PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 8D/B5 Avant passt die Rad/Reifen-Fahrwerkskombination?



bullit
17.10.2010, 14:22
Hallo A4 Freunde, :winkie:

ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum :-D
Nun zu meinem Fortbewegungsgerät: B5 Avant Bj.1997 mit dem 2.8 V6 30V, da er noch Komplett Original ist wollt ich mir ein H&R Cup Kit 60/40 oder 40/40 zu legen. Bei dem Felgen hätt ich an 8,5x18 Et 30 gedacht mit 225/40 R18 Reifen. Nun meine Frage ist diese Felgen-Fahrwerk Kombination ohne Karosserietechnische Änderungen fahrbar?
Über Bilder als Entscheidungshilfen wär ich sehr dankbar.
mfg bullit

bauernschreck
17.10.2010, 21:10
Hallo bullit,

ich denke daß diese Kombination ohne größere Karroseriemaßnahmen realisierbar ist.
Ich habe an meinem A4/B5 2.8 30V Avant, MJ.98 (allerdings 'nen Quattro, die HA verhält sich beim Einfedern anders als bei 'nem Fronttriebler), 40 mm H&R Federn in Kombination mit SPAX-Dämpfern und ABT-Felgen 8,5x18 ET30 mit 235/35-18 Dunlop SportMaxx montiert. Der Wagen ist dabei vorne zwar schon fast zu extrem runtergekommen, evtl. ist dieses durch das Mehrgewicht der Tiptronic bedingt. Ich hatte erst schon den Verdacht daß es sich um 60/40 Federn handelt, aber laut Gutachten und Federkennzeichnung ist's 40/40. Hinten paßt`s bei mir problemlos, vorne hab' ich, obwohl die Eintragungen so (das übliche Verfahren, über Kreuz auf Felgen gestellt) gemacht wurden, nachträglich doch noch die inneren Kanten von oben bis vorne ungefähr Blinkerhöhe umgebördelt, da sich bei bestimmtem Lenkeinschlag + Bodenwelle die Reifen daran leicht verharkt hatten. Aber auch das war keine große Sache, ich hatte zwar ein Bördelgerät zur Verfügung, habe es aber einfach mit zwei Holzklötzen (außen schön gepolstert gegen Kratzer) und 'nem Hammer gemacht. Da die innere Kante auch nicht komplett verschwinden, sondern nur etwas mehr nach oben "gebogen" werden mußte ging das so erheblich besser und schneller.
Und nochmal zur Wahl 40/40 - 60/40. Ich würde mir vorher die Sache genau überlegen. Ich habe mit meiner Tieferlegung (z.B. in der Einfahrt zur Tiefgarage meiner Bank) das Problem, daß die Auspuffanlage an den Vorkats aufsetzt. Um hier ein Durchscheuern zu vermeiden habe diese mit einer "Opfer-Schweißnaht" geschützt, die ich so ungefähr alle 3 Monate erneuern muß (bei 3x die Woche Parkhaus). Und mit 225ern kommt der Wagen ja noch mal 'nen 1/2 cm tiefer.

Viele Grüße

Jörg

bullit
20.10.2010, 12:36
Fährt denn jemand Tomason Tn4 in 8,5x18 auf dem Avant? Falls ja könnt ihr ja mal Bilder posten wenn es keine Umstände bereitet. Mfg bullit