PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Subwoofer im Seitenteil links im Avant unterbringen?



morris
14.11.2010, 21:38
Hi!

Habe vor einen Sub im linken Seitenteil unter zu bringen.

Gibts da Beispiele, wo jemand ähnliches schon gemacht hat?

Fotos?

Danke vorab!

Gruß
Maurice

Stefan2.0TDI
15.11.2010, 21:22
Es gibt eine Hand voll Leute die so etwas gemacht.

Das Problem ist dass man dort nur sehr geringe Volumen (ca 20L) unterbekommt.
Das ist i.d.R. zu wenig für die meisten Chassis.

Habe lange mit dem Gedanken gespielt, ist aber wie gesagt zu wenig Volumen machbar.
Also lieber in die Reserveradmulde einbauen da ist mehr Platz.

dcmaster
16.11.2010, 07:35
Es gibt eine Hand voll Leute die so etwas gemacht.

Das Problem ist dass man dort nur sehr geringe Volumen (ca 20L) unterbekommt.
Das ist i.d.R. zu wenig für die meisten Chassis.

Habe lange mit dem Gedanken gespielt, ist aber wie gesagt zu wenig Volumen machbar.
Also lieber in die Reserveradmulde einbauen da ist mehr Platz.
Hallo Stefan,

mit diesem Gedanken habe ich mich auch schon rum geschlagen. Das mit der Seitenwand ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber auch mir erschenit das Volumen zu klein. Die Sache mit der Radmulde klingt da schon besser, aber dafür fährt man mit dem Restrisiko, dass man im Ernstfall dann keinen Reservereifen mehr parat hat. Ich wüsste nicht, wie ich damit umgehen sollte.

Alternativ habe ich schon mal daran gedacht, auf beiden Seiten ein relativ flaches, aber recht langes Subgehäuse zu platzieren, das bei Bedarf auch noch abnehmbar sein sollte, um den maximalen Raum für Transporte zu bekommen. Diese Gehäuse könnten ja auch mit geschlossener Original Laderaum-Abdeckung betrieben werden, da die Subs ja eh nicht so hoch spielen werden.

Ich habe auch vor, neben den Subs ein Infinity CS1 System zu montieren, weiß aber derzeit noch nicht, wohin ich das im hinteren Bereich montieren kann. Mittel- und Hochton wäre ja im sichtbaren Bereich noch zu schaffen, aber der Bass..... Hat schon jemand dieses Infinity CS1 System im A4 Avant verbaut und wie sieht das aus (Bilder)?

Klausi

morris
16.11.2010, 08:16
20 Liter reichen perfekt :P brauche 19

Habe schon wie verrückt gesucht aber leider keine fotos oder so gefunden...

Stefan2.0TDI
16.11.2010, 14:45
@Morris: Das Eigenvolumen vom Chassis darfst du nicht vergessen abzurechnen ;-)
Welches Chassis setzt du ein dass das mit 19l zurecht kommt?
Zufällig Hertz?

@dcmaster: Was willst du mit einem Hochtöner und einem Mitteltöner im Kofferraum? Das ist ziemlich sinnlos... Musik kommt von vorne und nicht von hinten. Die Zeiten von Systemen im Kofferraum sind vorbei. Du stellst sich ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne bei einem Konzert.

Abgesehen davon ist das Infinity CS1 nichts gescheites.
In den 80ern und 90ern wurde das System als Heckablagensystem ziemlich gehypt, taugt aber de facto nicht sonderlich viel.
Da gibt es dutzende Systeme die besser sind heut zu Tage.

p.s. Itchy hat dich in einem anderen Thread ja schonmal drauf hingewisen dass das hinten keinen großen Sinn macht.
Wiso willst du es jetzt schon wieder hinten einbauen?

basmn
16.11.2010, 14:59
Hey Maurice,

schau mal hier:
http://www.a4mods.com/index.php?page=webcontent/pages/subbox.html&category=4

ZWar in Englisch und für die Limo, aber das Prinzip sollte ja sonst ein und dasselbe sein.
Hilft dir vlt weiter.

Stefan2.0TDI
16.11.2010, 15:01
@basmn: Die Lösung schaut nicht schlecht aus.

Aber beim Avant verschenkst du damit nur Platz.
Hinter der Verkleidung im Avant ist ziemlich viel Raum.

Mindestens nochmal so viel wie in dem Fach an sich.

basmn
16.11.2010, 15:06
Kenne den Avant nicht, aber so hat er zumindest mal ein Beispiel. Obs das oder etwas anderes nun das Beste ist, kann er sich ja immer noch überlgen.

Auf jeden Fall will ich Bilder sehen von dem was er umsetzt ;-)

dcmaster
16.11.2010, 15:26
Hallo Stefan,

die Mittel- und Hochtöner sollten ja nicht "in" den kofferraum, wie ich auch geschrieben habe. Sicher hast Du recht mit der Aussage, dass es vorne sinnvoller wäre. Nur da passt das System wegen der 3 Einzelchassis nicht rein. Ob das CS1 "gehypt" wurde oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich zu deren "Hypezeit" auf diesem Gebiet noch nicht so intensiv eingestiegen bin.

Warum ich die CS1 immer noch einsetzen will? Nun, ich habe sie nunmal da und da ich bis dato für meien Geschmack noch keine besseren LS gehört habe, sind es für mich die Favoriten. Die Bändchen sind aus meiner Sicht auch kaum zu schlagen. Der Bums aus den ovalen Bässen ist schon ok und ich sehe keien Grund, warum ich das nicht so machen soll.

Was den Einsatz für vorne angeht, so habe ich auch dort die Absicht, Teile der CS1 (hier das Bändchen und evt. auch den Mittelton) ein zu setzen. Mit dem Bass gibts da ja wegen der ovalen Form Platzprobleme. So bleibt mir nur hinten. Da ich nunmal gerne Musik höre und derzeit auch viel unterwegs bin, möchte ich auf der Piste auch nicht darauf verzichten.

Das momentane Originalsystem ist zwar vorhanden, aber schon da höre ich auch die Nachteile für mich raus. Vielleicht habe ich ja einen anderen Geschmack, als es üblich ist, aber so ist es nunmal und so will ich halt das einsetzen, was schon da ist. Deshalb gab es ja auch meine Frage, ob das schon jemand so einsetzt und "wie" er es eben macht. Für solche Fragen sind die Foren doch da oder liege ich da völlig falsch?

Klausi

morris
16.11.2010, 16:08
ich möchte einen hx 08 sq von audio system verwenden

der möchte gerne 15l bassreflex OHNE chassis und OHNE Port
wie gesagt, 19 liter reichen vollkommen

habe den gleichen sub in meinem ibiza verbaut und das reicht meiner meinung nach vollkommen

@basmn: danke für den link :)
ist zwar noch nicht ganz das was ich suche (umbau soll unsichtar sein) aber schonmal nicht verkehrt

Stefan2.0TDI
16.11.2010, 18:42
Hier mal ein Bild von einem 20l Gehäuse im B7:
http://img512.imageshack.us/img512/7338/seitenteillinks.jpg

@dcmaster: Du kannst das CS1 freilich vorne einbauen!

TMT passen mit etwas arbeit in die originalen 16er Aufnahmen in der Türe.
Die Mitteltöner kannst du auf das Armaturenbrett montieren.

HT entweder im original Platz oder besser in die A-Säule.

Mitteltöner und HT vorn, und den dazu gehörenden TMT nach hinten zu versetzen ist nicht sinnvoll.

morris
16.11.2010, 18:47
son 3-wegesystem ist nicht ganz eifnach abzustimmen...
da würde ich mich erstmal gut informieren - das auch der grund wieso selbst hifi-profis oft lieber zu nem 2-wege system greifen

@stefan:
so ähnlich hatte ich es vor - ich wollte den sub halt nur unsichtbar verbauen aber ansonsten genau so
ich wollte eifnach die seitenverkleidung so umbauen, dass es keine klappe mehr zu öffnen gibt sondern nur noch ein geshclossenes gehäuse. der sub soll sich halt unsichtbar unter einem bezug befinden
aber im grunde (bis auf den akustikstoff überm sub) ist das ja das gleiche

wer noch fotos hat, immer her damit :)

morris
28.11.2010, 13:43
haben nochmal drüber nachgedacht und da ist mir noch was eingefallen... (auto ist leider mal wieder nicht hier, sonst könntig selbst gucken :( )

der sub im a4 hat ja ein geschlossenes gehäuse

- kann mir jemand sagen, wie groß der sub im kofferraum (avant) ist? (ich schätze es ist nen 20er, aber wie gesagt ist das auto mal wieder nicht da...)
- wenn dann noch jemand das gehäusevolumen in etwa beziffern könnte wäre das super!

denn wieso ne kiste in kofferraum bauen, wenn schon eine da ist, die eventuell mit kleinen umbauarbeiten eprfekt genutzt werden kann?

Dank Euch!

gruß
morris

Stefan2.0TDI
28.11.2010, 14:09
Sollte ein 10cm Woofer sein! (Ja 10cm nicht 10")

Also kleiner als die LS in den vorderen Türen.
Falls du mit dem Gedanken spielst in das Original Gehäuse einen ordentlichen Woofer einzubauen. Vergess es... ;-)

morris
28.11.2010, 14:10
10cm? das erscheint mir aber etwas klein...
ich dachte so an mind 16

Stefan2.0TDI
28.11.2010, 14:11
Ist aber so!
http://www.a4-freunde.com/attachment.php?attachmentid=76962&d=1290950013

morris
28.11.2010, 14:13
oh mein gott....
da kriegste echt zu viel...

wieso brauchten der dann so viel volumen!?

Stefan2.0TDI
28.11.2010, 14:14
Das ist nicht viel Volumen. Viellleicht 8 oder 9l

p.s. Ich hab die Bilder von einem 30" im linken Seitenteil gefunden!

Liegen aber auf meinem Arbeitsrechner, und der steht im Büro.
Gibts dann am Dienstag!

morris
28.11.2010, 14:15
furchtbar... naja dann wird der plan wohl doch geändert werden müssen.....

Stefan2.0TDI
28.11.2010, 14:21
p.s. Muss mich verbessern!

Grade auf den BOSE Seite geschaut:



Ein 13,5-cm-Tieftöner in einem 10,5-Liter-Bassreflexgehäuse im Seitenteil hinten rechts.

Ist aber auch nicht besser :D
Da passt kein anderer Woofer rein.

http://www.bose.de/DE/de/Images/Audi_A4_Avant_DE_tcm44-3008.PDF
p.s. Rechtsklick und Datei speichern. Nicht irekt draufklicken, funktioniert nicht.

morris
28.11.2010, 14:37
dank Dir!

habe zwar kein bose-system, gehäuse ist aber wohl das gleiche, oder?

Stefan2.0TDI
28.11.2010, 14:38
Dann ist es noch kleiner...

morris
28.11.2010, 14:39
oO ich seh schon... ich werd den erstmal an die stufe hängen

eventuell muss man dann doch noch etwas basteln