PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Felgen Hochglanzpolieren self made...



schelle80
29.10.2010, 11:21
Servus Leute, wie im Titel schon gelesen, würde ich gerne meine Felgen selbst hochglanzpolieren.

Was brauche ich dazu (außer zeit) und was muss ich beachten?

Danke im Vorraus!

Gruß Maddin from the Block :-D

V8Thomas
29.10.2010, 11:34
unser Karosseriemeister hat das mal selbst gemacht abends vorm tv, selbst der hat gesagt einmal und nie wieder kostet echt viel zu viel zeit und Arbeit...

und so teuer ist das auch nicht mehr, bekommst es mit Schleifpapier nicht so toll hin wie mit der Maschine...

Rotlicht
29.10.2010, 11:34
Frag mal noil99
Der muss das jedes Jahr machen :-)

Greetz

IC3
29.10.2010, 12:21
ohje,willst dir das echt antun ? :D
kann dir nur dazu raten, es machen zu lassen. Mein Vater hat seine Motorradfelgen mal gemacht, sie sahen zwar am ende gut aus....aber ich weiss nicht mehr wielange er dafür gebraucht hat übern Winter. Er würde es nie mehr selber machen. Und zweitens gibt es bestimmt ein besseres Ergebnis beim Fachmann, abgesehen davon müsstest auch noch die ganzen Sachen kaufen.

schelle80
29.10.2010, 12:35
Dachte so, irgend son dingens bummens auf die Bohrmaschine gespannt und ab geht die Luzi...

Dann sollte ich doch warten, bis meine Freundin schwanger ist und zuhause sitzt?!

Was kostet sowas heutzutage beim Fachmann?

nydevil
29.10.2010, 12:43
mann bekommt es auch selber hin es ist immer wichtig die vorarbeit,das es nachher gut aussieht.Habe schon öfters sachen selber poliert .erst geschliefen und poliert und sah aus wie Neu.machbar ist alles,und mit so ein Ding auf die Bohrmaschine gehts auch..Gruß nydevil

schelle80
29.10.2010, 12:45
mann bekommt es auch selber hin es ist immer wichtig die vorarbeit,das es nachher gut aussieht.Habe schon öfters sachen selber poliert .erst geschliefen und poliert und sah aus wie Neu.machbar ist alles,und mit so ein Ding auf die Bohrmaschine gehts auch..Gruß nydevil

Mit was schleift man sowas vor? 1000'er Schleifpapier? Und was muss auf die Bohrmaschine rauf? Wie heißt das?

Danke

fctriesel
29.10.2010, 13:12
Mußt den Lack runterschleifen, mit 1000er dauert das entsprechend lange. :D
Grob anfangen und zum Schluß das Schleiffinish am besten mit 2000er. Oder du entlackst die Felgen chemisch.
Das Teil für die Bohrmaschine nennt sich Schleif- oder Polieraufsatz bzw. Schleif- oder Polierteller.

Ich habe mal bei meinen alten Felgen nur das Tiefbett abgeschliffen und neu poliert. Nie wieder. Eher nehme ich dann das Geld in die Hand. :D

V8Thomas
29.10.2010, 15:45
http://www.edelglanz-dresden.de/

mounty
29.10.2010, 19:48
Schau auch mal lieber vorher in die ABE/Gutachten deiner Felgen nicht jeder Hersteller erlaubt nachträgliche Bearbeitungen seiner Felgen. Bei BBS z.B erlischt beim Polieren die ABE der Felge. Von der schweinearbeit und dem Dreck den das ganze macht mal abgesehen, ich würds nie wieder selber machen und ich hab auch nur meine 2 Moppedfelgen damals teilpoliert.

0EuGeN0
01.11.2010, 14:44
was haste denn für felgen ? hab mal bei meinem alten den rand poliert mit entlacken und allem drum und dran du wirst nicht glücklich damit sieht zwar gut aus wenn es immer frisch poliert ist wenn dann aber bissl gefahren bist sieht es aus wie silber und dann kannst wieder nach polieren. lass lieber verdichten oder verchromen haste mehr davon .

KTM
01.11.2010, 20:41
Habe auch vor über den Winter meine Felgen zu Polieren. Allerdings sind meine schon Glanzgedreht. Der Klarlack nimmt nur leider etwas den Glanz.
Hat jemand damit schon Erfahrung? Die Schleifarbeit würde ja bei mir entfallen. Wäre halt "nur" noch das Polieren.
Felgen sehen so aus
74174

Planung:
Klarlack mit Weicon Dicht- und Klebstoffentferner entfernen
1. Sisal Scheibe
2. Baumwollscheibe
3. Flanellscheibe

Dazu Alu-Schleifpaste und zum Schluss Alupolitur (Autosol, P21S)
Oberfläche dann mit Liquid Glass versiegeln.

daOdin
01.11.2010, 21:22
Würd ich nie selbst tun,niemals! Hochglanzverdichten kostet 110.- pro Felge ! LG ist absolut ungeeignet polierte Felgen zu versiegeln!

NoteRoX
01.11.2010, 21:32
Ich habe selber auch schon viele sachen hochglanzpoliert waren sachen für den Roller Renn Sport
habe damals meine Felgen komplett , Motorblock , Bremsbehälter aber ich würde es nie wieder tun..
alleine für den Motorblock hab ich 12 stunden geschliffen ( NUR DIE REINE SCHLEIFARBEIT ohne das polieren selber mit zu rechnen
pausen sind auch schon abgezogen) .

Ansonsten brauchste halt schleifpapier wen lack verhanden ist nimmste so um die 80 dan 120 dan 160 320 400 600 800 1000 und 1200 so hab ich geschliffen ab 600 nass .. mansche schleifen auch bis 2000 aber ich persönlich finde das es kein großen unterschied mehr ab 1000 macht..

aber gib die Felgen lieber weg zum hochglanzverdichten du sparst dir nen menge arbeit so brauchst du später nur noch die felgen sauber machen und bei polierten felgen musst du immer und immer wieder nach polieren was ne menge zeit beansprucht ..

hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen

KTM
01.11.2010, 23:13
Würd ich nie selbst tun,niemals! Hochglanzverdichten kostet 110.- pro Felge ! LG ist absolut ungeeignet polierte Felgen zu versiegeln!

Das mit Liquid Glass habe ich im Netz nachgelegesen. Soll halt etwas vor verwitterung schützen.
Aber habe da keine Erfahrung mit. Warum ist es ungeeignet?

ChuckJungblut
01.11.2010, 23:39
Hallo,

die Felgen können nicht abgeschliefen werden das hälst du nicht durch.
Der Lack muß mit einem Industrieabbeizer entfernt werden.
Niemals Schleifpapier verwenden, weil wie lange willst du von 240iger Körnung
bis auf 2000er Körnug schleifen, die Kratzer und Schleifspuren von den einzelnen
Arbeitsschritten müssen ja jedesmal mit einer feineren Sorte wieder entfernt werden.
Bis du da angelangt bist hast du keine Finger mehr.
Dann besuche mal diese Seite http://polierbock.de/
da steht alles was du benötigst.
Ich habe schon viel in meinem Leben poliert aber ich würde niemals Felgen selber polieren.
Diese Arbeit insbesondere wegen dem Dreck und dem Ergebniss überlasse ich anderen.
Das hat nicht viel mit können zutun, die haben ihre Maschinen.
Man bekommt das selber auch nicht so hin.
Zudem muß man was viele nicht wissen sehr vorsichtig mit dem Alustaub umgehen,
niemals einatmen,
Solltest du dich trotzdem an die Arbeit wagen wünsche ich dir viel durchhaltevermögen.
Wenn du die komplette Felge polieren möchtest, vergiss es. Felgenbett könnt ich noch verstehen
alles andere machst du dich kaputt mit.
Zum Schluss nochwas, wenn es tatsächlich um komplette Felgen geht, sollte das nur über Keramikkörper gemacht werden,(kein Kugelpolieren mit Stahlkugeln) das gewährleistet auch das die Felge schonend Hochglanzverdichtet wird und du im nächsten Sommer nicht schon wieder zum Polierer erscheinen musst. Das kostet aber viel Geld.

schelle80
02.11.2010, 08:42
Guten Morgen und Danke für die zahlreichen Infos...Oh je, ich glaub ich laß das dann wohl lieber...Scheint ja echt ein Mordsaufwand zu sein...

Dann spare ich mir das Geld fürs Hochglanzverdichten zusammen und gut is...

Hat wer son Vorher-Nachher Bild von Hochglanzverdichteten Felgen bei Hand?

Danke!

Hab diese Felgen:http://modulwheels.de/images/product_images/original_images/7_0.png

V8Thomas
02.11.2010, 09:34
da

schelle80
02.11.2010, 09:36
GEIL...Das sieht ja echt knorke aus :-)

Und was hast gelöhnt?

V8Thomas
02.11.2010, 09:39
keine ahnung, ist der a8 von nem freund...
haben es in dresden machen lassen wo ich dir oben schon denn link rein gestellt habe, sind 22 zoll:-D

schelle80
02.11.2010, 09:45
Ahh ich seh schon 120 Teuronen / Stk. Summa Summarum macht das nach Adam Riese 480€ der Satz..Hmm ich glaub im Sommer werd ich zuschlagen!

*Bäm*

KTM
02.11.2010, 10:43
Nun nochmal eben zu meinem Fall.
Ich möchte nur den vollen Glanz auf der Front haben. Kann man auch nur die Front verdichten?

V8Thomas
02.11.2010, 10:44
nein nur Frontpolieren lassen...

KTM
02.11.2010, 10:46
Aber das kostet wie ich geshen habe ja schon das Selbe wie Verdichten lassen..
Hoffe dann einfach dass es durch das Glanzgedrehte nicht so viel Arbeit ist

V8Thomas
02.11.2010, 10:50
ne Frontpolieren ist um einiges billiger wie verdichten...

KTM
02.11.2010, 10:51
dann werde ich mich wohl nochmal dewegen erkundigen müssen...

V8Thomas
02.11.2010, 10:53
also ich glaube 50 Euro pro Felge bei 19 Zoll sollte ok sein...

Rotlicht
02.11.2010, 10:53
www.novo-felgenservice.de

Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis

Greetz

KTM
02.11.2010, 10:55
Danke!

TurboInge
02.11.2010, 12:10
kann mich nur anschließen,lass es machen,ich hab schon diverse Motorteile selbst poliert und das is ne Konchenarbeit und wenn ich dann daran denke 4 Felgen(Speichenfelgen) da wirst du nicht glücklich.

Geile Felgen auf dem A8 :-)

KTM
02.11.2010, 21:47
Ist die Stelle, an der Lack und polierte Fläche aneinader treffen eigentlich kein Gefahrenpunkt an dem Wasser hinterlaufen kann?