PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Winterreifen - Profiltiefe



Anonymouse
14.10.2010, 09:18
Hi Leute,

ich wollte eigentlich kommende Woche die Winterreifen aufziehen, aber als mir mein FIS heute morgen was von -1°C erzählte hab ich mich dann doch auf heute Abend um entschieden :-)

Aber ich hab dabei Kopfschmerzen weil die Winterreifen haben vorne noch 4mm, und hinten 6mm. Laut Reifenhändler/Audi Händler komme ich damit noch durch einen Winter.

Andererseits liest und hört man ja überall das es schon aller mindestens 4mm sein sollten. Und da bin ich genau dran.

Allerdings bin ich armer Azubi der grade gestern seinen 30000er Service für 250€ hat machen lassen. Und in 2-3 Monaten auch noch den großen 120000er Service für 700€ machen muss. Da jetzt nochmal ~400€ in neue Michelin A4 Reifen investieren würde ziemlich bitter rein haun.


Was meint Ihr? Reicht die Profiltiefe, bin ich lebensmüde mit 4mm. Was ist "Tatsache"?

Ich komme im übrigen aus Mittelhessen und habe nicht vor in die Berge zu fahren ^^

Schönen Gruss & Dank
Anon

schwaigerf
14.10.2010, 09:28
Meiner Meinung nach sind 4mm die Grenze für Winterreifen, wenn du jetzt damit 4 Monate fährst, dann sind die sicher unter 4mm :(

Anonymouse
14.10.2010, 09:41
Meiner Meinung nach sind 4mm die Grenze für Winterreifen, wenn du jetzt damit 4 Monate fährst, dann sind die sicher unter 4mm :(

Also nach der aktuellen Wintersaison werden die sicherlich nicht nochmal von mir zum Einsatz kommen. Für kommendes Jahr gibts dann definitiv neue.

schwaigerf
14.10.2010, 09:41
kommt halt auch drauf an wie lange du fährst etc...ob viel Autobahn, oder nur Stadt etc...

Anonymouse
14.10.2010, 09:43
Also meist Landstraße oder inner Stadt. Monatlich komm ich damit so auf 1000km.

KundB
14.10.2010, 09:48
nicht böse gemeint: aber wer für ein paar reifen kein geld übrig hat, der fährt mM das falsche auto.
.... was machste denn, wenn dein auto mal kaputt geht? stehen lassen?

aber back: ich würde noch diese saison weiterfahren, nur die angetriebenen räder mit mehr profil ausstatten, dh v und h tauschen

schwaigerf
14.10.2010, 09:53
naja, wenn du 4000km fährst im Winter...

Anonymouse
14.10.2010, 10:21
nicht böse gemeint: aber wer für ein paar reifen kein geld übrig hat, der fährt mM das falsche auto.
.... was machste denn, wenn dein auto mal kaputt geht? stehen lassen?

aber back: ich würde noch diese saison weiterfahren, nur die angetriebenen räder mit mehr profil ausstatten, dh v und h tauschen


Ich habe Geld übrig. Aber das möchte ich genau deswegen nicht dafür ausgeben, falls eben mal was am Auto kaputt geht ;-)

Ich hab die Reifen von der Einlagerung bei Audi abgeholt. Sie sind jeweils markiert vl, vr, hl, hr.

Kann ich den so einfach tauschen? Also einfach hinten links nach vorne links und rechts genauso?

Wir ham das vor Jahren mal bei nem Polo 86C gemacht, der fuhr sich danach richtig GRAUßAM.

Schönen Gruss & Dank
Anon

parabea
14.10.2010, 10:40
--- also Achsweise (z.B vL zu hL) kannst du normal immer tauschen....


cu Ralf

fctriesel
14.10.2010, 12:04
Ich würde die auf jeden Fall noch diesen Winter fahren. Und hier im VB liegt wahrscheinlich etwas mehr Schnee als um "Hesse-Geyße". :D
Falls du dir dir dennoch unsicher bist reichen auch zwei neue Winterreifen, 6mm sind nicht weit unter dem Neuprofil.

schwaigerf
14.10.2010, 12:07
Neuprofil liegt je nach Marke zwischen 8 und 10mm

nobi52
14.10.2010, 12:21
vorne zwei neue und die alten mit 6mm hinten und gut is

Mikeue
14.10.2010, 12:45
vorne zwei neue und die alten mit 6mm hinten und gut is

genau so habe ich das auch vor. Reicht meiner Meinung auch vollkommen aus.

reiner
14.10.2010, 12:55
Klingt zwar im ersten Moment Paradox, aber die besseren Reifen gehören nach hinten, und zwar aus dem Grund, dass ein untersteuerndes Fahrzeug leichter abzufangen ist als ein übersteuerndes.


Reiner

Aggregat 4
14.10.2010, 12:58
auch weil hinten die spurgebende Achse ist.;-)

t-quattro
14.10.2010, 13:21
...und weil ihr fast alles Schlaues gesagt habt, werde ich offtopic und verweise zukünftige Leser des Freds, dass man bei Quattro´s immer vier neue Reifen kaufen sollte, weil sonst das Torsen "jammert".

PS: die euromünze hat nen tollen rand und wenn der sichtbar wird, dann ist der reifen mehr als am ende. 4mm ist echt grenzwertig! ;-)

Anonymouse
14.10.2010, 15:15
Hi,

ich meinte auch irgendwas in Erinnerung zu haben das man hinten besser die mit mehr Profil lassen sollte.

Wenn ich nun 2 neue Kaufe, dann komm ich ja niemals aufn grünen Zweig ^^ Dann brauch ich kommendes Jahr auch wieder 2 neue ^^
Ich denke dann ist es besser wenn ich kommendes Jahr gleich 3x den Alpin A4 von Michelin kaufe.


Ja ich weis bei Quattro sollte man immer 4 gleiche haben. Aber leider habe ich noch kein Quattro, das ist das was ich am meisten vermisse *schnüff* Der nächste hat definitiv QUATTROOOOO :-D


Gut, dann zieh ich nacher die Reifen auf, mal gucken ob ich das beim A4 genauso einfach hinbekomme wie beim A3 ^^ Vorne dann die 4mm, und hinten 6mm.

Schönen Dank auch :-)

30V
14.10.2010, 16:43
Hi,
also es ist zwar richtig dass hinten gute Reifen drauf gehören zwecks spurgebende Achse, allerdings ist zu bedenken dass bei Aquaplaning 2mm mehr oder weniger schon ganz schön was ausmachen. Auserdem hast auch noch Frontantrieb.
Bei Reifen scheiden sich die Geister und die meisten der o. g. Argumente sind richtig, aber nachdem ich kein Geübter Wasserskifahrer bin würde ich die 6mm vorne drauf bauen.