PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Neues Winterreifen gesetzt ?



Audidriver@A4
15.10.2010, 20:42
Hab schon geschaut aber nix genaues gefunden.
Wie ist da mit dem neuen Winterreifengesetzt wenn man Allwetter Reifen hat? Zählen diese noch als Winterreifen und welche Kennzeichen müssen drauf sein.:nixweiss:
Vielleicht hat ja jemand nen Link für mich wo das genau beschrieben steht.

Danke

fctriesel
15.10.2010, 21:33
Vielleicht beantwortet sich die Frage wenn das neue Gesetz (ohne Sitzen) verabschiedet ist. Jetzt noch nicht.

Audidriver@A4
15.10.2010, 22:18
Also zählen im moment noch Allwetterreifen?

fctriesel
15.10.2010, 23:06
Das ist ja der Knackpunkt der zu der Gesetzesänderung führen soll, kannst dir ja selbst Gedanken machen: :D


(3a) Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.

benji696
15.10.2010, 23:07
alles was die kennzeichnung M+S hat. Da es keine generelle Regelung zu M+S gibt, kommen die Freunde aus China auf die Idee, auch auf Reifen die nach unseren Maßstäben nie ein Winterreifen werden könnten, M+S Kennzeichnungen zu verleihen. Also wat ordentliches kaufen, ist ja auch im Interesse der eigenen Sicherheit. Und wie schon gesagt, gesetzlich gibt es bisher nur das was alle kennen, dass die Reifen den Wetterbedingungen angepasst sein müssen, was ja unlängst das BVG kassiert hat, da viel zu schwammig formuliert...

awatt, da war ja jemand ne Minute schneller...

Audidriver@A4
16.10.2010, 16:56
Die Hauptsache kompliziert machen echt schlimm.
Ich fahr ja mit Winterreifen, nur meine Frau hat halt Allwetter drauf und mein Schwiegervater auch und die fragen nun immer darf ich oder darf ich net.
Naja mal sehen was die Zeit so bringt und ob sich was tut.

Hitcher
16.10.2010, 18:10
...

benji696
16.10.2010, 19:13
Bei dem Autodinges was immer auf Kabel1 kommt, hieß es grade dass das Gesetz nun doch die Änderungen auf "Winterreifen" enthält. Es ist aber weiterhin nur erforderlich, dass die Reifen die Schneeflocke bzw. das M+S als Kennzeichnung haben. Dies gilt natürlich auch für Allwetterreifen. Also rechtlich sind Allwetterreifen total in Ordnung.

Audidriver@A4
31.10.2010, 17:35
Bei dem Autodinges was immer auf Kabel1 kommt, hieß es grade dass das Gesetz nun doch die Änderungen auf "Winterreifen" enthält. Es ist aber weiterhin nur erforderlich, dass die Reifen die Schneeflocke bzw. das M+S als Kennzeichnung haben. Dies gilt natürlich auch für Allwetterreifen. Also rechtlich sind Allwetterreifen total in Ordnung.

Dann kann ich ja die bei meiner Frau drauf lassen. Danke für die Info

Hitcher
01.11.2010, 13:31
...

0EuGeN0
01.11.2010, 15:18
achilles sommerreifen haben auch m+s kennung^^
gruß eugen

V6Chris
01.11.2010, 15:40
Jaja die Chinesen, dene ist es doch scheißegal ob ein Kunde draufgeht oder nicht. Hauptsache sie Verkaufen ihren Schrott.

EDIT: Sowas würd ich nichtmal im Sommer Fahren!

Audidriver@A4
01.11.2010, 15:50
Also wer so Chinesenschrott kauft ist ja eh selber Schuld. Würde ich nie auf mein Auto machen lassen sowas. Egal ob Sommer oder Winterreifen.