PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Autopflege?



Wolfsburg_since_1945
06.10.2010, 22:21
Hallo, ...

bitte steinigt mich nich gleich ... :-D

Ich habe schon die SuFu benutzt und auch eine Menge Info's gefunden, nur leider auch viele Wiedersprüche und Ungereimtheiten. :)

Und zwar möchte ich mein Auto richtig pflegen. Mit Waschen (von Hand), Polieren und Versiegeln, also das Komplettpaket.

Zum Waschen habe ich schon das hier gefunden: http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=74808&highlight=fahrzeugw%E4sche


klingt schon mal gar nich so schlecht oder??
Nur welche Mittelchen (Firma / Produkt) sind zum Fahrzeugwaschen zu empfehlen?

Dann gehts zum Polieren?? Habe davon leider überhaupt noch keine Erfahrung damit. :-?

Wie poliert man richtig (ohne Maschiene, hab keine :roll:) und was nimmt man am besten. Habe leichte Kratzer, also denke mal eine Politur welche weniger öhh, Schleifanteil (komm grad leider nicht auf's Wort) hat?? Wenn ja, welche Politur (also Hersteller) kann ich da am Besten benutzen??

Was brauche ich zum Polieren alles?
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, kommt nun das Versiegeln des Lackes an die Reihe.

Dazu habe ich rausgefunden, dass wachsen nur bei "Neuwagen" gemacht werden sollte und bei älteren Fahrzeugen Versiegelung aufgetragen werden soll. Zudem gabs aber auch nen Beitrag, welcher Aussagte: Wachsen im Sommer und Versiegeln im Winter.

Was ist nun besser oder gar richtig?? Mein Audi ist Bauhjahr 2002, Lack ist ebony-schwarz perleffekt. Und wie versieglt man richtig?? Bzw. funktioniert wachsen genauso??

Hoffe es ist nich allzu viel Text und es findet sich jemand der es lesen mag ^^
Bin für jede Hilfe dankbar, denn ich möchte nicht aus Fehlern bei der Pflege lernen wenn sie sich vermeiden lassen (z.B. Hologramme, Wachsreste, Schlieren durch schlechtes Abtrockenen, etc...)
Zudem kenn ich kein Produkt und wäre über Meinungen zu Produkten welche Euch begeistert haben sehr erfreut, denn es soll ja auch nicht so gute Reiniger geben. :-D

Schönen Abend :winkie:

Edit: Was ich vergessen hatte, habe mal gehört, man kann auch seine Scheiben versiegeln lassen im Sinne von Perleffekten oder Schmutzabweisung. Hat damit jemand Erfahrung und kann ich ein Gutes Mittel empfehlen und wie man es richtig aufträgt? Danke schonmal :daumen:

Nightfly
07.10.2010, 09:38
Hallo!

Jeder hat andere Meinungen zu Mitteln, die einen sagen der Hersteller 'x' mit dem Mittel 'Y' ist gut, der nächste ist davon überhaupt nicht begeistert,...ich werde mir daher sparen irgendwelche Hersteller zu empfehlen.
Geben tut's x davon, auch hier wieder eine Kostenfrage,..es gibt Premiumprodukte und 'normale' aus dem Zubehörmarkt, wobei hier auch immr mehr gute Produkte ins Angebot kommen.

Meine Erfahrung:

Zum WASCHEN: (Lanzenwäsche an der gepflegten Tankstelle wo auch wirklich Shampoo rauskommt und die Naturhaarbürsten sauber und intakt sind, oder mit einem weichen Schwamm zu Hause, noch besser)
Auto ordentlich und gründlich reinigen und mit genügend Wasser abspülen, danach mit einem oder zwei Microfasertüchern trockenwischen, das wird Streifenfrei!

WACHSEN oder POLIEREN:
Hier kommt es auf den Lackzustand an, aber am Besten einmal ordentlich polieren und dann nur noch wachsen/versiegeln.
Quasi einmal den Lack richtig schön machen (polieren) und dann nur noch schützen (wachsen/versiegeln)
Polieren wird händisch sehr schön, gute Poliermaschinen kosten gutes Geld, unter 150 Euro ist schwer etwas gutes zu finden, der Rest ist Müll.
Wichtig! Nicht auf heißem Lack oder in der Sonne polieren oder wachsen, das gibt Schlieren und Hologramme.
Zum auftragen gibt es Polierschwämme (besser) oder eben auch ein weiches Tuch.
Zum auspolieren ein sauberes(!!) Microfasertuch.

Welche Politur?
Hier mußt Du Dir Deinen Lack einmal genau ansehen und das dann beurteilen. Denn wie Du schon richtig erwähnt hast haben die Polituren einen unterschiedlich hohen Anteil an Schleifkörpern. Die Verpackungen haben aber fast alle eine Skala an der Rückseite wie das Verhältnis an Schleifkörpern und Wachsen ist, daran kannst Du Dich orientieren.
Dann Kommt die Schweißtreibende Arbeit polieren bis das Auto glänzt wie aus dem Schaufenster. :-)
Kleine oberflächliche Kratzer bekommst Du gut weg. Welche die den Klarlack massiv beschädigt haben, oder sogar die Farbschicht errreicht haben, bekommst Du nicht weg.

Zwischen Polieren und Wachsen gibt es noch Mittel (Remover) welche sämtliche auf dem Lack befindlichen Wachsreste und Politurreste entfernen damit das im Anschluß aufgetragene Wachs besser haften kann

WACHSEN/VERSIEGELN:
Ist der Lack einmal richtig gut aufbereitet brauchst Du nur noch regelmäßig wachsen und versiegeln, das schützt den Lack.
Hier ein gutes HART-Wachs verwenden und im Anschluß kannst Du sogar noch die Hartwachsschicht mit einer Vesiegelung zusätzlich schützen. Es gibt speziell welche die man über die Hartwachsschicht auftragen kann/soll.
Auspolieren der getrockneten Wachsschicht wieder mit einem sauberen Microfasertuch.
Hartwachsschichten kannst Du ruhig mehrere auftragen, das ergibt eine dickere Schicht und längere Haltbarkeit.

Was Du noch machen kannst:
Zu einem guten Aufbereiter gehen und den Lack des Autos mal richtig aufbereiten lassen (da wird der Lack fast wie neu), und dann nur noch um das regelmäßige wachsen/versiegeln kümmern.

Wegen Poliermaschinen: Hier ist Vorsicht geboten, da kann man sich den Lack sogar ruinieren, wenn man das nicht richtig macht und auch nicht alle Mittel sind für die maschinelle Verarbeitung geeignet!!!

Was gute Mittelchen sind sollen Dir andere sagen, wie gesagt da hat jeder eine andere Meinung.

Gruß und frohes Schaffen!

meO
07.10.2010, 10:12
Hallo,zu deinen Fragen.

Wachs hat meist die Eigenschaft besser zu glänzen auf einem Lack gegenüber der Versiegelung.
Die Standzeiit beim Wachs ist oft kürzer als eine Versiegelung.
Daher empfehle Ich , wenn Du dein Auto oft pflegst, nimm ein Wachs, wenn nicht, dann greif zur Versiegelung.

Zu den Produkten:

Beim Waschen gibts eine riesen Auswahl an Shampoo. Gute Erfahrung habe Ich mit dem Chemical Guys Maxi Suds 2 gemacht, Dodo Juice Sour Power etc. Allerdings habe Ich mit gleich eine Galone aus England bestellt , da das Preis/Leistungsverhältnis besser ist und 3,8L lange reicht.
Dazu kann man noch 1-2 Microfaser Waschhandschuhe empfehlen. Einen für den Oberen Bereich des Autos, den zweiten für die meist dreckigen Unteren Bereiche des Autos.
Anschließend empfiehlt es sich, das Auto mit einer Reinigungsknete zu behandeln, das entfernt Flugrost, Baumharz, Insekten und sonstige kleine Verunreinigungen, diese merkt man gut, wenn man mit der Hand über den frisch gewaschenen Wagen rüber streichelt.

Zum Trocknen des Autos empfiehlt es sich 2 Trockentücher zu kaufen, auf keinen Fall würde Ich Leder verwenden!

Zur Politur , Handpolitur ist sehr schwierig und man wird nie alle Kratzer rausbekommen wie es vielleicht bei einer Maschine der Fall wäre, aber es gibt gute Mittel die schöne Ergebnisse erzielen.
Meguiars Ultimate Compound , Zaino Z5 , Meguiars Scratch X 2.0 etc.

Zum Versiegeln oder Wachsen: Gibts eine Riesen Auswahl, Im Sommer zum Wachsen habe Ich gute Erfahrung mit den Dodo Juice Produkten oder Meguiars #16 gemacht, Preise sind noch human und die Ergebnisse umwerfend.
Im Winter habe Ich oft zu einer Versiegelung gegriffen, da man seltener zur Autopflege kommt als vorher.
Mögliche Produkte wären: Chemical Guys Jetseal 109, Chemical Guys M-Seal , Zaino Z2, Liquid Glass etc.

Man kann jeden Vorgang natürlich noch verbessern z.B beim Waschen einen Grit Guard benutzen, zusätzliche Lackreiniger verwenden usw.
Kostet natürlich alles viel Geld uns empfiehlt sich erst später zu kaufen, nachdem man gefallen an der Autopflege gefunden hat ;)

Wenn noch Fragen sind heraus damit :)

Grüße

Wolfsburg_since_1945
07.10.2010, 19:56
Vielen Dank schon mal für die ausführlichen Antworten :-D

Werde mich bei Gelegenheit mal über die einzelnen Produkte schlau machen und schaue wie sie mir gefallen (Preise etc.). Dann stelle ich mir mal ein Paket zusammen und frage Euch noch mal (wenn ich darf ;-)), ob ich was vergessen hab' oder gar was schlechtes eingepackt habe :oops:


Zudem war ich heute bei einem Aufbereiter um die Ecke und habe mal gefragt, welche Produkte er mir empfehlen würde. Er benutze Produkte von Würth. Jemand Erfahrung damit?? Er meinte auch, dass es mit Hand zu Polieren gar nix bringen würde. Werde es trotzdem mit Hand probieren :daumen:


Zwischen Polieren und Wachsen gibt es noch Mittel (Remover) welche sämtliche auf dem Lack befindlichen Wachsreste und Politurreste entfernen damit das im Anschluß aufgetragene Wachs besser haften kann

Wie trägt man diesen "Remover" auf, oder ist damit diese Reinigungsknete gemeint? Oder auch ein "milchiges" Mittel?

Und zu den Scheiben: Kennt jemand das, dass man die Scheiben versiegeln kann. Wenn ja, wie macht man das und evtl. ein Produkt? :oops:

Gruße
Matze

meO
07.10.2010, 20:19
Lackreiniger sind dazu gedacht,nach der Politur, den Lack auf die danach folgende Versiegelung oder Wachs vorzubereiten, meistens gibts es zu bestimmt Wachsen/Versiegelung auch gleich den passenden Reiniger.

Meine Meinung zu den Scheibenversiegelungen, es gibts gute Produkte, habe es einmal auf die Frontscheibe aufgetragen und war recht zufrieden damit, nur rubbelten meine Wischerblätter bei wenig Feutigkeit über die Scheiben.
Habe es danach wieder entfernt und benutze dafür guten Autoglasreiniger wöchtenlich, der bringts auch ;)

Andreas Köhler
07.10.2010, 20:42
Hallo,

wenn Du viiieeeel Zeit hast, kannst Du hier klick (http://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php?page=Index&Itemid=28) Dich mal richtig einlesen :)
Da gibt es auch einen Bereich für Handpolierte Autos klick (http://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php?page=Board&boardID=106)
Habe das gerade auch hinter mir.
Da ich auch von Hand polieren will und nach viel lesen habe ich mich u.a. auch für die schon ganannten Produkte entschieden. Kann leider noch nichts dazu sagen, da ich noch nicht dazu gekommen bin die Sachen anzwenden.
Für die Scheiben habe ich mich gegen ein Versiegelung oder ähnliches entschieden.
Ich putze die Scheibe lieber öfters, bringt denke ich mehr.

Gruss

Andreas

mounty
07.10.2010, 20:49
Sorry aber ich bin der Meinung das du damit JETZT zu SPÄT mit dran bist wenn du keine Beheizte Halle hast in der du das ganze machen kannst, denn unter 20 grad würde ich keine Polituren oder Wachse verarbeiten.

Andreas Köhler
07.10.2010, 20:51
Hallo,

das ist ja jetzt mein "Problem" :-(
Als ich es gekauft hatte, war es wärmer, bin nur nicht mehr dazugekommen.
Werde wohl bis zum Frühjahr warten müssen oder es wird noch ein sehr sehr schöner Herbst.

Gruss

Andreas

meO
07.10.2010, 21:21
Hatte noch nie Problem , auch wenn es unter 20 Grad ist. Unter 10 Grad wirds schon schwieriger, besonders wenn die Luftfeutigkeit hoch ist, wird das Wachs abtragen zur Qual.

bifi123
15.10.2010, 19:09
Zum richtig sauberen Auto fehlt nur noch Armor All Tiefenpfleger für alles aus Kunststoff! Ist wirklich klasse das Zeug hätte nie gedacht für so was Werbung zum machen! Der Kunststoff sieht danach wieder aus wie neu!

Mingblau
16.10.2010, 17:22
Also Armor All Tiefenpfleger habe ich auch eine Zeit lang verwendet, bis ich etwas deutlich besseres gefunden habe.
Problem bei Armor All im Außenbreich ist, dass es zum Teil vom Regen wieder abgewaschen wird. Für den Innenbereich empfiehlt sich das Armor All nicht wirklich, da die Amaturen nach der Behandlung etwas "speckig" aussehen.

Gruß Mingblau

bifi123
16.10.2010, 17:33
Ja dann raus mit der Sprache, wie heißt dein Wundermittel??

Cinnamonstar
16.10.2010, 17:40
Wie erfolgreich kann man eigentlich polieren? Würde man diese typischen Schrammen und Schlieren von der Waschstrasse wegbekommen?

Also das Auto einmal richtig aufbereiten und versiegeln und ab da nur noch Handwäsche und sich über den tollen Lack freuen?

Oder ist nach mehreren Durchgängen in der Waschstrasse alles verloren?

bifi123
16.10.2010, 18:01
Also ich hab meine Auto aufbereiten lassen und habe vor nur noch per Hand zu pflegen.
Der Aufbereiter hatte mir gesagt das alles was mit bissl Spucke nicht mehr erkennbar ist, ist auch nach dem Aufbereiten weg und so war es auch!

HappyFreak
16.10.2010, 18:16
Wie erfolgreich kann man eigentlich polieren? Würde man diese typischen Schrammen und Schlieren von der Waschstrasse wegbekommen?

Also das Auto einmal richtig aufbereiten und versiegeln und ab da nur noch Handwäsche und sich über den tollen Lack freuen?

Oder ist nach mehreren Durchgängen in der Waschstrasse alles verloren?


Ich zeig dir mal paar Bilder Jens.. wie meiner damals aussah von der Waschstraße und wies nach der Aufbereitung mim Flo dann aussah.. Da schlackerst mit den Ohren :P
Ab da gabs auch nur noch Handwäsche, aber auch mit der bekommste halt immer mal wieder schlieren und fahrer rein.. aber dann alle paar Jahre nochmal bisschen behandeln und man kann gut damit leben. Ich höre immer wieder von vielen ist der neu lackiert lach.. :D und so was baut dann schon auf ^^

Mingblau
16.10.2010, 18:51
Ja dann raus mit der Sprache, wie heißt dein Wundermittel??


Das Mittel heißt Owatrol Polytrol Farbauffrischer. Allerdings ist es nicht für den Innenraum geeignet. Ich verwende es immer für Fahrzeuge mit unlackierten Kunststoffteilen im Außenbereich. Wird einfach mit einem Lappen aufgetragen und die Kunststoffteile sehen aus wie neu ohne zu sehr zu glänzen. Das Ergebniss hält locker 6 Monate an.

Beim B5 lohnt sich ein Kauf dieses Produktes natürlich nicht, da der B5 ja kaum unlackierter Kunststoff im Außenbereich hat.
Ich verwende es z.B. für die Kunststoff-Schwellerabdeckungen der Fahrzeuge meiner Eltern (Opel Astra G Caravan und Vectra C Caravan)
Bis jetzt das beste Produkt für diesen Verwendungszweck, dass ich je hatte.


Gruß Mingblau

bifi123
16.10.2010, 19:08
Die Produkt-Bilder sind schon mal gut! Ich werd mir mal nen 0,5l Kanister holen.
Der B5 hat ja die Gummis am Fenster und unten bissl was an Plastik, ausserdem fährt mein Frau nen Citrön C2 der ist ja fast ganz aus Plaste^^

Mingblau
16.10.2010, 19:57
Also ob es auf Gummi wirkt weiß ich nicht genau. Aber auf Kunststoff ist es klasse.
Also ich benutze meinen 0,5 Liter Behälter schon seit über zwei Jahren und habe in etwa schon 10 Fahrzeuge damit bearbeitet.
Ist immer noch halb voll - wenn er mir nicht einmal umgefallen wäre, wäre sogar noch mehr drinn:)


Gruß Mingblau