PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Navi Plus Boxen ansteuern!



Crazykiller
05.11.2010, 12:52
Hey Leute habe ja ein nachgerüstetes Navi Plus Dx.
Als erstes muss ich sagen das der Kabelbaum vom Wagen total zerstört wurde vom Vorbesitzer.
so nun habe ich meine Boxen rausgesucht und wollte sie an den 8-pin Stecker anschließen aber da tut sich nix.

also habe ich es so gemacht das Navi hat ja 3 so mini iso Stecker und einer davon ist ton.
gehören die boxen nun da dran? so geht es jedenfalls!
Ich habe an den mini iso 2 Chinchleitungen hin gemacht das ich zum Verstärker kann..
aber für was ist dann der 8-Pin Stecker?
MfG

Karl
05.11.2010, 17:15
Was hat dein Wagen für ein System? 2 LS, 4 LS oder Bose? Wie ist das Navi codiert? Bose oder nicht Bose?

Der braune Stecker ist der aktive LS-Ausgang für VL und VR. Bei Codierung auf Bose hängt da der Tel/Nav-LS dran.

Crazykiller
05.11.2010, 17:43
also ein Bose System habe ich nicht!
ich habe in der Hutablage 2 Boxen eine davon ist so eine 4-eckige Box wo mehr Kabel hin gehn.
und dann hab ich 2 in den Türen vorne und halt die Hochtöner an der Säule.
Wie sehe ich wie das Navi codiert ist? das weiß ich nicht.

Dann habe ich noch das Problem das bei mir keine Box ging, also habe ich erst mal die hinteren rausgeschissen und habe andere ovale rein, die jetzt über einen 2ten Verstärker laufen.

Eig möchte ich aber die Höchtöner über den Radio laufen lassen und nicht über Verstärker.


Der Brauche Stecker hat aber doch 8 Pin oder? Für 2 Lautsprecher brauch ich aber doch nur 4.

Karl
05.11.2010, 17:49
4 der 8 Pins sind ohne Funktion. Im Radio/Navi ist nur ein 2-Kanal-Verstärker drin.

Bose-Codierung siehst du am Startbildschirm, glaube ich. Steht dann Bose dort.

Crazykiller
05.11.2010, 17:56
nein dann nicht!
und nun?
dann müsste ich eig die 2 Vorderen Lautsprecher über den braunen Stecker ansteuern können?
und die hinteren? was mach ich mit denen?

Karl
05.11.2010, 18:03
Jo, die Tür LS kommen an den braunen Stecker. Der Verstärker für hinten kommt an den mini iso dran.
Ist da nicht auch ein Aufkleber auf dem Navi mit der Pinbelegung?

Crazykiller
05.11.2010, 18:28
ok alles klar danke! ich habe mir im internet schonmal so nen plan rausgesucht! leider finde ich ihn nicht da waren alle belegungen drauf.
habe aber noch ein kleines problem! und zwar beim einem orginal radio steht doch im display vom bordcomputer welcher radio sender drine ist, nur das display ist bei mir aus muss ich da noch ein kabel mit anklemmen oder sowas?

das mit den boxen ist mir jetzt klar danke schonmal

Karl
05.11.2010, 19:09
Was hat dein Navi für eine Teilnummer?

Crazykiller
05.11.2010, 19:22
Das weiß ich leider nicht kann ich das wo nachlesen?
auf jeden fall ist es das mit CD und DX
vllt hilft dir das was

Karl
05.11.2010, 19:33
Ne, leider nicht.
Aber du hast eh nur eine Chance: Radio und KI über Dreileiterbus (Clock/Data/Enable) verbinden.
Radio mini iso Pin 8,9,10
KI schwarzer Stecker Pin 12,13,15

Crazykiller
05.11.2010, 19:43
ok, das bringt mir jetzt auch nicht viel! sry ich kenn mich da nicht so wirklich aus wie du sicher schon gemerkt hast ;)
also was du mit radio meinst weiß ich mini iso des sind ja 3 stück welcher ist der richtige also die farbe das.. kann ich notfalls morgen mal schaun!
aber jetzt, was meinst du mit KI und Dreileiterbus?

das heißt auf deutsch ich nehm vom radio also mini iso die pins 8,9,10 und verbinde die einfach mit ki 12,13,15

nur was ist ki und wo finde ich diesen dreileiterbus?

Karl
05.11.2010, 20:22
KI = Kombiinstrument.
Beim mini iso kann man nach den Farben gehen, muss man aber nicht. Die Pins alleine sind schon eindeutig.
Dreileiterbus ist die Datenübertragung mit den oben genannten Kabeln.
Ja, genau so verbinden. Brauchst nur passende Einzelleitungen für die beiden Stecker.

Crazykiller
05.11.2010, 20:31
ok also mir is klar die pins 8,9,10 vom iso!
die vom ki wo finde ich die? muss ich da den tacho rausbaun? bzw de bc?
oder finde ich die kabel auch im radio schacht oder ist das ein stecker?

Karl
05.11.2010, 20:44
Ne, ist hinten dran am KI. Musst du ausbauen.

Crazykiller
05.11.2010, 20:47
und das ist viel arbeit oder?
aber wie der orginal radio drine war ging es doch auch?
es müssen doch schon leitungen zu radio gehn oder täusch ich mich?

Karl
05.11.2010, 21:07
Achso, äh, ja, natürlich. Da müssten bereits Kabel liegen *hoppla*
Dann dürft das Problem sein, dass dein Navi die neuere Version ist und den Sender über CAN rausschickt. Und das kann dein KI nicht.

Crazykiller
05.11.2010, 21:17
und das heißt ich muss das ki doch rausbaun und die kabel auf die pins 12, 13, 15 verlegen?
oder kann das ki das überhaupt net?

Karl
05.11.2010, 21:28
Letzteres.

Crazykiller
05.11.2010, 21:30
gibts noch ne andere möglichkeit? was mit dem display anzufangen im ki zb das er die geschwindigkeit anzeig oder sowas

Karl
05.11.2010, 21:50
http://kuniseins.ku.funpic.de/ "FIS Fool"
http://www.zzottel.de/index.php/en/car/fis-control

Crazykiller
05.11.2010, 22:18
ok danke

Crazykiller
18.11.2010, 15:33
hi also wollte heute die boxen vorne auf den 8- poligen stecker klemmen aber es kommt kein ton.
wenn ich aber jetzt in die einstellung des navis geh und bei telefon aus mach dann geht es aber sobald ich aus der einstellung raus geh ist der ton wieder weg
was kann das sein?
es heißt ich soll den pin eins des 10poligen Symphony stecker auf pin 2 vom 8poligen stecken
aber ich habe keinen solchen10poligen Symphony stecker

Karl
18.11.2010, 19:12
Hm... das ist eigentlich genau das Verhalten, das auftritt, wenn das Radio auf Bose codiert ist.
Versuchs mal rauszucodieren.
http://de.openobd.org/audi/rns.htm#56_1

Crazykiller
18.11.2010, 21:31
hey danke für den link. das mit den zahlen ist mir jetzt schon klar das ich zb 2 - 2 passive Lautspr. vorn und 2 aktive Lautspr. hinten eingebe.. aber wo gebe ich das ein? wie komme ich in den modus zum codieren.. bzw was heißt das STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

und welche der vielen tabellen brauche ich?

Karl
19.11.2010, 16:51
Du brauchst eine Diagnose-Kabel und eine SW (z.B. WBHDiag (Freeware)). Dann machst du die Zündung an und wählst in dem Programm den Anschluss, an dem das Kabel hängt, dann das Radio auswählen und dann die Funtion Codierung. Da kannst du die Zahlen eingeben. Ist eigentlich voll easy ;)

Crazykiller
20.11.2010, 00:24
ok und den stecker bekomm ich auf ebay? gibts da nen bestimmten?
und dann verbinde ich das übern laptop und mach das?
versteh ich das richtig

Karl
20.11.2010, 18:38
Stecker gibts bei ebay. Läuft dann übers Notebook, jo.
Oder suchst dir wen, der mal eben die Codierung prüfen kann. Bekannte, Kollegen, Nachbarn...
Bei den ebay-Steckern gehört auch ein bisschen Glück dazu. Die Dinger kosten normal über 200.

Crazykiller
20.11.2010, 18:52
hmm achso also ich hab in ebay weilche gefunden die teilweiße 20€ kosten...
bekannte kenn ich jetzt nicht aber die werkstatt sollte das ja auch machen, muss halt mal schaun was das dann kosten wird