PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Problem mit Original Audi-Stahlfelgen 7J x 16 H2 ET42



Rockafella
19.10.2010, 20:07
Hallo liebe A4-Gemeinde,

da ja wieder bald der Winter vor der Tüt steht, habe ich gestern die Winterreifen ausgepackt.
Sind Original Audi-Stahlfelgen 7 J x 16 H2, ET42 mit einer 205/55 R16 Winterbereifung.
Der Wagen wurde erst heute bewegt und ich stellte mit Entsetzen fest, dass an der rechten vorderen Seite Schleifgeräusche auftraten.
Die rechte vordere Bremsbacke schleift an der Stahlfelge.

Erster Gedanke: Distanzscheiben, wurden mir jedoch abgeraten (sollen event. für Fahrgeräusche sorgen, und wenn Distanzscheiben dann auch neue längere Bolzen nötig).

Heute zum Reifenhändler um die Ecke GEHEN :motz: müssen.
Dachte anfangs daran, dass ich die falschen Stahlfelgen in der falschen Dimension bestellt hatte, jedoch empfahl mir sein System dieselbe Variante (7J x 16 H2, ET42).

Hinzufügen muss ich - falls es jemand noch nicht weiß - dass ich einen amerik. Reimport fahre (A4, Bj. 2006).
Der Reifenhändler tendierte dazu, dass es sich dabei um größere Bremsbacken handeln müsse und man damit auf Alus umsatteln müsse.
Da ich die 205/55 R16 Winterbereifung behalten möchte, sagte er, dass man Alus mit 16 Zoll und einer geringeren ET nehmen müsste (z.B ET38 oder kleiner).
Klingt meiner Meinung nach logisch? Was meint Ihr?

Denkt Ihr auch, dass ich 16 Zoll-Alus mit einer ET mit 38 oder kleiner nehmen sollte und die Winterreifen aufziehen sollte?
Wäre für Lösungsvorschläge offen und dankbar!

Gruß Rockafella :winkie:

stanton
19.10.2010, 22:51
Habe auch gerade meinen B7 angemeldet (genau eine Woche her) und brauche jetzt Winterreifen.

Aus gegebenem Anlass habe ich mal alle genehmigten Reifenkombinationen im Wiki zusammengetragen: http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=Reifendimensionen+B7&redirect=no (PS: Ergänzungen aller Art sind herzlich willkommen!)

Es gibt verschiedene Bremsanlagen für den B7: speziell die Bremsanlagen 1LA und 1LJ (Ausstattungscodes im Serviceplan) sind problematisch, da nicht alle 16"-Felgen passen. Ich habe 1LA und musste heute feststellen, dass 7J×16 H2 ET45 vom B5 nicht passt - wie bei Dir, die Felge stößt an den Bremssattel, noch bevor sich die Auflageflächen berühren (schätzungsweise 1 cm Luft).

Zur Zeit fahre ich 8J×18 H2 ET43. Wenn ich auf http://www.car-vs-car.de/reifen/passen-felgen.php diesen Wert auf 7" Felgenbreite umrechne, komme ich auf ET30. Mit Distanzscheiben wären das dann 15 mm...

Schau mal in Deinen Serviceplan, welche Bremsanlage bei Dir verbaut ist. (Ich sehe gerade, dass Du auch einen 2.0 TFSI Quattro fährst... ich habe BGB, also würde ich fast schon wetten, dass auch Du die 1LA drin hast.)

Edit: eben sehe ich unter http://www.original-felgen.com/audi/a4/b7/, dass die ab Werk speziell für Winterbereifung angebotenen Alus alle ET42 oder 43 haben. Allerdings kommt es nicht nur auf die Einpresstiefe, sondern auch auf die Bauform der Felgenarme an; die Felgen sehen in der Tat alle etwas nach außen gewölbt aus.

Am kostengünstigsten ist wohl noch diese hier: http://www.original-felgen.com/8ec071496a666.html mit ca. € 120 pro Stück. Sind immer noch gut € 600, plus nochmal € 500 für gute Winterreifen.

reiner
19.10.2010, 23:14
Beim B7 mit den Bremsanlagen 1LA und 1LJ (320er) passen die Original Audi Stahlfelgen (7J x 16 H2, ET42) aufgrund der mangelnden Freigängigkeit nicht, mann muss zur Aluminiumfelge gleicher Dimension greifen, oder eben sich im Zubehör bedienen.
Diese Information sollte eigentlich jeder versierte Reifenhändler (der auch mit Original Audi Felgen handelt) haben.

Reiner

Rockafella
19.10.2010, 23:38
Vielen Dank für Eure Antworten.
Werde dann zusehen, dass ich Alus organisiert bekomme.
@ Reiner: Du sagst also, dass ich auch 7J x 16 H2 mit der ET 42 nehmen könnte, wenn diese Alu-Felgen sind?
Ich habe heute erkannt, dass die Arme der Stahlfelgen zu sehr nach innen bewölbt sind und damit nicht genüg Freigänigkeit gewährleisten.

Gruß Rockafella

stanton
19.10.2010, 23:47
Wenn Du die Alus aus meinem Post nehmen solltest, dann mach doch mal ein Foto - würde mich interessieren, wie die ausschauen. Der Preis ist, wie gesagt, interessant - die meisten anderen liegen so bei € 300 pro Stück.

parabea
20.10.2010, 10:46
Vielen Dank für Eure Antworten.
Werde dann zusehen, dass ich Alus organisiert bekomme.
@ Reiner: Du sagst also, dass ich auch 7J x 16 H2 mit der ET 42 nehmen könnte, wenn diese Alu-Felgen sind?
Ich habe heute erkannt, dass die Arme der Stahlfelgen zu sehr nach innen bewölbt sind und damit nicht genüg Freigänigkeit gewährleisten.

Gruß Rockafella


Bei den Alu´s kommt es auch auf die Bauform an - also immer probieren...

reiner
20.10.2010, 13:36
Vielen Dank für Eure Antworten.
Werde dann zusehen, dass ich Alus organisiert bekomme.
@ Reiner: Du sagst also, dass ich auch 7J x 16 H2 mit der ET 42 nehmen könnte, wenn diese Alu-Felgen sind?
Ich habe heute erkannt, dass die Arme der Stahlfelgen zu sehr nach innen bewölbt sind und damit nicht genüg Freigänigkeit gewährleisten.

Gruß Rockafella

Das bezieht sich nur auf die Original Audi Alufelgen in 7J x 16 H2, ET42 (TN: 8E0601025AE), bei Zubehörfelgen hilft nur probieren (wie bereits erwähnt), oder direkt mit der ET runter gehen.

Reiner

Rockafella
21.10.2010, 14:10
Alles klar.
Werde es dann wohl mit Zubehörfelgen und einer ET von 38 probieren.
War heute mal beim Reifenhändler und hatte 16 "-Alus mit einer ET von 38 drauf und diese liefen freigängig.

Danke an Euch.
Gruß Rockafella

Rockafella
04.11.2010, 17:46
@stanton, habe Zubehörfelgen von Platin in schwarz matt (7J x 16 ET 38) genommen. Die sollten für den Winter pflegeleicht sein/bleiben.
Haben jetzt genug Platz und nichts schleift!

Gruß Rockafella

stanton
05.11.2010, 01:05
Perfekt, ich habe inzwischen die Autec Baltic, diese Tage montiere ich sie.