PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Risse auf der Reifen-Innenkante bei GoodYear Eagle F1 Asymmetric 235/35 R19



porrsche
07.11.2010, 10:50
Hallo,

da ja einige unter uns sind die ebenfalls den GoodYear Eagle F1 Asymmetric 235/35 R19 fahren, mal ein kleiner Hinweis, schaut euch mal die Reifen-Innenkante genauer an!!!

Nachdem Sommer 2009 (ca. 5 Monate gefahren) sahen die Reifen noch Top aus aber beim jetzigen reinigen der Felgen war ich doch etwas überrascht. An allen 4 Reifen waren kleine bis größere Risse (siehe Bild) zu erkennen.

Scheint ein bekanntes Problem zu sein, den die Suche im I-net ergab einige Treffer mit gleichem Problem welche meist auf Kulanz ersetzt wurden.
Werde mich jetzt mal mit GoodYear in Verbindung setzten und schauen was die meinen.

Meine Gummis sind DOT 0308 Made in Germany gibt den gleichen Reifen wohl auch Made in China.

Um es vorwegzunehmen, die Reifen werden/wurden nicht mit zu geringem Druck gefahren und werden nur im normalen Straßenverkehr bewegt.


Gruß

volverine
07.11.2010, 11:09
Das sollte bei einem renommierten Reifenhersteller nicht passieren. Was diesen Umstand besonders "böse" macht, ist die Tatsache, dass die Risse wohl (nur?) auf der Reifeninnenseite auftreten und aufgrund dessen nur sehr selten auffallen dürften. Die wenigsten Besitzer werden in der Sommersaison die Felgen zum Reinigen demontieren........

porrsche
07.11.2010, 11:46
Kenne zwar ein paar die auch mehrmals im Sommer die Felgen zum putzen abmachen nur die Mehrheit tut dies sicherlich nicht. :) oder doch lieber :cry:
Der eigenen Sicherheit zuliebe sollte ich wohl auch damit anfangen.


Ja, die Risse sind bei mir nur auf der Innenseite und was ich so im Netz gesehen hab, ist es bei anderen auch so.
Da der Reifen eine vorgeschriebene Außenseite hat, ist es wohl gar nicht so abwegig das hier evtl. einen Produktionsfehler vorliegt.
Der erste Artikel den ich gelesen hab, hatte seltsamerweise auch DOT 0308 bzw. 0208


Hatte damals zwischen dem GoodYear und Hankook, welcher hier auch oft gelobt wird, geschwankt. Da ich aber im Bekanntenkreis schon öfter von Rissen bei den Hankook gehört und auch gesehen hab, jetzt nicht auf einen bestimmten Reifen von Hankook bezogen, entschied ich mich für den etwas teureren GoodYear. :-?

Bin mit dem GoodYear bis auf die Risse auch voll zufrieden und würde ihn jederzeit wieder drauf machen.

volverine
07.11.2010, 11:53
Nach dem was du geschildert hast, hört sich das für mich auch nach einem Produktionsfehler an, der leider passieren kann, obwohl dies nicht vorkommen sollte. Nicht das das jetzt falsch rübergekommen ist: Produktionsfehler können leider bei jedem (Marken-)Hersteller vorkommen, nicht nur bei GoodYear, mit deren Reifen auch ich grundsätzlich zufrieden bin.

Ich hoffe, dass du (zumindest recht) problemlos entsprechenden Ersatz bekommst.......

porrsche
07.11.2010, 11:56
Morgen weiß ich evtl. mehr :)

benji696
07.11.2010, 18:38
Als ehem. Mitarbeiter einer großen Reifenfirma kann ich dir sagen, dass es öfter vorkommt als man denkt. Sieht für mich aber auch eindeutig nach Produktionsfehler aus. Der Reifen an sich besteht ja aus verschiedenen "Bauteilen" d.h. Lauffläche, Seitenflanke (der sog. Seitenstreifen) und andere Komponenten können im einzelnen Fehler aufweisen. Warum der Reifen allerdings nur innen und nicht aussen (Seitenstreifengummimischung ist selbstverst. gleich) Risse aufweist kann ich mir auch nicht erklären. Wenn es auf Kulanz gemacht wird, hast du natürlich Glück. Hauptsache dein Reifendealer weiß das auch ;)

porrsche
28.02.2011, 23:56
So ist zwar schon eine Weile her mit dem Eintrag, da erst ich nicht in die Gänge kam und dann mein Händler dank des Wintereinbruch und der Winterreifen-Pflicht einiges zutun hatte, kommt das Ergebnis etwas später.

GoodYear erstattet den vollen Kaufpreis der Reifen! :daumen:

Was in meinen Augen auf ein bekanntes Problem schließen läßt.

Gruß

HOzzy
01.03.2011, 15:30
Hab das thema eben erst gesehen und muss sagen, dass ich genau das gleiche problem mit meinen Goodyear hatte (weiß jetzt leider die DOT nicht mehr).
Mir wurden auch alle 4 Reifen anstandslos ersetzt.

Ich bin ja nur froh, dass da nix passiert ist.

quattrolist
14.03.2011, 19:14
Hallo zusammen,

ich musste nach Demontage meiner Sommerräder (19Zoll Godies F1 max 3000km gefahren) mit erschrecken das gleiche Schauspiel feststellen. Hat jemand einen direkten Kontak zu Goodyear, da ich die Räder/Reifen im August letzten Jahres incl. Audi von privat gekauft habe. Ich habe allerdings eine Rechnungskopie....

Hat sich jemand direkt an GoodyeaR gewändet?

Gruß

HOzzy
14.03.2011, 20:46
Nee, sorry.

Hatte das über meinen Reifenhändler gemacht.

Aber versuch doch mal über HP von Goodyear direkten Kontakt aufzunehmen.

TR
22.06.2011, 19:03
Hat hier zufällig noch einer das gleiche Problem mit der Rissbildung bei obigem Reifen und hat seine Räder im laufe dieses Jahres reklamiert?

Ich hab den gleichen Mist im Familienkreis, leider mit anderem Ergebnis als oben genannt.

Falls also einer über Erfahrungen aus diesem Jahr verfügt, kann er sich gerne mal bei mir per PN melden.

Auditec
29.06.2011, 22:53
Hab das gleiche Problem mit den Good Year Eagel F1 Asymmetric in 235/35 19 und meine sind aus 2008. Hab die mal angeschrieben. Mal sehen was zurück kommt.

Wie viel Profil hattet ihr noch auf den Rädern die getauscht wurden?

A4-Testfahrer
29.06.2011, 23:35
Hatte das Problem auch bei 2 von 4 Goodyear's, war auch ein Grund warum ich jetzt Dunlop Sport maxx fahre!
Die Eagles hab ich einfach mal in Müll gehauen, hab kein Bock bei über 250 nen Reifenplatzer wegen so einer miesen Qualität zu haben

mounty
30.06.2011, 07:36
Komisch , ich fahr seit ewigkeiten GoodYear als Sommer und Winterreifen und hatte 0 Probleme mit denen, selbst jetzt in 20" nix aufm A5.

porrsche
30.06.2011, 08:20
Bei Google wird man schnell fündig, was das Probleme mit Rissen beim Eagle F1 angeht.

Daher hatte ich eine Mail an GoodYear geschickt, deren Antwort:

Sehr geehrter Herr ...,

wir bestätigen den Erhalt Ihrer eMail und bedauern, dass Sie Veranlassung zur Beanstandung der Bereifung haben.

An einer Überprüfung sind wir naturgemäß sehr interessiert. Hierzu ist es jedoch unerlässlich, dass uns der Reifen in unserem Werk zur Prüfung vorliegt, da nur hier die für eine sorgfältige Untersuchung notwendigen Fachleute und technischen Einrichtungen zur Verfügung stehen.

Wir bitten Sie deshalb, uns die Decke über einen Reifenhändler zugehen zu lassen. Sofort nach Erhalt werden wir eine Untersuchung durchführen und Ihnen unsere Stellungnahme zukommen lassen. Bei der Einsendung bitten wir einen Hinweis auf den vorliegenden Schriftwechsel anzubringen.

Gerne erläutern wir Ihnen das Procedere einer Reklamation:

Der Händler (Reifenhändler / Autohaus) füllt zusammen mit dem Reifeneigentümer ein Beanstandungsformular vollständig aus. Danach muss es vom Händler und vom Reifeneigentümer unterschrieben werden.

Nun erteilt der Händler unter der Zuhilfenahme unserer Faxnummer 08 00 - 245 40 19 einen Abholauftrag. Hierbei muss beachtet werden, dass defekte Reifen, die noch nicht auf einem Fahrzeug gefahren wurden, als defekte Neuware deklariert werden müssen.

Die Reifen werden in der Regel am nächsten Tag ohne Felge zusammen mit dem Beanstandungsformular durch unseren Vertragsspediteur abgeholt. Dem Beanstandungsformular ist die Anschaffungsrechnung der Reifen beizufügen.
Nach dem Eintreffen in unserem Zentralkundendienst in Hanau werden die Reifen durch unseren Sachverständigen für industriegefertigte Neureifen geprüft und die Vorgänge in ein EDV gestütztes System eingegeben.

Die über Nacht zu unserem technischen Kundendienst, übertragene Beanstandungsvorgänge werden am nächsten Tag durch unsere Kundendiensttechniker vervollständigt. Des Weiteren wird ein Anschreiben an das/den Autohaus/Reifenhändler sowie den Reifeneigentümer erstellt.
Parallel dazu werden diese Daten in unser europäisches Technikzentrum nach Luxemburg übertragen, um auf eventuelle Anomalien sofort reagieren zu können und somit eine permanente Produktverbesserung sicherzustellen.

Bei einer anerkannten Beanstandung wird der Händler sowie der Reifeneigentümer über unser Prüfergebnis informiert. Des Weiteren wird an dem mit dem Händler vereinbarten Fakturadatum eine Vergütung entsprechend der Höhe des prozentualen Restprofils vorgenommen. Die Bereifung geht in unser Eigentum über.

Bei einer nicht berechtigten Beanstandung wird ebenfalls der Händler sowie der Reifeneigentümer über unser Prüfergebnis informiert. Auf Wunsch wird die Bereifung zurück gesandt.

Bei Rückfragen bitten wir, unseren Kundendienst unter 06181-681 - 468 zu kontaktieren. Dort werden eventuelle Reklamationen bearbeitet.

Mit freundlichen Grüßen


Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH

Jetzt auf ContiSportContact 5 P unterwegs und bin begeistert von dem Reifen. Mal sehen was die Laufleistung spricht.

Gruß

TR
30.06.2011, 16:18
Hab das gleiche Problem mit den Good Year Eagel F1 Asymmetric in 235/35 19 und meine sind aus 2008. Hab die mal angeschrieben. Mal sehen was zurück kommt.

Wie viel Profil hattet ihr noch auf den Rädern die getauscht wurden?

Das Problem ist über Goodyear direkt wirste nix erreichen, kannst die Dinger nur über den Händler reklamieren, mit dem Endkunden wollen die irgendwie nix zu tun haben.

Räder waren keine 20 Monate alt mit über 6mm Restprofil.

Nur man schmeißt ja auch keine Räder für 700€ weg, wenn man fast davon ausgehen kann das es sich um nen Produktionsfehler handelt wenn man sich so durch Google liest.



Komisch , ich fahr seit ewigkeiten GoddYear als Sommer und Winterreifen und hatte 0 Probleme mit denen, selbst jetzt in 20" nix aufm A5.
Es scheint ja bei den Mistdingern auch irgendwie nur die Asymmetric in 235/35 19 zu betreffen wie man beim lesen im Netz so feststellt. Freunde von mir fahren die Dinger in 17" und 18" ohne Probleme, und meine ollen GSD-3 in 18" sind auch Problemfrei.

mounty
30.06.2011, 20:40
Hmm, das mag sein denn meine Eagle F1 in 225/40 18 und 235/35 19 haben aufm S4 bestens gehalten. Die Asymetric jetzt aufm A5 in 255/30 20 machen nach knapp 10 tsd km auch noch keine Probleme und die Winterreifen Ultragrip7 in 245/40 18 oder auch deren Vorgänger Ultragrip6 in 225/40 18 waren Einwandfrei was Laufleistung und Zustand betrafen.

Zu den Conti SC5 P, die hat nen Freund in 255/35 19 aufm RS4 und sagt die waren nur die ersten 5000km gut und nun sind se laut geworden und fahren nicht mehr besonders gut. Er fährt se runter und dann kommen wieder andere rauf.

porrsche
01.07.2011, 08:06
Dann bin ich mal gespannt, noch ca. 2000km und ich hab die 5000km hinter mir. Werde dann mal Rückmeldung geben. Bis jetzt auf jeden Fall der beste Reifen denn ich bei Nässe gefahren habe.

wolke7
01.07.2011, 09:27
Hatte ähnliche Risse auf den Innenflanken vor drei Jahren auf meinen Bridgestone Blizzak Winterreifen, Größe 225/45R17 ich glaube "V" (bis 240). Sah fast aus als hätte jemand mit einer Rasierklinge rumgespielt, so gleichförmig wirkte der Schaden. Auf einem A4/B5.

Auditec
01.07.2011, 19:49
Heißt ich muss zu einem Reifenhändler. Hab ja keine Rechnung und nix mehr. Wenn die jetzt sagen ich bin schuld muss ich dann die ganze Sache zahlen??? Gibts da auch eine Altersbeschränkung?

TR
01.07.2011, 21:04
Ohne Rechnung wirds wohl schwer werden da irgendwas von denen zu kriegen, bzw. ob da überhaupt irgendwer seine Finger krumm macht.

A4-Testfahrer
02.07.2011, 17:53
Aber Sachen wie DOT stehen doch oben und wenn das Profil nicht runter ist oder Beschädigungen zu sehen sind, sollte trotzdem was zu machen sein, weil der Name Goodyear steht ja mehr als groß drauf und kopiert werden Reifen glaube ich noch nicht oder?

FryXS9
15.07.2011, 15:43
Gestern stand mein A4 mit selbigen Reifen PLATT da! Und das im Urlaub an der Küste!

Zuerst dachte ich, da ist ein Nagel drin. Auf der Hebebühne dann das schöne Bild! Üble Risse an allen 4 Reifen und einer schon undicht.

Ich hab bei GoodYear angerufen (Tel. Nr. steht auf der HP im Impressum)

Die waren recht freundlich und haben sich das (äußerst gelassen ) angehört.
Ich habe nur den Ort genannt und Audi Werktstatt gesagt.
Unmittelbar danach hat GoodYear gleich in der Werkstatt angerufen und gemeint es holt jemand die Reifen ab zur Untersuchung.

Ich musste nehmen was da ist. Nun hab ich Pirelli aufgezogen bekommen und GoodYear wird vermutlich die Rechnung übernehmen.
Wie es weiter geht werde ich schreiben...

Also: RECHNUNG IST NICHT NÖTIG!!! BESCHWERDE ÜBER EINE AUDI WERKSTATT HAT GUTE AUSSICHTEN!!

FryXS9
09.09.2011, 15:05
Hat zwar relativ lange gedauert aber es hat sich was getan!

Habe heute einen Anruf erhalten von GY. Etwa 70% der Rechnung meiner zwangsläufig neuen Reifen werden übernommen.
Weil die Ursache nicht eindeutig zu ermitteln war ;) ja ja.

Immerhin...

QuattroManni
17.09.2011, 09:50
Hallo,
ich habe im ersten Posting gelesen das der Luftdruck gestimmt hat.
Generell sollten diese Art Reifen auf den höchst zulässigen Druck eingestellt werden.
In den Werkstätten wird oft nur der minimale Druck eingestellt, zwecks komfort usw.

Die Rissbildung die hier beschrieben wird, gibts auch bei anderen Herstellern, auch beim Conti Sport Contact 3 sehr oft!
Wie es beim 5er ist weiß ich nicht den gibts noch nicht lange genug.

Gruß Manni

sheron22
25.10.2012, 20:29
Hallo Leute. Ich habe auch diese Risse auf den Innenseiten bei allen 4 Goodyear Eagle F1 Asymetric Reifen. Hab es beim Räderwechsel gesehen. Die Reifen sind DOT2309. Ich habe sie 12/2009 gekauft. Mein Online-Händler winkt ab, der gibt nur 48 Monate Gewährleistung.

Nun war ich bei einem Goodyear Partner in meiner Nähe und die haben die Reifen ohne Probleme zur Prüfung an Goodyear geschickt. Soll bis zu 4 Wochen dauern. Was meint Ihr, wie stehen die Chancen, dass die was übernehmen?

sheron22
20.12.2012, 21:37
Goodyear hat 60 % übernommen, trotz 3 Jahre alten Reifen. Blöd ist nur, dass es auf den Einkaufspreis des Händlers gerechnet wird und dann noch eine Bearbeitungsgebühr pro Reifen abgezogen wird. Am Ende blieben dann nur ca. 40 % übrig, die Goodyear dann tatsächlich übernommen hat. Naja besser als nix, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Alex86
25.10.2014, 13:39
Hey Gemeinde
heute beim sauber machen der Goodyear reifen auch auf allen 4 reifen Risse entdeckt auf der Innenseite DOT 4811

Werde erstmal zu meinem Reifenhändler ob er mir helfen kann.

Die Reifen sind vorne wie hinten gleichmäßig abgefahren und haben noch 6 mm Profil

Oli
25.10.2014, 16:32
Das scheint mittlerweile ein Problem zu sein, das sich über mehrere Hersteller erstreckt. Im Bekanntenkreis habe ich einen Reifenplatzer auf der Autobahn mit dem o. g. Schadensbild (Vredestein)

Ich selbst habe vor ein paar Wochen meine SportContact 5P bei Continental reklamiert, nachdem 3 von 4 Reifen an der Innenseite aufgerissen waren. Sah schon wesentlich schlimmer aus, als bei den Bildern hier im Thread.

Conti hat für 30k alte Reifen 80 € netto pro Stück erstattet.

Alex86
26.10.2014, 08:46
Bin damit neulich auch noch über 200 gefahren und da wir einem anders mit mal. Bei mir sind es aber 235/45R17

Hille 1,8T
22.06.2015, 12:41
So heute habe ich mit Erschrecken sehen müssen das auch meine Eagle F1 an den Innenkanten Risse haben ,an allen 4 Reifen
Dot 5011 und noch 4mm Profil

das find ich absolut nicht witzig und das dies ein Goodyear Problem noch weniger

werd die mal anschreiben und malschauen was noch möglich ist

Stefan2.0TDI
22.06.2015, 13:00
Die werden sich im Zweifel immer mit dem Argument: Reifen wurden mit zu niedrigem Luftdruck gefahren rausreden.

Hille 1,8T
22.06.2015, 13:09
naja wenn ich hier lese das so viele genau die gleichen Probleme mit denselben Reifen hatten
mein TÜV Prüfer meinte die Risse seien nicht normal

Probieren muss ich es ja trotzdem

mounty
22.06.2015, 13:39
Nö normal sind die Risse auch nicht, aber meine Goodyear aus 2008 und 2009 hatten im April bei der Montage keine Risse! Und ich fahr seid über 15 Jahren die Eagle und auch im Winter Goodyear und hatte noch nie solche Probleme. Selbst auf S4 mit mehr als 2grad Sturz nicht. Ist schon merkwürdig irgendwie.
Was fährst du denn an Luftdruck bei den 19" ?

Hille 1,8T
22.06.2015, 13:50
17 Zoll fahr ich mit 2,3 bar
19 Zoll waren Contis und sind seit dem Nachwuchs Geschichte

Stefan2.0TDI
22.06.2015, 14:54
4mm Reifen finde ich schlimmer als 19" ;-)

p.s. Mit den 2,3Bar biste eigentlich schon sehr gut dabei.
Aber bei 4mm, da müssen ja eh Neue drauf. Aber probieren würde ich es schon einmal ob du Kulanz bekommst.

Musst halt reklamieren bei deinem Händler, Rechnung hast du hoffentlich noch?!

Hille 1,8T
22.06.2015, 15:12
Jor freili ;-)

Das Netz ist voll mit der Problematik ,ich bin erstaunt

Alex86
22.06.2015, 23:15
Hey ich habe 6 Reifen aus 4811 bei meinem Reifenhändler reklamiert gab insgesamt knapp 300 Euro für die 6 Reifen zurück . Also zum Reifenhändler des Vertrauens und der soll die reklamieren.

Hille 1,8T
03.08.2015, 18:19
so hatte vor meinem Ulrlaub die Teile an Goodyear senden lassen,jetzt kam die "gute" Nachricht
ich bekomme für 3 Reifen 35% wieder für einen 40%

wie hoch der Betrag dann letzendlich ist muß ich nochmal schauen
laut meiner Rechnung hab ich damals pro Reifen 124 bezahlt ohne Montage
(muß man sich mal rein ziehen 25€ mehr wie mein Conti SC5 :-? ) müssten das 180€ sein
naja immerhin besser wie nix

Goodyear hat natürlich wie erwartet reagiert , und so getan als ob das Schadensbild nicht bekannt sei
einen Reifen anzuerkennen der 4 jahre alt ist sagt schon so einiges aus.....