PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Unterschiedliches Profil



webrider
25.10.2010, 17:11
Hallo,

wenn die Reifen vorne ein stärker abgefahrenes Profil haben als die Reifen hinten, sollte man die vorderen gegen die hinteren austauschen oder die mit dem besseren Profil hinten lassen?
(Frontantrieb)

Gruß,
webrider

torax
25.10.2010, 17:19
Immer die mit mehr Profil vorn, weil da lenkst du.
übersteuern (HA bricht aus) kann man auch 'leichter' abfangen als untersteuern..

is zumindest meine meinung, kann auch sein das andere lieber hinten mehr grip haben will, kann ich mir aber nicht vorstellen

Anonymouse
25.10.2010, 20:28
Also als ich hier vor nen paar Wochen gefragt habe, hab ich eine sehr kompentente Antwort bekommen die genau das Gegenteil aussagt :-)

HappyFreak
25.10.2010, 20:33
Also als ich hier vor nen paar Wochen gefragt habe, hab ich eine sehr kompentente Antwort bekommen die genau das Gegenteil aussagt :-)

Hm.. nenene ^^

Torax hat schon recht die mim besseren Profil kommen auf die Antreibende Achse also VA bei dir!!

Aggregat 4
25.10.2010, 20:34
Immer die mit mehr Profil vorn, weil da lenkst du.
übersteuern (HA bricht aus) kann man auch 'leichter' abfangen als untersteuern..

is zumindest meine meinung, kann auch sein das andere lieber hinten mehr grip haben will, kann ich mir aber nicht vorstellen

Solche schwachsinnigen Behauptungen können mal ganz böse enden.
Hinten ist die Spurgebende Achse. Also gehört der Reifen mit den besseren Profil immer nach hinten!!!

Und das man übersteuern leichter abfangen kann, als untersteuern... what?
Bei untersteuern kann man noch mit dem Lenkrad arbeiten, bei übersteuern ist man meist nur noch Passagier.
Aber egal.

CoolWater
25.10.2010, 20:35
Also ich hab gerade neulich auch gehört (Abenteuer Auto glaube ich), dass die Reifen mit dem besseren Profil IMMER nach hinten kommen, egal ob Front-Heck- oder Allradantrieb...

EDIT: Siehe hier (http://www.kabeleins.de/auto/abenteuer_auto/videos/clips/clip_service-alles-ueber-reifen_34084/) (ab 5:14 min)

daOdin
25.10.2010, 20:38
Solchen schwachsinnigen Behauptungen können mal ganz böse enden.
Hinten ist die Spurgebende Achse. Also gehört der Reifen mit den besseren Profil immer nach hinten!!!
Muss ich Dir AUSNAHMSWEISE mal recht geben!! haben wir auch immer wieder beim ADAC Sicherheitstraining gelernt. Was is schlimmer,wenn der Wagen Vorne oder Hinten ausbricht ;-) Hinten natürlich,also gute Reifen nach Hinten!

HappyFreak
25.10.2010, 20:38
hm.. also ich kenns net anders als bessere immer nach vorne, wobei ich nen Quattro hab mir is des egal.. bei mir sollte es immer gleich sein ^^

Aber leuchtet mir wohl auch irgendwie ein mit führende Spur hm..

Falls ich mal wieder nen Frontkratzer fahr weis ich nun wohl bescheid.. :) man lernt wohl doch nieee aus ^^

Aggregat 4
25.10.2010, 20:39
Muss ich Dir AUSNAHMSWEISE mal recht geben!!
Hey, was heißt hier ausnahmsweise?:D

DaSt
25.10.2010, 20:39
ja die beseren hinten habe ich auch in der klotze gesehn :)

daOdin
25.10.2010, 20:41
Hey, was heißt hier ausnahmsweise?:D weist schon :-D

fctriesel
25.10.2010, 20:50
Ich habe die Reifen mit besserem Profil auf meinen Fahrzeugen mit Frontantrieb immer auf die VA gemacht.
Logischerweise nutzen sich dort die Reifen schneller ab.
Durch das tauschen habe ich im Endeffekt max 1mm Unterschied zwischen vorne und hinten . Zur Not auch mal während der Saison tauschen.
Mir ist ein neutrales Fahrverhalten lieber als eine Achse die schneller abschmiert als die andere. Egal ob jetzt vorne oder hinten. :D

torax
25.10.2010, 20:52
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifentipps2.htm

Ich kenns so, Mehr profil = vorn (zmd. beim frontantrieb)

Aber lest euch das mal durch und schaut euch die tabelle an

benji696
25.10.2010, 20:56
Als gelernter Reifenschnitzer aus nem Reifenschnitzer Werk mit dem großen C und ner orangen Schrift und studierter Fahrwerker kann ich dir sagen, die grundsätzliche Fahrstabilität macht immer! die Hinterachse, egal wo und wann und welches Rad angetrieben wird. Daher sollte man, entgegen Großvaters Reifentauschgesetzen die Räder mit besserem Profil nach hinten ziehn. Denn wenn du ma hinten abschmierst, ist das deutlich schwieriger zu händeln, als vorne. Ob man sie nun gleichmäßig rundrum abfährt und dann 4 kauft, oder 2 weil man eine Achse runtergefahren hat, tja das muss jeder selbst entscheiden.

mounty
25.10.2010, 20:58
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifentipps2.htm

Ich kenns so, Mehr profil = vorn (zmd. beim frontantrieb)

Aber lest euch das mal durch und schaut euch die tabelle an

JA und auch Da kommt am Ende das raus was schon gesagt wurde, der BESSERE Reifen gehört nach HINTEN :-)

Zitat Schlussatz:
Bei einer Gegenüberstellung aller Vor- und Nachteile ergibt sich somit, dass kritische Fahrzustände besser beherrschbar sind, wenn die Reifen mit der größeren Profiltiefe auf der Hinterachse montiert werden. Dies gilt für Pkw mit Vorderrad-, Allrad -und Heckantrieb.

Soviel für unsere Quattrofreunde deren Räder meist auch Unterschiedlich Stark ablaufen was VA und HA angeht.

torax
25.10.2010, 21:01
http://www.autobild.de/artikel/reifenwechsel_36517.html

also irgendwie is sich niemand wirklich einig..

mal andersrum gefragt, ist es für mich als autobahn fahrer wichtig das sie hinten sind, oder eher vorn?
weil es steht ja überall was anderes..

und was für mich auch noch logisch wäre, mehr profil vorn, wegen bremsen..?

benji696
25.10.2010, 21:08
Autobild,....,Autoooobild! Wenn du Interesse hast, schick ich dir mal mein Skript Fahrzeugdynamik und Fahrwerke. Müsst noch irgendwo im Keller liegen. Aber kannst mir und allen glauben, nur nicht Autobild ;)

Du darfst natürlich nicht verwechseln, dass du mit den schlechteren Winterreifen auf der VA vll den Berg nicht mehr hoch kommst, aber sicherer in der Spur bist du ganz sicher damit ;)

torax
25.10.2010, 21:12
Ich mach se einfach vorn drauf, wie schon seit 5 Jahren.. vor allem weil ich täglich 'nen riesen berg bei mir in der gegend hochfahren muss wo rechts vor links is..

benji696
25.10.2010, 21:14
Solang beide Achsen noch gutes Profil haben, ists praktisch auch wurscht ;)

torax
25.10.2010, 21:16
Haben sie nicht.. ein Satz ist neu, einer ist bei ca. 6mm

nochmal was zum thema unter/übersteuern von meiner Seite..

ich konnte bis jetzt (m)ein Auto beim übersteuern (HA) immer 10x leichter abfangen als wenns vorn ausbricht!
Ich hab die erfahrung mehrfach mit meinem altem Auto gemacht.. war zwar nur n Corsa, aber vom Prizip her das gleiche denke ich.
Bis jetzt isser 3 mal vorn ausgebrochen.. 2 mal davon war ich aufm Acker (im winter bei schnee, neu und 6mm)

und ich mein, der Antrieb ist vorne, die grössere Bremswirkung ist vorne, Fronttriebler schieben in Kurven über die Vorderräder, warum sollten da die besseren Reifen nach hinten, hinten bringen mir die neuen nichts, wenn ich berg auf anfahren will..
für mich ganz klar, bessere kommen vorn drauf.

benji696
25.10.2010, 21:49
Du darfst das Unter/Übersteuern des Fahrzeugs bei angetriebener Achse nicht ganz verwechseln mit der Diskussion um die Profilgeschichte.
Grundsätzlich geht es hier um die Frage, wann das Fahrzeug leichter zu beherrschen ist, wenn man nicht! im Grenzbereich seines Gasfusses, sondern der Haftung Strasse/Reifen ist. Auch wenn du persönlich vll situationsabhängig Übersteuern besser beherrschen konntest, weil es entweder die Gegebenheiten grad so gewollt haben, oder ein kleiner Walter Röhrl in dir steckt, normalerweise ist Untersteuern die weitaus gutmütigere Reaktion.
Desweiteren geht es hier um die grundsätzliche Frage der Fahrdynamik. Und da ist es nun mal so, dass der Geradeauslauf von der Hinterachse bestimmt wird, weshalb sich Spurfehler deutlich stärker hinten auswirken, während es vorne vll nur komisches Profil am Reifen verursacht. (Bsp: Platzender Reifen. In den meisten Fällen vorne gut beherrschbar, während hinten meist Drehung dabei rumkommt)

Sicher kannst du mit mehr Profil an der VA besser bremsen, bricht dir dabei aber die HA aus, ist das auch nicht super.



Wie du siehst, kann man das sehen wie man will, es wird zu nichts führen, ausser das am besten jeder macht, was er bisher am besten fand.

Die Diskussion kommt eh jedes Jahr neu, nicht nur in diesem Forum ;)



Hab grad noch http://home.fhtw-berlin.de/~stedtnit/pdf/Diplomarbeit%20Sentuerk.pdf das hier gefunden,
die ersten 30 Seiten beschreiben in Grundzügen die Fahrdynamik eines KFZ, ist aber sehr trocken und erfordert ein wenig Grundwissen.

torax
25.10.2010, 21:53
Sehs schon :-)
Nagut! Jeder wie er mag.. :P

Hitcher
28.10.2010, 02:54
...

stanton
05.11.2010, 01:33
Hab's beim Fahrsicherheitstraining selber probiert... Untersteuern ist noch irgendwo kalkulierbar, Übersteuern fängst Du entweder sofort ab oder Du gehst ab in die Botanik... seitdem weiß ich, warum ich die besseren Reifen hinten drauf mache. Wenn der Hund sein Herrchen mit Schwanzwedeln begrüßt, ist das ganz nett, wenn der A4 das gleiche mit dem Gegenverkehr macht, weniger...