PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 brauche hilfe für subwoofer auswahl



David23
18.11.2010, 16:20
hi ich habe folgende endstufe und suche dafür n paar subwoofer auch gerne ne subwooferkiste die nen guten bass/klang haben. bin mit meinen kickern nich so zufrieden

EMPHASER Amplifier 1x13000W RMS Digital ***NEU & OVP***
• Class-D Mono-Verstärker für den kompromisslosen SPL-Einsatz
• 1 Ohm stabil
• 1 x 3250 W RMS an 1 Ohm
• 1 x 1950 W RMS an 2 Ohm
• 1 x 1100 W RMS an 4 Ohm
• großes Doppelnetzteil
• komplett entflochtenes Platinenlayout mit satten Masseleiterbahnen und Bus-Bars
überdimensionierte Transformer und die entsprechende Netzteilsiebung mittels gut dimensionierter Elkos
• voll gekapselte Präzisions Click-Potentiometer
• variables Subsonicfilter, 10 - 60 Hz mit 12 dB/Okt.
• variables Tiefpassfilter, 30 - 300 Hz mit 24 dB/Okt.
• Phase Shift 0°-180°
• externe Basspegel-Fernbedienung
• Eingangsempfindlichkeit von 0,3 bis 7 V regelbar
• schnell ansprechende Schutzschaltungen gegen Kurzschluss, Überhitzung und Gleichspannung
• massive Ein- und Ausgangsblöcke aus vernickeltem Messing
• Status-LEDs

die Schutzschaltung und die Auslegung des PWM Schaltnetzteils sind für den SPL-Einsatz optimiert - unter Berücksichtigung eines erhöhten Bereichs für die Versorgungsspannung, so dass hohe Leistung und Performance in allen denkbaren Lagen gewährleistet ist. Acht 1800 uF Kondensatoren mit 160 Volt (!) Spannungsfestigkeit sorgen beispielsweise für entsprechende Siebung und hohe Reserven im Netzteil.

An 1 Ohm mit einem Wirkungsgrad von über 75 % und einem Gehäusequerschnittsgewicht von 10 kg pro Meter sind Death Match Wettbewerbe, die 5 - 10 Minuten Voll-Last abfordern, für EMPHASERs SPL kein Problem.




hoffe ihr könnt mir helfen
hätte schon gerne was an 1ohm ran kommt

itchy
18.11.2010, 16:38
Wie schaut denn dein Kofferraum zur Zeit aus? Wie ist die Stromversorgung?

Du hast ja scheinbar eine Limo, also wirst du um einen Bandpass nicht herumkommen. Auf was legst du denn Wert, eher Klang oder Druck?

David23
18.11.2010, 16:45
hi also kofferraum soll soweit unangetastet bleiben
dafür is die rückbank rausgeflogen die komplett zugebaut werden kann mit hifi

es is ne extra batterie im kofferaum verbaut
naja ich sag ma so ne gute mischung von beidem

SwayDizzle
18.11.2010, 19:48
Ich würde einen DD 9518 oder 9917/18 nehmen.

itchy
19.11.2010, 08:11
Wenn es etwas günstiger sein darf auch mal den Carpower Sonic 15 anschauen. Oder 4 Peerless XLS 10, oder oder oder...
Die Auswahl ist schon sehr groß.

Das Beste dürfte wohl sein, wenn du mal nach Leipzig zum Soundcars-Team fährst und dir ein paar Sachen anhörst und dann entscheidest was dir am meisten zusagt.

David23
19.11.2010, 17:33
so bin heute durch zufall am acr shop vorbeigefahren und da hab ich gedacht da hällste glei ma an
so der typ dort meinte das die kicker eigentlich ganz gut sind und ich es mal mit nem größeren volumen und nem offenen gehäuse probieren soll
was meint ihr macht offenes und geschlossenes gehäuse nen unterschied?

SwayDizzle
19.11.2010, 18:40
Ich geh mal davon aus,das mit "offenem Gehäuse" ein Bassreflexgehäuse gemeint ist. Im Normalfall hat man mit einem BR Gehäuse deutlich mehr Druck,aber der Klang(nicht mehr so Impulsiv) leidet darunter. Kommt halt jetzt darauf an,was du für Kicker hast.

David23
20.11.2010, 11:44
ja xD meinte BR
hab die kicker s12 l7 und davon 2stk mit je 750rms

SwayDizzle
20.11.2010, 17:32
Sind schon nicht schlecht,aber ich würde schon paar Woofer nehmen die auch die Stufe ausreizen können.

David23
20.11.2010, 19:00
ja da haste schon recht aber bei den die du geschrieben hast komme ich preislich nich hin hatte so an 500€ gedacht brauch ja dann auch 2 davon weil einer auf der rückbank sieht doof aus ;-):loolwech:
oder ich muss noch ne weile sparen :-(

SwayDizzle
21.11.2010, 00:48
Na dann würde ich noch sparen,denn für 250€ bekommt man keinen neuen Woofer der konstat 1,5kw aushält.

David23
21.11.2010, 10:46
ne meinte ja 500 pro woofer aber deine kosten ja 1000 oder so

SwayDizzle
21.11.2010, 12:28
Achso,na dann könnteste ja auch mal nach dem Eton Force F15 oder F18 schauen.

David23
21.11.2010, 14:22
:shock:geil will haben :loolwech:

wenn ich davon 2 kaufe brauch ich doch aber bestimmt noch ma sone endstufe wie ich schon habe oder? (bin halt basssüchtig)
und kann mir einer sagen was ich da für ein gehäuse brauche also wieviel volumen und br oder geschlossen?

oder würden auch 2 von dem f12 reichen?

SwayDizzle
21.11.2010, 14:47
Sicherlich würden auch zwei F12 reichen,aber mehr Membranfläche theoretisch auch mehr Druck.Ich würde für zwei 12er mindestens 200l netto,15er mit 300l Netto und die 18er 400l Netto in einem BR verbauen. Naja eine zweite Emphaser würde net viel Sinn machen.

David23
21.11.2010, 16:47
hab mir grad ma den 18er angeguckt, also da fällt mir nix mehr zu ein xD das ding is ja der hammer
ich glaub ich spar ne weile und hol mir den und dazu die endstufe von Eton: Force FA 5000 Monoverstärker
oder was meinst du?

aber 400l meinste das geht auf die rückbank?

SwayDizzle
21.11.2010, 18:26
Keine Ahnung ob das geht,mußte mal ausmessen,aber unter 200l pro 18er brauch man eigentlich garnet anfangen.Die 5000er ist aufjedenfall ne schöne Stufe,nur muß halt auch die ganze Stromversorgung passen.

David23
21.11.2010, 18:31
ok ich werd jetz ma n bissel sparen und dann fahr ich noch ma zu acr fragen ob die den da haben und da klär ich alles mit denen :-D

danke für eure hilfe!

wenns soweit is könnt ihr es in meinem andren beitrag sehn (mein winter umbau)

thema kann von mir aus geschlossen werden

itchy
22.11.2010, 07:52
Du willst dir nicht ernsthaft eine Eton FA 5000 zum Musikhören kaufen?

1. Der Verstärker ist nicht im Bereich der StVo zugelassen!
2. Der Verstärker ist nicht zum Musikhören gebaut worden!

Bitte fahr nochmal zu einem richtigen Fachhändler, wie schon geschrieben mal nach Leipzig. Die Jungs da haben wirklich was drauf!

SwayDizzle
22.11.2010, 11:32
Wo steht das die nicht im öffentlichen Straßenverkehr(und warum nicht) benutzt werden darf und warum soll man damit nicht Musik hören können?

itchy
22.11.2010, 11:47
1. Der Verstärker ist nicht im Bereich der StVo zugelassen!


Ok, das stimmt so nicht. Da hab ich etwas Falsches gelesen.

Die SPL-Prügel sind doch nicht für´s Musik hören gemacht, gutes Beispiel die Audio System Helon. Da gab´s wohl einige defekte beim Musikhören.
Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen und außerdem wird die Leistung eh nicht abgerufen.

Warum nicht einfach eine Zapco 9.0 und gut...

SwayDizzle
22.11.2010, 12:22
Ne zapco ist ne ganz feine Stufe,aber soweit ich noch in Erinnerung habe ist sie offiziell nicht 1 Ohm stabil und das mal ganz abgesehen vom Preis. :shock:

PS: Was hat der Helon mit der FA 5000 zu tun?

itchy
22.11.2010, 13:49
Wenn´s günstiger sein soll, kann er ja auch ne Colli nehmen.

Die Helon hab ich nur exemplarisch als Beispiel angeführt, muss ja mit der Eton nicht auch so sein. Der Einsatzzweck bei den Amps ist aber sehr ähnlich... ;)

SwayDizzle
22.11.2010, 14:38
Naja,ne Colli ist für zwei Woofer zu schwach und wenn man pro Woofer eine nimmt,kann man nochmal locker über 1k € fürn Strom dazu rechnen.

David23
22.11.2010, 15:06
ich hab mich ma in sonem forum für hifi belesen
und da schreiben die das die endstufe und der sub ganz gut sein sollen also die haben druck und super klang
ich werd mir eh erst ma den sub holen und gucken wie er mit meiner stufe klingt (is ja nich schlecht die endstufe)
wird viell so ende feb werden mit dem sub

d^gn
22.11.2010, 15:26
ey wenn ich das hier lese wird mir schlecht

fakt ist die eton ist für den öffentlichen straßenverkehr nicht zugelassen wenn was passiert haste pech
Grund: die stufe ist nicht CE zertifiziert in irgendeiner AutoHifi stand das sogar drin hatte ich zufällig aufn klo gelesen xD

zudem wenn du wirklich 5kW ausnutzen würdest hälste das im auto garnicht mehr aus zudem schadest du auch noch deinem schönen A4

du willst klang und pegel dann verbau lieber viele Woofer im geschlossenen gehäuse und mach dir wegen leistung keine gedanken 3kW sind mal mehr als ausreichend


oder mach es wie der itchy sagte fahr einfach mal nach Leipzig zum Eismann (Soundcars) er ist einer der wenigen Händler in Deutschland die hoch angesehen werden und der auch wirklich plan von der materie hat

edit: hier der test da stehts glei am anfang drin ;)

http://www.etongmbh.de/uploads/tx_pbproducts/ahf_0510_102-105_Eton_FA_5000.pdf

SwayDizzle
22.11.2010, 15:50
Das stand in der Auto Hifi,aber wurde mittlerweile wiederlegt und die Stufe das CE Zeichen besitzt. Man hat bis jetzt auch nix weiter davon gehört das sie es nicht hat,außer in besagter Auto Hifi.

PS: Leistung kann man nie genug haben. :cool:

PPS: Rover ist wohl out? :blbl:

d^gn
22.11.2010, 15:57
nenn mir nen grund wofür man 5kw braucht?

zum musik hören sicher nicht def. nicht in einem so kleinen raum 1-2 woofer sind mit der leistung bei musik total überfordert die werden da in geraumer zeit abrauchen

und bedenke er hat die woofer hinter sicher somit sehr kurzer weg also sollte da eine seeeeeeehr tiefe abstimmung gemacht werden damit da noch ein wenig tiefgang vorne ankommt somit tippe ich eher auf etwa 4x 12" im geschlossenen = klang mit ausreichend pegel und tiefgang

SwayDizzle
22.11.2010, 16:06
Warum soll man mit 5KW nicht Musik hören können? Momentan fahr ich noch mit irgendwas von 2,5kw - 3kw rum und merke das es ruhig noch ein Stück mehr Power sein kann,straffe Woofer werden auch nicht abrauchen zumal es ja dann zwei Woofer für 5kw sind und damit ja dann jeder maximal 2,5kw sehen wird.

d^gn
22.11.2010, 16:10
selbst 2,5kw werden problematisch über die aufhängung mache ich mir weniger gedanken solang es keine tiefe abstimmung wird eher die spule ;) wenn die dauerhaft mit 2,5kw belastet wird

sag ma bist der kumpel vom david oder?

SwayDizzle
22.11.2010, 16:15
Ich hab die Spule noch nicht gesehen,aber geh davon aus das sie die 2,5kw verkraften wird. Weiß auch net ob sie sehr schnell anfangen zu stinken. Es ging ja jetzt auch erstmal darum die Dinger an der Emphaser zu betreiben.

PS: Jupp der bin ich. :winkie:

d^gn
22.11.2010, 16:21
also mal btt

er soll wirklich mal zum eismann fahren ich kenne die s12l7 die gehen eigentlich richtig gut im geschlossenen ich tippe eher auf eine falsche einstellung wie schon gesagt du hast einen sehr kurzen weg den der schall bei dir hinter sich bringen muss somit brauchst du eine richtig tiefe abstimmung

bitte nicht zum acr die wenigsten sind fähig die meisten wollen einfach nur geld verdienen


@ sway: der rover is noch aber fürn winter :D der s4 is grad schön eingemottet ^^

SwayDizzle
22.11.2010, 16:27
Ist halt die Frage was ihm nicht gefällt und in welchem Verhätniss er es sieht.

d^gn
22.11.2010, 16:35
er sollte halt erstmal das optimale aus den sachen raus holen die er hat

SwayDizzle
22.11.2010, 16:44
Dann ist aber wieder das Problem,das die aktuellen Woofer wohl über kurz oder lang auch den Geist aufgeben werden.

d^gn
22.11.2010, 16:56
die kicker l7 können huben und haben ebenso ne vernünftige spule verbaut wie die DD, GZ ...

er soll die emphaser behalten warum was los werden was tadellos funktioniert die macht ja aauch keine 3kw :) und bei musik sind es vllt effektiv 600 - 1500W mit impedanzschwankungen

itchy
22.11.2010, 17:07
Wahrscheinlich werden seine Ohren vor den Woofern aufgeben...

Erstmal das Optimum aus den beiden Kicker holen mit der neuen Endstufen. So ein neues Testgehäuse kostet ja jetzt nicht die Welt...

David23
22.11.2010, 19:26
@ SwayDizzle: :daumen:

also meint ihr ich soll erst ma n br gehäuse für die kicker bauen mit mehr volumen?
ich hab im moment das kleinste volumen was vorgegeben war von kicker in nem geschlossenen gehäuse
und das is mir zu wenig bass! klanglich sind die dinger schon der hammer

aber das mit dem bass regt mich auf n kumpel von mir hat ne anlage die hat viell 300€ gekostet und hat drei ma soviel bass wie meine und bei meiner kannste an die 300 noch ne null ranhängen mit stromversorgung usw.

itchy
22.11.2010, 19:36
Wo ist denn momentan dein Woofer? Im abgetrennten Kofferraum, oder schon auf der Rücksitzbank?

Dein Kumpel wird aber vermutlich keine vernünftige Abstimmung haben, Ziel sollte es doch sein möglich linear wiederzugeben.
Wenn du allerdings nur Druck auf einer Frequenz haben möchtest, dann bau ein BR und stimm es auf die Fahrzeug-Resonanz bei circa 45-50Hz ab.
Allerdings gibts dann keinen Tiefbass (das ist alles unter 35Hz) mehr.

David23
22.11.2010, 19:45
die sind schon auf der rücksitzbank und im moment ausgebaut darum wäre es ja glei gut fürs umbauen
naja klar er hat halt nur extrem bass klang kann man vergessen bei ihm

mh is ja jetz ne schwere entscheidung bringts was wenn ich dir sage was ich für mucke höre damit du mir sagen kannst bei wieviel hz das ungefär is?

itchy
22.11.2010, 19:51
Ich würde mal grob sagen, dein Problem ist ein zu kleines Gehäuse. Du kannst schon erstmal bei einem Geschlossenem bleiben, nur mach dir mal eine Testkiste mit dem maximalen Volumen das Kicker empfiehlt.

Ein BR würde ich recht tief abstimmen, so um 30Hz. Da spielt es schön "Allroundig".
Allerdings bevorzuge ich geschlossene Gehäuse, ist einfacher abzustimmen und im Normalfall linearer.

kata
22.11.2010, 19:54
Was sagt der tüv dazu das du hinten die rücksitz bank einfach so raus nehmen tust. Kumpel von mir hat keinen tüv bekommen da das auto als 5sitzer eingetragen ist würde ich auch erstmal schauen bin mir nicht ganz sicher.

David23
22.11.2010, 20:03
ok dann werd ich ma gucken was das größte is und bau mir das ding ma und wie stimme ich das dann ab?

der dekra typ hat doof geguckt und als ich dann sagte ich will die rückbank austragen kam nur dann geht es nich mit den H-gurten
also haben wir die max. zuladung auf 250kg verringert

kata
22.11.2010, 20:05
und jetzt ist das für den tüv ok? Oder sollst nochmal hin kommen nach dem zu fertig bist?

David23
22.11.2010, 20:06
also für den dekra typ wars i.o. und der macht ja auch bei uns den tüv usw. also sollte das reichen

itchy
22.11.2010, 20:11
Das geschlossene Gehäuse stimmst du ab, indem du mit dem größten Volumen anfängst und nach und nach das Volumen (z.B. mit styroporblöcken) verkleinerst. Du wählst dann das Volumen, dass sich für dich am Besten anhört.

Das BR-Gehäuse stimmst du ja mit der Reflexrohr ab. Hier ist das Verhältnis Querschnitt zu Länge entscheidend.
Hier http://lautsprechershop.de/deutsch/index_tools.htm gibts ein paar Tools zum berechnen verschiedener Gehäuse...

David23
22.11.2010, 20:38
cool danke da werd ich mich ma rann machen hab ja ne weile zeit bis april

SwayDizzle
22.11.2010, 21:00
Ich würde trotzdem eher auf BR gehen,als auf geschlossen.

PS: Also ich hab noch keine Auto gehört mit zwei 12er,wo ich gesagt hätte das ist zuviel Bass.

David23
22.11.2010, 22:50
ok ich sag ma so ich hab noch n bissel alte holzplatten da :lachweg:
damit werd ich mir einmal das größte geschlossene baun und dann das größte br ma gucken was besser kommt
ich seh schon bis april wird das ma wieder alles sehr knapp werden

SwayDizzle
22.11.2010, 23:13
Du brauchst doch bloß einfach,sagen wir mal ein geschlossenes Gehäuse mit 150l bauen,dieses kannste dann ja systematisch verkleinern (zb mit zurechtgesägten Vierkanthölzern) und probieren,danach kannste ja wieder alles rausnehmen und setzt ein BR Rohr (oder Schacht) ein.

itchy
23.11.2010, 09:06
So kannste das natürlich auch machen, da musste nur eine Kiste bauen...

Aber bitte ordentlich verstrebt das Ganze. Am Besten ca. 5 cm hohe Kanthölzer hochauf bei ca. 1/3 der Plattenlänge anbringen.