PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Semperit Speed Grip Winterreifen komisches Schwimmen



EddyNator
02.11.2010, 09:33
Hallo,

habe letzte Woche meine neuen Winterreifen von der Schwesterfirma von Continental mit dem Namen Semperit Speed Grip bekommen.

Fahre die Reifen auf den ori. 15" Alufelgen von Audi.
Größe: 195/65/15 max. km/h: 190 KM/h

Habe schon beim Montieren gemerkt das die Reifen sehr weich sind.
Die Reifen waren mit einem Luftdruck von 2,5 bar aufgepumpt.
Habe den Luftdruck dann auf 2.2 beglichen, worauf das schwimmen wärend des Fahrens noch schlimmer wurde habe ich den Druck wieder auf 2,5 bar aufgepumpt.
Das schwimmen wärend der Fahrt ist schon extrem oder kommt es mir nur so rüber?
Bei hochen Geschwindigkeiten und kleinem Lenken merkt man das Schwimmen von den Reifen am stärksten.

Ist der Druck vielleicht noch ein bissien zu wenig?
Gibt es villeicht jemanden hier der die gleichen Reifen auf vegleichbaren Felgen oder sogar den selben Fährt und das gleiche Problem hat?

Wäre auf ein paar Tipps sehr erfreut.

Gruß
Eddy

Hitcher
02.11.2010, 09:48
...

EddyNator
02.11.2010, 09:52
Danke für die schnelle Antwort.

Bin vorher auf 17" 225er gefahren kann sein das das Gefühl ein bissien anders ist aber das schwimmen ist schon krass.

Also die Traglast ist wie bei meinen alten 91T.

Naja vielleicht meldet sich ja einer der die gleichen Reifen fährt :)

Gruß
Eddy

samael
02.11.2010, 16:46
Alle Winterreifen schwimmen im Vergleich mit Sommerreifen auf Grund der weichen Gummimischung und der feinen Profilierung, einer etwas mehr einer weniger. In diesem Fall kommt noch der deutlich höhere Querschnitt dazu.
Das empfinden für das schwimmen ist also normal beim Umstieg, gerade auf neue Winterreifen, würde die Winterreifen mal auf 2,7 fahren, mache ich auch.
Dazu müssen die auch erst mal etwas eingefahren werden, sollte sich dann noch etwas geben.

samael
03.11.2010, 11:11
nur mal kurz gegoogelt,

http://www.autozeitung.de/zubehoer/service-winterreifentest-20555-r-16-h

http://www.testberichte.de/p/semperit-tests/speed-grip-testbericht.html

a4luki
03.11.2010, 11:31
naja, ich kann sagen dass meine kürzlich montierten fast neuwertigen winterreifen deutlich mehr grip haben als meine zuvor montierten abgefahrenen sommerreifen und meine WR kleben quasi am asphalt, wodurch die karosserie in kurven entsprechend mehr neigung hat als vorher.

das könnte man als "schwimmen" empfinden, ist aber glaub ich ganz normal bei neuen reifen und sicher nur durch die gute haftung und die weiche gummimischung bedingt.

audi-turbo
03.11.2010, 14:11
Wir haben genau den gleichen Reifen in der gleichen Dimension auf unserem Caddy. Dort sehen sie genauso aus. Man hat immer das Gefühl es sei zu wenig Luft drauf. Auch optisch. Wir haben uns für diesen Reifen entschieden, weil er günstig ist unf trotzdem recht gut abgeschnitten hat. Ist ein reines Stadtauto. Und dafür ist es ok.