Das sind Mercedes Zubehör Felgen, frag Mercedes. Und Mercedes sagt: Die sind von Lorinser, frag dort nach. Hab ich alles schon erlebt.


Beachte dass du die Felgen eigentlich nur draufziehen darfst, wenn du dann entweder nicht erwischt wirst oder zeitnah dem Prüfer vorstellig wirst.:-?:shock:

benji696
23.11.2010, 16:08
Naja also es ist normalerweise so dass der Hersteller das Gutachten haben sollte, ich weiß natürlich nicht welche Felgen es genau sind, aber idR vertreiben die sowas ja dann auch unter eigenem Namen. Vorher fragen würde natürlich die Sache vereinfachen. Auch wenn man heutzutage gerne Mails schreibt, aber anrufen und sich an die technische Abtl weiterleiten lassen hilft oft, da die häufiger mal aus Kulanz was rausschicken wenn du ganz ganz nett fragst.

Cilow
23.11.2010, 16:21
Naja es sind die typischsten Lorinser Felgen: Turbine.
Also dein Tip ist bei Lorinser direkt anrufen und sagen dass ich Felgen aus dem Mercedes Zubehör habe und ich dafür ein Gutachten bräuchte?

benji696
23.11.2010, 16:26
Versuch schadet nicht und wenn du an den richtigen Mitarbeiter mit guter Laune gerätst, schickt er sie dir vll per Mail....

Ganz unten steht die Tel für Service und Versand:

http://www.sportservice.lorinser.com/pdf/media/imrims/Lorinser_Leichtmetallraeder-Uebersicht_2010.pdf

Cilow
23.11.2010, 16:41
Danke für den Link!
Braucht der Mitarbeiter nicht ein Beweiss dass ich die Felge besitze? Sonst könnte ja jeder ankommen und ein Gutachten haben wollen. Naja auf der anderen Seite könnte man damit auch glaub ich nichts anfangen oder?

benji696
23.11.2010, 16:47
So siehts aus, wenn die nun gar nichts rausrücken wollen, es gibt bei Ebay auch nen Händler der die Dinger vertreibt, auch für Audi. Also sind halt weiterhin die Mercedessterne drauf, aber er verkauft sie eben auch als Audifelge. Der hat Gutachten dabei. Vll erreichste da was, wenns bei L nicht klappt.

Cilow
23.11.2010, 16:52
Weißt du denn was Lorinser für Eckdaten braucht wenn ich da sage ich brauch mal ein Gutachten für die Felge LM6 8,5 x19" ET 35 ?

benji696
23.11.2010, 16:58
KBA Nummer steht auf der Felge, die wäre zur genauen Identifizierung hilfreich. Ansonsten genaue Modellbezeichnung und wie du schon sagtest die genaue Felgengröße.

Hab grad ma gegooglet. Lorinser verschickt die Gutachten per Mail oder Fax, wenn du also KBA Nummer oder eben die genauen Eckdaten hast, dann ruf einfach an. Sollte laufen!

mounty
23.11.2010, 21:29
Nur so als Richtigstellung, LORINSER ist ein Tuner dessen Teile/Felgen von MERCEDES Autohäusern verkauft werden, mehr Nicht. Seine Teile werden nicht im offiziellen Mercedes ersatzteilprogramm geführt. Die Mercedes Felgen passen eigentlich bis zum A4/B7 mit dem 56mm Nabenduchrmesser und es muss halt geschaut werden ob die ET der Felge passt und eventuell mit Spurplatten für Freigängigkeit gesorgt werden. BEVOR du dir die Felgen kaufst frag bem TÜV/Dekra nach ob sie dir die Felgen mit dem Gutachten von Lorinser welches ja nur für Mercedes Modelle ist eintragen, denn du hast ja keinen Mercedes ;-)

Cilow
23.11.2010, 21:42
Hallo mounty,
danke für deine Richtigstellung :)

Seine Teile werden nicht im offiziellen Mercedes ersatzteilprogramm geführt Das heißt die Felgen sind dann nicht vom Merceds Zubehörprogramm?

Er meinte er hätte Zentrierringe dabei und die sollten für meinen A4 B6 passen. Die 35 ET hatte ich mal gelesen dass die für einen A4 B6 Okay sei. Wenn die Zentrierringe drauf sind und dann die Felgen raufmontiert werden, werde ich dann sehen wie weit die vom Radkasten gucken.

Ich werde die Dekra bis zum umfallen mit Fragen löchern. Will da kein Schmu kaufen, wenn dann was vernünftiges. Wenn das alles klappt wär das natürlich toll.

mounty
23.11.2010, 22:26
Das heißt die Felgen sind dann nicht vom Merceds Zubehörprogramm?

Er meinte er hätte Zentrierringe dabei und die sollten für meinen A4 B6 passen. Die 35 ET hatte ich mal gelesen dass die für einen A4 B6 Okay sei. Wenn die Zentrierringe drauf sind und dann die Felgen raufmontiert werden, werde ich dann sehen wie weit die vom Radkasten gucken.



NEIN sind sie NICHT, Lorinser ist ein Unabhängiger Mercedes Tuner, wie ABT oder Oettinger für Audi, deren Sachen kannst du zwar bei ausgewählten Händlern kaufen findest du aber nicht im Audi Et Katalog. Lorinser darf nichtmal den Stern auf seine umgebauten Autos lassen, weil Mercedes das nicht will.

benji696
23.11.2010, 22:59
Wenn man google bemüht findet man genug Threads dazu, dass eine ganze Reihe Audi A4 und 6 mit diesen Felgen eingetragen fahren.
Das vorher geschaut werden sollte, was und ob es passt war ja bereits gesagt.

Das es kein Erstausrüster ist, vereinfacht die Gutachtensuche natürlich :)

Cilow
23.11.2010, 23:18
Okay, danke für eure Hilfe und euren Support.
Somit hat sich dann auch die Frage bei Lorinser nach einem Gutachten erledigt, oder? Ich denke die KBA Nummer von der Felge wird eine ganz andere sein, die Lorinser sonst im Programm hat.
Kann man denn anhand der KBA Nummer feststellen woher die Felgen stammen? Oder allgemein herausfinden woher die Felgen kommen.

benji696
24.11.2010, 17:05
Hm, ist es nun die Lorinser Turbinenfelge oder nicht? Wenn es kein Nachbau ist, dann klar kannst du bei denen anfragen, es kann ja sein dass der Verkäufer sich genau wie wir einfach irrt, was die Bezeichnung Erstausrüsterfelge heisst. Frag den Verkäufer nach der KBA ruf mit der KBA Lorinser an, wenn es nicht ihre Felge ist werden die dir das schon sagen. Mehr helfen kann man hier und jetzt nun wirklich nicht.

Cilow
24.11.2010, 20:37
Das werde ich auch machen, sobald ich die KBA Nummer habe. Bin dann mal verspannt was Lorinser erzählt.

Cilow
29.11.2010, 17:25
Tja, bis jetzt keine Antwort vom Verkäufer. Denke das Thema hat sich fürs erste erledigt, da keine KBA Nummer vorhanden ist.

fctriesel
29.11.2010, 18:58
Auch wenn es nur ein Gutachten für Fahrzeuge von Mercedes gibt, dort ist aber die Traglast vermerkt was dir die Möglichkeit gibt diese über eine Einzelabnahme eintragen zu lassen.

Cilow
30.11.2010, 18:25
Ja, nur gibt es kein Gutachten. Weder für Audi- oder Mercedesfahrzeuge. Die Traglast ist/sollte(?) auf der Felge selbst drauf stehen. Die Dekra meinte selbst dass das eintragen nicht dadurch garantiert wird.

So, nun habe ich ein anderes Angebot bekommen/gefunden. Der Verkäufer hatte mich angerufen und er konnte mir auch gleich die KBA Nummer nennen. 5-1143690kgvia5-112675kg

Ich kann da 690kg & 675kg herauslesen. Und hinten: 5-112; Lochkreis. Vorne aber steht 5-114? Muss ich mir das Gedanken machen?

Der Verkäufer meint selbst er hätte diese Felgen gebraucht gekauft und kämen wohl aus Italien. Er hat die Felgen über TÜV-Süd eingetragen.
Auf meine Frage ob die Felgen schäden hatten, meinte er dass 2 Felgen kleine Kratzer hatten, die er über einen "Felgendoc" hat reparieren lassen.

Es sind 2xDunlops mit 2mm und 2xNoNames mit 6mm Profil drauf
Sein Preis liegt bei 1050VB. Was sagt ihr dazu?



UPDATE:
Habe grad noch ein Angebot gefunden:

O r i g i n a l
19 Zoll Lorinser Turbinen Rad RS8
Nagel Neu mit 245/40 R19 NEU
4 Nabenkappen Von Mercedes (Lorinser Kappen sind momentan drauf)
Und wurden noch nie auf ein Auto Montiert. Absolut Neu.
Preis liegt bei 1300€ ob VB oder FP weiß ich nicht.

Dann lieber paar Euronen mehr ausgeben und da zuschlagen?

Hmm was würdet ihr tun?

benji696
30.11.2010, 18:46
Nunja, zum ersten Teil der Frage, es gibt Lochkreise mit 5x114,3 aber ich denke es handelt sich eher um einen Schreibfehler, ausser er hat jeweils 2 Felgen zu unterschiedlichen Fahrzeugen. Aber eher nicht.

Tendenziell würde ich keine Noname irgendwas Reifen und abgefahrene Dunlops kaufen.
Wenn du das Geld hast, kauf die neuen Felgen mit hoffentlich einigermaßen guten Reifen, immerhin sind sie dann neu. Nach der Marke fragen würde ich aber trotzdem vorher mal.

mounty
30.11.2010, 21:27
Da es Felgen gibt die für Mehrere Lochkreise passen, so wie deine anscheinend für 5x114,3 und 5x112 und da nur die Traglast noch dabei steht aber KEINE KBA Nummer denn die besteht aus 4 oder 5 Zahlen und mehr NICHT. Du hast also wieder KEINE KBA Nummer und somit auch keine Möglichkeit ein Gutachten dafür zu finden ;-)

Cilow
30.11.2010, 21:39
Hallo Mounty

Ich hatte nochmal kurz mit dem Verkäufer telefoniert. Er meinte diese Nummern stehen auf der Felge so drauf. Er hatte die selbst auf seinem Golf (glaube 5 oder 6) drauf.

Wie fängt denn einen KBA Nummer an? Gibts da eine Norm für sowas?

Was ich noch wissen wollte. Da ich vermutlich dann noch Zentrierscheiben benötige. Was kostet mich sowas? Und woher am besten bestellen/kaufen?

Danke vorab für eure Hilfe. Wirklich 1A!


Gruß
Cilow

mounty
30.11.2010, 22:31
Eine KBA Nummer für das entsprechende Teilegutachten lautet immer KBA-4xxxx bei Felgen. Hier kannste das auch nochmal nachlesen: http://www.autobild.de/artikel/allgemeine-betriebserlaubnis-abe-_45423.html
Zentrierringe bekommste bei ebay, dazu musste aber erstmal wissen wie große die Nabenbohrung deiner Felgen ist.

Cilow
30.11.2010, 22:43
Danke Mounty!

Bei weiteren Infos komme ich hier wieder zu Wort.


Bis dahin
Cilow

Cilow
01.12.2010, 13:03
Kurz mit dem Verkaufer der Orig. Lorinser Felgen telefoniert. Laut ihm ist alles nagelneu. Es sind 2 Conti´s drauf, und 2 "türkische" Reifen drauf meinte er. Gutachten von Lorinser soll auch dabei sein. Zum Glück wohnt der nicht weit weg, somit könnte ich mir vorab alles erstmal anschauen.

Gibts von jemand mit nem geschulten Auge Tips & Tricks worauf man dann achten sollte?

Preis ohne Felgen wären 1000€ für den kompletten Satz ohne Bereifung, da die Reifen auf meinem A4 nicht passen (sollen?).

Sofern alles nagelneu ist, Gutachten bei Lorinser überprüft ist, ist das dann ein fairer Preis? Oder locker noch verhandelbar?

mounty
02.12.2010, 00:00
Hmm, ich frage mich warum wenn alles Nagelneu ist, nicht auf allen 4 Felgen die gleichen Reifen drauf sind? Zum Preis, hier siehste mal den günstigen Preis EINER neuen Org Felge: http://cgi.ebay.de/Lorinser-RS8-Felge-19-Zoll-W221-W216-W204-W211-silber-/380285271569?pt=Auto_Felgen&hash=item588ac4be11

Cilow
02.12.2010, 01:22
Das habe ich mich auch hinterher gefragt. Nichts gegen ausländischen Mitbürger (bin selbst einer), aber so wie der gesprochen hat und wie es rüber kam, war mir das nicht geheuer. Er meinte ja dann noch, dass die Kappen von Benz sind, statt Lorinser. Irgendwas läuft da nicht ganz rund hab ich das Gefühl. Ich denke ich warte noch ein wenig. Geduld ist ja eine Tugend :) Und bis zum Sommer habe ich noch genug Zeit, erstmal den Winter überstehen.