PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Welche Antenne nachrüsten für besseren Radioempfang?



B0B
18.11.2010, 17:39
Hallo Fachleute,

ich habe leider bei meinem B5 mit integrierter Scheibenantenne einen dermaßen schlechten Radioempfang dass es sich nichtmal lohnt das Radio einzuschalten. Ich habe das Concert 1 Radio und habe auch schon einen Phantomspeißer von Ebay gekauf, leider hat der den Empfang sogar verschlechtert. :motz:

Ich suche jetzt eine gute Nachrüstlösung und da wollte ich euch fragen was da zu empfehlen wäre. Ich habe bei Ebay bischer 2 alternativen gesehen, einmal eine Haifischantenne wofür ich aber ein Loch ins Dach bohren müsste und eine Antenne wo an die Scheibe geklebt werden müsste. Hat jemand eventuell mit dieser Klebeantenne Erfahrung? Wo muss sie genau hingeklebt werden und wie es der Empfang?

Wenn jemand andere Vorschläge hat , immer her damit. :winkie:

Stefan2.0TDI
18.11.2010, 18:28
Mal drüber nachgedacht dass der Phantom Einspeise Adapter defekt ist oder einfach nichts taugt?
Vielleicht ist auch der Antennenverstärker defekt?

Mein Opa hat die Antenne in der Heckscheibe beim B6, und die funktioniert 1A.

B0B
18.11.2010, 19:30
Ja kann gut sein das das Teil schrott ist aber ohne dem Zeug wars auch schon schlecht,ich habe das Gefühl dass es mit dem Alter des Autos immer schlechter wird. Bei meiner Scheibenheizung funktionieren auch 2 Heizdrähte nicht mehr, und wenn ich die Scheibenheizung dann anmache, dann hör ich manchmal je nach Wetter nur noch Rauschen. Deswegen suche ich nach einer Antenne die mir den vollen Radioempfang dann aber auch bieten kann.

Falls eine Haifischantenne in Frage kommen könnte, darf man die dann in Wagenfarbe lackieren oder habe ich dann Leistungseinbußen zu befürchten?

Stefan2.0TDI
18.11.2010, 20:40
Guggst du hier :D

http://www.gimahhot.de/m900-971872-0-0-0/hirschmann-innen-klebe-antenne-hit-auta-60-el.html?utm_source=product_feeds&utm_medium=google_products

http://www.luedeke-elektronic.de/products/KFZ-Zubehoer/Antennen-Zubehoer/Antennen/Scheibenantenne-aktiv-Radio-KFZ-Klebeantenne-FM-AM.html

http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Antennen/Radio-AM-FM/Klebeantennen/Scheibenantenne-Blaupunkt-AutoSuper-Radio-Antenne-A-R-G-01-E-7617495142001::18852.html?refID=froogle

WEnn du due Haifischantenne lackierst sollte das keinen oder kaum Einfluss auf die Antennenleistung haben.

jensimharz
18.11.2010, 23:23
Ich habe das gleiche Problem. Allerdings habe ich einen Avant mit externem Antennenverstärker, also ohne Phantomeinspeisung. Ich habe andere Antennenstäbe drauf gemacht, Scheibenantenne eingebaut, Heckscheibenheizungantenne eingebaut, alle möglichen Radios, original und Zubehörteile. immer schlechter Empfang. Das nächste das ich mache ist ein Beckerradio ausprobieren. Die sollen immer noch die besten Empfangsteile haben...

Stefan2.0TDI
18.11.2010, 23:25
Externer Antennenverstärker und keine Phantomeinspeisung?
Das musst du mir mal erklären.

Die Phantomeinspeisung ist für externe Antennenverstärker. Sie versorgt den Verstärker mit Strom, sodass der arbeiten kann. Ohne Phantomeinspeisung geht der Verstärker garnicht.

jensimharz
20.11.2010, 23:34
Sorry, so rum ist richtig...

Stefan2.0TDI
20.11.2010, 23:36
Und was hast du jetzt drin?

torax
21.11.2010, 07:16
Hi! Ich hatte bis vor ein paar Wochen das selbe Problem. Habe laut Aussattungscodes keine '5 Antennen' sondern nur eine, und diese ist auch nicht die Originale.. Habe dann auch viel über diese Phantom dinger und Verstärker gelesen aber war mir unsicher.
Habe dann den Antennenstab von nem Sharan probiert, der Empfang war jedoch genauso schlecht.
Letzte Woche war ich im Toom Baumarkt und hab durch Zufall so eine ganz kleine Alu Antenne gesehen, die habe ich dann direkt mitgenommen.
Und man glaubt es kaum, drangesteckt und seitdem hab ich super Radio empfang.

Cilow
24.11.2010, 16:43
Letzte Woche war ich im Toom Baumarkt und hab durch Zufall so eine ganz kleine Alu Antenne gesehen

Hast du eine genau Bezeichnung?
Wo genau rangesteckt? Was für ein Radio hast du?

Ich hab das Problem, dass ich vorher ein Symphony II Radio hatte (Radio qly war eigentlich in Ordnung), und nun ein RNS-E. Mußte zwischen dem Antennenstecker und Eingang am RNS-E ein Adapter klemmen. Radioempfang ist deutlich schlechter. Kann es durch den Adapter liegen?

carsten
24.11.2010, 16:49
hi

also ich hab mit meiner scheibenantenne nen bombenempfang

top