PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 hoher Reifenverschleiss an meinem B7 A4



Darklife
24.10.2010, 00:56
hallo ich fahre einen Audi A4 B7 Tfsi Quattro
mit einem KW Gewindefahrwerk und 9x19 felgen mit 235/35R19 Hankook S1 Evo
Reifen .
Der Reifenverschleiß an der vorderachse ist meiner Meinung nach extrem hoch !!
der Erste satz war nach 8tkm komplett fertig .
der Wagen wurde drei mal vermessen und eingestellt und wieder ist der neue satz stärker abgefahren als hinten wo immer noch der erste satz drauf ist

mein fahrstill ist nicht extrem agressiv oder so normal sportlich.

ist der Hankook einfach nur sehr weich oder ist der wagen nur schlecht eingestellt .

was habt ihr für erfahrungen ??
gibt es reifen mit ner härteren Mischungen ??

gruss vom Bodensee

GenesisBiker
24.10.2010, 01:06
Sind die Pellen denn gleichmäßig auf der Lauffläche runter?

HappyFreak
24.10.2010, 01:12
Servus..
Also ich fahr ja auch nen Hankook in der selben Größe, ich hab den V12 evo drauf und das nun schon das dritte Jahr. Nen Satz hält bei mir ca 30t km und ich bin nun auch kein schleicher.
Ich wechsel einmal oder auch zwei mal im Sommer durch, da man beim Quattro ja drauf achten soll das immer das selbe Profil gefahren wird. Ich weis nun nicht genau was das sein könnte, man sagt ja auch immer das nen neuer Satz sich schneller abfährt als nen alter der schon länger gelegen war. Hm. Da der Gummi bei neuen Sätzen immer recht weich ist am Anfang. Fahren sie sich denn irgendwie schief ab? Also innen mehr wie ausen oder so?
Über den S1 kann ich nun aber leider nichts sagen. Hm.. das nach 8t km ne Achse abgefahren ist ist schon recht seltsam..

Darklife
24.10.2010, 01:25
also nach der ersten achsvermessung liefen sie über die ganze fläche stark ab und etwas stärker innen aber nicht dramatisch mehr.
aber auch normal da vorne der sturz ja auch net einstellbar ist.

zu mir hat ein Kumpel gemeint der s1 wär zwar super vom grip aber die gummimischung sehr weich.

brochard
24.10.2010, 01:33
ich fahre den conti sportcontact3 und bin super zufrieden...
abrollgeräusche sehr gering
und grip ohne ende...

GenesisBiker
24.10.2010, 04:45
Den Evo V12 fahre ich und bin deutlich über 15tkm damit unterwegs. Profil ist noch reichlich vorhanden.
Mein Dad fährt den S1 auf einem E46 Kombi mit X-drive. Nach gut 10tkm hat der auch recht wenig Profil eingebüßt.

Dazu kommt, dass dein Motor nicht so schwer auf der Achse liegen sollte.

Hitcher
24.10.2010, 10:05
...

tristan
24.10.2010, 12:20
Ich hab eigentlich die Erfahrung gemacht, das man bei den "günstigen" Reifen eher eine weiche Gummimischung bekommt, die dann auch schnell verschleißt...


Nee, das hat nix mir der "günstigen" Sache zu tun. Der Evo S1 ist ein Sportreifen, wobei einfach mehr auf Grip und Sportlich Dynamik geachtet wird. Der V12 Evo ist da mehr der Sportliche Reifen, der auch mehr KM aushält. Bis auf den Werksbereifung fahre ich schon seit den K104 Zeiten Hankook und habe div. Sätze durch. Der V12 ist ein Top Reifen, kommt aber nicht an den das Grip-Niveau es S1 ran....dafür hält er länger.

Aber 8000km sind schon wenig, zumal du einen Quattro hast, der nicht so an den Vorderreifen zerren sollte, wie ein Frontkratzer. Ich habe immer gute 15tkm mit den Vorderreifen geschafft und bin nicht zimperlich...

ChuckJungblut
24.10.2010, 13:00
Hallo,

da dürfte eindeutig was nicht stimmen. Am Reifen liegt das jedenfalls nicht auch wenn es der S1 ist dürfte der locker 15tkm halten, eher mehr.
Aber bei deinem 2L TFSI gehe ich mal von anderen Faktoren aus.
Gerade weil du schreibst das hinten die Pellen noch immer die ersten sind.
Ich kann nur sagen ich bin absolut kein Raser auch wenn ich ein schnelles Auto fahre, aber meine Reifen sind vorne wie hinten fast gleich abgefahren.
Da du schreibst das an dem Auto alles in Ordnung ist, kann es nur an was anderem liegen, und je nach Fahrweise geht der S1 wie ein Radiergummi über den Asphalt, dafür hat er ja dann auch besonders Gripp, aber das bekommt man wiederrum nur mit einer weicheren Mischung hin.
Und wenn der Reifen dann eine bestimmte Temperatur erreicht hat, und sein Potenzial ausgenutzt wird ist auch die Haltbarkeit eingeschränkt.
Anders kann ich es mir nicht erklären, aber wenn ich deine Reifen sehen würde und sie vorne und hinten vergleichen würde könnte ich dir eine genauere Antwort geben.
Was mich sehr interessiert ist, was hat den der Reifenfachhändler dazu gesagt woran es liegt.

Hitcher
24.10.2010, 13:50
...

t-quattro
24.10.2010, 14:17
da ich keinen erhöhten reifenverschleiss an der va habe und bei mir eher die ha-reifen -dank der hohen nachspur- bei ca. 25tkm die csc2 verpufft sind, würde ich dein audi mal richtig vermessen lassen. ich hatte kürzlich dazu einen fred geschrieben. 0815-vermessungen bei atu und pitstop sind für den audi garnicht gut. ;-)
wie sehen denn deine va-reifen aus?

tristan
24.10.2010, 19:47
Als "richtigen" Sportreifen würde ich den Ventus S1 evo nun nicht bezeichnen ...
dazu ist schon das Profil zu sehr auf Wasserverdrängung ausgelegt...

Ich sehe die S1/ V12 eher im Vergleich mit Conti Sport Contact, Michelin Pilot Sport, Bridgestone S001 :-?
und die halten 60 - 80tkm :daumen:


Mit Sportreifen meinte ich mehr die "gemeite" Auslegung der Reifen....wenn es ein reiner wäre, das wären die 8000km top!!
Er ist schon sportlich abgestimmt und 100% alltagstauglich....

60-80tkm....das habe ich ja noch nie geschafft!! Mein Audi hat 86tkm runter gehabt. 1 Satz Michelin, 1 Satz Hankook und jetzt im September noch schnell einen neuen Satz Hankook drauf gemacht......
Einen Satz Conti WR, einen Satz Nokian WR und zwei Vordereifen Nokian WR.........

basmn
24.10.2010, 20:09
Verweise mal auf mein Thema,
habe auch Hankook und meine sind auf der HA jetzt auch nach ca. 10.000 km schon runter...kann eigentlich net sein
http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=86966

jensimharz
25.10.2010, 23:15
Vielleicht gibt es immer mal Qualitätsschwankungen. Ich hatte im Frühjahr 4 neue Conti Sportcontact gekauft. Vor 2 Wochen musste ich schon die Winterreifen draufmachen. Über 12tsd vorne komplett runter, hinten halb. 2tsd hin und zurück und in Östereich, mit Kind und Kegel...Nächstes Jahr fahre ich mal Dunlop...

Hitcher
26.10.2010, 03:07
...

Schwarzer Panzer
26.10.2010, 03:27
hallo ich fahre einen Audi A4 B7 Tfsi Quattro
mit einem KW Gewindefahrwerk und 9x19 felgen mit 235/35R19 Hankook S1 Evo
Reifen .
Der Reifenverschleiß an der vorderachse ist meiner Meinung nach extrem hoch !!
der Erste satz war nach 8tkm komplett fertig .
der Wagen wurde drei mal vermessen und eingestellt und wieder ist der neue satz stärker abgefahren als hinten wo immer noch der erste satz drauf ist

mein fahrstill ist nicht extrem agressiv oder so normal sportlich.

ist der Hankook einfach nur sehr weich oder ist der wagen nur schlecht eingestellt .

was habt ihr für erfahrungen ??
gibt es reifen mit ner härteren Mischungen ??

gruss vom Bodensee

Ich erlaube mir mal die These in den Raum zu stellen, dass den höheren Preis eines Markenreifens nicht nur der Name ausmacht, sondern schon auch die Qualität. Ich fahre selber sehr sportlich und bin sowohl von der gleichmässigen Abnutzung des Quattro als auch vom Pirelli PZero sehr überzeugt. Fahre den Satz Reifen nun seit etwas über 10tsd und laut meinem freundlichen der Reifen sollte der Satz auch noch nächstes Jahr halten. Gesamt komme ich auf etwa 30tsd im Jahr.